Banner

Geht ihr zusätzlich ins Fitnessstudio???

Geht ihr zusätzlich ins Fitnessstudio???

1
HALLO

Laufsport sollte ja mit Kraft- und Muskelaufbautraining kombiniert werden. So wird gesagt.
Ab und an hatte ich ja auch schon so meine Zipperlein (Schienbeinkanten) und wenn man bedenkt dass der Durschnittsbürger irgendwann meist Rücken hat, dann macht man sich so seine Gedanken.

Kürzlich hatte ich ein kostenloses mehrtägiges Probetraining in einem Fitnessstudio.
Es machte Spaß - hatte ich etwas angezweifelt. Und die Übungen an den Geräten zeigten mir schon dass man gut und gezielt einzelne Bereiche trainieren kann. Muss man wohl einfach mal testen und spüren.

Tja Probetraining vorbei und dann die Frage: Ob und wie es nun weiter geht?!

Mich nervt die Fahrerei - hier bei uns gibt es kein Studio.
In die andere Richtung mit gleicher Entfernung gibt es noch zwei andere, die wohl teurer sind.

Preisverlgleicher ergaben: Lange Laufzeiten = verträgliche Preise. Kurze Laufzeit gleich (in meinen Augen) zu teurer Preis.
ABER: Krafttraining macht ja nur Sinn wenn man es dauerhauft und regelmäßig macht.
ABER: Bleibe ich dabei - wie lange bleibe ich mich Spaß dabei ohne dann ich mich zwingen muss zu gehen? Wenn der Sommer und das nächste Marathontraining kommt - will ich da ins Studio. Und habe ich die Zeit?

Fragen die mir niemand beantworten kann. Keiner.
ABER erzählt doch mal ob und wie und wie oft ihr geht. Ob es euch viel gebracht hat - auch aufs Laufen bezogen.
Und: Was bezahlt ihr für welche Leistungen?
Denn ich habe den Eindruck, dass wir hier auf dem Land - weit ab der Studioketten - recht ordentlich bezahlen.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

2
Hallo Petra,

ich bin eine Zeitlang ins Fitnessstudio gegangen, das war allerdings zu Zeiten als ich noch nicht gelaufen bin. Das hat vor allem deshalb funktioniert, weil das Studio auf dem Weg von meiner damaligen Arbeitsstelle zum Bahnhof *und* gleichzeitig ca. drei Minuten vom Bahnhof entfernt lag. D.h. ich kam sowieso jeden Tag vorbei und konnte die Zeiten auch so abpassen, dass ich sofort nach Hause fahren konnte. Trotz dieser idealen Bedingungen habe ich nur eine begrenzte Zeit (ca. 1 Jahr) durchgehalten, dann ging mir das Publikum zunehmend auf die Nerven.

Kurz zusammengefasst: wenn ich extra wegen dem Fitnessstudio wohin fahren müsste, käme das *für mich* nicht in Frage. Ich gehe stattdessen regelmäßig zur 'Fitnessgymnastik' in einen Sportverein. Dieser Verein hat im übrigen auch einen Kraftraum, den man für einen Zusatzbeitrag nutzen könnte. Dieser Beitrag liegt *deutlich* unter dem was man für ein Fitnessstudio bezahlt , obwohl die reine Ausstattung durchaus vergleichbar ist, es fehlt halt das Drumrum und die Öffnungszeiten . Wenn es ein solches Angebot bei euch in der Nähe auch gibt, würde ich das für sinnvoller halten.

