Banner

Laufen mit Musik

Laufen mit Musik

1
Hallo!;)

Das Jahr neigt sich zu Ende und schon wieder findet am 31.12 der Silvesterlauf statt.
Die Distanz beträgt 5,3km.
Ich trainiere immer mit Musik und habe Erfahrungen gemacht, dass ich mit Musik einfach schneller laufen kann!
Jetzt bin ich beim Überlegen, ob ich beim Silvesterlauf nicht auch mit meinem IPod laufen soll.
Was sagt ihr? Habt ihr schon einmal Erfahrungen damit gemacht?
:hallo:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

2
Nicht mit einem IPod, ich habe einen TEAC MP-270 mp3 Stick den ich sehr oft beim Laufen mitnehme.

Wettkämpfe bin ich immer ohne Musik gelaufen, die Stimmung einzufangen hat mir immer gereicht. Glaube nicht, dass ich einen Wettkampf besser mit Musik laufen könnte.

Bin gespannt wie es den anderen ergeht.

3
Hallo!

Das Thema wurde hier schon zigmal mit seinen Pros und Cons besprochen - siehe zum Beispiel unter "Ähnliche Themen". Ich würde nie bei einem "offiziellen" Lauf mit Musik laufen. Zum einen, weil ich das auch sonst fast nie tue und zum anderen, weil ich mit Knopf im Ohr zu wenig von der Atmosphäre und von meinen Mitläufern wahrnehme - man kann sich dadurch sehr beliebt machen, wenn man nämlich so auf dei Musik konzentriert ist, dass man zum Verkehrshindernis wird. Bei vielen Läufen sind IPod & Co auch verboten.

Viel Spaß beim Silvesterlauf - so oder so - und vg,
kobold

4
kobold hat geschrieben:Bei vielen Läufen sind IPod & Co auch verboten.
Was sind bei dir viele? Ich habe noch von keiner solchen Regelung in Deutschland gehört.

Diese Regelung haben sich vermutlich auch eher Rechtsverdreher ausgedacht, an einen echten praktischen Nutzen glaube ich nicht. Dann müsste man auch das Radio/Musik hören beim Autofahren verbieten weil es ablenken könnte, die Gefahr für andere ist hier um ein vielfaches höher als durch einen durch Musik abgelenkten Läufer.

5
wizardgirl hat geschrieben:Hallo!;)

Das Jahr neigt sich zu Ende und schon wieder findet am 31.12 der Silvesterlauf statt.
Die Distanz beträgt 5,3km.
Ich trainiere immer mit Musik und habe Erfahrungen gemacht, dass ich mit Musik einfach schneller laufen kann!
Jetzt bin ich beim Überlegen, ob ich beim Silvesterlauf nicht auch mit meinem IPod laufen soll.
Was sagt ihr? Habt ihr schon einmal Erfahrungen damit gemacht?
:hallo:
Wenn's dir hilft in's Ziel zu kommen: Dann laufe mit. Ansonsten finde ich, kann man bei einem WK auch darauf verzichten.

Ich wünsche Dir viel Glück, einen schönen Lauf und gutes Ankommen!

:daumen:
Christel
streaking the long way



Bild

6
SlowDown hat geschrieben: Ich habe noch von keiner solchen Regelung in Deutschland gehört.


Mit wem hast Du Dich denn bisher über das Thema unterhalten? :zwinker5:

Wer regelmäßig hier im Forum mitliest, wird ca. einmal wöchentlich auf den entsprechenden Hinweis mit Begründung stoßen. Ansonsten hilft ein Blick in die Wettkampfregeln oder die Veranstaltungsauschreibung.

Zähl mal ein paar Sportarten auf, bei denen Wettkampfteilnehmer sich mit Musik volldröhnen. :zwinker5:

Gruß Rono

7
SlowDown hat geschrieben:Was sind bei dir viele? Ich habe noch von keiner solchen Regelung in Deutschland gehört.

Diese Regelung haben sich vermutlich auch eher Rechtsverdreher ausgedacht, an einen echten praktischen Nutzen glaube ich nicht. Dann müsste man auch das Radio/Musik hören beim Autofahren verbieten weil es ablenken könnte, die Gefahr für andere ist hier um ein vielfaches höher als durch einen durch Musik abgelenkten Läufer.
Musik im Auto hören über Kopfhörer ist ja auch verboten, denke ich.

