Banner

Lecker Intervalle

Lecker Intervalle

1
HuHu Forum,

habe heute meinen ersten Block Intervalle gemacht.

7x 1000 (03:50)

Geschafft habe ich 5 unter 04:00 und den 6. in 04:05. Der 7. ist ausgefallen wegen ist nicht :hihi:


Ich muss sagen, nach dem GA-Training (seit Sep) ist die es schon recht fies gewesen.
Spass hat es natuerlich nicht gemacht und mir stand auch schon recht viel Fluessigkeit im Hals.......... :geil: (no more details)

Wie klappt bei euch der Einstieg in die "Fiese" Phase des Trainings nach dem Wintergeschlurfe?



Gruss

Christian

2
Wie? Ist schon Frühjahr? Warum im Winter schlurfen? Beste Zeit zum Training einer hohen Schrittfrequenz und der daraus folgenden richtigen Körperhaltung. Verfügst Du über eine Außenbahn mit Bodenheizung? :D
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

3
Ich mache im Winter auch Tempotraining, es liegt aber nicht der Schwerpunkt darauf, z.Z. mache ich jede 2 Woche eine Einheit mit schnelleren Anteilen, Tempo je nach Gefühl schneller als der Rest der Woche. Wie lange dieser Anteil ist und wie ich ihn gestalte entscheide ich i.d.R spontan beim laufen. Ziel ist es, über den Winter nicht zu viel an Geschwindigkeit zu verlieren und nicht "einzurosten".
Im Frühling werden zunächst Fahrtspiele gemacht, ohne irgendwelche Vorgaben, dafür aber 1 mal in der Woche. Nach 3 - 4 Wochen teste ich erstmal, wie schnell ich denn dann bin. Nach diesem Test richtet sich dann die Geschwindigkeit in den Intervallen. Auch ist die Wiederholungsanzahl des Intervalltrainings am Anfang des Frühjahrs eher gering.

Wenn du tatsächlich seit September nicht eine schnellere Einheit gemacht hast, waren wahrscheinlich 7x zu viel, ob das Tempo angemessen war, kannst nur du entscheidend
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Sergej hat geschrieben:Ich mache im Winter auch Tempotraining, es liegt aber nicht der Schwerpunkt darauf, z.Z. mache ich jede 2 Woche eine Einheit mit schnelleren Anteilen, Tempo je nach Gefühl schneller als der Rest der Woche. Wie lange dieser Anteil ist und wie ich ihn gestalte entscheide ich i.d.R spontan beim laufen. Ziel ist es, über den Winter nicht zu viel an Geschwindigkeit zu verlieren und nicht "einzurosten".
Im Frühling werden zunächst Fahrtspiele gemacht, ohne irgendwelche Vorgaben, dafür aber 1 mal in der Woche. Nach 3 - 4 Wochen teste ich erstmal, wie schnell ich denn dann bin. Nach diesem Test richtet sich dann die Geschwindigkeit in den Intervallen. Auch ist die Wiederholungsanzahl des Intervalltrainings am Anfang des Frühjahrs eher gering.

Wenn du tatsächlich seit September nicht eine schnellere Einheit gemacht hast, waren wahrscheinlich 7x zu viel, ob das Tempo angemessen war, kannst nur du entscheidend
Naja, hab seit Sep noch einen 10er gemacht, aber das wars dann auch schon mit Tempo.
Die Zeitvorgabe gem. Plan war doch etwas zu hoch, aber ich gehe davon aus, dass es nicht all zu lange dauern wird bis man auch dieses Tempo durchsteht.

Meine Wettkampfplanung habe ich mit Absicht aufs Fruehjahr gelegt, da nach April 2011 erst mal nicht viel Zeit zum Laufen sein wird (Umzug, Arbeit......)


Gruss

Christian

5
Meisterdieb hat geschrieben:. Verfügst Du über eine Außenbahn mit Bodenheizung? :D
Du etwa nicht? :zwinker4:

6
Meisterdieb hat geschrieben:Verfügst Du über eine Außenbahn mit Bodenheizung? :D
Ich glaube, dass einige die Schneedecke als Ausrede für das Ausfallen der Tempoeinheiten nutzen. Wenn ich schon lese, dass man die Intervalle in 5'/km beim Schnee lieber lassen sollte... :nene: Das ist ein Tempo, was ich 30km laufe und es ist (außer einmaliger Eispirouette) nichts passiert. Ich mache 2x Woche Tempoeinheiten mit Intervallen, Fahrtspielen und TDL. Dies Jahr sogar einige kurze Intervalle in 3'-Tempo.

