Banner

Wear-Link wie pflegen?

Wear-Link wie pflegen?

1
Wie pflegt/wascht Ihr Euren WearLink?
In der Anleitung steht "Waschen in einem Waschbeutel in der Waschmaschine bei 40° nach jedem 5ten Gebrauch. Nicht schleudern.".
Reicht es auch aus, den Gurt per Handwäsche zu reinigen? Wie sind da Eure Langzeitbeobachtungen?

Meiner Meinung nach hat Polar echt ein Problem damit, praktikable Lösungen anzubieten. Ich habe zwar jetzt nochmal eine Polaruhr gekauft, aber irgendwie passt mir das bei näherem Hingucken nicht.
Bei meiner uralten Pulsuhr konnte man lästigerweise die Batterien an Gurt und Uhr nicht selbst wechseln. Einmal habe ich die Teile auch eingeschickt und habe die Batterien wechseln lassen. Jetzt lag die Uhr lange ungebraucht herum, die Batterie war leer, aber der Versuch, sie selbst zu wechseln (was zunächst völlig unproblematisch erschien (Deckel aufgeschraubt, neue Batterie rein, Deckel zu), hat nicht funktioiniert, da die Uhr auch mit neuer Batterie nicht funktonierte. Da auch die Batterie im Brustgurt leer war, habe ich also keinen weiteren Aufwand betrieben, die Batterien wechseln zu lassen und habe eine neue, simple Pulsuhr mit WearLink gekauft.
Was der Vorteil dieses WearLinks gegenüber einem leicht zu pflegenden herkömmlichen Plastikgurt sein soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Die Elektroden werden durch das Waschen doch bestimmt nicht besser. Und im Wäschebeutel waschen und nicht schleudern? Soll ich nur wegen des WearLinks die Waschmaschine nicht schleudern lassen, den WearLink nach dem Waschgang raussuchen und dann den Rest der Wäsche schleudern lassen? Auf lange Sicht ist das völlig unpraktikabel.
Der Plastikgurt der alten Pulsuhr war jetzt nicht über die Maßen angenehm zu tragen. Aber ich habe die Pulsuhr eh nur zur Schulung der Körpergefühls genutzt und trage sie nicht bei jedem Lauf, so daß der Plastikgurt echt nicht dramatisch ist.
Man hätte auch einen althergebrachten Plastikgurt so konstruieren können, daß die Batterie vom Kunden zu wechseln ist.

Die Betriebsanleitung, die bei der Uhr dabei war, ist ebenfalls ein Witz. Da ich ja nur wenige Funktionen brauche und dementsprechend auch eine simple Uhr gekauft habe, reichte die Anleitung zwar notdürftig aus, aber die angeblich weiterführende Anleitung auf der Polar-Homepage ist auch ein Witz. Wenn ich damit die komplizierteren Uhren bedienen müsste, würde ich einen Anfall bekommen.
Schade, daß Polar immer wieder durch kundenunfreundliche Details auffällt, die aus guten Produkten leider Dinge machen, die ich kein zweites Mal kaufen würde.

2
Drehwurm hat geschrieben:Wie pflegt/wascht Ihr Euren WearLink?
In der Anleitung steht "Waschen in einem Waschbeutel in der Waschmaschine bei 40° nach jedem 5ten Gebrauch. Nicht schleudern.".
Reicht es auch aus, den Gurt per Handwäsche zu reinigen? Wie sind da Eure Langzeitbeobachtungen?
.
Wie war es in der Zeit als es noch keine Waschmaschinen gab.
Richtig :daumen:
Sie haben alles mit der Hand gewaschen.
Bis eben eine schlaue Hausfrau kam u. eine Maschine dafür konstruierte.

Ich sage mal als Mann es geht.
Nur es dauert eben länger.

Ob der Gurt jetzt sauberer wird kann ich nicht sagen.
Meine Frau wäscht alles in der Maschine...sogar mein Handy hat sie schon mitgewaschen.
Ist auch übrigens sauber geworden....und was gut ist....es funktioniert noch.

