Banner

Zu viel Süßigkeiten können Sucht auslösen

Zu viel Süßigkeiten können Sucht auslösen

1
Zu viel Süßigkeiten können Sucht auslösen

US-Forscher bestätigen anhand einer Studie die Sucht nach Süßigkeiten


27.12.2010

Süßigkeiten machen süchtig. US-Forscher haben herausgefunden, dass übermäßiger Süßigkeitenkonsum einem zwanghaften Suchtverhalten wie beispielsweise bei Drogenabhängigen gleicht. „Zu viel sehr kalorienreiche Nahrung macht gewissermaßen süchtig“, betonte Paul Johnson vom Scripps Research Institute in Jupiter (Florida/ USA).

mehr....Zu viel Süßigkeiten können Sucht auslösen
Ich habs ja schon immer gewußt! Verbieten sollte man das Zeug :teufel:


gruss hennes

4
Das hätt ich dir auch ganz ohne Studie sagen können :D

6
So ein Käse !! :nene:

Ich kann ohne Süssigkeiten leben wenn ich will... Hatte schon seit ungefähr 3 Stunden keine mehr ... und das meine Hände jetzt zittern hat nur mit der Kälte zu tun :P
Bild

7
coldfire30 hat geschrieben:So ein Käse !! :nene:

Ich kann ohne Süssigkeiten leben wenn ich will... Hatte schon seit ungefähr 3 Stunden keine mehr ... und das meine Hände jetzt zittern hat nur mit der Kälte zu tun :P
Genau! :daumen:


Mit Süssigkeiten ist genau wie mit Allllohol: DAMIT habe ich gar keine Probleme, nur ohne :D

gruss hennes

8
Süßkram ist abgrundtief böse. Darum muss das Zeug vernichtet werden.
Falls Ihr noch was über habt, schickt es ruhig zu mir. Ich opfere mich für Euch und vernichte es. :sabber:
Hindernisse können mich nicht aufhalten;
Entschlossenheit bringt jedes Hindernis zu Fall.
(Leonardo da Vinci)

9
Hennes hat geschrieben:Ich habs ja schon immer gewußt! Verbieten sollte man das Zeug :teufel:
gruss hennes

jau, so wie andere Drogen auch :D .

Fast so teuer wie die eine oder andere Pille oder diverse holländische Importware sind manche Schokoladen ja schon :D . Bald werden wir von Beschaffungskriminalität lesen.... :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
viermaerker hat geschrieben:jau, so wie andere Drogen auch :D .

Fast so teuer wie die eine oder andere Pille oder diverse holländische Importware sind manche Schokoladen ja schon :D . Bald werden wir von Beschaffungskriminalität lesen.... :D

Walter
Meinst du mit der "holländischen Importware" etwa dropjes (= niederländische Lakritze)? Dann kann ich Dir nur voll beipflichten. Das Zeug ist ebenfalls teuflisch und muss vernichtet werden. :teufel:
Hindernisse können mich nicht aufhalten;
Entschlossenheit bringt jedes Hindernis zu Fall.
(Leonardo da Vinci)

12
Flugkatze hat geschrieben:Meinst du mit der "holländischen Importware" etwa dropjes (= niederländische Lakritze)? Dann kann ich Dir nur voll beipflichten. Das Zeug ist ebenfalls teuflisch und muss vernichtet werden. :teufel:

Selbstverständlich.

Und in meinem Fall gilt das auch für Stroopwafels..... :D
Die esse ich ausschließlich wegen der Energiedichte, quasi als feste Gels :D .

walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

16
viermaerker hat geschrieben:jau, so wie andere Drogen auch :D .

Fast so teuer wie die eine oder andere Pille oder diverse holländische Importware sind manche Schokoladen ja schon :D . Bald werden wir von Beschaffungskriminalität lesen.... :D

Walter
Mensch Walter, weisst Du was eine Ritter Sport Nougat hier kostet???? Ein VERMOEGEN!! :heul2: :heul2:

Petra

17
petracalifornia hat geschrieben:Mensch Walter, weisst Du was eine Ritter Sport Nougat hier kostet???? Ein VERMOEGEN!! :heul2: :heul2:

Petra

ne, sag mal wieviel?

