Banner

Leistungstest oder Selbsttest?

Leistungstest oder Selbsttest?

1
Ist der Selbsttest denn sehr viel ungenauer als ein professioneller Leistungstest?

Ich müsste in meiner Region schon 220 € zahlen, also wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
Ich will unbedingt meine maxHF erfahren, da ich mein Training systematischer und professioneller gestalten will. :zwinker5:

Könnte ich so einen Selbsttest auch bei Temperaturen unter dem Nullpunkt durchführen oder sollte ich bis zum Frühjahr damit warten? Ich würde meine maxHF gerne so schnell wie möglich erfahren, da ich derzeit mit den Werten von meiner Pulsuhr wenig anfangen kann. :frown:

Gruß Jako

2
Hi

In welcher Form findet der Selbsttests und der prof. Test statt?

Grüße

3
JaKo11 hat geschrieben:Könnte ich so einen Selbsttest auch bei Temperaturen unter dem Nullpunkt durchführen oder sollte ich bis zum Frühjahr damit warten?
Prinzipell kann man das selbst machen. 220 Euro...da würde ich die HFmax bei der Rechnung haben.... :)
JaKo11 hat geschrieben:Ich würde meine maxHF gerne so schnell wie möglich erfahren, da ich derzeit mit den Werten von meiner Pulsuhr wenig anfangen kann. :frown:
Die Erfahrung gewinnst du mit der Zeit. Beobachte die Werte und dann kann man daraus schon gut ablesen, was sie aussagen.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

4
JaKo11 hat geschrieben:Ich will unbedingt meine maxHF erfahren, da ich mein Training systematischer und professioneller gestalten will. :zwinker5:
Mache Dir Gedanken über die Struktur Deines Trainings, lies auch etwas darüber oder such Dir einen guten Trainer. Nimm Dir genug Zeit fürs Training. Läufst Du bereits täglich?

HF ist nebensächlich.

Gruß

Carsten

5
In welcher Form findet der Selbsttests und der prof. Test statt?
Der Selbsttest:
10 min locker einlaufen, anschließend 3 x 3 Minuten im gesteigerten Tempo. Die erste der drei Minuten gemütlich, die zweite, so dass ich schon fast außer Atem komme und die dritte Minute "volle Pulle". Nach jeder Drei-Minuten-Belastung trabe ich zwei Minuten. Am Schluss laufe ich mich zehn Minuten aus. Die Herzfrequenz, die ich bei den allerletzten "volle Pulle" gelaufenen Minuten zum Schluss messe, stelle ich in einen Vergleich. Die höchste gemessene Herzfrequenz ist dann mein Maximalpuls.

Leistungstest:
Leistungscheck ¦ Humanomed
220 Euro...da würde ich die HFmax bei der Rechnung haben....
Da muss ich dir recht geben. :hihi:
Mache Dir Gedanken über die Struktur Deines Trainings, lies auch etwas darüber oder such Dir einen guten Trainer. Nimm Dir genug Zeit fürs Training. Läufst Du bereits täglich?
Nein, ich laufe 4 mal in der Woche, wobei ich den Sportunterricht in der Schule auch dazu zähle. (Muss danach immer fast kotzen, weil ich praktisch 2 Stunden durchsprinte) :D

Sonst lauf ich noch am Dienstag und am Donnerstag ca. 50 min, und am Samstag 70 - 90 min.

Gruß Jako

6
JaKo11 hat geschrieben: (Muss danach immer fast kotzen, weil ich praktisch 2 Stunden durchsprinte) :D
Was sagt denn die hoffentlich entsprechend ausgebildete Fachkraft dazu? Hilft die Deinen Klassenkameradinnen währenddessen über den Bock zu kommen?

Knippi

7
Was sagt denn die hoffentlich entsprechend ausgebildete Fachkraft dazu? Hilft die Deinen Klassenkameradinnen währenddessen über den Bock zu kommen?
Nein wir spielen meistens zwei Stunden durch Floorball oder Fußball. Dabei ist mein Einsatz immer so hoch, dass ich eigentlich zwei Stunden durch meine maxHF erreiche. :D

Ob das jetzt gesund ist oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber es macht verdammt viel Spaß, an seine Grenzen zu gehen. :zwinker5:

8
JaKo11 hat geschrieben:Dabei ist mein Einsatz immer so hoch, dass ich eigentlich zwei Stunden durch meine maxHF erreiche. :D
Alles klar, mein junger Freund. Die Fohlen auf der Weide verhalten sich ja auch anders als Mami Stute und Papa Hengst. Das Wort "eigentlich" habe ich selbstverständlich nicht überlesen und für mich ausgelegt :zwinker5: . Weiterhin viel Spaß und lebe "sportlich", was immer auch der Inhalt sein mag, dann klappt das in drei Jahren auch mit der Aufnahmeprüfung. Auf jeden Fall gehörtst Du nicht zu den merkwürdigen Erscheinungen, bei denen 3 Monaten vorher die Bombe "huch - ich muss ja was machen" einschlägt :nick: .