:winken guten Rutsch wünsch ich

3
Unter fliessendem Wasser ausspülen, nach jedem Lauf.
Und ab und an nehme ich den Brustgurt einfach mit unter die Dusche, dann wird er mit einschamponiert (oder so)

Gruß,

Peter.Silie
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

4
Peter.Silie hat geschrieben:Unter fliessendem Wasser ausspülen, nach jedem Lauf.
Und ab und an nehme ich den Brustgurt einfach mit unter die Dusche, dann wird er mit einschamponiert (oder so)
Klingt einfach und praktikabel. Ich glaube, so werde ich das auch handhaben.
Irgendwie kommt es mir aber so komisch vor, die Elektroden ständig zu waschen. Aber es ist schlicht und ergreifend ein Gebrauchsgegenstand, der das aushalten können muß. Aber der Gurt besteht innen doch bestimmt aus mehr, als nur aus einer Lage. Sammelt sich da nicht nach und nach Feuchtigkeit, die nie richtig trocknet, so daß es irgendwann schimmelt?

5
Klares Wasser, um das Schweißsalz rauszuspülen. Ob das nun ideal war, kann ich nicht belegen. Jetzt ist der Gurt hin, weil völlig ausgeleiert. Da bin ich aber wieder so beschissen rustikal: weil ich das Ding so selten benutze, wird der Gurt links und rechts mit Leukoplast fixiert - fertig. Kaufdatum: 19.1.2005.

Knippi

6
Drehwurm hat geschrieben:Sammelt sich da nicht nach und nach Feuchtigkeit, die nie richtig trocknet, so daß es irgendwann schimmelt?
Den Gurt wie ein Wäschestück trocknen lassen dann schimmelt auch nichts.
Den Sender kann man ja leicht lösen.
Wenn man ihn ab u. zu abzieht und wieder drauf macht reicht das. Da kann sich dann auch nichst festsetzen.
Wichtig ist beim wechseln der Batterie das der Dichtring richtig eingesetzt wird.

7
hardlooper hat geschrieben:Klares Wasser, um das Schweißsalz rauszuspülen. Knippi
Verstehe ich nicht?
Schweißsalz...diese weissen Ränder auf den Shirts.

Dann biste noch nicht lange am Laufen.

Sowas hatte ich nur als ich Anfänger war.
Der Körper gewöhnt sich an die Belastungen und sondert nicht mehr so viel Mineralien über die Haut ab.

Geh mal öfter laufen dann hat deine Waschmaschine auch weniger Arbeit- :zwinker2:

8
hardlooper hat geschrieben:- fertig. Kaufdatum: 19.1.2005.
Knippi
Super :daumen:
Ich kann mich kaum an meinem Hochzeittag erinnern......

9
Drehwurm hat geschrieben:Aber der Gurt besteht innen doch bestimmt aus mehr, als nur aus einer Lage. Sammelt sich da nicht nach und nach Feuchtigkeit, die nie richtig trocknet, so daß es irgendwann schimmelt?
Warum soll das nie richtig trocknen, lagerst du ihn etwa im Gewächshaus? Meiner hält inzwischen seit mehreren Jahren ohne Schimmel und ohne Ausleiern. Nach jedem Lauf mit klarem Wasser ausspülen, trocknen lassen - doch, das tut er ganz freiwillig! - und gut. Alle paar Wochen gönne ich ihm auch eine Maschinenwäsche mit dem restlichen Sportzeug, das hat er bislang auch ohne weiteres überlebt. Kann man aber auch bleiben lassen, das Handspülen reicht eigentlich.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

10
Einfach mal waschen. Steck ich in ne Jackentasche und gut.

Ab und zu Kontaktspray auf die Druckknöpfe.

11
Alos ich wasche meinen wear link nach ca. jeden 3mal mit der Hand (kleine Bürste und etwas Seife)
Kontaktspray kommt auch manchmal zum Einsatz.

Funktioniert perfekt!

