Banner

Bin ich übertrainiert???

Bin ich übertrainiert???

1
Hallo!

Eigentlich war ich nie sportlich, hab dann aber ca. vor einem Jahr mit dem Laufen angefangen, aber so richtig :-) KOnnte am Anfang keine 2km laufen, hab mich dann aber bis heuer im Oktober zum Halbmarathon gesteigert (die Zeit lassen wir jetzt mal weg, die ich gebraucht hab:-)...). Ich hatte einen Trainingsplan, der mir eigentlich angepaßt war. 10 Wochen lang volles Programm für den Halbmarathon! Ich hab schon während des Trainings gemerkt, daß das eigentlich viel zu viel für mich ist. Bin dann im Endeffekt fast 400km gelaufen in 8 Wochen!!!
Seit dem Halbmarathon kann ich nicht mehr laufen! Ich bekomme gleich keine Luft mehr, "laufe" 7-8km/h und hab dabei einen PUls von 170 oder noch höher und so langsam vergeht mir wirklich die Freude, weil ich nichts mehr schaffe!
Kann es sein, daß ich übertrainiert bin und das zu viel war für meinen Körper??? Ich will aber nicht ganz aufhören!
Was kann ich da machen, habt ihr irgendwelche Tipps für mich???

DAnke!

glg martina

3
Ist schon heftig von 0 auf 200 km im Monat!
Höre einfach auf deinen Körper und mach mal ein bißchen Pause oder laufe nur nach Lust und Laune.
Neue Laufabenteuer im Blog

4
Das ist kein Übertraining sondern eine Überlastung. Gönne dir ne Pause bis Sylvester und fang dann langsam wieder dann. Das wird schon wieder.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

5
Hugoboss345 hat geschrieben:Kann es sein, daß ich übertrainiert bin und das zu viel war für meinen Körper???
Also übertrainiert im medizinischen Sinne ist ziemlich unwahrscheinlich. Es kann nur sein, daß du zu viel auf einmal gemacht hast. Das ist gerade beim Laufen auch nicht für die Gelenke das beste. Viele Anfänger muten sich zu viel zu und haben dann später ständig Probleme mit den Sehnen, Knie und sonstiges: siehe Themen wie Shin Splints.
Es gibt ja auch keine Grund soviel auf einmal zu machen. Lieber vernünftig mit der Zeit sein Pensum ausbauen und besser werden als es zu übertreiben und in einem Jahr garnicht mehr Laufen zu können wegen diverse Beschwerden.

6
Hugoboss345 hat geschrieben:
Bin dann im Endeffekt fast 400km gelaufen in 8 Wochen!!!

Trainierst du für Ultra-Läufe? Hast du auch noch andere Hobbies??
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

7
PaulJakob hat geschrieben:Trainierst du für Ultra-Läufe? Hast du auch noch andere Hobbies??
400km in 8 Wochen sind 50km pro Woche... also ich denke mal das schafft man auch mit anderen Hobbys...

8
PaulJakob hat geschrieben:Trainierst du für Ultra-Läufe? Hast du auch noch andere Hobbies??
Was willst Du damit sagen? Ich trainiere manchmal das 3-4-fache und habe noch genug Zeit um zu leben. Und mit welchem Recht willst Du jemanden seine mangelnde Hobbyvielfalt vorwerfen? Hat sie danach gefragt? :nene:

Gruß
Rolli

9
Rolli hat geschrieben:Was willst Du damit sagen? Ich trainiere manchmal das 3-4-fache und habe noch genug Zeit um zu leben. Und mit welchem Recht willst Du jemanden seine mangelnde Hobbyvielfalt vorwerfen? Hat sie danach gefragt? :nene:

Gruß
Rolli
Sei doch mal lieb. Wir haben bald Weihnachten :zwinker2:

Ich hab mir eine Anmerkung betreffend meines eigenen Trainingsumfangs gespart... gut, dass sie von dir kommt - klingt gleich ganz anders als meine mickrigen Zahlen :D

Und... Läufer lügen doch immer ihren Trainingsumfang nach unten... diese These macht mir bei dir Angst :D

10
Ich glaub, da hat der gute PaulJakob "400 km in 8 Wochen" als "8 Wochen á 400 km" fehlgedeutet ... bei DEM Umfang könnte es mit anderen Hobbies tatsächlich knapp werden! :D

