Banner

cocobolo - mal etwas mehr Laufen

cocobolo - mal etwas mehr Laufen

1
So, dann starte ich mal mein Lauftagebuch... ich weiß noch nicht so recht, wo es hingehen wird. Vielleicht zu einem ersten HM im Mai 2011? Ich hoffe, das Mitschreiben hier hilft mir bei der Entscheidung.

Vorgestellt habe ich mich hier:

http://forum.runnersworld.de/forum/mitg ... aufen.html,

aber nochmal ganz kurz: Ich bin weiblich, 42, frühere Leichtathletin (Jugend), bis vor 4 Monaten eine langjährige "im Sommer laufe ich 25 km pro Woche, ansonsten gehe ich ins Fitness-Studio"-Sportlerin. 2003 bin ich meinen (bisher einzigen) Lauf-Wettkampf gelaufen: 10 km in 53:44. Mit riesigen Knieproblemen und direkt anschließender 6 Monate-Laufpause wegen Überbelastung :klatsch: .

Aktuell habe ich in den vergangenen 4 Monaten (angestupst durch den Laufeinstieg meines Mannes) meine Wochen-Km auf 30-45 gesteigert, bin bisher beschwerdefrei und habe plötzlich super viel Spaß am Laufen im Winter!


Hier mein Tagebuch (nachgetragen) der vergangenen Woche:

  • Dienstag: 11km Laufband mit 5 Hügelchen (2 bis 5%), Steigung jeweils über 4'10 min, dazwischen je 4'10 min flach (Schuh: Brooks Ghost 3 W, ganz neu)
  • Donnerstag (Zusatz-Training, ich hatte einen unerwarteten Tag frei): 13,5 km Laufband bei 0,5% Steigung (10 min ein - 5000m in 5:21 Pace - 4 Min. Gehen (wg. Trinken, Kopfhörer für Biathlon im TV rausfummeln) - 5000m in 5:21 Pace - 10 min aus) (Schuh: Brooks Ghost 3 W)
  • Freitag: 9,16km in 1 Std (eher so eine Art Dauer-Fußgelenksarbeit und sehr anstrengend wegen hubbeligem-Schneeuntergrund, außerdem wollte ich meine HF bei 70% der HFmax halten, was nicht geklappt hat). Das war mein erster Lauf mit meinem neuen FR305-Schätzchen :nick: . Schuh: Adidas Response Trail 17 M
  • Sonntag (heute): 14,34km in 1:43 bei -7 Grad und schönem Schnee. HF bei 73% gehalten, aber ich hatte das Gefühl, kaum voran zu kommen. Langsames Laufen muß ich unbedingt trainieren und im Gesamtanteil ausbauen!!! Schuh: Adidas Response Trail 17 M

    Wochenfazit: 48,5 km (das ist recht viel für mich), gute 5 Std. Training, keine Beschwerden, noch zu wenig Training im niedrigen Bereich


So, und jetzt ist nach schönem, späten Frühstück Couching und das Beschäftigen mit dem neuen FR305 und Sporttracks angesagt. Meine Güte, da tun sich ja Analyse-Welten auf!

Und: Eine halbe Arbeitswoche nur noch, hurra!


2
Bei dem schönen Wetter heute wäre ich ja liebend gerne draußen gelaufen. Aber Job und das zur Zeit endlose Autofahren haben das mal wieder verhindert. Nächsten Sommer muß ich mir unbedingt mal ein paar belebte aber nicht zu sehr beampelte Strecken für Winter-Abendläufe zurechtsuchen.

Ich habe also heute 11 km in seeehr ruhigen 1:17 (also Pace ca. 7, HF bei 70%) absolviert. Auf dem Laufband, leider ohne TV und nette Nachbarn, dafür nehme ich mir noch einen Extra-Keks fürs Durchhalten :zwinker2: . Ich hatte nach den 2 schnelleren Laufband-Einheiten letzte Woche keine Lust auf Intervalle, und außerdem muß/möchte ich ja erstmal deutlich mehr im niedrig-intensiven Bereich tun.

Übermorgen kann ich dann nochmal hier draußen laufen, dann kommen ein paar wohl lauflose und familienbetonte Weihnachtsfeiertage, und danach werde ich mein Training in den folgenden 10 Tagen in 800m Höhe und mit deutlich mehr Hügeln absolvieren. Urlaub, hach, ich freue mich darauf. Nur leider taut es momentan in Oberbayern, während wir hier in Norddeutschland ja nochmal kräftig Schnee nachbekommen sollen :confused: .

3
ooops, jetzt habe ich die "echten Blogs" entdeckt und dort erstmal den gleichen Eintrag für heute wie hier eben getätigt.

Nun kann ich mich nicht entscheiden, was ich weiterführe, den Blog oder den Thread hier im Tagebuch-Forum... wie habt Ihr das entschieden?

kann geschlossen werden

4
Ich habe mich entschlossen, mein Tagebuch als Blog zu schreiben, insofern ist dieser Thread hier überflüssig und könnte geschlossen / gelöscht werden, sorry!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“