Zur eigentlichen Frage: Bei einem Wettkampf würde ich niemals mit Musik laufen.

8
rono hat geschrieben:Zähl mal ein paar Sportarten auf, bei denen Wettkampfteilnehmer sich mit Musik volldröhnen. :zwinker5:
Walzer-Tänzer, Tango-Tänzer, Rock 'n' Roll-Tänzer... :hihi:

+ Eiskunstläufer.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
gandolf hat geschrieben:Musik im Auto hören über Kopfhörer ist ja auch verboten, denke ich.

Zur eigentlichen Frage: Bei einem Wettkampf würde ich niemals mit Musik laufen.
Das ist keine qualitative Bewertung.

Ich kann so laut im Auto Musik hören dass ich keinen Krankenwangen mehr höre.

Ich höre schon seit langem beim Laufen/Fahrradfahren/Hund Musik/Wortbeiträge so, dass ich auch ein Auto noch höre, es sind sogar Gespräche, wenn auch schlecht, möglich. Das hängt natürlich von der Bauart des Kopfhörers ab.

10
WinfriedK hat geschrieben: + Eiskunstläufer.
Angesichts der aktuellen Wetterbedingungen heißt das wohl: Grünes Licht für alle Volkslaufteilnehmer mit Ei-Pott & Co! :hihi:

11
SlowDown hat geschrieben:
Ich kann so laut im Auto Musik hören dass ich keinen Krankenwangen mehr höre.
Kannst du. Einen Strafzettel und einen Punkt gibt's auch wenn du erwischt wirst.
SlowDown hat geschrieben:
Ich höre schon seit langem beim Laufen/Fahrradfahren/Hund Musik/Wortbeiträge so, dass ich auch ein Auto noch höre, es sind sogar Gespräche, wenn auch schlecht, möglich. Das hängt natürlich von der Bauart des Kopfhörers ab.´
Wenn du das im Training machst - deine Sache.

Wie schon, u. a. von rono qualifiziert kommentiert, ist die Verwendung bei vielen öffentlichen Veranstaltungen schlicht verboten, auch wenn du das nicht einsehen möchtest.

Bei einem Marathon (in Kanada, glaube ich) ist dieses Jahr die Siegerin disqualifiziert worden weil sie einen MP3 Player mit hatte.

Um die Frage der Thread-Erstellerin zu beantworten: Nein!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
viermaerker hat geschrieben:Wie schon, u. a. von rono qualifiziert kommentiert, ist die Verwendung bei vielen öffentlichen Veranstaltungen verboten, auch wenn du das nicht einsehen möchtest.
Sorry, ich habe davon noch nicht gehört. Ich höre aber auch im Auto gelegentlich meinen mp3 Player. :zwinker5:

viermaerker hat geschrieben:Bei einem Marathon (in Kanada, glaube ich) ist dieses Jahr die Siegerin disqualifiziert worden weil sie einen MP3 Player mit hatte.
Andere Länder, andere Sitten.

Leider wird das in Zukunft immer weniger gültig sein. :frown:

13
WinfriedK hat geschrieben:Walzer-Tänzer, Tango-Tänzer, Rock 'n' Roll-Tänzer... :hihi:

+ Eiskunstläufer.


Bei manchem Laufstil könnte man auch den Bogen zum modernen Ausdruckstanz schlagen und dann wäre Musik beim Laufen wieder erlaubt :hihi:

Dies ist wieder so ein Thread, wo zwei Läuferwelten sichtbar werden.

Gruß Rono

14
Um mal nicht von der "rechtlichen" Seite her zu argumentieren: Ich nehme an, es geht um den Innsbrucker Silvesterlauf. Das ist - wenn man der Eigenwerbung Glauben schenken darf - "Österreichs stimmungsvollster Lauf zum Jahreswechsel". Da wäre es doch schade, sich mittels Kopfhörern von der Außenwelt abzukoppeln, oder?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

15
Ich bin am Anfang meiner "Läuferkarriere" auch mit iPod gelaufen. Mache ich mittlerweile nicht mehr. Zum einen deshalb weil mich
die Kopfhörer rspkt. Inearhörer und auch das Kabelgewackel gestört haben und zum anderen deshalb weil ich meine Umwelt auch
wahrnehmen möchte. Es ist allerdings Geschmackssache. Bei Laufveranstaltungen ist es allerdings oftmals nicht erlaubt. Eine Begründung
ist z.B. dass die Anordnungen von Ordnern nicht gehört werden....., das ist m.E. durchaus nachvollziehbar.

