Banner

Pneumothorax

Pneumothorax

1
Servus zusammen,

ich laufe jetzt seit ca 2 Jahren mit wechselndem Erfolg, 10 km laufe ich eigentlich recht locker durch, bei bedarf auch mal 15 km.
Vor 10 Tagen hat es mich erwischt, auf dem Bürostuhl .... ein Husten, dann Schmerzen, dann keine Luft bekommen, unendliche Schmerzen .... Notarzt ... erste Diagnose: Herzinfarkt ....
dann im Notarztwagen die Erleichterung ... kein Herzinfarkt, "nur" ein Spontanpneumothorax ... (Luft im Pleuraspalt, linker Lungenflügel ist zusammengefallen) ... Ergebnis: Eine OP, 10 Tage KH, nun wieder zu Hause ....
Einen Tag vor dem Ereignis war ich laufen, und habe mich da wirklich verausgabt ... (nahezu 100% HF) ....
Was mein ihr ... gibt es da Zusammenhänge? Sollte ich das Laufen besser aufgeben?
Die Ärzte sagen nein, kein Zusammenhang ... aber ich habe meine Zweifel ....
Was meint ihr???

Grüsse

Stefan.
1.) Ziel: 5 km unter 20 Minuten in 2010
2.) Ziel: Nicht mehr Rauchen

2
Als Auslöser (tiefstes Luftholen beim Sprint) ist es schon möglich, aber nicht als Ursache. Die musst du noch abklären. Die üblichen Seiten im Internet helfen da anfänglich schon sehr gut.

Grüsse und gute Besserung

3
StefanK hat geschrieben:Servus zusammen,

ich laufe jetzt seit ca 2 Jahren mit wechselndem Erfolg, 10 km laufe ich eigentlich recht locker durch, bei bedarf auch mal 15 km.
Vor 10 Tagen hat es mich erwischt, auf dem Bürostuhl .... ein Husten, dann Schmerzen, dann keine Luft bekommen, unendliche Schmerzen .... Notarzt ... erste Diagnose: Herzinfarkt ....
dann im Notarztwagen die Erleichterung ... kein Herzinfarkt, "nur" ein Spontanpneumothorax ... (Luft im Pleuraspalt, linker Lungenflügel ist zusammengefallen) ... Ergebnis: Eine OP, 10 Tage KH, nun wieder zu Hause ....
Einen Tag vor dem Ereignis war ich laufen, und habe mich da wirklich verausgabt ... (nahezu 100% HF) ....
Was mein ihr ... gibt es da Zusammenhänge? Sollte ich das Laufen besser aufgeben?
Die Ärzte sagen nein, kein Zusammenhang ... aber ich habe meine Zweifel ....
Was meint ihr???

Grüsse

Stefan.
Na, endlich mal ein Fachthema :D

Bitte lesen sie hier: http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... grund.html

Freund von mir hatte im Sommer auch ein Pneu - er saß auf einem Bürostuhl? Ist das gefährlich? Viele Leute sterben im Bett!

Nach meiner Recherche hat das mit laufen nix zu tun. Meine Chance war 1:280.000 - es gibt auch Leute die im Lotto gewinnen!

Wünsch Dir gute Besserung und am besten versuchst Du das Thema jetzt aus dem Kopf zu bekommen, sonst verfolgt es Dich bei jeder kleine Atemnot. Ich kenn das...

Wichtig: Du darfst jetzt auf keinen Fall eine Erkältung bekommen!!!


gruss hennes

4
Hallo Stefan,

ich wünsche Dir gute Besserung!

Zu Deiner Frage wird sich sicherlich in Kürze Hennes melden, dem Anfang letzten Jahres etwas vergleichbares passiert ist. Er hat dazu einen recht launigen Bericht geschrieben (http://forum.runnersworld.de/forum/foren-archiv/46699-pneumothorax-1-0-lungenkollaps-luftnot-leistungsverlust-doch-nicht-ohne-grund.html) und wird Dir sicherlich aus seiner Erfahrung hilfreiche Tipps geben können!

Ich sehe schon, Hennes war deutlich schneller als erwartet!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

5
Na ja, ich glaube, dass das keiner sagen kann.
Stimme da auch eher deinen Ärzten zu, ich meine, woran soll das liegen?
Die Lunge selbst ist sehr dehnbar, und bei Belastung steigerst du ja eher die Atemfrequenz und reizt das maximale inspiratorische Volumen nicht so aus (die Lunge wird da nicht so gedehnt, dass sie platzt - das geht auch gar nicht, die Compliance der Lunge ist sehr groß).

Ja, ich würde mit dem Rauchen aufhören (AUF JEDEN FALL) und auch (wenn es dir besser geht und der Arzt das OK gibt) wieder mit Lauftraining anfangen.
Ein Spontanpneumothorax ist leider gar nicht so selten bei jungen Männern und ich habe noch nie irgendwo gelesen, dass das durch anstrengenden Sport hervorgerufen werden kann.