@Martina: "Übertraining" im klassischen Sinne würde ich bei 50 Wochen-km auch ausschließen. Einfach mal zwei Wochen Pause machen, vielleicht in der Zwischenzeit beim Arzt checken lassen, ob ein Infekt im Körper steckt.
Interessant wäre auch zu wissen, wie du vor dem HM-Trainingsplan trainiert hast. Du schreibst was von "vor 1 Jahr angefangen" - warst du kontinuierlich dabei und hast dein Pensum langsam gesteigert? Oder hast du es tatsächlich "mit der Brechstange probiert"? Und hast du dir nach dem HM ein paar Tage Regeneration gegönnt? Faustregel: Nach einem voll gelaufenen HM ca. 10 Tage nur ruhig laufen, d.h. keine Tempoeinheiten, insgesamt ein bis zwei Gänge zurückschalten. Auf jeden Fall: Keine Panik! Das wird wieder! :daumen:

vg,
kobold

11
PaulJakob hat geschrieben: Trainierst du für Ultra-Läufe?

wieso?? Wenn ich richtig im Training bin und am WE Doppelpacks mache dann kommen knapp 400km auch schon mal in EINEM Monat zusammen...

PaulJakob hat geschrieben:Hast du auch noch andere Hobbies??

ich schon

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
kobold hat geschrieben:Ich glaub, da hat der gute PaulJakob "400 km in 8 Wochen" als "8 Wochen á 400 km" fehlgedeutet ... bei DEM Umfang könnte es mit anderen Hobbies tatsächlich knapp werden! :D

@Martina: "Übertraining" im klassischen Sinne würde ich bei 50 Wochen-km auch ausschließen. Einfach mal zwei Wochen Pause machen, vielleicht in der Zwischenzeit beim Arzt checken lassen, ob ein Infekt im Körper steckt.
Interessant wäre auch zu wissen, wie du vor dem HM-Trainingsplan trainiert hast. Du schreibst was von "vor 1 Jahr angefangen" - warst du kontinuierlich dabei und hast dein Pensum langsam gesteigert? Oder hast du es tatsächlich "mit der Brechstange probiert"? Und hast du dir nach dem HM ein paar Tage Regeneration gegönnt? Faustregel: Nach einem voll gelaufenen HM ca. 10 Tage nur ruhig laufen, d.h. keine Tempoeinheiten, insgesamt ein bis zwei Gänge zurückschalten. Auf jeden Fall: Keine Panik! Das wird wieder! :daumen:

vg,
kobold


unterschreib!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
Hallöchen,

ja hab mich verrechnet, bitte um entschuldigung :peinlich:

Ich lauf ja selber um 43 KM die Woche, in der Marathonvorbereitung gar gegen 60 KM.

Dennoch vielleicht bisschen viel für jemanden, der "nur" Halbmarathon läuft.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

14
PaulJakob hat geschrieben:Hallöchen,

ja hab mich verrechnet, bitte um entschuldigung :peinlich:

Ich lauf ja selber um 43 KM die Woche, in der Marathonvorbereitung gar gegen 60 KM.

Dennoch vielleicht bisschen viel für jemanden, der "nur" Halbmarathon läuft.
Ich würde eher sagen, dein Pensum ist ein bisschen wenig für jemanden, der Marathon läuft ... :P

Im Schnitt 50 Wochen-km für HM-Training finde ich jetzt nicht so außergewöhnlich hoch. Hängt natürlich von der Zielzeit im Verhältnis zu Talent, Ausgangsniveau etc. ab. Und natürlich kann man auch mit deutlich weniger km heil ins Ziel kommen. Aber bei solchen Umfängen kann man wirklich noch nicht von echtem "Übertraining" reden, höchstens von momentaner Überlastung.

