Banner

Alte Ski- Neue Bindung???

Alte Ski- Neue Bindung???

1
Hallo Langlauffans,

Unsere LL-Ski sind mittlerweile zwar 25 Jahre alt, haben allerdings keine 100 km drauf.
Die Schuhe sind allerdings am Ende.

Zum hier rum rustchen denke ich langen Sie aber noch. Jetzt müsst ich neuen Bindungen anbringen. Die Alten Bindungen, bestehend aus einem Metallbügel mit so ner Art Schnappverschluss, sind mit Schrauben befestigt, dass hintere Plastikplätchen ist mir vier kleinen Nägeln nur drauf genagelt.
Kann ich das so ohne weiteres runter machen und ne neue Bindung drauf machen?
Was ist denn so das geläufigdte Modell??
Der Ski ist 55 mm breit, ein Schuppenski und wie halt 25 Jahre alt.

In den Winterferien sind wir in Zell/Kaprun, dort wollt ich mich mal nach neuen LL-Ski umschauen. Oder habt Ihr ne andere Empfehlung, z.b iorgendeinen vernünftigen Online-shop??


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

2
Stecke kein Aufwand und kein Geld mehr in die alten Bretter und kaufe die beim Fachhändler ein paar Neue.
Wenn du an den alten hängst, dann nimm sie zum Fachhändler mit und lasse sie dir bei der Gelegenheit mit herrichten- falls sie überhaupt noch die nötige Spannung haben.

Ansonsten müssen Schuhe und Bindung das gleiche System haben. Am verbreitetsten ist das SNS-System von Salomon mit einem breiten Keil.
Neue Laufabenteuer im Blog

3
Hallo Mayo,

grundsätzlich kann man natürlich ne neue Bindung auf die alten Bretter schrauben. Wenn dann würde ich das System von Salomon empfehlen. Das ist noch das am weitesten verbreitete. Aber eigentlich würde ich mich auch nach einem neuen Ski umsehen.

Den neuen Ski aber bitte nur im Fachhandel bei einem fähigen Verkäufer kaufen. Die Spannung und die Länge sind stark vom Körpergewicht abhängig. Das sollte dann schon vor Ort getestet werden.

Kaprun? Wegen dem Kitz verkaufen die da eigentlich nur Alpinski. Aber vllt ist es ja im Nachbarort besser. In Zell am See sollte man schon LL-Skier kaufen können.
Grüße
Martin :hallo:

4
Servus Leuts

Wir werden uns Neue kaufen, mit etwas Glück kommen wir im Januar nochmal ne Woche weg, dann würden wir Ruhpolding anfahrn und dort wird es LL-Ski genug geben.

Vielen Dank für die Tips, schöne Feiertage und einen Guten Rutsch.

Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

5
Wenn Ihr Ruhpolding anfahrt, dann gebt Euch noch die paar Kilometer bis Reit im Winkl und geht zum Sport Dorner. Da hat mich vor ein paar Jahren der Erhard von der LL-Schule in Ruhpolding hingeschickt. Der Laden ist super sortiert und die haben jede Menge Ahnung. Absolut zu empfehlen. :daumen: :daumen: :daumen:
Grüße
Martin :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“