tina

3
Ein Fitnessstudio ist eine sinnvolle und praktische Ergänzung zum Lauftraining. Das erste Problem für mich ist, ein Studio zu finden, dass vernünftige Öffnungszeiten anbieten. Es sollte spätestens um 6:30 Uhr aufmachen oder mindestens bis 22 Uhr geöffnet haben. (Welche Zielgruppe möchten Studios ansprechen, die von 9:00-19:00 Uhr geöffnet haben? Hausfrauen, Rentner, Arbeitslose, ...? ) Das zweite Problem ist der Preis: Bei den Studios, die ich ohne riesige Umwege erreichen kann, muß ich mindestens 50€ pro Monat zahlen. Bei kurzen Vertragslaufzeiten steigt das dann schnell auf über 80€ pro Monat. Das ist mir eindeutig zu teuer.
Also nehme ich mir immer mal wieder vor einfach ein paar Kräftigungsübungen zu hause zu machen. Leider bleibt es meist bei dem Vorsatz :peinlich:

Gruß,
Gero

4
Ich laufe erst seit Mai, in die Muckibude gehe ich aber schon seit Jahren... auch regelmäßig :wink: Ich habe als IT`ler halt ne überwiegend sitzende Tätigkeit und brauch das einfach als Ausgleich. Dabei kommt es allerdings nicht ungelegen, dass das Studio auf meinem Heimweg liegt... ich würde allerdings auch fahren dafür.
Ob es für´s Laufen viel bringt kann ich nicht wirklich sagen, ich hab aber das Gefühl, dass ich dank meines recht stabilen Oberkörpers diesen auch noch recht aufrecht halten kann, wenn es beim Laufen anstrengend wird... da kommt mir sicher mein trainierter Rücken und Bauch zu Gute.
Ich gehe im Moment 3x die Woche ins Studio wobei ich aufgrund des Wetters im Moment auch viel Zeit auf dem Laufband verbringe dort. Im Frühjahr möchte ich gerne mit einer HM-Vorbereitung beginnen und dann höchstens noch 2x die Woche ins Studio gehen, das wird aber auch reichen, da ich ja nicht weiter aufbauen will.

Ach ja, ich zahle hier 35,- € pro Monat bei einem Jahresvertrag und kann dafür alles nutzen (auch die Kursangebote).

Wenn du dir nicht sicher bist wie häufig du es nutzen wirst, bzw. schon glaubst, dass es durch die M-Vorbereitung wenig wird frag doch mal nach ner 10er-Karte. Die sind zwar umgerechnet teurer, rechne sich aber spätestens wenn du nicht regelmäßig hingehst :nick:

5
TinaS hat geschrieben:.. dann ging mir das Publikum zunehmend auf die Nerven. ............ Ich gehe stattdessen regelmäßig zur 'Fitnessgymnastik' in einen Sportverein. Dieser Verein hat im übrigen auch einen Kraftraum
Die Bedenken habe ich nämlich auch noch. Ich liebe es ja eigentlich in Ruhe alleine im Wald und in der Heide :zwinker5: meine Runden zu drehen.

Dass manche Sportvereine Krafträume habe, weiß ich. Nur leider hier nirgends. Unser Sportverein bietet vorallem Fußball und Fußball an.

gero hat geschrieben:Also nehme ich mir immer mal wieder vor einfach ein paar Kräftigungsübungen zu hause zu machen. Leider bleibt es meist bei dem Vorsatz :peinlich:
Ja das kenne ich :zwinker2:


mic28 hat geschrieben: wobei ich aufgrund des Wetters im Moment auch viel Zeit auf dem Laufband verbringe dort. .................Ach ja, ich zahle hier 35,- € pro Monat bei einem Jahresvertrag und kann dafür alles nutzen (auch die Kursangebote).

Wenn du dir nicht sicher bist wie häufig du es nutzen wirst, bzw. schon glaubst, dass es durch die M-Vorbereitung wenig wird frag doch mal nach ner 10er-Karte. Die sind zwar umgerechnet teurer, rechne sich aber spätestens wenn du nicht regelmäßig hingehst :nick:
Laufband habe ich selber ein recht gutes im Keller stehen, das ich derzeit wieder regelmäßig nutze. also auch eher ein Punkt der gegen das Studio spricht.