Knippi

9
Lieber Jako,

laufe selber auch erst seit ca. 2 Jahren. Meine Erfahrung mit den HF-Messungen und dem HF-gesteuerten Training ist eher negativ. Ich habe das Band nach einiger Zeit einfach in die Kiste geworfen und trainiere nur noch nach Geschwindigkeit und bei diesen Bedingungen auch nach Gefühl... Im LA-Verein, wo ich seit einiger Zeit mittrainiere, geht das eigentlich allen so.

Lauf doch einfach mal ein paar Wettkämpfe auf unterschiedlichen Distanzen, oder mach Intervalltraining. Dann wirst du schnell merken, welche Geschwindigkeitsbereiche du so leisten kannst.

Ich würde die 220 Euro lieber in einen Forerunner oder eine ähnliche Laufuhr investieren. Da hast du langfristig mehr davon. Vorausgesetzt du bleibst am Ball. Sonst ists sicherlich auch dafür zuviel!

Viele Grüße

10
Runni86 hat geschrieben:Lieber Jako,

laufe selber auch erst seit ca. 2 Jahren. Meine Erfahrung mit den HF-Messungen und dem HF-gesteuerten Training ist eher negativ. Ich habe das Band nach einiger Zeit einfach in die Kiste geworfen und trainiere nur noch nach Geschwindigkeit und bei diesen Bedingungen auch nach Gefühl... Im LA-Verein, wo ich seit einiger Zeit mittrainiere, geht das eigentlich allen so.

Lauf doch einfach mal ein paar Wettkämpfe auf unterschiedlichen Distanzen, oder mach Intervalltraining. Dann wirst du schnell merken, welche Geschwindigkeitsbereiche du so leisten kannst.

Ich würde die 220 Euro lieber in einen Forerunner oder eine ähnliche Laufuhr investieren. Da hast du langfristig mehr davon. Vorausgesetzt du bleibst am Ball. Sonst ists sicherlich auch dafür zuviel!

Viele Grüße
Ganz meiner Meinung!

Selbst für übergewichtige Anfänger überflüssig, denn bevor das Herz-, Kreislaufsystem in Gefahr gerät macht der Bewegungsapparat schlapp. Das hat Mutter Natur schon genial eingerichtet.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

11
Alles klar, mein junger Freund. Die Fohlen auf der Weide verhalten sich ja auch anders als Mami Stute und Papa Hengst. Das Wort "eigentlich" habe ich selbstverständlich nicht überlesen und für mich ausgelegt . Weiterhin viel Spaß und lebe "sportlich", was immer auch der Inhalt sein mag, dann klappt das in drei Jahren auch mit der Aufnahmeprüfung. Auf jeden Fall gehörtst Du nicht zu den merkwürdigen Erscheinungen, bei denen 3 Monaten vorher die Bombe "huch - ich muss ja was machen" einschlägt .
Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen. :daumen:
Lieber Jako,

laufe selber auch erst seit ca. 2 Jahren. Meine Erfahrung mit den HF-Messungen und dem HF-gesteuerten Training ist eher negativ. Ich habe das Band nach einiger Zeit einfach in die Kiste geworfen und trainiere nur noch nach Geschwindigkeit und bei diesen Bedingungen auch nach Gefühl... Im LA-Verein, wo ich seit einiger Zeit mittrainiere, geht das eigentlich allen so.

Lauf doch einfach mal ein paar Wettkämpfe auf unterschiedlichen Distanzen, oder mach Intervalltraining. Dann wirst du schnell merken, welche Geschwindigkeitsbereiche du so leisten kannst.

Ich würde die 220 Euro lieber in einen Forerunner oder eine ähnliche Laufuhr investieren. Da hast du langfristig mehr davon. Vorausgesetzt du bleibst am Ball. Sonst ists sicherlich auch dafür zuviel!

Viele Grüße
Ich hab's leider nicht so mit Gefühl, ich mag lieber Zahlen, eine klare Ordnung und einen Maßstab, an dem ich mich orientieren kann, aber das ist wahrscheinlich bei jedem verschieden. :wink:

12
Hallo JaKo11,

ob du's mit Gefühl hast oder nicht, spielt im Grunde keine Rolle. Als Läufer wirst du nur überdauern, wenn du dir mit der Zeit Laufgefühl aneignest, d.h. für verschiedene Geschwindigkeiten und Situationen die Reaktionen deines Körpers kennen lernst. Welche Methode der Trainingssteuerung (also Tempovorgabe oder Pulsbereichsvorgabe) du verwendest ist dabei gleichgültig.

