Banner

Skilanglauf - Die Premiere

Skilanglauf - Die Premiere

1
Hallo @all,

habe heute zum ersten Mal Skilanglauf ausprobiert. Klappte besser, als gedacht. War aber auch anstrengender als gedacht.
War aber auch so schön, das ich das von nun an im Winter bestimmt öfter mache.
Und wenn die nächsten Winter hier so werden wie der letzte und wie dieser hier verspricht zu werden, dann werd ich mir auch eine dementsprechende eigene Ausrüstung zulegen und hier meine bevorzugten Laufstrecken selber spuren.
Ich bin so froh, das ich es ausprobiert habe.

An Klamotten hatte ich meine Laufklamotten an, das hat auch gut gepasst. Und als Handschuhe meine Winterfahrradhandschuhe genommen. Ging echt total gut.
Habe insgesamt ca. 11,5 km zurückgelegt.

Nächsten Sonntag werd ich garantiert wieder dort aufschlagen und loslegen.
Habe das heute als Ersatz für meinen langen Lauf genommen. Im Trainingsplan steht heute ein Lauf über 12,8 km.
Kann ich das 1:1 Laufen : Skilanglauf nehmen?
Ist dem Laufen ja ziemlich ähnlich.
Demnächst werde ich dann auch mal auf Verbesserung der Technik achten.

Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für einen Totalanfänger?

LG
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

2
MDeus hat geschrieben: Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für einen Totalanfänger?
Ich weise mal auf Deine Signatur hin: Grüsse aus dem Sauerland. Da müsste sich doch jemand finden lassen, der Dir "in natura" unter die Arme greifen kann. Wenn alle Stricke reißen: Langlaufschulen Sauerland :zwinker5: .

Knippi

3
Willkommen im Club der Langläufer. Es freut mich, dass es wieder jemanden ins Lager der Langläufer gezogen hat. Und das Beste ist, dass Du nächstes WE gleich wieder los willst. Aber Vorsicht: da ist Weihnachten.

Wo bist Du gewesen? Warst Du wie geplant in Westfeld? Wenn ja, normale Loipe oder im Snowpark?

Mit dem sebst spuren ist das so eine Sache. Erstens ist es sehr aufwendig, zweitens bekommt man nur schwer eine anständige Spur hin und drittens ist die Zerstörungswut von Winterwanderern und Jägern/Förstern immens.

Auf die Frage, ob man die Einheiten LL/Laufen 1:1 umsetzen kann, würde ich ein JEIN antworten. Die Ausdauerbelastung ist ähnlich, beim LL sogar noch etwas stärker. Aber es ist ein ganz anderer Bewegungsablauf und eine stärkere Beanspruchung der Schulter- und Armmuskulatur. Im Endeffekt ist es Crosstraining und kein Ersatz für die Laufeinheiten.

Was die Technik angeht, so macht die mächtig viel aus. Man kann längere Einheiten schneller und mit weniger Kraftaufwand laufen. Wenn Du die Möglichkeit hast, lass Dir professionell helfen. Fehler, die sich am Anfang einschleichen, muss man später zäh wieder korrigieren. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Warst Du eigentlich klassisch oder skatend unterwegs? Ich gehe mal davon aus, dass Du die klassische Technik getestet hast, oder? Wenn Du die Möglichkeit hast, dann probiere doch auch einfach mal das Skaten aus. Das funzt auch gewaltig. Allerdings gibt es im Sauerland leider noch viel zu wenig Möglichkeiten skatend durch die Winterlandschaft zu flitzen.

Was eine eigene Ausrüstung angeht, so liegt man als Einsteiger vom Preis her ungefähr im Bereich von 2 Paar Laufschuhen. Spezielle Klamotten sind nicht notwendig. Als (Winter-)läufer hat man die Klamotten eigentlich schon im Schrank.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass das angekündigte Weihnachtstauwetter nicht zu gewaltig ausfällt. In diesem Sinne: keep on gliding!
Grüße
Martin :hallo:

4
Guten Morgen

@Hardlooper: Du wirst es kaum glauben, aber ich hab so ziemlich jeden gefragt, den ich kenne, ob sie mir unter die Arme greifen, und mir helfen, Langlauf zu lernen. Die haben alle keinen Bock. Komisch...