vg,
kobold

15
Hugoboss345 hat geschrieben:Seit dem Halbmarathon kann ich nicht mehr laufen! Ich bekomme gleich keine Luft mehr, "laufe" 7-8km/h und hab dabei einen PUls von 170 oder noch höher und so langsam vergeht mir wirklich die Freude, weil ich nichts mehr schaffe!
Ging mir auch mal so nach einem Marathon.
Die Symptome waren fast so als hätte ich Herzprobleme (Atemnot, hoher Puls, Schwäche) - aber aus medizinischer Sicht waren keine fassbaren Fakten zu finden. Damals hab ich mich voll durchchecken lassen und nix war zu finden.
Mein Arzt meinte damals auch leichtes Übertraining.
Nach einigen Wochen ohne Uhr, ohne Druck und mit runtergefahrenem Umfang/Intensität gings dann wieder besser.
Hugoboss345 hat geschrieben:Was kann ich da machen, habt ihr irgendwelche Tipps für mich???
DAnke!
glg martina
Auch wenn hier viele 50km für läppisch halten kann es für manche dennoch zu viel sein.
Mach erstmal ein paar ruhige Wochen. Wir haben doch Winter/Weihnachten etc.
Wenn Du Bewegung brauchst geh spazieren, mal schwimmen und eben nur ab und an mal locker laufen.
Viel Schlaf und ausgewogene Ernährung dabei ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen.

Alles Gute!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

16
PaulJakob hat geschrieben:Hallöchen,

ja hab mich verrechnet, bitte um entschuldigung :peinlich:

Ich lauf ja selber um 43 KM die Woche, in der Marathonvorbereitung gar gegen 60 KM.

Dennoch vielleicht bisschen viel für jemanden, der "nur" Halbmarathon läuft.
ich hab mich auf meinen ersten Halbmarathon mit 70km pro Woche vorbereitet. Fand ich damals zwar heftig, ging aber gut.

Jetz mach ich mehr aber "nur" für 1500-5000 ;)

18
@hardlooper

:confused: Die Threadüberschrift sollte lauten: "Bin ich beratungsresistent?" - oder vielleicht doch "Wie verarsche ich ein Forum?"
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

19
Hallo Martina,

was du beschreibst ist weder mit Übertraining noch mit einer kurzfristigen Überlastung zu erklären. Das klingt mir recht dramatisch, wenn eine Läuferin, die durch ihr Training eine gute Ausdauerbasis besitzt, plötzlich keine Luft mehr bekommt und bei - für ihre Verhältnisse - niedrigem Tempo astronomische Pulswerte angezeigt bekommt.

Ich würde das auf KEINEN Fall auf sich beruhen lassen, es stattdessen ärztlicherseits abklären lassen. Es gibt diverse, durchaus unschöne Ursachen (z.B. Infektion, Stoffwechselerkrankung), die deinem Problem zugrunde liegen können. Möglicherweise auch eine ganz harmlose Erklärung. Aber das kann dir nur ein Arzt sagen.

Ich wünsche dir bald wieder schöne und problemfreie Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
Hallo alle zusammen!

Vielen Dank für eure raschen und sehr netten Antworten!

Ich war vorgestern nochmals beim ARzt. Hab keinen Eisenmangel, Erythrozyten wieder im Normbereich. Auch der ARzt hat gemeint daß das nicht sein kann,daß ich auf einmal nicht mehr laufen kann. Bekomme nächste Woche eine Lungenfunktion mit Provokation und danach eine Spiroergometrie. Ich hoffe man kann mir sagen wie ich weiter machen kann. Versuche im Moment wirklich langsam zu laufen. Auch nicht zu oft 2mal die Woche - mehr Zeit hab ich im Moment eh nicht. Auch nicht mehr als 1 Stunde und wenn der Puls zu hoch wird, zu gehen! 2 mal in der Woche radle ich auch ganz langsam am Ergometer bei für mich niedrigen Pulsbereich von unter 140.
Ich hoffe das wird wieder. Ist nämlich wircklich deprimierend teilweise, wenn man will und nicht kann.

@Kobold: Habe schon kontinuierlich zu trainiern begonnen. KOnnte ja vor einem Jahr nicht mal gscheit 2km laufen. wurde mit der Zeit halt immer mehr von den KM und vom zeitlichen Aufwand. Mit der REgeneration schauts da anders aus glaub ich :-( Bin nach dem HM nach 3 Tage wieder gleich gelaufen wie vorher, vielleicht war das nicht richtig??

@mauki: Der HM-Trainingsplan war einfach nur aufs Durchkommen ausgerichtet...hab mit 2std15 ja eh eeeeewig gebraucht :-)

Würde nämlich gerne im April wieder einen HM laufen. Glaubt ihr das gehts sich bis dorthin wieder aus??

Wünsch euch allen frohe Weihnachten!!!

GLG Martina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“