Peter

16
Bei mir hat sich das im Laufe meines Läuferlebens auch verändert. In den ersten Jahren lief ich nur mit MP3-Player (ganz zu Beginn sogar mit Discman, die Älteren erinnern sich vielleicht). Wenn die Batterie leer war habe ich erst eine neue besorgt, bevor ich los gelaufen bin. :klatsch:

Die ersten Wettkämpfe lief ich auch mit Musik. Ich hatte das Gefühl, auf den "Zwischenteilen" hilft mir das. Am Anfang und Ende habe ich die Musik ausgeschaltet, weil ich die Atmosphäre mitbekommen wollte. Aber wenn man nicht gerade zu den schnellsten Läuferinnen zählt, ist man stellenweise beim Lauf von sehr wenig Atmosphäre umgeben. :P

Komischerweise war der erste Wettkampf, den ich "musiklos" gelaufen bin ein Marathon. Danach habe ich im Wettkampf nie wieder Musik gehört und um Training wurde es immer weniger. Inzwischen laufe ich nur noch ab und an mit Musik, meistens auf ruhigen Runden meiner altbekannten Hausstrecke und dann oft nur, weil ich auch mal Zeit zum Musik hören haben möchte. :)

Soll heißen, es kann sich also im Läuferleben das Pro und Kontra Musik sehr verändern. Ich würde der Threaderstellerin aber trotzdem empfehlen im Wettkampf ohne zu laufen. Das macht diese Situation dann noch zusätzlich zu einer besonderen. :nick:

17
Scotlandbiker hat geschrieben:.. und zum anderen deshalb weil ich meine Umwelt auch
wahrnehmen möchte. Es ist allerdings Geschmackssache.
Ich habe einen Grundig GHI-110 Ohrmuschel-Ohrhörer, der ist so offen, dass ich sogar die Vögel noch zwitschern höre bei passender Lautstärke. Inearhörer schirmen natürlich wesentlich mehr ab, hat alles seine Vor- und Nachteile.
Scotlandbiker hat geschrieben:Bei Laufveranstaltungen ist es allerdings oftmals nicht erlaubt. Eine Begründung
ist z.B. dass die Anordnungen von Ordnern nicht gehört werden....., das ist m.E. durchaus nachvollziehbar.

Peter
Ok, wenn man die Laufstrecke verlässt auf den Weg zur nächsten Schnellstraße ist das schon so ein Ding. :hihi:

18
SlowDown hat geschrieben: Ok, wenn man die Laufstrecke verlässt auf den Weg zur nächsten Schnellstraße ist das schon so ein Ding. :hihi:
Das wäre dann ja persönliches Pech. :zwinker2:

Aber viel mehr nervt es, wenn zu Beginn des Wettkampfes oder bei Rundenläufen langsame Läufer mit Musikbeschallung nicht mitbekommen, dass schnellere Läufer sie überholen wollen. Das habe ich schon mehrfach erstaunt beobachtet. In Köln z.B. bei der Generalprobe (4 Runden à 7km) gab es mehrere Exemplare, die auf den stellenweisen nun nicht gerade meterbreiten Wegen mitten auf dem Weg mit Kopfhörer auf den Ohren gemütlich vor sich in trabten. Sie schienen gar nicht zu registrieren, dass sich die Überrunder an ihnen vorbei quetschen mussten. Ich kann dann nie glauben, dass man tatsächlich nicht mitzubekommen scheint, dass einen mehrfach Leute waghalsig überholen müssen. Spätestens nach dem ersten sollte man doch damit rechnen, dass weitere folgen. :haeh:

19
Wie ich das laufen angefangen habe, bin ich auch immer mit Musik gelaufen...
Hätte in der Zeit niemals gedacht das es auch ohne gehen würde, weil ohne ist es doch langweillig?

Doch nach einem halben Jahr wurde das immer öfters das ich ohne Musik drausen gelaufen bin und dann bin ich iwan gar nicht mehr mit Musik gelaufen!


