Banner

Schmerzen links und rechts

Schmerzen links und rechts

1
Hallo,

ich lauf nun seit drei Monaten. Hab mit 108 kilo begonnen und bin nun bei 94. Mitlerweile lauf ich auch 13 km am stück, wenn nicht meine Beine verrückt spielen würden! Vor drei Wochen war ich wegen starken Schmerzen am linken Knöchel beim Orthopäden. Der hat mir eine Sehnenentzündung diagnostiziert. Nach vier Tagen konnt ich aber wieder schmerzfrei laufen. 7 Tage später hat meine rechte Hüfte sich gemeldet. Seitdem merk ich sie bei jedem Schritt. Vor 6 Tagen hab ich mir neue Schuhe gekauft. Seit 3 Tagen schmerzt mir das rechte Schienbein. Dies ist so stark dass ich nicht mehr laufen kann. Selbst beim normalen gehen sind es manchmal so starke Schmerzen dass ich stehen bleiben muss. Beim laufen merkt man ein knarzen im Schienbein. So als ob Leder an Leder reibt. Dazu kommen auch wieder schmerzen vom linken Bein an der Sehne.

Ich bin am Verzweifeln!

Durchs joggen hab ich wieder Spass am Leben gefunden und echt gut abgenommen!

Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich all diese Porbleme in den Griff bekomm ohne auf´s joggen verzichten zu müssen. Vorallem was das an meinem rechten Schienbein sein könnte.

Joggen macht mir mitlerweile sehr viel Spass!

Ich Danke Euch im Voraus für all eure Ratschläge.

nic

2
Wie sieht denn deine normale Laufwoche so aus? Wie oft und wieviele km spulst Du dann ab? Vielleicht solltest Du mal einen Gang zurück schalten? Auch wenn es schwer fällt bei so rapider Gewichtsreduktion! Ich weiss nur zu gut, dass gerade die erfolgreiche Gewichtsabnahme einen (leider zu oft) in die Laufschuhe treibt. Du beschreibst eine typische Läufer"krankheit" - Schienbeinkantensyndrom. Das Ziepen in der Hüfte könnte aus einer Schonhaltung entstanden sein, in die Dich das entzündete Sprunggelenk gezwungen hat.

Gute Besserung!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
nichd3 hat geschrieben:Hallo, ich lauf nun seit drei Monaten. Hab mit 108 kilo begonnen und bin nun bei 94. Mitlerweile lauf ich auch 13 km am stück, wenn nicht meine Beine verrückt spielen würden! Vor drei Wochen war ich wegen starken Schmerzen am linken Knöchel beim Orthopäden. Der hat mir eine Sehnenentzündung diagnostiziert. Nach vier Tagen konnt ich aber wieder schmerzfrei laufen. 7 Tage später hat meine rechte Hüfte sich gemeldet. Seitdem merk ich sie bei jedem Schritt. Vor 6 Tagen hab ich mir neue Schuhe gekauft. Seit 3 Tagen schmerzt mir das rechte Schienbein. Dies ist so stark dass ich nicht mehr laufen kann. Selbst beim normalen gehen sind es manchmal so starke Schmerzen dass ich stehen bleiben muss. Beim laufen merkt man ein knarzen im Schienbein. So als ob Leder an Leder reibt. Dazu kommen auch wieder schmerzen vom linken Bein an der Sehne. Ich bin am Verzweifeln!
Durchs joggen hab ich wieder Spass am Leben gefunden und echt gut abgenommen!
Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich all diese Porbleme in den Griff bekomm ohne auf´s joggen verzichten zu müssen. Vorallem was das an meinem rechten Schienbein sein könnte. Joggen macht mir mitlerweile sehr viel Spass! Ich Danke Euch im Voraus für all eure Ratschläge. nic
Sei froh, dass deine Hüfte, Beine dich endlich an weiterem unvernünftigen Tun hindern und dich nicht noch der Schlag trifft. Mit deinen Voraussetzungen 13 km am Stück zu laufen ist der reine Wahnsinn! Du solltet noch nicht laufen, weder mit 108 noch mit 94 kg, sondern dich zunächst sanfter bewegen, spazieren gehen, langsam steigern bis hin zu sportlichem Wandern, am besten unterstützt durch Stöcke. Wenn du das drei Monate lang täglich etwa eine Stunde oder zweimal täglich morgens und abends je eine halbe Stunde lang gemacht hättest, würdest du überflüssigen Arztbesuch vermieden und zu keiner Zeit Schmerzen gehabt haben, die über eine normale Anpassungszipperlein hinausgehen und könntest dich darauf freuen, langsam aber sicher mit einem der Gesundheit förderlichen Lauftraining zu beginnen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

4
Du solltest umgehend einen Termin bei einem guten Physiotherapeuten vereinbaren. Am besten bei einem mit Osteopathie-Zusatzausbildung. Du hast möglicherweise durch die Ursprungsbeschwerden und die damit verbundene Schonhaltung diverse schmerzende Zusatzprobleme. Vielleicht hast du einen Beckenschiefstand oder einen blockierten Wirbel. Da reicht ein Besuch für eine Diagnose und nach einer Behandlung erfolgt oftmals schon eine deutliche Besserung der Beschwerden.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

5
"Ihr Schienbein knirscht? Dann ist die Sehne entzündet" - so die Diagnose meines Sportarztes im Mai.