@Kasrwatzmuff: Mit nächstem Wochenende meine ich dann auch den 2. Weihnachtstag, hab schon gefragt, da ist offen.
War wie geplant in Westfeld, sowohl im Snowpark, als auch in der Ohlenbachtalloipe.
Habe dort eine sehr nette Familie aus Dortmund kennengelernt, die Mutter und der Sohn haben mir sehr gute Tipps gegeben. Sie sind mit mir zusammen die Stadionrunde im Snowpark gelaufen, und haben mir alles erklärt, danach bin ich allein die Stadionrunde nochmal gelaufen, und dann mit dieser Familie die Ohlenbachtalrunde. Dann bin ich nochmal allein die Stadionrunde gefahren.Es hat mir total viel Spass gemacht.
Snowpark und Loipen fahren war dieses Wochenende in Westfeld noch gratis, Geld kostets erst ab Weihnachten.

Werd wohl in Zukunft erstmal in Westfeld sämtliche Loipen ausprobieren, erst mal mit leicht anfangen, und mich vorarbeiten.
Unterwegs war ich natürlich erstmal klassisch.
Das Skaten werd ich über kurz oder lang sowieso mal ausprobieren.

Blöd ist nur, das ich Langlauf nicht mit Laufen gleichsetzen kann. Was mach ich jetzt nur mit den langen Läufen die im Trainingsplan stehen? Laufen geht ja hier im Moment echt kaum.
LL ist für die Arme echt megaanstrengend, das hab ich ja gestern gemerkt. Aber meine langen Läufe sollen ja eh langsam gelaufen werden.
Kann ich das irgendwie in Relation zum LL setzen? Bspw. 10 km Laufen = 13 km LL oder so?

Danke schon mal für Eure Tipps
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

5
MDeus hat geschrieben:Kann ich das irgendwie in Relation zum LL setzen? Bspw. 10 km Laufen = 13 km LL oder so?

Danke schon mal für Eure Tipps

Genau so gut wie 1 Std. laufen ist wie 4 Stunden Schach spielen oder 2 Stunden Angeln.

Siegfried

6
Kasrwatzmuff hat geschrieben:
Mit dem sebst spuren ist das so eine Sache. Erstens ist es sehr aufwendig, zweitens bekommt man nur schwer eine anständige Spur hin und drittens ist die Zerstörungswut von Winterwanderern und Jägern/Förstern immens.

Z.B. gestern stolpern zwei Tussen mit Rodelschlitten (wobei ich mich frage was erwachsene Menschen mit einem Rodelschlitten mitten im Wald abseits jeder Rodelmöglichkeit verloren haben) und zwei Hunden mitten in der Loipe rum. Und waren noch pampig als ich sie deswegen angemaiert hab.

dann probiere doch auch einfach mal das Skaten aus. Das funzt auch gewaltig. Allerdings gibt es im Sauerland leider noch viel zu wenig Möglichkeiten skatend durch die Winterlandschaft zu flitzen.

Abgesehen davon das die Skatingmöglichkeiten eher stark eingeschränkt sind ist das gerade für Anfänger eher ungeeignet, da noch technischer und noch viel anstrengender.

Gestern waren die ersten 5 km recht angenehm, aber dann fings leider an zu schneien und der ganze Mist ist mir an den Skiern pappen geblieben. Die letzten 1 1/2 km hab ich die Skier dann getragen. Gibts eigentlich eine Möglichkeit so etwas zu vermeiden? Ich hatte vorher so ein Allzweck-Flüssgwachs aufgetragen.