Und im Wettkampf mit Musik laufen finde ich persönlich total schwachsinnig!
Ein Wettkampf ist dazu da um selbst zu testen was man so drauf hat und da stört Musik im Ohr aufjedenfall! Wer just4fun Wettkampf teilnehmen kann, kann ruhig mit Musik laufen, aber doch nicht wenn man eine super Leistung hinlegen möchte?
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

20
Miriam1973 hat geschrieben:.., dass einen mehrfach Leute waghalsig überholen müssen. Spätestens nach dem ersten sollte man doch damit rechnen, dass weitere folgen. :haeh:
Das hört sich ja an wie bei der Formel 1. :geil:

Dort werden für die Überrundeten blauen Flaggen geschwenkt, wer die öfter missachtet, bekommt eine Strafe.

Das wäre doch auch was für Laufveranstaltungen. :P

21
SlowDown hat geschrieben:Ich habe noch von keiner solchen Regelung in Deutschland gehört.
Die internationalen Regeln gelten in D auch: IWR 2010.

S. 64 oben (b)

Wobei ich mich Jahr für Jahr frage, wann die Offiziellen endlich bemerken, dass Kassettenrekorder und CD-Player inzwischen sowas von out sind. Vllt. in 2020? :D
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

22
VeloC hat geschrieben:Die internationalen Regeln gelten in D auch:
Wenn ich das lese, dann dürfte auch kein Uhr oder Pulsuhr erlaubt sein. :zwinker5:

c der Gebrauch von Technologien oder Geräten, die dem Nutzer einen Vorteil gewähren, den er bei regelgerechter Ausrüstung nicht hätte, außer für Schuhe gemäß Regel 143.

23
SlowDown hat geschrieben:Wenn ich das lese, dann dürfte auch kein Uhr oder Pulsuhr erlaubt sein. :zwinker5:

c der Gebrauch von Technologien oder Geräten, die dem Nutzer einen Vorteil gewähren, den er bei regelgerechter Ausrüstung nicht hätte, außer für Schuhe gemäß Regel 143.
Tja, da müsste erst einmal unstrittig sein, dass Uhren oder Pulsuhren einen Vorteil bringen ... :P

Im Falle von Uhren ist die Regel Auslegungssache, bei den MP3-Playern & Co nicht. Egal, mit wie vielen Pseudoargumenten du rumquengelst ... :D

Losgelöst von den Rechtsfragen: Warum sollte ich an einem stimmungsvollen Wettkampf mit jubelnden Zuschauern teilnehmen, wenn ich dann doch diese Autisten-Nummer mit Kopfhörern durchziehe? Mit Musik bedröhnen oder aufputschen kann ich mich auch zu anderer Zeit und an anderen Orten, wenn ich das zu brauchen glaube. Aber Applaus, Trillerpfeifen etc. sind fürmich eine bessere und auch einzigartige Motivation.

24
Hallo,

Teilnehmer bei "Volksläufen" kümmern sich ja oft nicht um die Regeln...
Trotzdem gibt es sie.

In Deutschland ist prinzipiell der DLV die Institution, die dafür zuständig ist.
Aber auch international ist man sich eigentlich einig, dass Musik auf den Ohren nichts bei Wettkämpfen zu suchen hat.

Ich hab schon Musikbeschallte erlebt, die nichts mehr um sich rum mitkriegen und für andere entweder ein Verkehrshindernis sind (wenn langsam) oder eine Verletzungsgefahr (wenn schnell).

Ich denke, wenn man sich lieber aus allem ausklinken möchte, sollte man nicht bei einer öffentlichen Veranstaltung laufen sondern sonstwo. Da ist man dann völlig frei in der Gestaltung.

Gruß
Rennrum

25
kobold hat geschrieben:Losgelöst von den Rechtsfragen: Warum sollte ich an einem stimmungsvollen Wettkampf mit jubelnden Zuschauern teilnehmen, wenn ich dann doch diese Autisten-Nummer mit Kopfhörern durchziehe? Mit Musik bedröhnen oder aufputschen kann ich mich auch zu anderer Zeit und an anderen Orten, wenn ich das zu brauchen glaube. Aber Applaus, Trillerpfeifen etc. sind fürmich eine bessere und auch einzigartige Motivation.
Die Geschmäcker sind verschieden. :)

26
klausi hat geschrieben:Die Geschmäcker sind verschieden. :)
Vorher gilt: Wettkampfregeln lesen. In fast allen Fällen sind MP3 Player verboten.

Ausser an WK bin ich sonst auch immer mit Musik unterwegs.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

27
D.edoC hat geschrieben:Und im Wettkampf mit Musik laufen finde ich persönlich total schwachsinnig!
Also schwachsinnig finde ich es nicht!