Alles Liebe!

6
Hallo StephanK,
oder soll ich lieber leidensgenosse sagen...?!
Ich hatte vor drei Jahren,genau am 13.9.2007, einen pneumotorax. Ich bin morgens aufgestanden und zum Kaffee eine geraucht (mittlerweile nichtraucher) und hatte einen komischen schmerz in der linken brust.Meine Frau sagte mit der linken seite ist nicht zu spaße, ich soll zum arzt gehen. Erste diagnose vom arzt: Er meinte dass durch den Brustbereich viele nerven verlaufen,dass könnte daher kommen.Also verschrieb er mir IBU und schickte mich nachhause.P.S. Beim Abhören der Lunnge konnte er nichts hören/feststellen.Am nächsten Tag war es etwas schlimmer,also wieder hin.Diesesmal könnte er was hören und sein erster verdacht war Lungenentzündung.Also überweisung zum Röntgenzentrum um die Ecke.Und da hies es dann Pneumotorax!Der arzt hat mich nicht mal mehr vor die Tür gehen lassen,sofort Krankenhaus.Ich habe dort nur eine Drenage (ich hoffe das ist richtig geschrieben) bekommen und nach 10 Tagen wieder raus. Auf den Tag genau vier wochen später ein Rückfall. also das selbe noch einmal,dieses mal aber mit OP. Mich hat dann nur noch eins interessiert!: wie sieht es mit sport aus??!!Der arzt hat mir versprochen dass nach der OP alles wie früher sein sollte/würde und icj Sport ohne bedenken treiben könnte.Er hat recht behalt.Dadurch habe ich erst das Laufen für mich entdeckt und habe mittlerweile einige 10er,HM's und auch meinen ersten Marathon hinter mir.
Das einzige was mich daran noch erinnert sind zwei kleine Narben. :D

Der arzt meinte dass es nicht so aussergewöhnlich sei.Bei meiner Statur (sehr schlank!) und dann noch raucher...keine seltenheit.
Mach dir also keinen Kopf.Erhol dich in aller Ruhe, (sehr wichtig!) bei mir waren es 10 Wochen und dann kannst du wieder mit uns leiden und Laufen. :daumen:

Gute besserung und lass den Kopf nicht hängen.

el andaluz (Alex)
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

7
Hey ... ich passe schon auch in das Beutscheschema des Pneus .... Schlank, relativ gross ... und leider immer noch Raucher ....
Was mich etwas geschockt hat: Beim letzten Check Up des Arztes: Alles OK (Aber lassen Sie das Rauchen ;) )))

Ich nehme den Pneu als Ansatz, das Rauchen aufzugeben, mal sehen ob es klappt ;)

UNd ... dieses Jahr lass ich es mit dem laufen, aber am 1. Jan werd ich mal bescheidene 5 km laaangsam versuchen ...

Greetz

Stefan.
1.) Ziel: 5 km unter 20 Minuten in 2010
2.) Ziel: Nicht mehr Rauchen

8
Du rauchst trotzdem noch??!!?? :confused:

Also mir hat der Arzt eine Garantie gegeben,daß wenn ich weiter Rauche,würden wir uns wieder sehen! Und somit habe ich es ausgenutzt ,dass ich im Krankenhaus lag und die erste Zeit nicht aus dem Zimmer konnte, die beste Gelegenheit zum aufhören. :daumen:

Gruß
el andaluz
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

9
StefanK hat geschrieben: Ich nehme den Pneu als Ansatz, das Rauchen aufzugeben, mal sehen ob es klappt ;)
Wer bei so einem Lungenproblem überhaupt noch an rauchen denkt, der hat einen an der Waffel.

Guck mal im web nach den Geschichten was nach dem 2. oder 3. Pneu mit Dir gemacht wird, dann Gute Nacht!

gruss hennes

10
Servus,

bis jetzt nach dem Krankenhaus Rauchfrei.

Grüsse

Stefan.
1.) Ziel: 5 km unter 20 Minuten in 2010
2.) Ziel: Nicht mehr Rauchen

11
StefanK hat geschrieben:Servus,

bis jetzt nach dem Krankenhaus Rauchfrei.

Grüsse

Stefan.
:daumen: Bleibe weiterhin stark,das geht vorbei!
Frohes fest noch. :winken:
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

12
Hennes hat geschrieben: Guck mal im web nach den Geschichten was nach dem 2. oder 3. Pneu mit Dir gemacht wird, dann Gute Nacht!
Was denn??
(hab keine Lust zu gucken, sach mal eben)

13
Gentlemen ....

ich bin stand jetzt rauchfrei, und habe gute Hoffnung es zu bleiben ...
ich weiss, was Rauch der Lunge antut, und weiss auch was den Zusammenhang rauchen => Pneu betrifft ...
aber jeder Raucher weiss, wie schwer es ist aufzuhören ... es ist eine Sucht ... und jeder süchtige hat eine an der Waffel, Hennes ....