Als ich 1999 aus L.A. weg bin konnte man sie sich noch leisten, mußte damals allerdings zur Beschaffung noch ins Alpine Village fahren....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

18
viermaerker hat geschrieben:ne, sag mal wieviel?

Als ich 1999 aus L.A. weg bin konnte man sie sich noch leisten, mußte damals allerdings zur Beschaffung noch ins Alpine Village fahren....

Walter
Alpine Village ist doch grad so teuer. Baeh, das ist so unverschaemt. Fuer eine Ritter Sport (Butterkeks, sonst gibts da nix, kein Joghurt, keine Vollmilch, nix, nix, nix..!!) Also fuerne Butterkeks im Supermarkt 3-4$. Beim Traders Joe auch mal billiger. Ach es ist ein Elend in der Schokoladen Diaspora zu leben.
Naja, dafuer ist der Temp. Unterschied zu Euch satte 20 Grad. MAN KANN HALT NICHT ALLES HABEN.
Petra :frown:

19
petracalifornia hat geschrieben: Ach es ist ein Elend in der Schokoladen Diaspora zu leben.

:D der war gut :D

petracalifornia hat geschrieben: Naja, dafuer ist der Temp. Unterschied zu Euch satte 20 Grad. MAN KANN HALT NICHT ALLES HABEN.
Petra :frown:

....und der war gemein :motz: :D !

Aber Diaspora ist ja ein gaaaanz klein wenig übertrieben :D .
Es gibt doch jede Menge total leckere Schokolade vor Ort.
Schlimmstenfalls versorgst du dich per mail order von Ghirardelli in S.F.....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

20
@petracalifornia
Da muss ich Walter recht geben: das mit den 20 Grad war gemein - als ich las, dass du nur Ritter Sport Butterkeks zu unverschämten Preisen bekommst, war ich drauf und dran Carepakete mit Schokolade zu schicken, aber bei 20 Grad schmilzt diese ja ....also Pech gehabt :teufel:
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

21
Nach was kann man eigentlich NICHT süchtig werden??
Es gibt Drogen-, Alkohol-, Spiel-, Computer-, Sex-, Mager-, Kauf-, Lauf- ...
Wer ergänzt die Reihe?

Achgottachgottachgott, was die Wissenschaftler alles so rausfinden, wenn die Mittagspause vorbei und "Brisant" noch nicht angefangen hat... :tocktock:

Ulrike, gerade lindtblätterkrokantsüchtig

22
Domborusse hat geschrieben: .... war ich drauf und dran Carepakete mit Schokolade zu schicken....
Gruß
Domborusse

das würde völlig ungeachtet der 20° nicht funktionieren. Denn die meisten privat importierten Nahrungs- und Genussmittel werden von der FDA konfisziert und selbst gefressen - äähhmmm, ich meine natürlich vernichtet :D .

walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

25
Gäu-Läufer hat geschrieben: So ist es halt mal schauen ob ich davon los komme, ob ich das will ist eine andere Frage. :hallo:
Warum davon los kommen wollen ? Das Leben ist viel zu kurz um auf so leckere Sachen zu verzichten :P
Bild

27
coldfire30 hat geschrieben:Warum davon los kommen wollen ? Das Leben ist viel zu kurz um auf so leckere Sachen zu verzichten :P
Weil mich das Zeug Krank macht.
Was ich genau davon bekomme ist egal aber für mich ist es ungesund.
Der Ausschlag ist Nebensache wenn ich mal 2-3 Tafeln esse. :klatsch:
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

28
Flugkatze hat geschrieben:Knippi, Dich hat's aber ganz schön hart erwischt. Da könnte man ja fast Mitleid bekommen. aber halt nur fast. :teufel:
Ja, bitte kein Mitleid :winken: , denn:

in de schnoepjes van Jamin
daar zit de schimmel in

oder

in 't schuurtje
lag 'n zuurtje
stak 't in munne mond
'twaar warempel kiepestront.