Nur es würde mir die volle Konzentration auf den Gegner nehmen.
Ich hänge der Musik hinterher und dann auch meinen Gegner, wenn der plötzlich versucht auszureißen.Nee,mit mir nicht.

Im normalen Laufaltag sehe ich das anders.
Da wird mit u. ohne Musik gelaufen. Nach Stimmung halt.

So sehe ich das in anderen Bereichen auch.
z.B Sex :zwinker4:

28
PaulJakob hat geschrieben:Vorher gilt: Wettkampfregeln lesen. In fast allen Fällen sind MP3 Player verboten.
.
Ja,Paul...wenn es verboten ist müssen wir uns daran halten.

Bei meinen Wettkämpfen (200-400 Teilnehmer) achtet keiner darauf und ist auch nicht ausdrücklich verboten.

Da ist mir das egal...ob er jetzt Vorteile dadurch hat.

29
viermaerker hat geschrieben:
Bei einem Marathon (in Kanada, glaube ich) ist dieses Jahr die Siegerin disqualifiziert worden weil sie einen MP3 Player mit hatte.

Walter
Sachen gibt es.
Wenn es so in den Bedingungen steht kann man nur so entscheiden.

Aber es geht auch anders.

Bei einem Silvesterlauf wurde der Sieger disqualifiziert weil er eine Abkürzung genommen hatte.(Absperrung war nicht Vorschriftmässig)
Aber nach Rücksprache mit dem Zweitplazierten wieder zurückgenommen.
Der zweite hatte nämlich mit dem Rennleiter gesprochen und ihm gesagt das er seinen Gegner auch nicht hätte schlagen können wenn er den richtigen Weg gelaufen wäre.

Ist immer gut das Kleingedruckte zu lesen

30
VeloC hat geschrieben:
Wobei ich mich Jahr für Jahr frage, wann die Offiziellen endlich bemerken, dass Kassettenrekorder und CD-Player inzwischen sowas von out sind. Vllt. in 2020? :D


"Früher" sind wir noch mit mit dem Ghettoblaster auf Schulter gelaufen :hihi:

Gruß Rono

31
SlowDown hat geschrieben:Das hört sich ja an wie bei der Formel 1. :geil:

Dort werden für die Überrundeten blauen Flaggen geschwenkt, wer die öfter missachtet, bekommt eine Strafe.

Das wäre doch auch was für Laufveranstaltungen. :P
Die Idee gefällt mir. Ich gehöre zwar nur zu denen, die diese Überholmanöver nur beobachtet (und niemals zu denen, die sie durchführt), aber ich kann mir vorstellen, dass es nervig ist, wenn man etwas schneller unterwegs ist und die anderen Teilnehmer nicht mitbekommen, dass man gerne an ihnen vorbei düsen würde.


Davon ab: Wann wird endlich in den Richtlinien aufgenommen, dass klingelnde Schlüsselbunde und Kleingeld in Laufhosen/Laufjacken endlich verboten werden. Das wäre auch mal eine Vorschrift, die Sinn machen würde. :zwinker2:

32
Miriam1973 hat geschrieben: Davon ab: Wann wird endlich in den Richtlinien aufgenommen, dass klingelnde Schlüsselbunde und Kleingeld in Laufhosen/Laufjacken endlich verboten werden. Das wäre auch mal eine Vorschrift, die Sinn machen würde. :zwinker2:
Bei mir hat sich ein Läufer mal beschwert. Kein Witz. Bei einem Silvesterlauf.
Ich trage auch bei Wettkämpfen meinen Pulsgurt (wegen meiner Datenbank).
An dem Tag trug ich auch meinen Haustür-u.PKW-Schlüssel um den Hals.Da gab es bei jedem Schritt ein Geräusch..Klick..Klack.

Ich habe den Leidtragenden mein Bedauern ausgesprochen,denn ich habe davon gar nichts mitbekommen.

Der klebte auch die ganze Strecke im Windschatten hinter mir.
Nur die letzten Meter...da zog ich das Tempo an...da haben wir uns bis zum Ziel aus den Augen verloren.