Ich würde 40,- Euro zahlen aber nur bei einer Mindestlaufzeit von 3 Jahren! Und da kann ich nicht alles nutzen. Eine 10er Karte ist diesen Monat im Angebot für 90,- € und vielleicht kauf ich das mal vorerst.

PEtra
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

6
Ja, 1x die Woche bin ich da, mache Krafttraining, direkt anschliessend ist ein Spinning-Kurs und danach laufe ich im Schnitt 1 Stunde draussen.

3 x Sport, 1 x duschen :D

Ab und zu schaffe ich auch mal eine 2. TE Krafttraining, oder gehe am Lauf-Ruhe-Tag zum Spinning. Weil ich beruflich viel unterwegs bin, ist noch ein Vorteil, dass in vielen Städten, in die reisen muss, Filialen existieren, die ich auch besuchen kann.

Frage auf jeden Fall nach anderen Kursen, wie Spinning, die Du eventl einbauen kannst. Wichtig ist auch, ob Dir bei der Kraft-Plan-Erstellung geholfen wird.

Die Leute da wirst Du ja schon gesehen haben, wenn da nur Honks herumlaufen, macht es keine Laune.

:wink:
IR

7
Also ich rate dir zu einem Theraband oder wie die nochmal heissen (diese Stretch-Gummibaender), dann evtl noch Gewichte fuer die Beine (so zum drumwickeln) und vll noch ein Seil zum Seilchenspringen.
Dann suchst du dir ein paar laufspezifische Uebungen aus dem Internet (Runnersworld) und fertig ist dein Fitnessstudio fuer wesentlich weniger Geld und gleich Zuhause.
Meiner Erfahrung nach und laut Trainer sind Uebungen mit dem eigenen Koerpergewicht sinnvoller, als Gewichte zu stemmen. Davon gibt es meist Muskeln, sprich Gewicht, dass man dann auch noch mitschleppen muss, ohne es zu nutzen.
Aber da gibt es auch wieder individuelle Meinungen und Beduerfnisse....
Ich hab bei mir selbst aber auch die Erfahrung gemacht, dass ich im Winter 2 Monate ins Fitnessstudio gegenagen bin, aber im Sommer kriegen mich da keine 10 Pferde rein...bezahlen musste ich trotzdem (1-Jahresvertrag, wenn ich mich richtig erinner ca. 20 Euro/ Monat)

8
Ja, 4x die Woche 30 Min. über Mittag, mache Kraftausdauer, kein Krafttraining.

Im Bezug aufs Laufen bisher keine negativen Auswirkungen, das man Tempointervalle auf dem Laufband machen kann hingegen ist sehr praktisch.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

9
larin hat geschrieben:Also ich rate dir zu einem Theraband oder wie die nochmal heissen (diese Stretch-Gummibaender), dann evtl noch Gewichte fuer die Beine (so zum drumwickeln) und vll noch ein Seil zum Seilchenspringen.
Und zusätzlich kann man sogenannte Bodyweightübungen machen: Liegestützen, Klimmzüge, Kniebeugen, Rumpfübungen usw. Mit Bodyweightübungen, ein Paar Hanteln und Therabände kann man genauso effektiv trainieren.

10
Ich hab mich nach einem Probetraining auch gegen das Studio entschieden. Ich dachte, mich würde das Vorhandensein von Geräten motivieren, regelmäßig hinzugehen (die Übungen daheim mit Theraband und Gedöns hasse ich wie die Pest!). Früher mal fand ich das Gerätetraining auch ok, als das Studio direkt vor der Haustür war. Aber die jetzige Verbindung von Hinfahren-Müssen und der Feststellung, dass ich mich mit dem Studiopublikum nicht besonders wohl fühlte, hat mich von einer Anmeldung abgehalten. Ich würde eh nicht regelmäßig dort trainieren. Und dafür ist ein Abo zu teuer. Dann quäle ich mich lieber daheim auf der Gymnastikmatte.

lg,
kobold

11
Hab Zuhause eine Hantelbank mit ein paar Gewichten, dazu noch eine Gymnastikmatte, ist für sämtliche Übungen ausreichend.