:hihi:

Knippi

29
hardlooper hat geschrieben:Ja, bitte kein Mitleid :winken: , denn:

in de schnoepjes van Jamin
daar zit de schimmel in

oder

in 't schuurtje
lag 'n zuurtje
stak 't in munne mond
'twaar warempel kiepestront.

:hihi:

Knippi

Soll ich dir was mitbringen?
Ich fahre gleich nach Antwerpen :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

30
viermaerker hat geschrieben:Soll ich dir was mitbringen?
Ich fahre gleich nach Antwerpen :D .
Besser nicht :teufel: . Meine Frau kaufte viel, weil ja die Kinder zu Besuch kamen, snoept selber nicht - und wer muss den Bestand mindern, damit sich kein Schimmel breitmachen kann :haeh: :haeh: ?

Knippi

31
Bei uns auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt wurde sogar öffentlich mit Poffertjes gedealed...

Ich war kurz davor, es der Polizei zu melden... Als nächstes weiß ich nur noch, wie ich mich im Dilirium aufgrund des Verzehr dessen sah.
ICH BIN SO SCHWACH!

Ich glaube, das ist von den Hollöndern beabsichtigt: sie zerstören von Innen heraus; als erstes brechen sie den Willen, dann den Blutzuckerspiegel..

Keine Macht den Süßigkeiten!
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

32
also ich versuch auch grad, nichts von den sogenannten "bösen kohlenhydraten" zu konsumieren. zumindest unter der woche. also nur vollkorn-zeug. ist halt leider etwas teurer. aber es klappt sehr gut. hatte diese woche noch überhaupt keinen extremen guster auf meine standard-süßigkeiten (z.b. weiße schoko in milch zerschmolzen...hmmmmm). ich wechsle jeden tag zwischen arbeit und uni und überall stehen mindestens 3 verschiedene keks-dosen bzw. kuchen herum. hab noch nichts davon gegessen :D
zum süßen vom kaffee nehm ich dieses stevia. da gabs auch irgendeine studie, dass das im gegensatz zu allen zuckerersatzmitteln nicht süchtig macht, aber ist extrem süß das zeug.

33
Frostnacht hat geschrieben:Bei uns auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt wurde sogar öffentlich mit Poffertjes gedealed...

Ich war kurz davor, es der Polizei zu melden... Als nächstes weiß ich nur noch, wie ich mich im Dilirium aufgrund des Verzehr dessen sah.
ICH BIN SO SCHWACH!
Weichei! :D Also dass dich ein paar Poffertjes gleich umhauen, schon traurig. :hihi:
Frostnacht hat geschrieben: Ich glaube, das ist von den Hollöndern beabsichtigt: sie zerstören von Innen heraus; als erstes brechen sie den Willen, dann den Blutzuckerspiegel..

Keine Macht den Süßigkeiten!
Mir helfen sie allerdings im Kampf gegen den niedrigen Blutdruck, mit der leckeren Lakritze. :daumen:
Hindernisse können mich nicht aufhalten;
Entschlossenheit bringt jedes Hindernis zu Fall.
(Leonardo da Vinci)

34
Frostnacht hat geschrieben: Ich glaube, das ist von den Hollöndern beabsichtigt: sie zerstören von Innen heraus; als erstes brechen sie den Willen, dann den Blutzuckerspiegel..

Keine Macht den Süßigkeiten!
Muss so sein - anders werden die nie Weltmeister! Nur durch subversives Unterwandern der anderen Staaten....

@Teilchen
Ist ja sehr löblich, dass du dich so im Griff hast und auf Vollkornprodukte zurückgreifst aber:
1. schmeckt Vollkornschokolade doof
2. bist du der totale Streber hier im Faden! :zwinker2:
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

35
Ich dreh mir jetzt Lindorkugeln rein! Und Lindt Krokantteile, so zum Anhängen an den Baum, aber ich ess die, harrharr!!