Siegfried

7
MDeus hat geschrieben: Blöd ist nur, das ich Langlauf nicht mit Laufen gleichsetzen kann. Was mach ich jetzt nur mit den langen Läufen die im Trainingsplan stehen? Laufen geht ja hier im Moment echt kaum.
LL ist für die Arme echt megaanstrengend, das hab ich ja gestern gemerkt. Aber meine langen Läufe sollen ja eh langsam gelaufen werden.
Kann ich das irgendwie in Relation zum LL setzen? Bspw. 10 km Laufen = 13 km LL oder so?
Tja, eine Umrechnungsformel gibt es wohl nicht. Aus der Erfahrung des Winters 2008/2009 kann ich aber sagen, dass LL sehr gut die Grundlagenausdauer schult. Im Herbst 2008 war ich ein paar mal (eher sporadisch) laufen. Nur als Vorbereitung auf den anstehenden Winter. Wegen des tollen Winters war ich dann sehr oft und viel langlaufen. Rein aus Spaß an der Freude bin ich dann Ende März 2009 beim Steinmühlen-HM in Marburg mitgelaufen. Ohne entsprechendes Lauftraining gab es eine 2:06. Und das nur mit LL-Training. Ich würde daher sagen, dass eine lange LL-Einheit schon mal den einen oder anderen LaLa ersetzen kann.


@Siegfried:
Beim Lernen der Skatingtechnig kommt es immer auf die Vorkenntnisse an. Leute, die inlinern, lernen es relativ schnell. Ich finde, beides ist in etwa gleichleicht bzw. -schwierig.
Und das Problem mit dem pappigen Schnee lässt sich wohl nur durch anderes Wachsen aus der Welt schaffen. Die Universal-Flüssigwachse versagen leider allzu oft bei Neuschnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Da hilft dann nur die Erweiterung des Wachssortiments. Flüssigwachse für verschiedene Temperaturbereiche gibt es schon zu recht erschwinglichen Preisen. Ich bestelle in der Regel im Internet bei RAIN Sport. Da bekommt man eine Riesenauswahl an Produkten rund ums Wachsen. Und der Service ist auch erste Sahne.
Grüße
Martin :hallo:

8
Siegfried hat geschrieben:Genau so gut wie 1 Std. laufen ist wie 4 Stunden Schach spielen oder 2 Stunden Angeln.

Siegfried
@ Siegfried: Man sagt ja schliesslich auch, das man für 2 Std. Radfahren eine Stunde Laufen kann in etwa, also was ist bitteschön daran so komisch, wenn ich frage, ob man LL mit Laufen in etwa gleichsetzen kann? Der Bewegungsablauf ist schliesslich ähnlich.
Kasrwatzmuff weiss auch, das ich gern und viel Inliner fahre im Sommer, aus diesem Grund hat er mir sicher mal das Skaten vorgeschlagen.

@Kasrwatzmuff: Find ich gut, das Du einfach so aus dem Stehgreif quasi den HM in einer Topzeit gelaufen bist. Ich lauf erst seit Mai wieder, und bei mir steht im Moment auch eher Grundlagenausdauer auf dem Plan, und danach erst Schnelligkeit. Möchte auch meine grad erst erarbeitete Form nicht schon wieder durch den Winter verlieren.
Werd auf jeden Fall jetzt im Winter des öfteren LL machen. Aber wenn ich mir das im Forum hier so alles durchlese, dann weiss ich nicht, ob ich bei eigenen LL-Skiern das irgendwann mit dem Wachsen schnallen würde. Scheint ja doch einiges zu sein, auf was man achten sollte.
Steht ja erstmal auch noch kein Kauf eines eigenen Sets an.
Fakt ist, das LL total viel Spass macht.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

9
MDeus hat geschrieben:@ Siegfried: Man sagt ja schliesslich auch, das man für 2 Std. Radfahren eine Stunde Laufen kann in etwa, also was ist bitteschön daran so komisch, wenn ich frage, ob man LL mit Laufen in etwa gleichsetzen kann? Der Bewegungsablauf ist schliesslich ähnlich.

