Banner

Ttrailschuhe für den StrongmanRun

Ttrailschuhe für den StrongmanRun

1
hallo,
welche schuhe könnt ihr für den Fishermens friend strongmanrun empfehlen ?
wird es mit normalen laufschuhen zu rutschig und kann ich diese danach wegschmeißen ?
wer noch andere hilfreiche tipps zur ausrüstung hat, kann diese selbstverständlich auch posten. ich bin froh über alle tipps, damit der run jedenfalls nicht vom material her zur hölle wird. :teufel:

2
Hallo Tobi,

was läufst du denn für Schuhe sonst? Ich habe mir letztes Jahr den Brooks
Adrenaline ASR gegönnt. Der Unterschied zum normalen Adrenaline ist die etwas griffigere Sohle. Ist aber kein Trailschuh, wie der XT Wings von Salomon. Geht für sowas und für das jetzige Wetter.

3
Hallo tobitobi,

aufgrund des wechselnden Untergrunds, den Hindernissen und der teilweise matschigen Wege würde ich dir zu Trail-Running-Schuhen raten, da deren Sohle vor allem griffiger und den Strapazen eher gewachsen ist.
Falls du deinen normalen Laufschuh für den Run benutzt, dann wird auch dieser das Event überleben, keine Sorge. Aber wie gesagt, Trail-Running-Schuhe sind meiner Meinung nach die bessere Alternative.

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

4
Aber bitte RICHTIGE Trailschuhe und für dein Vorhaben. Ein Salomon XT Wings ist zwar ein richtiger Trailschuh, aber mehr für trockenes und steiniges Gelände, also sowas wie den Transalpin Run ausgelegt. Du brauchst richtig grobes Profil. Inov-8 und La Sportiva bieten hier reichlich Auswahl. Inov-8 bietet hier auch relativ leicht Schuhe. Schau dir mal den Mudroc und Roclite an.

5
Und selbst bei nassen Verhältnissen würde ich vom Wings abraten, und den Speedcross empfehlen oder den Rocelite von Inov8 (wie schon erwähnt).
Beide sind meiner Erfahrung nach in Sachen Grip mit dem Wings (zum Glück) nicht zu vergleichen.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

6
tobitobi hat geschrieben: welche schuhe könnt ihr für den Fishermens friend strongmanrun empfehlen ?


Auf jeden Fall keine mit einer Gore-Membrane.

Wasser kann bei denen zwar seitlich nicht eindringen aber auch nicht mehr rauslaufen. Und da es auf der Strecke öfters, mehr als knöcheltief, durchs Wasser geht, bringt Gore da gar nichts.

Ich habe mir immer die ältesten Treter angezogen und sie nachher auch dort direkt entsorgt.

Gruß

Jens

PS:

Leider ist das beste Training für den Strongmanrun, bei Aldi (wenn es Schnäppchen gibt) an’ne Kasse anzustehen.

Einfach zu voll. :motz: Mehr anstehen als laufen. :sauer:
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

Schuhe

7
Ich bin 5 Strongmen gelaufen ( 3 in Deutschland. einer in der Schweiz und einer in Frankreich)
Glaubt mir ihr macht euch über die Schuhe viel zuviel gedanken. spätestens nach dem Wasser und einem Sandberg spürt ihr nur noch was im Schuh ist.
Ich laufe immer mit ein paar Laufschuhe die die ich eh ausmustern will.
Mit denen laufe ich das Rennen und schmeisse sie dann weg.
PS. freue mich auf Thun und Nürburgring

8
Ich hatte dieses Problem auch beim Worldtrailrun Masters. Es war extrem nass und rutschig und mit meinen normalen Laufschuhen
hätte ich nicht laufen können, da es mehrer Steigungen hoch und sehr rutschige Abhänge hinunter ging. Zum Glück konnte man
sich vor ort Trailschuhe ausleihen und damit bin ich dann sehr gut zurecht gekommen. Beim Einlaufen auf Asphalt hat es mich aber
zweimal geschmissen, da sie so etwas von rutschig sind und ich nicht damit gerechnet hatte. Sind halt fürs Gelände gedacht und nicht
unbedingt auf nassem Asphalt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“