12
Einfach nach jedem Lauf trocknen lassen und alle paar Male im Wäschebeutel in die Waschmaschine mit den anderen Sportklamotten und fertig. Mache ich seit Jahren (fünf) und funkt noch immer einwandfrei. Kein Kontaktspray, keine Extragimmicks. Ich hatte all die Jahre über praktisch keine Kontaktschwierigkeiten. Und da sieht man einmal den Vorteil der Wearlink-Technologie gegenüber z. B. den Plastikgurten von Garmin (nasse Textilelektrode = besserer Kontakt, auch ohne Schwitzen). Da klagen die Nutzer bereits nach mehrmaligem Benutzen über unrealistische Herzfrequenzen (habs sogar selber bei einer Kollegin mit Puls 220 gesehen). Ich bin mal gespannt, ob der Textilgurt von Garmin, den ich mir zur neuen 305 dazubestellt habe, besser ist.

Viel Spaß mit dem Wearlink
Uwe
08.05.11|BIG 25 Berlin (25): 2:23:52 (PB)
19.06.11|5. AirportRun Berlin (21,1): 1:49:04 (PB)
23.06.11|12. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel (5): 22:05 (PB, inoffiziell)
26.06.11|6. Lichtenauer Wasserlauf (10): 48:44 (PB)
25.09.11|38. BMW Berlin-Marathon (42,2): 4:28:48 (PB)
09.10.11|4. ASICS Grand 10 Berlin (10): 45:46 (PB)
16.10.11|5. Müggelsee Halbmarathon (21,1): 1:55:19
20.10.11|Linden Leaves LightRun Berlin 2011 (9,5): 42:31 (PB)
20.11.11|19. Berliner Marathonstaffel (5): 22:49

13
knopf_13 hat geschrieben:Viel Spaß mit dem Wearlink
Danke :)

Danke auch für die ganzen anderen Antworten.
Es klingt ja doch so, als ob man den WearLink mit wenig Pflege (Handwäsche ausreichend, Maschinenwäsche schadet aber auch nicht) über eine lange Zeit problemlos nutzen kann :daumen:

14
Ich nehm meinen alle 1-2 Wochen mal mit unter die Dusche, und alle 2-3 Monate schmeiss ich ihn mal in die Waschmaschine. Ansonsten häng ich ihn einfach zum trocknen auf.

15
Drehwurm hat geschrieben:Es klingt ja doch so, als ob man den WearLink mit wenig Pflege (Handwäsche ausreichend, Maschinenwäsche schadet aber auch nicht) über eine lange Zeit problemlos nutzen kann :daumen:
Mich nervt an Polar eine ganze Menge, weshalb ich mich von dieser Firma auch verabschiedet habe. Mit dem Wearlink haben sie allerdings eine wirklich optimierte Lösung auf den Markt geschmissen! :)
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

16
VeloC hat geschrieben:Mich nervt an Polar eine ganze Menge, weshalb ich mich von dieser Firma auch verabschiedet habe. Mit dem Wearlink haben sie allerdings eine wirklich optimierte Lösung auf den Markt geschmissen! :)
Als ich heute meinen alten Polar-Plastiksender entsorgt habe, ist mir wieder aufgefallen, daß mir die Konstruktion "WearLink" mit dem abknöpfbaren Sender einfach nicht gefällt. Abgesehen von der plump aussehenden Konstruktion ist es einfach wieder ein Teil mehr, welches verloren gehen kann. Der Plastikgurt war praktischer anzulegen und praktischer zu reinigen. Warum hat man den nicht einfach so konstruiert, daß die Batterie, so wie jetzt beim WearLink, selbst zu wechseln ist?
Ich habe mich einfach von den vielen guten Beschreibungen der Polaruhren blenden lassen und nutze den WearLink und die Uhr jetzt. Durch diesen Thread ist mir ja klar geworden, daß die Pflege doch einfach ist.
Es war aber definitiv das zweite und letzte Polar-Produkt, welches ich gekauft habe.

Welche Firma würdest Du denn für Pulsuhren empfehlen?