Komisch ist da gar nichts dran - aber genau so wie beim Radfahren ist das Quatsch nach irgendwelchen Umrechnungsformeln zu suchen um Trainingseinheiten untereinander tauschen zu können. Du kannst vielleicht aus dem Lauftraining heraus einen Marathon laufen - Du versagst aber wenn Du ohne Radtrainining meinst einen größeren Triathlon oder ein Radrennen bestreiten zu können. Und umgekehrt ist es genau so. Eine gewisse Grundlagenausdauer von mir aus - aber Laufen trainiert man mit Laufen, Radfahren mit Radfahren und Skilanglauf mit Skilanglauf. Dazu ist der Bewegungsablauf zum Laufen einfach viel zu unterschiedlich.

Siegfried

10
Siegfried hat geschrieben:
Abgesehen davon das die Skatingmöglichkeiten eher stark eingeschränkt sind ist das gerade für Anfänger eher ungeeignet, da noch technischer und noch viel anstrengender.

Gestern waren die ersten 5 km recht angenehm, aber dann fings leider an zu schneien und der ganze Mist ist mir an den Skiern pappen geblieben. Die letzten 1 1/2 km hab ich die Skier dann getragen. Gibts eigentlich eine Möglichkeit so etwas zu vermeiden? Ich hatte vorher so ein Allzweck-Flüssgwachs aufgetragen.
Siegfried

Flüssigwachs doch sicher nicht auf die Skatern sondern auf die Steigzonen bei klassischen?

Problem kenne ich auch. Ich war von dem Flüssigwachs bzw. Spray als Steigwachs auch ganz angetan - ist bei glatter fester Spur auch gut.

Nachdem ich bei lockerem Neuschnee dann einigemal die Batzen dran hatte, mache ich wieder die normalen Steigwachse drauf und stecke mir das flüssige Wachs nur als Lebensretter ein, wenn ich gar nicht den Berg hoch komme.

Hierhat sich jemand viel Mühe gegeben alles zu erklären und da kann man auch mal schauen.
Neue Laufabenteuer im Blog

11
MDeus hat geschrieben:@ Siegfried: Man sagt ja schliesslich auch, das man für 2 Std. Radfahren eine Stunde Laufen kann in etwa, also was ist bitteschön daran so komisch, wenn ich frage, ob man LL mit Laufen in etwa gleichsetzen kann? Der Bewegungsablauf ist schliesslich ähnlich.
Kasrwatzmuff weiss auch, das ich gern und viel Inliner fahre im Sommer, aus diesem Grund hat er mir sicher mal das Skaten vorgeschlagen.

@Kasrwatzmuff: Find ich gut, das Du einfach so aus dem Stehgreif quasi den HM in einer Topzeit gelaufen bist. Ich lauf erst seit Mai wieder, und bei mir steht im Moment auch eher Grundlagenausdauer auf dem Plan, und danach erst Schnelligkeit. Möchte auch meine grad erst erarbeitete Form nicht schon wieder durch den Winter verlieren.
Werd auf jeden Fall jetzt im Winter des öfteren LL machen. Aber wenn ich mir das im Forum hier so alles durchlese, dann weiss ich nicht, ob ich bei eigenen LL-Skiern das irgendwann mit dem Wachsen schnallen würde. Scheint ja doch einiges zu sein, auf was man achten sollte.
Steht ja erstmal auch noch kein Kauf eines eigenen Sets an.
Fakt ist, das LL total viel Spass macht.
Grundsätzlich baut man durch lange LL-Einheiten in erster Linie die Grundlagenausdauer auf. Deswegen hat es mMn einen ähnlichen Effekt wie ein LaLa. Wenn man am WE LL macht und unter der Woche noch zusätzlich läuft, dann geht mit Sicherheit keine Form über den Winter verloren. Was Umrechnungsformeln angeht, da stimme ich Siegfried voll und ganz zu. Es gibt einfach keine. Außerdem ist eigentlich jede LL-Einheit ein Fahrtspiel. Da es Anstiege und Abfahrten gibt. Aber das hast Du im Snowpark bestimmt schon gemerkt. Die erste Hälfte anstrengend und die andere Hälfte der Runde locker.