Fitnessstudio kommt für mich nicht in Frage, schon alleine mangels Zeit, da ich da dann auch noch hinfahren muss, und ich kann zu jederzeit mein Training absolvieren.

Ich finde auf jedenfall zusätzliche Kraftübungen, Rücken, Rumpf... usw. für sehr sinnvoll.
Hatte bevor ich mit dem zusätzlichen Krafttraining zum Laufen begonnen habe öfter`s Rückenprobleme.
In einem Jahr hatte ich 3 Hexenschüsse die mich für je gut 2 Wochen ausser Gefecht gesetzt hatten.

Das Krafttraining hat bei mir auch zu einer besseren Laufökonomie verholfen.

Gruß

12
Ich brauche definitiv kein Fitnessstudio (mehr)!

Wer sich ein wenig mit Funktionsgymnastik, Rückenfitness und der menschlichen Anatomie auskennt, kann auch ohne teures Studio die Muskeln kräftigen und dehnen.

Wenn man dann noch neben dem Laufen andere Sportarten (Triathlon, Skilanglauf, Badminton) betreibt, werden auch Muskelgruppen gekräftigt, die beim Laufen nur untergeordnete Rollen spielen.

Und von dem Geld, welches man ohne Studio spart, kann man locker 1 Paar Laufschuhe, 1 Paar Langlaufski, 4 Badminton-Schläger und 3 Kisten Hefeweizen pro Jahr kaufen. :zwinker2:
Grüße
Martin :hallo:

13
Ich gehe seit ca. 13 Monaten wieder regelmäßicg, zumindest ein Mal pro Woche ins Studio. o.k., im Sommer hab' ich schon manchmal "geschwänzt :D ".

"Mein" Studio ist eine internationale Kette, sehr gut ausgestattet, eine Menge Geräte, daher so gut wie nie 'ne Schlange irgendwo. Es gibt haufenweise Kurse, die ich selten mitmache. Öffnungszeiten sind praktisch: 6:00 Uhr bis 23 Uhr. Es gibt Saunen, Dampfbad, Massagemöflichkeit, Solarium - nur ein Schwimmbecken fehlt.

Kostet € 53 pro Monat und läßt sich monatlich kündigen, monateweise aussetzen, ist so recht flexibel. Werde demnächst wahrscheinlich auf die günstigere (€ 42) Variante des Jahresvertrages wechseln.

Zum Aufwärmen mache ich gerne eine Komination aus Rudern und Stair Climber, dann meist Übungen für den Oberkörper.

Ich find's als Ausgleich zum Laufen richtig gut.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
Ich gehe einmal die Woche in einen VHS-Kurs. Die Leiterin quält uns heftig mit vielen Rumpf- und Armübungen, mit und ohne Geräte, das ist sehr effektiv. Wenn ich mal 2 bis 3 Wochen Pause habe, merke ich das gleich und wenn ich meinen Schweinehund ganz gut im Griff habe, mache ich dann selber Übungen zuhause. Kostet mich übrigens nur 100 € im Jahr.

15
Ich gehe regelmäßig ins Fitness, wobei ich im Sommer mit dem Rad (ca. 12 Km) hinfahre.
Meins kostet inkl. Kursen + Sauna nur 24,95 im Monat, das finde ich absolut ok.
Zu Hause kann ich mich nicht motivieren und meinem Rücken tuts gut, auch das Kraftraining ist für mich wichtig, da hatte ich immer schon Defizite.
Und bei uns wird auch während den Übungen die Haltung korrigiert, man schlampt ja doch immer ein bisschen :peinlich:
Jetzt im Winter bin ich noch beim Spinning dabei.

Laufen kann ich überigens nur draußen, das finde ich auf dem Laufband einfach schrecklich.

