Banner

Fallschirmspringen mit Höhenangst

Fallschirmspringen mit Höhenangst

1
Hi Leute,
ich will schon seit Ewigkeiten mal Fallschirm springen, allerdings habe ich Höhenangst^^. Hat vielleicht irgendjemand hier aus dem Forum zufällig Höhenangst und ist trotzdem schonmal gesprungen und kann mir jetzt die Angst nehmen :P ? Beziehungsweise sollte man das vielleicht auch besser lassen?
Gruß holzkop

2
Also wenn ich Höhenangst hätte, würde ich damit lieber nicht leichtfertig umgehen. Immerhin kann man gerade bei Extremsportarten wie Fallschirmspringen gerade als Neuling sicher schnell eine üble Panikattacke kriegen, die weitaus schlimmeres zur Folge haben könnte...

3
Ich sehe das genauso wie der Herr von den Sankt Pauli Nacchrichten :daumen:

4
Ansonsten 1x ohne Fallschirm runter und die Höhenangst ist sicher kuriert :zwinker2:

Konfrontationstherapie wäre an dieser Stelle nichts für mich und ob das dann in der Situation Spass macht oder hilft, wage ich zu bezweifeln.
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

5
Ich habe zum Glück keine Höhenangst, bin aber bei der Bundeswehr Fallschirm gesprungen. Paradoxerweise fällt es einigen Menschen leichter, aus großer Höhe aus einem Flugzeug zu hüpfen als im Schwimmbad vom 5-Meter-Brett. Die fünf Meter stellen eine "reale Bedrohung" dar, während hunderte oder gar tausende Meter über dem Erdboden irgendwie surreal wirken. Die Höhe für sich betrachtet ist hier wahrscheinlich gar nicht das Problem. Das alles wie gesagt aus der Sicht von jemanden, der nicht unter Höhenangst leidet. Allerdings ist beim Fallschirmspringen die Situation an sich mit viel Stress behaftet: Beim Anlegen der Ausrüstung, beim Warten auf den Start, beim Flug zum Absprungraum usw. hat man eben viel Zeit zum Nachdenken.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

6
Hallo Holzkop,

ich bin selber langjährige Fallschirmspringerin, und habe früher mit staatlicher Lehrerlizenz Springer ausgebildet.

Meine Erfahrung ist die, dass die Höhenangst beim Fallschirmspringen nicht so eine große Rolle spielt, wie man gemeinhin annimmt.

Bei der echten Höhenangst bekommen die Betroffenen binnen weniger Momente Angstzustände mit Herzklopfen, Schwindel, Atemnot, Brustenge usw. wenn sie von einem feststehenden erhöhten Standpunkt aus in die Tiefe schauen. Das können z.B. Türme oder Brücken sein. Aber auch auf niedrigen Leitern können die Symptome auftreten. Ein bisschen Schwindel haben dabei viele, das ist fast noch normal. Bei der echten Höhenangst sind die Symptome jedoch völlig unangemessen und rationell nicht begründbar. Das ist ähnlich wie die panische Angst vor einer nicht giftigen Spinne.

Zustande kommt das Schwindelgefühl dadurch, dass der Mensch daran gewöhnt ist, den festen Boden direkt unter seinen Füßen mit den Augen fixieren zu können. Wenn der Boden plötzlich weiter weg ist als die gewohnten 150-180cm im Stehen, dann wird dem Gehirn vorgegaukelt, dass etwas nicht stimmt. Man wird unsicher.

Diese Unsicherheit lässt sich übrigens abtrainieren. Auch eine echte Höhenangst ist, wie alle Phobien, behandelbar.

Beim Fallschirmspringen tritt die Höhenangst im eigentlichen Sinne nicht auf, weil man sich sowohl im Steigflug als auch im freien Fall und während der Schirmfahrt ständig über Grund bewegt. Man kann dort oben in Bewegung keinen Punkt fixieren, der sich in Relation zu den Augen nicht bewegt. Das macht dem Gehirn nichts aus. Wer dort oben trotzdem Panik bekommt hat keine Höhen- sondern womöglich Flugangst. Das ist wieder etwas anderes, kann aber bekanntlich auch behandelt werden.

Wenn es sich bei Dir um Höhenangst oder ein bisschen Schwindel auf erhöhten Standpunkten handelt, dann dürfte das mit dem Fallschirmspringen eigentlich kein unüberwindbares Problem sein. Das ist allerdings Kopfsache und kostet Dich evtl. mehr Überwindung als durchschnittlich. Aber dass es durchaus möglich ist, weiß ich u.a. von einem Kumpel. Der ist leidenschaftlicher Skydiver mit extremer Höhenangst und ca. 3000 absolvierten Fallschirmsprüngen.

Mit Flugangst würde ich Dir allerdings vom Springen abraten. Dann hättest Du wahrscheinlich null Spaß daran.