Für die erste Ausrüstung und wenn Du keine Rennen fahren willst, dann reicht am Anfang ein Schuppenski voll und ganz. Da muss man nur die Gleitfläche wachsen und evtl die Schuppen präparieren. Da kann man auch ganz einfach ein Flüssigwachs, welches man mit einem Schwamm aufträgt, nehmen. Das ist wirklich idiotensicher. Die eigentliche Crux beim Wachsen ist aber das Wachsen der Steigzone. Die gibt es beim Schuppenski aber nicht. Deswegen eigentlich alles easy.
Grüße
Martin :hallo:

12
Guten Morgen

für morgen ist ja leider auch schon wieder Tauwetter angesagt. Warten wirs mal ab, wenn die Bedingungen gut sind, bin ich Sonntag wieder auf der Loipe. Bis dahin werd ich noch zweimal laufen, entweder auf der Strasse, oder auf dem Laufband.
Muss jetzt wegen Weihnachten viel arbeiten, hoffe, ich hab Zeit zum Laufen. Heute merke ich meinen Muskelkater erst richtig vom Sonntag.

Eigentlich würd ich ja gern am Silvesterlauf teilnehmen, aber das traue ich mir noch nicht zu.
Vielleicht wenns Wettermässig und zeitmässig klappt, dann werd ich mich bei den Skatern melden. Die Ausdauer für 15km ist bei mir glaub ich schon da, aber es würd ziemlich knapp werden, die Schnelligkeit fehlt halt noch. Schade.

@Kasrwatzmuff: Wäre der Siuerlänner Skiloap nix für Dich??? Siuerlänner Skiloap::Internationaler Volksskilauf im Sauerland

Ich hätt nie gedacht, das ich als Wintersportmuffel mich mal so über den Schnee freuen würde.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

13
MDeus hat geschrieben:Guten Morgen

für morgen ist ja leider auch schon wieder Tauwetter angesagt. Warten wirs mal ab, wenn die Bedingungen gut sind, bin ich Sonntag wieder auf der Loipe. Bis dahin werd ich noch zweimal laufen, entweder auf der Strasse, oder auf dem Laufband.
Muss jetzt wegen Weihnachten viel arbeiten, hoffe, ich hab Zeit zum Laufen. Heute merke ich meinen Muskelkater erst richtig vom Sonntag.

Eigentlich würd ich ja gern am Silvesterlauf teilnehmen, aber das traue ich mir noch nicht zu.
Vielleicht wenns Wettermässig und zeitmässig klappt, dann werd ich mich bei den Skatern melden. Die Ausdauer für 15km ist bei mir glaub ich schon da, aber es würd ziemlich knapp werden, die Schnelligkeit fehlt halt noch. Schade.

@Kasrwatzmuff: Wäre der Siuerlänner Skiloap nix für Dich??? Siuerlänner Skiloap::Internationaler Volksskilauf im Sauerland

Ich hätt nie gedacht, das ich als Wintersportmuffel mich mal so über den Schnee freuen würde.
Naja, das Tauwetter soll nicht ganz so doll ausfallen. Und an Weihnachten soll es wieder kälter werden. Außerdem liegt so viel Schnee, der geht höchstens ein wenig zusammen.

Der Skiloap wäre prinzipiell schon was für mich. Allerdings hab ich mich in geistiger Umnachtung für die Übungsleiterausbildung beim Landessportbund angemeldet. Da hab ich bis April je einmal im Monat ein Wochenende Ausbildung. Und das fällt im Februar ausgerechnet auf den 12./13.