Aber ich versuche es ,,,
1.) Ziel: 5 km unter 20 Minuten in 2010
2.) Ziel: Nicht mehr Rauchen

14
harriersand hat geschrieben:Was denn??
(hab keine Lust zu gucken, sach mal eben)
Grundsätzlich ist ein Pneu "akute Lebensgefahr", deshalb ist man da etwas allergisch gegen einen Rückfall und genau dieses Rückfallquote ist extrem hoch.

Nach dem ich den Ernst der Lage verstanden habe, meinte ich dann zum doc "Wenn ich sonst durch den Wald laufe, da treffe ich manchmal 1h gar keinen Menschen, da werde ich mir wohl besser extra fürs laufen ein kleines handy kaufen, dass ich immer mitnehmen kann, wenn was damit passiert". Er meinte dazu nur "Das wird Ihnen dann auch nichts mehr nützen".... uhhhhh.

Wenn ich Recht erinner, ist nach dem 1. eine 30% ige und nach dem 2. sogar eine 60% - und da man dann auf jeden Fall weitere verhindern will, wird die Lunge "verklebt". D.h. da wo sonst durmherum ein "Vakuum" die Lunge nach außen spannt wird diese runderherum nach aussen angeklebt. :uah: Da man aber da natürlich nicht so einfach dran kommt, müssen erst ein mal ein paar Rippen gebrochen werden. :uah: :uah:


Meine Pneuaktion wird Ende Feb 2 Jahre alt, dann hat man wohl die größte Rückfallrate hinter sich - Ich kann auch gerne drauf verzichten! In der Zeit war ich 2mal mit Verdacht wieder in der Radiologie - zum Glück Fehlalarm!


gruss hennes

15
StefanK hat geschrieben: aber jeder Raucher weiss, wie schwer es ist aufzuhören ... es ist eine Sucht ... und jeder süchtige hat eine an der Waffel,
Neien, es ist keine Sucht, es ist eine dumme Angewohnheit. Süchtige brauchen immer mehr von Ihrem Suchtmittel. Hast du immer mehr geraucht oder jahrelang die gleiche Menge konsumiert?
Diese Feststellung hat mir die Augen geöffnet. Die ganzen "Entzugserscheinungen" redet man sich doch bloss ein. Versuchs mal mit Hypnose, wenn das fruchtet, geht Dir ein Licht auf.
Ich hatte vor meinem Pneumo aufgehört mit Rauchen, der Pneumo hat mich währende einer Laufveranstaltung getroffen und ich käme nach der Geschichte nie im Leben auf den Gedanken wieder zu rauchen, das grenzte ja an Lebensmüdigkeit. Also wer nach ner "Lungenkrankheit" wie dem Pneumo weiterraucht, dem ist sicher absolut nicht mehr zu helfen. Da ist das ganze Gerede von "Entzugserscheinungen" doch bloss eine blöde Ausrede für eigene Schwäche, so hart das klingt es ist so! An der Waffel hat es wem die Zeichen die einem der Körper sendet nicht deutet!

Grüße

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

16
Hennes hat geschrieben:Grundsätzlich ist ein Pneu "akute Lebensgefahr", deshalb ist man da etwas allergisch gegen einen Rückfall und genau dieses Rückfallquote ist extrem hoch.

Wenn ich Recht erinner, ist nach dem 1. eine 30% ige und nach dem 2. sogar eine 60% - und da man dann auf jeden Fall weitere verhindern will, wird die Lunge "verklebt". D.h. da wo sonst durmherum ein "Vakuum" die Lunge nach außen spannt wird diese runderherum nach aussen angeklebt. :uah: Da man aber da natürlich nicht so einfach dran kommt, müssen erst ein mal ein paar Rippen gebrochen werden. :uah: :uah:


gruss hennes
Hi Hennes,

bei mir wurde die Lunge verklebt, da die Drainage nicht den erwünschten Erfolg brachte, sprich am zweiten Tag im KH hat die Saugdrainage nur noch gepumt, und ich hab das blubbern in der Lunge gehört und gespührt. Ich bin dann in eine Lungenklinik (Schillerhöhe Gerlingen) verlegt worden, und dort ist das dann operiert worden ... aber es werden keine Rippen mehr gebrochen, das geht jetzt Endoskopisch. Rückfallquoute lt. meinem Arzt jetzt bei 3% ... auf der linken Seite .... keine Ahnung was die rechte Lunge macht.
Rauchfrei stabilisiert sich, ich glaube fast ich packe das.

Greetz

Stefan.
1.) Ziel: 5 km unter 20 Minuten in 2010
2.) Ziel: Nicht mehr Rauchen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“