Wenn Läufer mit der Pulssteuerung nicht zurecht kommen oder davon enttäuscht sind, dann liegt das eher nicht daran, dass ihr Puls sich nicht "artgerecht" verhält. In der Regel dürften sie herzlich wenig über die Methodik der Trainingssteuerung mit Herzfrequenzmessung, deren Voraussetzungen und Grenzen wissen. Wie du gemerkt hast, genügt es nicht einfach Pulswerte abzulesen, weil sie eben herzlich wenig Aussagekraft ohne Bezugsgröße(-n) haben.

Du brauchst nun wirklich kein Geld für auszugeben, um deine Hfmax zu erfahren. Sobald du dir eine Ausdauergrundlage angeeignet hast, kannst du durch kleine Laufprogramme diesen Wert selbst erfahren. Allerdings würde ich dir empfehlen das erst zu tun, wenn es wärmer geworden ist. Darüber hinaus solltest du wissen, dass du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht deine tatsächlich Hfmax auf dem Pulsmesser wirst ablesen können. Das eigene Herz zu 100% auszubelasten gelingt den wenigsten unter Testbedingungen, weil das eine Willenssache ist. Und wer entwickelt schon massivsten Ehrgeiz ganz für sich allein im stillen Kämmerlein.

Das macht aber auch nichts, weil es unerheblich ist, ob du 198 bpm als Hfmax ermittelt hast und tatsächlich 202 bpm vorliegen - nur als Zahlenbeispiel. Erstens liegt der Fehler, den du dann mutmaßlich beim Festlegen von Trainingsbereichen begehst immer auf der "sicheren Seite". Du kannst dich nicht über- sondern höchstens ein klein wenig unterbelasten. Zweitens trainert man keine exakten Herzfrequenzen, sondern Hf-Bereiche. Und wenn du im festgelegten Bereich eher oben trainierst, was mit einiger Übung (zumindest flach) kein Problem darstellt, dann liegst schon richtig. Und selbst, wenn du ein paar bpm zu niedrig trainieren würdest: Der Reiz auf die Funktionssysteme ist immer noch überschwellig und löst die beabsichtigte Anpassung aus. Erst wenn du gut ausdauertrainiert bist, dich deinen Grenzen näherst, dann spielen solche Abweichungen eine Rolle.

Über den Winter solltest du einfach nach Gefühl laufen und deine Ausdauerbasis mit "gefühlt" verschiedenen Geschwindigkeiten und auch Methoden (auch mal ein Fahrtspiel machen) stabilisieren. Im Frühjahr - noch besser im Sommer - wäre dann die richtige Zeit für Hfmax-Tests.

Falls du mehr über das Laufen mit Pulsmesser wissen möchtest, findest du eine Menge Infos auf unserer Laufseite (Rubrik für alle Läufer). Über Leistungstests (Laktattest und andere) findest du dort auch Infos. Die werden dir klar machen, dass du dieses Geld besser anderweitig verwendest.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
JaKo11 hat geschrieben:Ich hab's leider nicht so mit Gefühl, ich mag lieber Zahlen, eine klare Ordnung und einen Maßstab, an dem ich mich orientieren kann, aber das ist wahrscheinlich bei jedem verschieden. :wink:
Deswegen willst du ja auch zum Militär. :hihi:
Überleg dir mal....Es ist Krieg und keiner geht hin...

14
JaKo11 hat geschrieben:Der Selbsttest:
10 min locker einlaufen, anschließend 3 x 3 Minuten im gesteigerten Tempo. Die erste der drei Minuten gemütlich, die zweite, so dass ich schon fast außer Atem komme und die dritte Minute "volle Pulle". Nach jeder Drei-Minuten-Belastung trabe ich zwei Minuten. Am Schluss laufe ich mich zehn Minuten aus. Die Herzfrequenz, die ich bei den allerletzten "volle Pulle" gelaufenen Minuten zum Schluss messe, stelle ich in einen Vergleich. Die höchste gemessene Herzfrequenz ist dann mein Maximalpuls.
Bei mir wars ein bisschen anders. Hatten vor 2 Wochen einen Test, der vom Fußballverein gezahlt wurder (Nicht ganz 50 Euro pro Person), und da musste ich 6x3 Minuten laufen, wobei der 6 Durchgang schon so anstrengend war, dass ich nach 1 1/2 min. aufgeben musste (Nur 2 von 12 sind durchgelaufen).
Bei dem Test wurde mir nach jedem Durchgang Blut vom Ohr abgenommen und ausgewertet.
Herausgekommen sind 3 Pulswerte, mit denen ich Trainieren soll:

146-151
163-168
180-186

Max. Herzfrequenz ist ca. 205.
Anfangen werde ich mit den 146-151, und dann steigere ich mich mit der Zeit.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“