Ich kann mir vorstellen das es auch ein Vorteil sein kann.
Ich denke da an die Galeerensträflinge.
Ist da nicht immer der Taktgeber der das Tempo bestimmt? :zwinker2:

Deswegen sind die Mp3 Dinger verboten

33
rono hat geschrieben:"Früher" sind wir noch mit mit dem Ghettoblaster auf Schulter gelaufen :hihi:

Gruß Rono
Das wäre doch einen Nostalgiethread wert! :daumen:

Ich hatte so einen dicken Walkman-Abklatsch (Skymaster von Philipps). Laufen mit Zusatzmasse für noch besseren Trainingseffekt! :D
(natürlich nur im Training)
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

34
Ohne Musik ist Laufen ein Irrtum oder läuft hier jemand ohne Schuhe? :D
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

35
Meisterdieb hat geschrieben:Ohne Musik ist Laufen ein Irrtum oder läuft hier jemand ohne Schuhe? :D
Ja, es gibt sie, die Barfussläufer... hab auch schon welche gesehen.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

36
viermaerker hat geschrieben:Bei einem Marathon (in Kanada, glaube ich) ist dieses Jahr die Siegerin disqualifiziert worden weil sie einen MP3 Player mit hatte.
Glaube ich nicht. In Milwaukee allerdings ist die Siegerin disqualifiziert worden, weil sie Wasser von ihrem Freund außerhalb einer offiziellen Wasserstelle angenommen hatte.

Die ursprünglich Zweitplatzierte wurde nachträglich disqualifiziert, da sie einen ipod dabei hatte und ihn auch zwischendurch mal benutzt hatte.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

37
Für das Training kann ich mit Musik deutlich besser laufen und es wird nicht so schnell langweilig :)

38
Musik beim Sport, das ist wissenschaftlich erwiesen, motivierend. Zum einen wirkt sie sich auf Puls und Atmung aus. Andererseits kann sie auch das Tempo bestimmen (Rhythmisierung). Wichtig ist, dass man die passende Musik zum Laufen hat. Oft wählt man unbewusst Lieder aus, deren bpm (beats per minute) dem eigenen Tempo (Schritte beim Joggen pro Minute) entsprechen. Und nun kommt ihr!

39
KiraNord hat geschrieben:Und nun kommt ihr!
Der Takt...macht die Musik.

Bei langen Läufen höre ich immer Klassig.
Bei Tempoläufen u.a Rammstein.

40
KiraNord hat geschrieben:Musik beim Sport, das ist wissenschaftlich erwiesen, motivierend.........Und nun kommt ihr!


Mich nervt Musk beim Laufen......ganz ohne jeglichen wissenschaftlichen Nachweis. Und mein Tempo bestimme ich selber.
Und trotz der wissenschaftlichen Erkenntnisse gelten bei entsprechenden Wettkämpfen weiterhin die bereits erwähnten Wettkampfregularien. Die Threaderstellerin hat ja explizit nach musikalischer Untermalung eines Wettkampfes gefragt.

Und nun kommst Du wieder!

Gruß Rono

41
rono hat geschrieben:Und trotz der wissenschaftlichen Erkenntnisse gelten bei entsprechenden Wettkämpfen weiterhin die bereits erwähnten Wettkampfregularien. Die Threaderstellerin hat ja explizit nach musikalischer Untermalung eines Wettkampfes gefragt.
Und nun kommst Du wieder!

Gruß Rono
Da gibt es aber Wettkämpfe da fragt keiner und es ist nicht ausdrücklich untersagt.

So lange es nicht ausdrücklich...also Schwarz auf Weiß...in den Unterlagen vorgeschrieben ist...kann es jeder nutzen.

Die Treaderstellerin kann sich ja beim Laufveranstalter erkundigen.
Kira will ,so denke ich heraustellen, das Musik in Verbindung mit Laufen etwas bewirkt.

Ob es jetzt so gravierent ist das es verboten werden muß kann ja diskutiert werden.

Also ich bin neugierig darauf.

42
klausi hat geschrieben:Klassig.
.
Sorry,meinte natürlch klassik.

43
klausi hat geschrieben: Kira will ,so denke ich heraustellen, das Musik in Verbindung mit Laufen etwas bewirkt.

Ob es jetzt so gravierent ist das es verboten werden muß kann ja diskutiert werden.

Also ich bin neugierig darauf.


Warum auf etwas bekanntes neugierig sein? Das Thema hat unser Forumstroll doch schon diskutieren lassen. In dem Thread kann man das dann gerne fortsetzen.
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... aufen.html

Gruß Rono

44
KiraNord hat geschrieben:Musik beim Sport, das ist wissenschaftlich erwiesen, motivierend.
Musik beim Sport - das habe ich wissenschaftlich erwiesen ist nervtötend. Ich finde es viel entspannender auf die Natur zu hören - Krach habe ich auf der Arbeit genug.