36
Direkt neben meiner Muckibude ist ein großes Lebensmittelgeschäft, in das ich -nach stattgehabtem Laufbandtraining- nachher gehen werde, um die "Lindt für die Hälfte des Originalpreises"-Pappregale zu plündern. Da ist bisher bestimmt außer mir niemand drauf gekommen, so daß das Regal selbstverständlich noch gut gefüllt ist :D

37
Domborusse hat geschrieben:@Teilchen
Ist ja sehr löblich, dass du dich so im Griff hast und auf Vollkornprodukte zurückgreifst aber:
1. schmeckt Vollkornschokolade doof
2. bist du der totale Streber hier im Faden! :zwinker2:
Gruß
Domborusse
ja sorry. bin grad auf kh-entzug^^
es gibt doch keine vollkornschoko! xD

38
Drehwurm hat geschrieben:Direkt neben meiner Muckibude ist ein großes Lebensmittelgeschäft, in das ich -nach stattgehabtem Laufbandtraining- nachher gehen werde, um die "Lindt für die Hälfte des Originalpreises"-Pappregale zu plündern. Da ist bisher bestimmt außer mir niemand drauf gekommen, so daß das Regal selbstverständlich noch gut gefüllt ist :D
und noch was ergattern können?

Ernähre mich Süßkramtechnisch zum Teil immernoch von dem Carepaket, dass meine Mum mir zu Weihnachten aus Deutschland geschickt hat. :daumen: Die besten Sachen sind leider schon alle. :weinen:
Es ist ja wohl sowas von unfair, dass ich in den Niederlanden keine Choco Crossies kriege. :sauer: Wie soll man dann seine Sucht befriedigen? :confused:
Hindernisse können mich nicht aufhalten;
Entschlossenheit bringt jedes Hindernis zu Fall.
(Leonardo da Vinci)

39
Flugkatze hat geschrieben: Es ist ja wohl sowas von unfair, dass ich in den Niederlanden keine Choco Crossies kriege. :sauer: Wie soll man dann seine Sucht befriedigen? :confused:
Hmmm... wohnst Du in NL so weit von der Grenze entfernt ? Man braucht doch von kaum einem Fleck in NL viel länger als ne Stunde bis Choco Crossies Country .. also wenn die Sucht mich packt wäre es mir das wert :P
Bild

40
Welche Freude zu lesen, dass diese Sucht bei mir kein Einzelfall ist.
Ich kann sagen, dass es mir leichter gefallen ist, nach über 20 Jahren Rauchens dieses aufzugeben, als dauerhaft auf Süßigkeiten zu verzichten.
Da geht es mir wie Mark Twain mit dem Rauchverzicht: Aufzuhören ist ganz einfach, das schaffe ich mehrfach am Tag ...
Keep on running
Gruss
Günther

Bild

41
coldfire30 hat geschrieben:Hmmm... wohnst Du in NL so weit von der Grenze entfernt ? Man braucht doch von kaum einem Fleck in NL viel länger als ne Stunde bis Choco Crossies Country .. also wenn die Sucht mich packt wäre es mir das wert :P
1 Stunde und 15 Minuten bis Kleve, Abstand geht also noch. Aber der Fahrstil der Niederländer treibt mich zur Weißglut, weshalb ich dann lieber meine Sucht nicht stille.

Außerdem mag ich auch ganz gern normale dunkle Schokolade und die gibt es hier genug.
Hindernisse können mich nicht aufhalten;
Entschlossenheit bringt jedes Hindernis zu Fall.
(Leonardo da Vinci)

42
Flugkatze hat geschrieben:Es ist ja wohl sowas von unfair, dass ich in den Niederlanden keine Choco Crossies kriege. :sauer: Wie soll man dann seine Sucht befriedigen? :confused:
Selber machen? Geht ganz leicht und schnell. Cornflakes mit geschmolzener Kuvertuere mischen, 'Haeufchen machen' :zwinker4: und dann warten, bis alles getrocknet ist. Ganz besonders lecker wird es, wenn man noch mandelstifte druntermischt.