17
Drehwurm hat geschrieben:Als ich heute meinen alten Polar-Plastiksender entsorgt habe, ist mir wieder aufgefallen, daß mir die Konstruktion "WearLink" mit dem abknöpfbaren Sender einfach nicht gefällt. Abgesehen von der plump aussehenden Konstruktion ist es einfach wieder ein Teil mehr, welches verloren gehen kann. Der Plastikgurt war praktischer anzulegen und praktischer zu reinigen. Warum hat man den nicht einfach so konstruiert, daß die Batterie, so wie jetzt beim WearLink, selbst zu wechseln ist?
Ich habe mich einfach von den vielen guten Beschreibungen der Polaruhren blenden lassen und nutze den WearLink und die Uhr jetzt. Durch diesen Thread ist mir ja klar geworden, daß die Pflege doch einfach ist.
Es war aber definitiv das zweite und letzte Polar-Produkt, welches ich gekauft habe.

Welche Firma würdest Du denn für Pulsuhren empfehlen?
Also mein WeaLink (habe zwei davon) der letztere da sind nur noch Druckknöpfe dran (also das einfachste der Welt) u. leicht zu lösen.
Gut bei dem anderen war es schwieriger den abzubekommen.Da durfte man die Seiten nicht vertauschen.
Bei beiden kann man die Batterie wechseln.

Was ich hier raus lese,du brauchst einen Pulsgurt wie früher.
Der war komplett aus Kunststoff...die Batterie konnte man nicht wechseln.

Den konnte man mit einem feuchten Lappen reinigen und wenn die Batterie leer war im Sondermüll entsorgen.

*****Ich verstehe auch Polar nicht.
Die bringen diesen Textilgurt auf den Markt und die Frauen wissen nicht wie sie ihn waschen müssen.
Wäre es da nicht angebracht diesen wie ein normales Wäschestück zu beschriften.******

****Sollte nur ein Scherz sein****

Frohes neues Jahr wünsch ich

18
klausi hat geschrieben:*****Ich verstehe auch Polar nicht.
Die bringen diesen Textilgurt auf den Markt und die Frauen wissen nicht wie sie ihn waschen müssen.
Wäre es da nicht angebracht diesen wie ein normales Wäschestück zu beschriften.******

****Sollte nur ein Scherz sein****

Frohes neues Jahr wünsch ich
Augen auf der ist beschriftet wie ein normales Wäschestück. Meiner auf jeden Fall er ist 2 Jahre alt.
Nach dem laufen unters Wasser damit und ab und zu in die Wäsche mit den Laufsachen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

19
Gäu-Läufer hat geschrieben:Augen auf der ist beschriftet wie ein normales Wäschestück. Meiner auf jeden Fall er ist 2 Jahre alt.
Nach dem laufen unters Wasser damit und ab und zu in die Wäsche mit den Laufsachen.
Dann Sorry.
Dann habe ich mal wieder nicht richtig geschaut.

Liegt aber nicht an meiner Lesebrille,denn der Augenarzt meinte alles ok.

Was peinlich

20
Gäu-Läufer hat geschrieben:Augen auf der ist beschriftet wie ein normales Wäschestück. Meiner auf jeden Fall er ist 2 Jahre alt.
Nach dem laufen unters Wasser damit und ab und zu in die Wäsche mit den Laufsachen.
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich mußte mich erst überzeugen.
Ja ,wirklich...da ist so ein dunkler Lappen angenäht ...so breit wie der Textilgurt selber ist...nur bei mir ist da nichts mehr lesbar.

Bei meinem alten...der hat nix drauf stehen :confused:

22
Gäu-Läufer hat geschrieben:ab und zu in die Wäsche mit den Laufsachen.
Hast Du den Gurt auch schonmal geschleudert? Den Hinweis von Polar, daß man nicht schleudern soll, finde ich nämlich ziemlich lästig. Das würde ja bedeuten, daß ich das Programm ohne Schleudern laufen lasse, am Ende den Gurt raussuche, und den Rest dann schleudern lasse.
Völlig unpraktikalbel!
Wer sitzt eigentlich bei Polar in der Entwickungsabteilung? Ich kann echt immer weiter den Kopf über diesen Laden schütteln und ärgere mich, daß ich wieder auf so einen Polar-Schrott hereingefallen bin.