Gibt es bei Dir in der Nähe vielleicht einen Fallschirmsprungplatz? Mein Tipp wäre, dass Du Dich dort erst einmal umhörst. Frag nach dem Sprungdienstleiter und sprich Dein Problem offen an. Meinst findet sich dann jemand, der Dir gerne weiterhilft.

Adressen und Termine bekommst Du u.a. beim Deutschen Fallschirmsport Verband. Dessen Website ist allerdings derzeit offline.


Hedi

7
Ich glaub wenn man an der Ausstiegsluke steht hat wohl jeder etwas Höhenangst, da du bei deinem ersten Sprung sowieso Tandem springen wirst, springt dein Tandempartner aber einfach raus und du hast gar keine grosse Möglichkeit es dir anders zu überlegen.
Wenn du in der Höhe Angst vor dem Runterfallen hast, dann musst Du das auch nicht mehr weil Du sowieso runterfallen wirst :teufel:

Während dem freien Fall ist dann sowieso Ausnahmezustand. Da vergisst Du alles andere :daumen:


Ich habs bisher 3x gemacht und kann es nur weiterempfehlen. Fallschirmspringen ist wirklich ein einmaliges Erlebnis.
Allerdings hab ich auch nicht direkt Höhenangst, wenn ich in grosser Höhe bin wird mir ab und zu aber doch etwas mulmig

8
Fire hat geschrieben:... da du bei deinem ersten Sprung sowieso Tandem springen wirst, springt dein Tandempartner aber einfach raus und du hast gar keine grosse Möglichkeit es dir anders zu überlegen...
Das kommt auf das Ausbildungskonzept des Sprungplatzes an. Ich bin gleich bei meinem ersten Sprung mit eigenem Fallschirm abgesprungen. Musste also ganz alleine raus krabbeln und abspringen. Hatte dabei und anschließend im freien Fall voll die grinsenden Gesichter vor mir. Das fand ich ziemlich aufmunternd.


Blue Skies
Hedi

9
Also wer sich in einem Forum mit so einem Nick anmeldet, dann gleich so einen blödsinnigen Post absetzt und dann nicht wieder auftaucht würd ich mehr als Troll einstufen. Von daher kann man die Diskussion eigentlich beenden.

DNFTT

Siegfried

10
"Fallschirmspringen mit Höhenangst" ist ein bißchen wie "Hotdog-Wettessen als Vegetarier" :zwinker2:

Gruß,
Gero
(der auch Höhenangst hat und NIEMALS auf die Idee kommen würde aus einem Flugzeug zu springen :nene: )

Gruß,
Gero

11
Wir wohnen in Sichtweite eines kleinen Flugplatzes und nachdem ich öfters sagte das ich auch mal springen würde hatte ich es auf dem Burzeltagsgeschenketisch.
Ein absolut geiles Gefühl, jederzeit wieder.
Ich weiß noch wie mein Tandempartner mich an der Luke fragte ob alles ok ist :hihi:
Ich wollt dann öfters springen oder sogar selber die Ausbildung machen, aber der Faktor Geld und Zeit hatte damals keine Lust.
Jetzt ist dies schon wieder 11 Jährchen her.
Frohes Fest
PB: HM 1:26:40 Cospudener Seenlauf
PB: M 3:03:47 Dresden 23.10.2011
PB: 10k Bahn 38,44 2011

12
Ich fliege nicht gerne. Trotzdem käme ich nicht auf die Idee aus einem heilen Flugzeug raus zu springen!

Ich glaube schon das das ein tolles Gefühl sein kann. Für mich kann ich es mir aber nicht vorstellen. Ich befürchte das die Angst überwiegen würde. Wie sollte man einen Sprung dann geniessen?
Gruß

Holger

14
Hallo zusammen,

ich hätte es mir früher auch niemals vorstellen können aus einem voll funktionstüchtigem Flugzeug zu Springen, da ich ein wenig Flugangst hatte und auch nicht wirklich ein Fan von Höhen war. Habe dann vor 2 Jahren zu meinem 30sten nen Tandemsprung geschenkt bekommen und war direkt gefangen. Ich habe mich dann im Anschluß sofort zum AFF-Freifallkurs angemeldet und wusste das es das ist wonach ich die ganze Zeit gesucht habe. :D
Ein wirklich schönes wenn auch nicht ganz billiges Hobby, musste mich dann wohl leider von meinem Motorrad trennen sonst hätte meine Holde mir die rote Karte gezeigt :zwinker5:

Blue Skies

Rene

15
holzkop hat geschrieben:Hi Leute,
ich will schon seit Ewigkeiten mal Fallschirm springen, allerdings habe ich Höhenangst^^.
Musste mal ohne Hose springen, dann haste andere Sorgen.

Oder mach aus deinen Zimmerwänden ein langes Gummiseil, so bunieymässig... :klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“