P.S. Auch wenn das Scheunentor fuer zweideutige Witze weit, weit offen steht... mir ist kein besserer Ausdruck fuer 'Haeufchen machen' eingefallen.
:) Life is good :)

43
Flugkatze hat geschrieben:und noch was ergattern können?
Ja :D
Habe aber nur 3 Teile, sprich: insgesamt 300g gekauft. Eine ungefährliche Menge, die ich zwar auf mehrere Tage aufteile, die aber trotzdem nicht allzu lange halten wird :peinlich:
elmo10 hat geschrieben:mir ist kein besserer Ausdruck fuer 'Haeufchen machen' eingefallen.
Och, da fallen einem doch viele Ausdrücke ein. Z.B.: in mundgerechten und wohlgeformten Portionen Hügelchen formen :P

44
elmo10 hat geschrieben:Selber machen? Geht ganz leicht und schnell. Cornflakes mit geschmolzener Kuvertuere mischen, 'Haeufchen machen' :zwinker4: und dann warten, bis alles getrocknet ist. Ganz besonders lecker wird es, wenn man noch mandelstifte druntermischt.

P.S. Auch wenn das Scheunentor fuer zweideutige Witze weit, weit offen steht... mir ist kein besserer Ausdruck fuer 'Haeufchen machen' eingefallen.
Gewürze nicht vergessen - sehr lecker z.B. die weihnachtliche Variante mit Zimt und etwas Koriander. Oder die scharfe mit karamellisierten Mandelsplittern und Chillipulver. :geil:

Die Häufchen am besten auf leicht gefettete Alufolie setzen, von dort lassen sie sich nach dem Erkalten leicht ablösen. :nick:

45
kobold hat geschrieben:Die Häufchen am besten auf leicht gefettete Alufolie setzen, von dort lassen sie sich nach dem Erkalten leicht ablösen. :nick:
Hier steht das Scheunentor nicht minder weit auf :D :zwinker2: :P :zwinker2: :D

46
kobold hat geschrieben:Gewürze nicht vergessen - sehr lecker z.B. die weihnachtliche Variante mit Zimt und etwas Koriander.
:daumen:
kobold hat geschrieben: Oder die scharfe mit karamellisierten Mandelsplittern und Chillipulver.
:uah: och noe.... all das neumodische Schokoladenzeugs mit Chilli und Pfeffer und so... geht gaaaaaaaaaaaar nicht.
Drehwurm hat geschrieben:Hier steht das Scheunentor nicht minder weit auf :D :zwinker2: :P :zwinker2: :D
:D Stimmt
:) Life is good :)

47
elmo10 hat geschrieben: :uah: och noe.... all das neumodische Schokoladenzeugs mit Chilli und Pfeffer und so... geht gaaaaaaaaaaaar nicht.
Den Chilli kannst du weglassen! Aber die Mandelsplitter unbedingt karamellisieren ... ein Gedicht! :nick:

48
Ich wechsle in meinem privaten Kreuzzug gegen die bösen, bösen Schokoladeprodukte vernichtungsmäßig eben zwischen Sarotti "Erlesene Trüffel", Fedora Weihnachtskonfekt und Lindt "Fioretta - Marc de Champagne" hin und her....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

49
Lindt ist die absolute Nr.1 (Lindor, sämtliche Mousse Schokolade...) war sogar schon beim Lagerverkauf in Aachen. Einfach paradiesisch!!
Aber: eine Bekannte hat zu Weihnachten selbstgemachte Pralinen verschenkt, die waren (also schon weg :D ) auch göttlich!
Ähm, eigentlich sollten man seiner Sucht ja nicht so viel Raum gewähren, aber in dieser Selbsthilfegruppe fühlt man sich so richtig verstanden!
Gruß
Domborusse
(der mit Buch, PC und Toffifee vom Weihnachtsteller auf dem Sofa vorm Fernsehen sitzt!)
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

50
Domborusse hat geschrieben:der mit Buch, PC und Toffifee vom Weihnachtsteller auf dem Sofa vorm Fernsehen sitzt!
Toffifee find ich eklig. Hat so einen komischen, billigen Nachgeschmack. Keine Ahnung, welche Zutat diesen verursacht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“