Banner

Verlobte zum Abnehmen / Sport motivieren?

Verlobte zum Abnehmen / Sport motivieren?

1
Servus zusammen,

ich bin 22 Jahre alt und ambitionierter Hobby-Läufer. Trainiere in der Regel fünf bis sechs Mal die Woche, habe letztes Jahr u.a. erfolgreich am Zugspitz-Extremberglauf teilgenommen, den ich im Juli 2011 unter drei Stunden bewältigen möchte - ebenso möchte ich meine Marathonzeit nächstes Jahr unter 180 Minuten drücken. Bin selbst also sehr vom Leistungssport infiziert und lebe auch dafür.

Meine Verlobte (21 Jahre) möchte nun mit Sport und gesunder Ernährung 10 Kilo abnehmen. Sie ist ca. 1,63 m groß und wiegt um die 65 Kilo. Sie ist bei Wettkämpfen immer sehr gerne dabei, als Zuschauer auch teilweise sehr sportinteressiert, aber selbst hapert es in der Vergangenheit oft an der nötigen Motivation. Nun hat sie sich fest vorgenommen, innerhalb von zwölf Monaten zehn Kilo abzunehmen, was sie mit Sport und gesunder Ernährung erreichen möchte.

Was sie gerne macht, ist z.B. Schwimmen oder Inlinerfahren. Wobei Letzteres natürlich eher etwas für ´s Frühjahr oder Sommer ist. Nun ist sie am Überlegen, ob sie sich im Fitnessstudio anmelden sollte, schwankt aber noch, weil sie an ihrem Durchhaltewillen in der kalten und dunklen Jahreszeit zweifelt. Vor allem unter der Woche nach der Arbeit als Bankkauffrau noch ins Fitnessstudio?!

Was haltet ihr von folgendem "Plan": Montag und Mittwoch Fitnessstudio und jeden Samstag Schwimmen gehen?

Welche Ernährung schlagt ihr vor? Fett reduzieren? Kohlehydrathe reduzieren?

Die nächste wichtige Frage: Wie kann ich sie am besten motivieren, durchzuhalten? Vor allem in der dunklen und kalten Jahreszeit... Wie macht ihr das bei euch?

Fallen euch noch Dinge ein, die man zu Hause machen könnte und mit kleiner Wirkung einen größeren Effekt haben?

Ich persönlich wäre da als "Trainer" wohl viel zu streng. Selbst habe ich durch meinen Sport ja sehr viel Ahnung von Trainingsplanung etc., aber wie stelle ich das bei meiner Verlobten am besten an, dass sie durchhält und sich nicht entmutigen lässt? Damit sie nicht nach zwei Wochen entnervt aufgibt?! :-)

Wir beide wären euch für ein paar hilfreiche Tipps sehr dankbar! :)

Viele Grüße

Max und Jessica

2
jungzu hat geschrieben:Servus zusammen,

ich bin 22 Jahre alt und ambitionierter Hobby-Läufer. Trainiere in der Regel fünf bis sechs Mal die Woche, habe letztes Jahr u.a. erfolgreich am Zugspitz-Extremberglauf teilgenommen, den ich im Juli 2011 unter drei Stunden bewältigen möchte - ebenso möchte ich meine Marathonzeit nächstes Jahr unter 180 Minuten drücken. Bin selbst also sehr vom Leistungssport infiziert und lebe auch dafür.

:confused:


Bevor ich zum Thema komme, kann ich mir eine Sache nicht verkneifen.
22 und 21 und verlobt.....???????
Das muss ja jeder selbst entscheiden, aber ich (20) wuerde mich NEVER EVER so frueh verloben.

Und naja...motivieren muss deine Freundin sich schon selbst, aber wie du es schilderst war es ja auch Eigeninitiative.
Nimm sie doch einfach mal mit zu einem LOCKEREN Lauf (bloss nicht unter Druck setzen)...bzw. kannst du dich ja mit ihr warmlaufen, so 30 Minuten. Du kannst dann dein Training dranhaengen.
Fitnessstudio halte ich fuer keine gute Idee als Start....eher nachher als "Unterstuetzung".
Was ist mit einem Schwimmverein? 4-5 Mal die Woche schwimmen? Auch Wettkaempfe schwimmen ist eine gute Motivation.