Fazit:
- Laufpause ca. 2-3 Wochen
- 10 Ultraschallbehandlungen beim Arzt
- Quarkwickel jeden Abend auf die schmerzende Stelle
- 1 Woche 3 X 400mg Ibuprofen

Bei mir kam die Entzündung jedoch nicht vom Laufen sondern von einer extremen Wandertour.
Nach der Pause konnte ich mit dem Laufen wieder problemlos anfangen.

Da bei Dir aber insgesamt "irgendetwas schiefhängt" - solltest Du Dich beim Orthopäden beraten lassen. Vielleicht brauchst Du ja Einlagen, oder hast auch die falschen Schuhe gekauft.
Schienbeinprobleme treten außerdem häufig bei zu schneller Steigerung der Belastung auf - also auch den Traininsplan überprüfen!

Gute Besserung!
Krümel
2010 Rheinenergie Marathon Bonn (Debut) 4:45:15
2010 Commerzbank Marathon Frankfurt 4:24:19
2011 Haspa Marathon Hamburg 4:19:56

2011 HM-Holt 1:56:34

6
Hy,

danke für all eure Ratschläge. Find ich echt super dass man so schnell Antworten bekommt!

Mitlerweile war ich beim Orthopäden. Der hat die Vermutung von Krümel-Monster bestätigt. Sehnenentzündung im Schienbein rechts und auch in der Hüfte. Er hat mir Kortison Tabletten und Schmerzpflaster verschrieben. Ausserdem soll ich mit Voltaren schmieren.

Und vorallem mal ne Pause machen. Das fällt vielleicht schwer!!!

Ein Einlagen Rezept hat er mir auch geschrieben. Meint dass mir das evtl was bringt. Guck ma mal.

Hoffentlich hilft das Alles.

mfg
nic

7
Hallo nichd3,

um das mal ganz klar zu sagen: Weder Medikamente noch eine Laufpause werden dein Problem dauerhaft lösen. Das Kortison wird die Entzündung in Nullkommanix wegfegen und die Laufpause tut dann ein Übriges.

Dann läufst du wieder. Und recht bald - da brauche ich keine prophetischen Eigenschaften entwickeln - wirst du dir wieder die nächste oder eine bereits gehabte Verletzung einfangen. Du wirst das Problem - und du hast eins! - nur lösen, wenn du den Ursachen für die Verletzungen auf den Grund gehst.

Mal grundsätzlich: Wenn jemand läuft, später seine Umfänge und die Intensität steigert und irgendwann Beschwerden am Bewegungsapparat auftreten, dann gibt es immer zwei mögliche Sichtweisen:

1. Der Mensch läuft zu viel und/oder zu schnell
2. Die Beschwerden wären nicht aufgetreten, wenn er seinen Körper auf den höheren Umfang vorbereitet hätte.

Generell empfehle ich dir das Buch von Marquardt "Die Laufbibel". Dort geht es um gesundheitlich verträgliches Laufen. Was man tun kann und was man unterlassen sollte. Die Lektüre hat schon vielen die Augen geöffnet.

Möglicherweise gibt es in deinem Bewegungsapparat auch Defizite. Irgendwelche Anomalien oder auch muskuläre Defizite. Dergleichen kannst am ehesten mit einer Bewegungsanalyse durch einen orthopädischen Fachmann auf den Grund gehen. Auch wenn das 50 bis 100 € kostet. Laufschuhe sind teurer und das Geld ist gut angelegt, weil du dann entweder weißt, dass alles in Ordnung ist, oder Hinweise und Übungsansätze bekommst, um Defizite zu beseitigen.

Noch einmal: Mit der Spritze vom Arzt und der Laufpause ist es nicht getan. Das dient im akuten Krankheitszustand der raschen Besserung und Heilung. Aber dann fängst du wieder an ...

Noch ein Hinweis zum Wiedereinstieg: Auf jeden Fall vorsichtig beginnen. Kurze Läufe, nach jedem Lauftag eine Laufpause und keinesfalls zum vorherigen Pensum zurück, bevor du Klarheit über die Ursachen hast.

Alles Gute im neuen Laufjahr 2011 :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Vielen Dank Udo für dein Feedback!!! Wahnsinn was da alles auf deiner Homepage steht.
Meine Probleme hab ich mittlerweile in den Griff bekommen. Laufanalyse, neue Schuhe, Einlagen usw. zu Dank. 10 km für mich mitlerweile kein Problem mehr. Langsam, in einer Stunde vielleicht! 24 Stunden am Stück laufen??? verrückt!!! Hätte nicht gedacht, dass sowas möglich ist.

Vielleicht sehen wir uns ja nächstes jahr dort. Vielleicht auch in zwei Jahren. Eher aber wahrscheinlich nie! Jetzt muss ich mich erst mal neu sortieren. Verrückt was alles möglich ist!

Vielen Dank für die Erweiterung meines Horrizonts Udo.
Ich wünsch Dir weiterhin alles Gute!!!

mfg
Nico
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“