Banner

Schmerzen im Oberschenkel

Schmerzen im Oberschenkel

1
Hallo,
seit meinem Nikolauslauf über 10 km, habe ich starke schmwerzen im Oberschenkel.
Nicht beim Stehen oder Sitzen nur beim gehen. Alles Bewegungen funktionieren, der Schmerz ist mal inne oder aussen oder vorne. Einen genauen Punkt kann man nicht sagen. Beim Abtasten des Oberschenkels tut nichts weh. Der Orthopäde war recht ratlos. Am Anfang konnte ich keine Treppen steigen und brauchte 2 Krücken. Nach 4 Tagen ging es mit einer Krücke, danach gab es keine nennenswerte Verbesserung mehr und das ist jetzt schon 2 Woche her.
Kennt jemand so etwas?

2
Könnte von der Lendenwirbelsäule ausgehen.
Eingeklemmter Nerv?
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

3
Schon mal kräftig durchgedehnt? Also aufwärmen und dann dehnen.
Wenn da sonst nichts eingeklemmt ist, sollte das helfen.
Sauna und danach oder dabei dehnen müsste auch helfen, genauso wie ein warmes Bad oder Massage. Insofern es kein eingeklemmter Nerv ist.

4
Hallo kauli,

herzlich willkommen im Forum :daumen:

du hast zwei Möglichkeiten: Entweder nervst du deinen bisherigen Orthopäden, damit er der Sache endlich auf den Grund geht. Oder dir fehlt das Vertrauen zu dem Herrn, weil er das nicht gleich gemacht hat. Dann gehst du zu einem anderen und lässt dich nicht wieder abspeisen ...

Wie dir bereits gesagt wurde, können deine Schmerzen aus der Lendenwirbelsäule (LWS) resultieren, aber auch andere Gelenke (z.B. Illiosakralgelenk = ISG) können zicken. Ein gereizter Nerv ist eine "feine" Sache, da hat man lange was von. Womit ich nicht sagen möchte, dass ein Nerv wirklich ursächlich ist. Schließlich bin ich kein Arzt und überblicke nicht alle Möglichkeiten. Allerdings war ich oft genug Leidtragender von "unklaren" Schmerzen in Regionen, die mit dem Laufen zu tun haben, aber eben nicht selbst Ursache waren. Und jedes Mal war's ein Nerv oder irgendeine vermaldeite Stelle im Bereich LWS / ISG. Auch die Tatsache, dass es mal da, mal dort weh tut spricht für eine Diagnose in der Richtung.

Also ab zum Arzt und nerven! Du musst dir darüber im Klaren sein, dass Orthopäden jeden Tag gebrechliche, am Bewegungsapparat schwer kranke Menschen behandeln. Deshalb ist es durchaus menschlich, wenn er deine sportliche Malaise als nicht so dramatisch sieht; vielleicht als eine Art Luxusproblem, das dein (wahrscheinlich noch junger?) Körper in einiger Zeit - so hofft er - selber repariert. Da hilft nur unbequem sein, durch wiederholte Besuche, wenn die ersten nicht fruchten.

Alles Gute und baldige Genesung :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“