Siegfried

Als Veranstalter würde ich mich hüten da irgendwelche sinnlosen Diskussionen zu führen. Zum einen kann ich eh nicht kontrollieren wenn derjenige das Teil nach der ersten Kurve wieder anzieht. Wenn jemand meint ein Mitläufer hätte sich dadurch einen Vorteil verschafft dann bleibt immer noch der Einspruch und die Disqualifikation.

45
klausi hat geschrieben:Der Takt...macht die Musik.

Bei langen Läufen höre ich immer Klassig.
Bei Tempoläufen u.a Rammstein.
Queens of the stone age. Die fünf Scheiben werde ich nie von meinem player löschen, nicht ein Lied! Übrigens haben Kopfhörer im Winter einen Zusatznutzen. Die Öhrchen bleiben schön warm. :D
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

46
rono hat geschrieben:Warum auf etwas bekanntes neugierig sein? Das Thema hat unser Forumstroll doch schon diskutieren lassen. In dem Thread kann man das dann gerne fortsetzen.
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... aufen.html

Gruß Rono
Wenn du so was sagst muß du es auch beweisen.
Auch wenn es so wäre das Floh jetzt Kira ist.
Troll hin oder her.
Den Troll sehe ich gar nicht so negativ...mehr die Leute die ihn erst zum Troll machen.

Ich bin intresiert was darüber zu hören. Was bewirkt die Musik. Hat man wirklich gravierente Vorteile daduch.
Gerade aus dem Blickwinkel der Sicherheit ist es ja so wie.....Telefonieren beim Auto fahren.
Das haben wir ja durch.
Wenn es ausdrücklich verboten ist auch.

47
kobold hat geschrieben:Im Falle von Uhren ist die Regel Auslegungssache, bei den MP3-Playern & Co nicht. Egal, mit wie vielen Pseudoargumenten du rumquengelst ... :D

Losgelöst von den Rechtsfragen: Warum sollte ich an einem stimmungsvollen Wettkampf mit jubelnden Zuschauern teilnehmen, wenn ich dann doch diese Autisten-Nummer mit Kopfhörern durchziehe?
So ein 4-5 Stunden Marathon kann bestimmt auch langweilig werden, ein wenig Musik kann da bestimmt motivieren. Sollte man deswegen wirklich disqualifizieren wegen ein klein wenig Musik?

Miriam1973 hat geschrieben:Die Idee gefällt mir. Ich gehöre zwar nur zu denen, die diese Überholmanöver nur beobachtet (und niemals zu denen, die sie durchführt), aber ich kann mir vorstellen, dass es nervig ist, wenn man etwas schneller unterwegs ist und die anderen Teilnehmer nicht mitbekommen, dass man gerne an ihnen vorbei düsen würde.
Mein letzter HM war so grottenschlecht, selbst da habe ich noch welche überholt. Also hier untreibst du aber deutlich von wegen "niemals überholen".

Miriam1973 hat geschrieben:Davon ab: Wann wird endlich in den Richtlinien aufgenommen, dass klingelnde Schlüsselbunde und Kleingeld in Laufhosen/Laufjacken endlich verboten werden. Das wäre auch mal eine Vorschrift, die Sinn machen würde. :zwinker2:
Wenn du das machst, kannst du aber gut überholen, weil dich jeder sofort hört wenn du von hinten angerast kommst. :P

48
PaulJakob hat geschrieben:Ja, es gibt sie, die Barfussläufer... hab auch schon welche gesehen.
Jetzt komm´ mir bitte nicht mit Afrika... :klatsch:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

49
Meisterdieb hat geschrieben: Übrigens haben Kopfhörer im Winter einen Zusatznutzen. Die Öhrchen bleiben schön warm. :D
Meine tragen zur Wärme der Ohren nichts bei.
Wie nennen die sich..Knopfkopfhörer :confused: aber meine Pudelmütze meines Lieblingsfussballvereins gleicht alles aus.

Wegen meiner Pudelmütze muß ich in Dortmund immer einen Tempolauf machen.
Ob ich will oder nicht :zwinker2: :zwinker2:

50
klausi hat geschrieben:Wenn du so was sagst muß du es auch beweisen.


Welches sowas muß ich beweisen :confused: ?

Gruß Rono
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“