Banner

Begrüßung

Begrüßung

1
Hallo Leute,

bin heute zum ersten mal hier und kenne die nettikette noch nicht so genau!
seit 2 jahren laufe ich immer mal wieder6 km. und dann tun mir wahnsinnig die schienbeine weh. das mag wohl an meinem üergewicht liegen. inspiriert durch die sendung"von 0 auf 42"möchte ich nun das trainig regelmäßig betreiben, ohne das selbe ziel wie die fernsehstars zu verfolgen. Wie kriege ich aber die Schmerzen weg? benutze Nike pegasus mit guter dämpfung.
Macht es Sinn in einen gedämpften Schuh einlagen machen zu lassen?
Oder soll ich mir nach neuem schuhwerk umschauen? Fragen über fragen?

Begrüßung

2
Hallo, das ist ja schon ein Dicker Hund, was Du da vor hast. :D
Herzlich willkommen hier.

So richtig viele Informationen gibst Du ja nicht preis. Wie soll man da einen Tipp geben?
Es gibt Menschen, die bezeichnen schon 5 Kg zu viel als Übergewicht. Das kann aber dann nicht ausreichen, solche Schmerzen im Knie alleine zu verursachen. Und was heißt "hin und wieder mal" 6 Km? Alle 2 Monate oder alle 4 Tage? Und bist Du gerade erstmalig von der Couch aufgestanden, oder hast Du schon sportlich was gemacht?

Du siehst, ganz so einfach machen wir es Dir hier auch nicht. Und was "von 0 auf 42 betrifft": schön, dass es Dich motiviert, aber sei vorsichtig.

Gruß
Klaus

www.klausengels.de/Ruhrauenlauf_2004/Training.html

www.klausengels.de

Begrüßung

3
Siehst du, hatte ich doch recht mit der mangelnden nettikete, ich platze hier rein wie der elefant in den porzellanladen, ohne jegliche Vorstellung-null Benimm, sorry!

Und nun zu der berechtigten Kritik: Ich bin39 Jahre alt und 1,80m groß und wiege 102 kg, bin also gut 20kg zu klein für mein Gewicht.

Ab und zu 6 km laufen heißt bei mir 3 mal in der woche, aber wegen umbauarbeiten am Haus bin ich ein ganzes Jahr untätig gewesen und fange nun wieder an. Sonst fahre ich Fahrrad und mache Karate, bin also nicht gerade ein Sesselhocker.

Wenn Du sonst noch informationen für Deine Diagnose brauchst, dann frag einfach, meine Beine haben einen guten Tipp bitter nötig!

Begrüßung

4
Hallo DickerHund :-)

was mir so spontan einfaellt: haben Deine Schienbeine vielleicht im Laufen der Jahre beim Karate einiges abgekriegt?

In laeuferkreise sind Schienbeinschmerzen oefter mal zurueckzufuehren auf eine Knochenhautentzuendung (Stichwort Shin-Splint ... google doch mal), allerdings ist dann meistens die Ursache zu suchen in einem Ueberteaining. Da wuerde vor allem eine Pause helfen.

Ehrlich gemeinter Tip: bei bleibenden Beschwerden solltest Du einen (Sport-) Arzt konsultieren. Tue das!

Viel Erfolg,

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Begrüßung

5
Willkommen DickerHund,
Schmerzen in den Schienbeinen ist hier ein Dauerbrenner.
Hast Du sie nur beim Laufen? Oft sind sie ein anfängliches Lauf-Problem.

Hatte ich auch.

Gib Deinen Beinen - Zeit zur Erholung - 1 Tag zwischen den Läufen mindestens und behalte sie im Auge.

Würde nicht gleich neue Schuhe kaufen und die Notwendigkeit von Einlagen mit Deinem Arzt besprechen.

Wünsche Dir, daß die Schmerzen bald nachlassen und viel Freude beim Weiterlaufen. :hallo:

Angel

Begrüßung

6
Hallo,

gleiches gilt für mich...bin auch neu hier, habe auch schmerzen an den knien. warst du schon mal beim orthopäden? ich hab das gleiche und der erzählte mir etwas von einer überpronation (überanspruchung der muskeln bei falscher fußhaltung während des laufens). probiers mal mit einem besuch beim arzt. hat bei mir auch geholfen. und auf jeden fall immer einen tag pause machen...

viele grüße Frenchattack

Begrüßung

7
Hallo DickerHund65,
mir ist als ob mir jemand den Spiegel vor`s Gesicht hält....
Ich bin ebenfalls neu hier, schlappe 41, ebenfalls 102kg ( heute morgen nach dem Laufen und bin 1,84m groß.
Habe mir auch einiges vorgenommen, allerdings mache ich das schon zeit ca. 2 Jahre. In dieser Zeit bin ich durchs Laufen und hinterher auch bewußterer Nahrungsaufnahme um ca. 16kg geschrumpft. In dieser Zeit habe ich mich von ca. 3km auf zum Teil 14,5km ( Baldeneyseerunde ) hochgeschuftet. In den besten Zeiten bin ich ca. 60km die Woche gelaufen.
Da mir jedoch manchmal die Motivation aus teilweise beruflichen Gründen abhanden kommt und ich diese Phasen zu meinem Leidwesen immer enorm ausdehne, hat es mich wieder nach oben katapultiert ( gewichtsmäßig ).
Zu Deinen Schienbeinbeschwerden, die hatte ich Ende Janur diesen Jahres , als ich mal wieder ein Motivationshoch hatte und in der letzten Januarwoche 3 mal um den See gelaufen war. An meinem rechten Bein quietschte die Sehne! Kein Scherz, es tat höllisch weh und wenn man die Finger aufs Schienbein gelegt hat konnte man merken wie die Sehne im wahrsten Sinne des Wortes trocken gelaufen war.
Der Orthopäde hat mich daraufhin mit einem Zinkleinenverband ( 2 Wochen ) und 6 Wochen Laufpause belegt. Wie bei mir leider üblich sind aus den 6 Wochen dann mal wieder fast 15 Wochen mit entsprechenden Kilos geworden!
Aber heute habe ich mir ein Lauftagebuch angelegt und möchte jetzt eigentlich mal kontinuierlich durchlaufen .....
Gute Besserung!

Begrüßung

8
Hallo Leute,
bin heute das erste mal hier und habe auch erst vor einer Woche mit dem Laufen angefangen. Macht mir aber rießig spaß. Im Moment gehe ich mehr als das ich laufe. Immer im Wechsel. gehen laufen gehen laufen. Dabei dehne ich das Laufen immer etwas länger aus.
Die Seite finde ich richtig klasse....
Weiß nur noch nicht wie man eigene Beiträge ins Forum stellen kann...

Bis auf weiteres
Konny

Begrüßung

9
Hallo,
bin auch neu hier!
Hab die Seite heute per Zufall entdeckt...muß sagen, bin wirklich entzückt :look: ! Hoffe nur, daß ich in der fh jetzt auch noch andere Seiten ansehen werde als diese hier!

Nun noch ein paar Wort zu mir: ich heiße Kati, bin 22 Jahre alt und laufe seit 7 Jahren.

Freue mich auf interessante Gesprächsthemen :rotate:

Running is life!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“