Also 7x1000 gehen fast immer, nur eben nicht auf Eis. Das ist aber selten. Ob Intervalle im Winter notwendig sind, ist wieder eine andere Geschichte.

Gruß
Rolli

7
Im Winter wird mein Trainingsplan praktisch durch die Temperatur bestimmt. Bei Temperaturen unter Null mache ich keine Intervalle, da man in den Pausen (selbst bei Trabpausen) zu sehr auskühlt. Da sind nur lockere DL drin. Bei Temperaturen von 0-4 Grad plus gibt es dann schnellere DL, eventuell auch Fahrtspiele und ab 5 Grad plus geht´s wieder los mit Intervalle. Ich laufe im Winter also ständig mit dem Thermometer am Balkon herum.

8
Ich mache zwar auch den Winter durch Intervalle, jedoch muss ich zur Zeit das Tempo deutlich anpassen.
Anders gesagt: bei gleicher Intensität bin ich auf festgetrampeltem Schnee 20-30'/Km langsamer, als auf trockenem Boden. Ich rutsche einfach bei jedem Abdruck deutlich weg. Nicht, dass ich auf die Nase fallen würde, aber es fehlen gefühlte 5-10cm je Schritt.

Gruss,
Christian

9
Ex_Sprinter hat geschrieben:es fehlen gefühlte 5-10cm je Schritt.
Hat dazu eigentlich jemand verläßliche Werte? Ich frage mich auch dauernd, wie viel durch Rutschen verlorengeht. Aber ich bin einfach zu faul, nochmal mit dem Zollstock zurückzulatschen und jeden Schuhabdruck einzeln auszumessen. Außerdem hilft das natürlich auch nur bei Neuschnee.

Mit Intervallen und Fartlek habe ich im Moment jedenfalls kein Problem. Wenn es mir zu vereist ist, suche ich mir eben eine Strecke, wo es kontinuierlich bergauf geht (zum Glück gibt es ja hier etliche der von vielen Läufern so sehr gefürchteten Hügel). Da hat man normalerweise sicheren Tritt, und sollte man doch mal zu Sturz kommen, fällt man nicht so tief.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

10
Rolli hat geschrieben:Ich glaube, dass einige die Schneedecke als Ausrede für das Ausfallen der Tempoeinheiten nutzen. Wenn ich schon lese, dass man die Intervalle in 5'/km beim Schnee lieber lassen sollte... :nene: Das ist ein Tempo, was ich 30km laufe und es ist (außer einmaliger Eispirouette) nichts passiert. Ich mache 2x Woche Tempoeinheiten mit Intervallen, Fahrtspielen und TDL. Dies Jahr sogar einige kurze Intervalle in 3'-Tempo.
Also 7x1000 gehen fast immer, nur eben nicht auf Eis. Das ist aber selten. Ob Intervalle im Winter notwendig sind, ist wieder eine andere Geschichte.
Gruß
Rolli
Mein Sicherheitsgefühl ist bezüglich Schnee und Glätte im Laufschritt sogar größer als beim Gehen, auch beim Tempolauf. Selbst vereiste Flächen überquere ich lieber laufend. Ich bin über die Jahre schon häufig gestürzt, aber nie im Winter! :daumen:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

11
Auf Schnee laufen ist doch cool!

Das stärkt nebenbei die Beine enorm,
erst recht wenn man Mittelfuß/Vorfuß läuft.

( Kollege meint 15''- 20'' pro Killometer),
aber wie viele Sekunden wegen dem rutschigen Boden wirklich verloren gehen ist doch eigentlich egal,
hauptsache man merkt das es bei Fahrtenspiele ein Tempoanstieg gab/gibt!

Also Fahrtenspiele und TDL sollten im Winter schon dazu gehören! (1-2 TE pro Woche)
Aber zum wesentlichen größten teil sollte schon GA1 gelaufen werden!