Viel Glueck!
Achja: NICHT unter Druck setzen oder ihr das Gefuehl geben, dass du sie nicht attraktiv findest, wenn sie nicht abnimmt.

3
die Frage ist, was will SIE? Würde sie es für dich machen oder für sich selber? Wenn sie keine Lust zum Sport hat, dann laß sie doch. Immerhin kommt sie begeistert mit zu deinen Laufveranstaltungen. Nicht immer kann man alles gemeinsam machen, das geht sonst irgendwann schief..

4
So bitter es klingt, *du* kannst sie gar nicht motivieren, das muss sie ganz alleine selbst wollen. Und sie muss auch selbst rausfinden, was ihr Spaß macht und damit zum Erfolg führt.

Fitnessstudio kann eine tolle Sache sein, wenn sie sich dort wirklich wohl fühlt, aber auch schrecklich frustrierend, wenn sie den Eindruck hat, nur von erfolgreichen schlanken Supersportlern umgeben zu sein, die sie im Grunde verachten. Oft ist ein Sportverein oder auch wenns spießig klingt ein Volkshochschulkurs für den Anfang die bessere Wahl. Aber das kann bei deiner Freundin ganz anders sein.

Was du zum Erfolg beitragen kannst: prahle nicht allzusehr mit deinen eigenen Erfolgen und versuche auf alle Fälle Vergleiche zu vermeiden. Was garantiert tödlich ist: eure Beziehung irgendwie vom Abnahmeerfolg abnhängig zu machen.

tina

5
jungzu hat geschrieben:Vor allem unter der Woche nach der Arbeit als Bankkauffrau noch ins Fitnessstudio?!
Was ist daran komisch?

6
Ich glaube dein Plan birgt das Potential für Desaster!

Auch wenn sie willig ist in ein für sie ambitioniniertes Programm einzusteigen werdet ihr vermutlich daran scheitern, dass sie deine Erwartungen nicht erfüllen wird können und du sie im gut gemeinten Bemühen zu "motivieren" überfordern wirst. Streitigkeiten und Enttäschung sind vorprogrammiert.

Meine persönliche Meinung. Ich wünsche dir/euch aber natürlich, dass es klappt.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
meld sie für einen Halbmarathon im Herbst an... wenn sie von selbst dafür zu trainieren beginnt passts. Sonst kannst nicht viel machen. Außer den berühmten Tritt in den Arsch wenn die Konsequenz nicht ganz passt... aber der Anfang muss von selbst kommen, da kann man nix machen.

Was allerdings berücksichtigt werden muss: Laufen ist ein Sport für den lebt man... oder man läuft eben nicht. Wer sich in der Arbeit nicht schon auf den Dauerlauf am Abend freut der hat den falschen Sport gewählt.

Radfahren halte ich jetzt erst mal nicht für das richtige... ist ja nur bedingt ein Ganzjahressport.
Schwimmen... naja... ist halt stinklangweilig weil es keine Volksläufe oder so gibt - mir ist zumindest nix bekannt. Und ein Einstieg in den Schwimmsport mit 21 ist wohl auch nicht so das wahre.
Fitnessstudio nach der Arbeit im Büro ist spitze. Mache ich auch 2-3 mal die Woche. Stöpsel rein, Fernseher an und los geht's am Band. erstmal 20min sowas... paar Übungen... 20min laufen... paar Übungen... 20min laufen. aus. Dann bin ich auch am Ende und fahre mit dem Lift runter zum duschen (das ist aber eher provokant... das ist ja fast sowas wie eine Todsünde im Fitnessstudio die Stiege nicht zu benutzen^^). Worauf ich aber achten würde ist, dass ein Billigsdorfer Studio ala McFit vl. nicht so dolle ist... Die Einrichtung - sprich Geräte - sollte schon passen. Sonst kann man gleich zuhause trainieren, macht dann den selben Spaß. Dort wo ich bin gibt's sportwissenschaftliche Betreuung noch dazu... ist natürlich dann gleich ganz was anderes... kostet aber auch 70 im Monat.

