Banner

nach 9 monaten verletzung zurück

nach 9 monaten verletzung zurück

1
hallo.

ich war 9 monate verletzt.nun will ich wieder ins training einsteigen.
ich wollte wissen,ob 4mal die woche a 25-30 minuten zuviel sind.

vor meiner verletzung lief ich 4-5 mal die woche.so im schnitt 75 min pro laufeinheit.

2
erstmal :hallo: im Forum
...oder warst Du schon mal hier?

Da wir Dich hinsichtlich der Voraussetzungen wie :
Laufvergangenheit, was war´s für ne Verletzung, Grösse und Gewicht nicht einschätzen können ist ein Ratschlag kaum möglich.
Allerdings sind 4 Einheiten á 30min bestimmt nicht zu viel, da es am Anfang vermutlich sowieso nur Grundlage sein wird.

3
Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann ohne die Umstände zu kennen.
Kommt ja auch auf die Art der Verletzung an. Was konntest Du die letzten Monate tun -evtl. bist Du gewalkt oder geschwommen?

Solltest Du komplett sportlich inaktiv gewesen sein, würde ich Walking mit Laufeinlagen empfehlen.
Angefangen mit 15-20 min und alle paar Tage verlängern.
Vielleicht mal ab und an stattdessen radeln oder schwimmen? Nach und nach insgesamt etwas steigern.

Alles Gute!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

4
Hallo xda runner,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Hatte deine Verletzung mit sportlichen Aktivitäten zu tun? Mit dem Laufen? Waren/sind Bereiche, die man zum Laufen dringend benötigt davon betroffen? Was hast du sportlich seither gemacht? Gar nichts? Irgendwas?

Grundsätzlich: Nach 9 Monaten Laufpause (und möglicherweise totaler Sportpause) verfügt dein Körper über NULLKOMMANULL dessen, was man an funktioneller und Ausdaueranpassung benötigt, um risikolos von heute auf morgen 4x wöchentlich eine halbe Stunde zu laufen. Das solltest du auf keinen Fall tun. Verschaffe dir einen sanften Start. Vielleicht so:

Woche 1: 20 / 20 / 20 (jeweils min)

Dazwischen mindestens je einen Tag Laufpause.

In den Folgewochen steigerst du dann die Dauern. Da du schon Läufer warst, wird sich rasch ein Gefühl dafür einstellen, wie du steigern kannst. Nach ein paar Wochen kannst du einen vierten Trainingstag dazu nehmen.

Diese Empfehlung gebe ich vorbehaltlich etwaiger Risiken durch die überstandene Verletzung, von der wir nichts erfahren haben.

Du solltest auch noch bedenken, dass Läufer auf Schneeboden von Hause aus ein höheres Verletzungsrisiko eingehen. Durch den unsicheren Halt bzw. Querbewegungen werden z.B. die Achillessehnen deutlich mehr beansprucht als auf festem Untergrund.

Alles Gute in 2011 :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hallo xda runner,

zum Mahnen und Gedenken:

Nachdem ich viele Jahre lang ca. 40 - 50 km pro Woche gelaufen bin, hat mich letztes Jahr ein Bruch des Mittelfußes aus meiner Routine gerissen. Als ich 100 Tage später wieder ins Laufen einstieg, war der Plan, innerhalb von 10 Wochen wieder einen Marathon zu bestreiten. Lassen wir mal alle Zwischenphasen weg: Heute, 18 Monate danach, ist der Plan, einmal in der Woche schmerzfrei 5 km laufen zu können.

Das muss bei Dir nicht so sein. Allerdings würde ich in erster Linie nicht das Forum, sondern den eigenen Körper befragen. Der sendet die Signale, man muss nur drauf hören. Take care.

Gruß Zwangsläufer

6
9 Monate sind schon ne lange Zeit. Wenn ich mitte Januar wieder mit dem Laufen anfange, durfte ich 9 Wochen nicht laufen. Ich bin mal gespannt wie sich die ersten Läufe anfühlen.
Mauki läuft den Marathon

7
xda runner hat geschrieben:hallo.

ich war 9 monate verletzt.nun will ich wieder ins training einsteigen.
ich wollte wissen,ob 4mal die woche a 25-30 minuten zuviel sind.

vor meiner verletzung lief ich 4-5 mal die woche.so im schnitt 75 min pro laufeinheit.
Wenn du positive Erinnerungen deines Laufeinstieges von damals noch hast würde ich es an deiner Stelle genauso wieder angehen.

Was geht oder auch nicht sagt dir dein Körper schon.

Für den Anfang kann ich dir nur Empfehlen keinen Rundkurs zu laufen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“