Wintersportmuffel? Mittlerweile gehörst Du doch schon eher zu den Schneesüchtigen - oder bist auf dem besten Wege dorthin.
Grüße
Martin :hallo:

14
MDeus hat geschrieben: Heute merke ich meinen Muskelkater erst richtig vom Sonntag.

Ätsch - mir gehts genau so - vor allem in den Armen. Obwohl ich den Fehler vom letzten Jahr nicht gemacht hab - da hatte ich die Wahl zwischen zwei blauen und einer schwarzen Loipe. Hab natürlich die schwarze genommen - die ging dann ungefähr 2,5 km knackig bergab. Und dann musste ich das Ganze auch wieder hoch. Da hatte ich zum Schluss Arme wie Gummi.

15
@Siegfried: Jau die Armarbeit beim LL hab ich unterschätzt. Muss doch wohl mal ein paar Liegestütze machen um das besser wegstecken zu können.

@Kasrwatzmuff: Jo, da Westfeld ja nicht ganz so tief liegt, werden die Loipen wohl am Sonntag noch in Schuss sein. Werd mir dann wohl mal die zwei leichtesten Loipen vornehmen.
Übungsleiter machst Du? Cool. Musst Du den Lehrgang selbst finanzieren?
Machst Du dann bei Euch im Sportverein den Übungsleiter? Lauftreff?

Freu mich so auf Sonntag :D :D :D :D :D :D :D
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

16
MDeus hat geschrieben: @Kasrwatzmuff: Jo, da Westfeld ja nicht ganz so tief liegt, werden die Loipen wohl am Sonntag noch in Schuss sein. Werd mir dann wohl mal die zwei leichtesten Loipen vornehmen.
Übungsleiter machst Du? Cool. Musst Du den Lehrgang selbst finanzieren?
Machst Du dann bei Euch im Sportverein den Übungsleiter? Lauftreff?

Freu mich so auf Sonntag :D :D :D :D :D :D :D
Die Wetterprognose ist doch absolut positiv. Über Weihnachten Frost und Neuschnee. Werde wohl am Sonntag auch noch mal zum Langlaufen fahren.

Den Übungsleiter-Lehrgang muss ich zum Glück nicht selbst bezahlen. Das zahlt unser Verein. Allerdings bin ich auch der Präsi von unserem Verein...

In welchem Bereich ich den ÜL mache, dass steht noch etwas in den Sternen. Ich werde wahrscheinlich ein Programm anbieten, welches viele verschiedene Sportarten den Leuten näherbringt. Der Titel könnte lauten "Spielend fit bleiben".

Für nächstes Jahr ist auch die Wiedergründung unseres örtlichen Lauftreffs geplant. Dafür will ich aber noch einen Extra-Lehrgang beim Hessischen Leichtathletik Verband machen. Dann hätte ich den offiziellen Titel Lauftreffleiter. Mal abwarten, was wird.
Grüße
Martin :hallo:

17
@Kasrwatzmuff: Schade, bei uns im Verein gibts nur nen Nordic Walking Treff. Und der ist wohl eher für Hausfrauen und Rentner gedacht, der findet nämlich immer nur morgens statt.
Ich hab auch schon etliche Bekannte von mir gefragt, ob sie nicht mal mit mir laufen wollen, aber das will keiner. Echt doof. Aus so etwas zwanglosem könnte ja gut ein Lauftreff entstehen.
So muss ich immer alleine laufen. Nicht, das mich das stören würde, aber manchmal ist es doch besser, wenn man zu mehreren läuft, dann holt man vielleicht auch mal im Training mehr aus sich raus.
Habe mir aber vorgenommen, im Frühling wieder auf unseren Sportplatz zu gehen wenn die Kids Leichtathletiktraining haben, und da dann Intervalltraining machen.
Für den Augenblick werd ich aber erstmal LL machen so ca. einmal in der Woche.
Und dann halt versuchen eine Strecke zu finden, die laufbar ist und die ich von der Länge her variieren kann.

LG
Martina
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“