23
Drehwurm hat geschrieben:Wer sitzt eigentlich bei Polar in der Entwickungsabteilung?.

Mal vorausgesetzt man will ihm eine solche Perfidie unterstellen....

:confused: ...Hennes?..... :confused:

24
Laufsogern hat geschrieben:Mal vorausgesetzt man will ihm eine solche Perfidie unterstellen....
:confused: ...Hennes?..... :confused:
Der sitzt doch eher bei Garmin in der 305er Abteilung :P

25
Ich bin mit meiner Polar sehr zufrieden. Habe die RS800CX PTE
Schleudern warum? Die Laufsachen im kurz Programm waschen, aufhängen und nach ein paar Stunden sind sie trocken.
Die Laufsachen sind doch zu 99% nur verschwitzt und nicht dreckig.

Ich laufe zur zeit täglich und da reicht mir die trocken zeit auch.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

26
Drehwurm hat geschrieben:Das würde ja bedeuten, daß ich das Programm ohne Schleudern laufen lasse, am Ende den Gurt raussuche, und den Rest dann schleudern lasse.
Völlig unpraktikalbel!
.
Also ich bin kein Waschmann!

Da gibt es doch Progr. die Schleudern nicht.
Ich sag mal...einfach mit den Gardinen waschen.
Drehwurm hat geschrieben: Wer sitzt eigentlich bei Polar in der Entwickungsabteilung? .
Das frage ich mich auch. Die könnten ruhig hier mal ein wenig mitlesen.

Garmin ist da anders.
Wenn ich da an den freien Mitarbeiter Hennes so denke... :daumen:

27
....ach Drehwurm...denk doch mal ein bischen um die Ecke.... :D

Zuerst kaufen alle eine Polar....
.....dann geht es ihnen wie dir (und mir... :teufel: )
....und dann??? Was kaufen die dann???

28
Laufsogern hat geschrieben:.....dann geht es ihnen wie dir (und mir... :teufel: )
Was hast Du denn an Polar auszusetzen :D ?

Tortur

29
ich habe die Tage meinen mal mit kochenden Wasser behandelt.

Die Elektroden in ein Gefäß, etwas Waschpulver dazu Wasser rauf. Dann mit nem alten Kochlöffel drauf rumgerieben.

Das Ganze zweimal und dann mit heissen Wasser (´so 60°) gespült.


Ich bin der Meinung das dass ordentlich was gebracht hat, vorher sind die Herzfrequenzwerte immer gesprungen, nun ist gut.

Der Gurt ist schon ein paar Jahre alt und wurde sonst immer unter der Dusche oder bei 40° gewaschen.

Wenn ers nicht mehr packt gibts nun nen neuen für 15 €, aber so ist das mit Geiz. :D

30
Drehwurm hat geschrieben:Hast Du den Gurt auch schonmal geschleudert? Den Hinweis von Polar, daß man nicht schleudern soll, finde ich nämlich ziemlich lästig. Das würde ja bedeuten, daß ich das Programm ohne Schleudern laufen lasse, am Ende den Gurt raussuche, und den Rest dann schleudern lasse.
Völlig unpraktikalbel!
Wer sitzt eigentlich bei Polar in der Entwickungsabteilung? Ich kann echt immer weiter den Kopf über diesen Laden schütteln und ärgere mich, daß ich wieder auf so einen Polar-Schrott hereingefallen bin.
Letztendlich geht es darum dass der Gurt sich sonst irgendwo verfangen könnte.

Stichwort: GPSG

In Amiland ist die Bedienungsanleitung extra dick. Oder würdest du auf die Idee kommen deine Katze zum Trocknen in die Microwelle zu stopfen...... :D


Haustier in der Mikrowelle ? Wikipedia :wink:

nothing is impossible :zwinker5:

31
triath hat geschrieben: In Amiland ist die Bedienungsanleitung extra dick. Oder würdest du auf die Idee kommen deine Katze zum Trocknen in die Microwelle zu stopfen...... :D
Bei so vielen Haushaltsgeräten kommt man schon mal durcheinander :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“