Intervalle mache ich keine im Winter!
100m Steigerungsläufe reichen im Winter für mich!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

12
Ex_Sprinter hat geschrieben:es fehlen gefühlte 5-10cm je Schritt.
Hä? Schaue mal auf einen Zollstock wie viel 10cm sind. Mit so einem Rutsch kann man nicht laufen. 1-2cm schon ist da schon realistischer.

Gruß
Rolli

13
Rolli hat geschrieben:Hä? Schaue mal auf einen Zollstock wie viel 10cm sind. Mit so einem Rutsch kann man nicht laufen. 1-2cm schon ist da schon realistischer.
100% Zustimmung :unterschreib:

14
Es ist ja nicht nur der cm, den ich mit dem Fuß nach hinten rutsche, sondern auch die Tatsache, daß kein ordentlicher Abdruck möglich ist. Viel Energie geht ausserdem zur Stabilisierung der Unebenheiten verloren.
Für mich ist laufen auf Schnee mit laufen im tiefen Sand vergleichbar. Es trainiert gut, macht sogar ein wenig Spaß, jedoch bin ich deutlich langsamer unterwegs.

15
Ja man trainiert so gut die Beine, aber habe mal gelesen das es nicht gut ist, wenn man länger als 15min auf´m weichen Sand läuft^^, trifft das dann auch auf dem Schnee zu?

Wenn man wenigstens die möglichkeiten hätte:
auf der Strecke liegt schnee da trainiere ich eher Kraft und
auf der Strecke liegt kein Schnee - da geh ich auf schnelligkeit,
dann würde das laufen im Winter noch viel mehr Spaß machen, aber das problem ist ja es liegt überall Schnee xD - viel zu einseitig!

Ich vermisse den "richtigen Abdruck" ^^
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

16
So langsam laeufts wieder. Konnte Heute schon 3* 2800Km in unter 4:00 laufen-hat sogar Spass gemacht.

DER SCHNEE IST WEG :nick:

Gruss
Christian

17
Der Schnee ist weg!?!? :confused:

Wo wohnst denn Du?
Niederländische Antillen? :hihi:

18
Pieter Fox hat geschrieben:Der Schnee ist weg!?!? :confused:
Wo wohnst denn Du?
Niederländische Antillen? :hihi:
Kennste nich: Rosemarie Pilcher "Vom Golfstrom geküsst" oder so ähnlich? :teufel:

Knippi

19
Pieter Fox hat geschrieben:Der Schnee ist weg!?!? :confused:

Wo wohnst denn Du?
Niederländische Antillen? :hihi:
Sollen wir mit denen tauschen?

24 Grad,Regen,stürmisch

Bei Regen macht mir das pers. auch kein Spaß

20
klausi hat geschrieben:Sollen wir mit denen tauschen?

24 Grad,Regen,stürmisch

Bei Regen macht mir das pers. auch kein Spaß
Klar,da tausch ich sofort ohne mit der Wimper zu zucken :nick:
Regen macht mir nämlich ned so viel aus und ist im Vergleich zu Eis und Schnee das weitaus(!!!) kleinere Übel.Außerdem hört es ja auch sicher gleich wieder auf zu regnen.
Und das Alternativ-Outdoor-Freizeitangebot ist sicherlich auch attraktiver :daumen:

21
Pieter Fox hat geschrieben:Der Schnee ist weg!?!? :confused:

Wo wohnst denn Du?
Niederländische Antillen? :hihi:
Rote Haut(manchmal auch Haare) von der Sonne gekuesst, Lenkrad auf der falschen Seite, Volkssport: Queueing (hoffentlich richtig geschrieben :zwinker5: ) und 12 Grad am 29. Dezember :hihi:

HIER IST SCHON FRUEHLING :geil:

Gruss
Christian

22
Rotti hat geschrieben:Rote Haut(manchmal auch Haare) von der Sonne gekuesst, Lenkrad auf der falschen Seite, Volkssport: Queueing (hoffentlich richtig geschrieben :zwinker5: ) und 12 Grad am 29. Dezember :hihi:

HIER IST SCHON FRUEHLING :geil:

Gruss
Christian

Engeland? Schottland?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

23
Pieter Fox hat geschrieben:Außerdem hört es ja auch sicher gleich wieder auf zu regnen.
:
Wetterbericht sagt 4 Tage ist es stürmisch.

Da fliegen die Bäume nur so um :hihi: :hihi:

24
DaCube hat geschrieben:Engeland? Schottland?
Bristol, England
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“