Grüße

Lisa

16
Idealtheroetisch gehe ich 2x die Woche zusätzlich ins Krafttraining, seit einigen Wochen klappt das auch endlich regelmäßig :teufel:

Normale Übungen und Dehnen mache ich ggf. sowieso auch unregelmäßig (allle 2. bis 3. Einheit) nach den Laufeinheiten.
Nachdem ich ohnehin in unserem benachbarten Sportpark beim Badminton bin (2-3x die Woche), hab' ich mir nach ner Weile ein dickes Abo gegönnt, wo dann Fitness und Sauna noch mit dabei sind, bei den Geräten hab' ich zum "echten" Fitness eigentlich keine Unterschiede gemerkt (wobei ich da natürlich echt kein Freak bin) und nachdem auch ein Trainer da ist, hat mir das gepasst.

Da die Rentabilität bei mir alleine durch das viele Badminton schon gegeben ist, sind die Kosten da in Summe eigentlich eher schon günstig und ich hoffe nur, ich schaffe es jetzt weiterhin, das Fitness konsequent mitzunutzen.
Regeneration ist dann gerade im Winter sehr fein mit Sauna und Dampfbad nach den längeren Aktionen :D

Einzeln hatte ich früher auch mal ein Abo bei McFit, wobei die ja eher nur in größeren Städten sind, dafür aber rund um die Uhr offen haben, was man - sofern der Schweinehund mitspielt - gut nutzen kann, um schon vor der Arbeit die ersten Einheiten zu schrubben.
Hatte ich insbesondere genutzt, als ich zwischen 2 Großstädten pendeln musste, weil es das in beiden gab.

Habe diesmal auch vorher wieder ne Weile rumgesucht, weil ich nicht 50 € oder mehr alleine für Fitness blechen wollte, jetzt sind das 56 Öcken in Summe, dafür ne Flat auf den Plätzen und Fitness mit Sauna - denke für mich persönlich ist die jetzt gefundene Kombi super, zumal die Entfernung vom Arbeitsplatz in wenigen Schritten zu bemessen ist :daumen:
Wenn man rein Fitness betreiben will, stelle ich mir das aber auch schwierig vor, Erreichbarkeit, Qualität und Kosten in einem guten Niveau einzupegeln. Gerade auf dem Land sind die Wege manchmal ja echt nicht so kurz - mein altes Bike konnte davon auch manches Liedchen drüber singen :zwinker2:

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Suchen :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

17
Ich nutze seit einigen Monaten 2-3x wöchentlich ein Studio, es kostet 20€ pro Monat und hat für mich gute Öffnungszeiten von 8-22Uhr.
Ich hab den Luxus, dass ich bei Kundenausfall immer mal ein Stündchen erübrigen kann, heimfahren lohnt nicht und bevo ich mich rumdrücke stärke ich lieber Rücken Bauch und Beine zusätzlich zum Laufen.

Ich fühl mich insgesamt stabiler im Rumpfbereich, zu Hause hab ich die Bauch und Rückenübungen gerne mal vernachlässigt.

Bei mir passt es :nick:

18
Ich hab die Kräftigungsübungen zuhause auch nie gemacht... jetzt trainiere ich 3x pro Woche im Fitnessstudio.


Hab jetzt etwas mehr als ein Monat Training hinter mir. Macht Spaß ;)

19
Ich war vor etlichen Jahr schon einmal "zahlendes" Mitglied im Fitnessstudio. Damals nervte mich total, dass ich weiter zahlen musste obwohl ich überhaupt keine Lust mehr dazu hatte.
Dann war ich ca. 2 Jahre ohne Fitnessstudio ausgekommen. Aber irgendwie war das auch keine Alternative. Zu hause hatte ich noch seltener Lust irgendwelche Übungen zu machen; die Volkshochschulangebote waren nicht so nach meinen Geschmack und die Vereine konnte man von den Zeiten her total vergessen.
Also war ich wieder im Fitnesstudio gelandet. Diesmal war ich aber schlauer und habe erst mal nur 1 Abo für 6 Monate abgeschlossen. Das war vor mehr als 1 Jahr und bisher habe ich die Lust noch kein bischen verloren.
Wichtig finde ich, dass ich ergänzend zum Laufen Kraftraining für meine Arme und Rücken machen kann. Durch meine sitzende Tätigkeit werden die leider zuviel vernachlässigt, was bisher selten (aber mit unter leider doch) zu Problem geführt hat. Krafttraining mache ich daher 1 - 3 mal die Woche, je nach Lust und Laune und Zeit. Im Augenblick immer noch wie gesagt eher öfter als weniger.
Daneben nutze ich das Studio aber auch beim schlechten Wetter zum Laufen oder um andere Ausdauergeräte zu nutzen. Gerade im Winter finde ich das eine ideale Ergänzung bzw. öfter auch Ersatz.
Wichtig für meine Motivation her ist aber, dass das Studio direkt auf dem Weg liegt. Ich weiß nicht, wie oft ich hinfahren würde, wenn ich noch extra hinfahren müsste. Zur Zeit trainiere ich ca. 4 - 5 mal die Woche im Studio, dann wären es bestimmt nicht mehr als 1 oder 2 mal.

Von daher überlege es Dir gut. Was willst Du wirklich? Hast Du die Zeit dafür wirklich immer übrig? Ich würde mich vor allen am Anfang nicht zu lange binden. Wenn es Dir noch nicht gefällt, ist das aussteigen einfacher und vor allen günstiger...
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

20
harakiri hat geschrieben:Ich hab die Kräftigungsübungen zuhause auch nie gemacht...
Hah, und mit so schwächlicher Selbstdisziplin willst du ein Magier werden? :zwinker2:

Ich bin jahrelang 1-2mal die Woche ins Studio gegangen. Wirklich Spaß hat mir das Rumhampeln mit den Maschinen nicht gemacht, und unter all den begeisterten Indoorsportlern dort habe ich mich insgesamt ziemlich fehl am Platz gefühlt.

Jetzt trainiere ich zuhause, quäle mich dafür auch freiwillig jeden Tag 10 Minuten früher aus dem Bett als ohnehin schon. Das reicht aus für ein gründliches Rundumtraining, krafttechnisch fühle ich mich jetzt deutlich besser in Form als damals. Und die eingesparten Termine stehen zum Laufen bzw. Radfahren zur Verfügung.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

21
Ich bin ueberhaupt nicht der Gym Typ. Da ich aber immer mal wieder Rueckenprobleme bekomme und einen schwer behinderten"schweren" Sohn habe tu ich nun was fuer Ruecken und Bauch. Ich habe im Fruehjahr 5x25 Minuten mit einem Trainer im Studio "gewonnen" und habe in dieser Zeit einiges gelernt. Aber wie gesagt, ich bin nicht der Gym Typ. Nun mache ich 2x die Woche was zu Hause mit 1.5 kg Gewichten (also sehr leicht). Ich muss auch zugeben, dass ich manchmal mit einer DVD trainiere vorm TV sozusagen. Sieht zwar sehr doof aus, aber es hilft mir ungemein. Und zusaetzlich mach ich noch 20 situps nach meinem Lauf oder vor dem Schlafen gehen.
Petra

22
Hallo zusammen,

nutzte unser Studio vorallem im Winter. Kostet mich 18€ im Monat. Ich laufe auch gerne im Schnee, aber bei dem Eisregen in den letzten zwei Tagen ist das Studio die bessere Wahl. Habe vor einigen Jahren mal einen leichten Bandscheibenvorfall gehabt. Mein Orthopäde hat mich dann erst mal zur Krankengymnastik geschickt und mir geraten die Rücken und Bauchmuskalatur zu stärken. Seit dem ich im Studio oder zu Hause diesen Ratschlag bevolge habe ich keine Rückenprobleme mehr.

Gruß Rolle
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“