Wenn sie inlinert kann sie ja vl. Skilanglauf versuchen. Augsburg ist von den Bergen auch nicht sooo weit weg... da kann man ja dann mal einen Wochenendausflug zum Skitourengehen riskieren oder so ;)
Im Sommer Skirollern/Inlinern und feddich is die Sache.

8
harakiri hat geschrieben:meld sie für einen Halbmarathon im Herbst an... wenn sie von selbst dafür zu trainieren beginnt passts. Sonst kannst nicht viel machen. Außer den berühmten Tritt in den Arsch wenn die Konsequenz nicht ganz passt... aber der Anfang muss von selbst kommen, da kann man nix machen..
Wir reden hier von der Verlobten, NICHT vom kleinen Bruder. :hihi:
harakiri hat geschrieben: Radfahren halte ich jetzt erst mal nicht für das richtige... ist ja nur bedingt ein Ganzjahressport.
Schwimmen... naja... ist halt stinklangweilig weil es keine Volksläufe oder so gibt - mir ist zumindest nix bekannt. Und ein Einstieg in den Schwimmsport mit 21 ist wohl auch nicht so das wahre.
Fitnessstudio nach der Arbeit im Büro ist spitze. Mache ich auch 2-3 mal die Woche. Stöpsel rein, Fernseher an und los geht's am Band. erstmal 20min sowas... paar Übungen... 20min laufen... paar Übungen... 20min laufen. aus. Dann bin ich auch am Ende und fahre mit dem Lift runter zum duschen (das ist aber eher provokant... das ist ja fast sowas wie eine Todsünde im Fitnessstudio die Stiege nicht zu benutzen^^). Worauf ich aber achten würde ist, dass ein Billigsdorfer Studio ala McFit vl. nicht so dolle ist... Die Einrichtung - sprich Geräte - sollte schon passen. Sonst kann man gleich zuhause trainieren, macht dann den selben Spaß. Dort wo ich bin gibt's sportwissenschaftliche Betreuung noch dazu... ist natürlich dann gleich ganz was anderes... kostet aber auch 70 im Monat.

Wenn sie inlinert kann sie ja vl. Skilanglauf versuchen. Augsburg ist von den Bergen auch nicht sooo weit weg... da kann man ja dann mal einen Wochenendausflug zum Skitourengehen riskieren oder so ;)
Im Sommer Skirollern/Inlinern und feddich is die Sache.
Schwimmen ist stinklangweilig???!!! Mit 21 zu spaet???!!! :nene:
Ich hab auch mit 20 angefangen und Training im Verein macht sehr viel Spass. Wettkaempfe gibt es auch fast jedes Wochenende (zumindest im Sommer). :nick:

9
Servus zusammen,

vielen Dank für die vielen (schnellen) Antworten. Waren schon einige ganz gute Tipps dabei!

Zunächst möchte ich betonen, dass die Initiative gestern Nachmittag ausschließlich von ihr selbst ausging. Ohne, dass ich jemals etwas Negatives über ihre Figur gesagt oder mal irgendetwas Ähnliches hätte anklingen lassen, berichtete sie mir von ihrem Plan.

Ich finde sie sehr attraktiv, setze sie nicht im geringsten unter Druck und das Abnehmen hat mit unserer Beziehung nicht im Geringsten zu tun. Im Gegenteil hat sie eigentlich eine ganz gute Figur - ihr geht es nur darum, den Bauch etwas kleiner zu bekommen und die Beine zu straffen. Und sie sagt: "Wenn ich das mache, dann auch gescheit!"

Sie ist wirklich sehr motiviert und möchte das aus eigenem Antrieb auch erreichen. An der Motivation mangelt es also (zumindest jetzt am Anfang noch) nicht - auch und vor allem, weil der Impuls ja von ihr selbst ausging.

Dass sie das machen möchte, finde ich als junger mit dem Sportvirus infizierter Mann natürlich toll und will sie dabei unterstützen. Das soll ich nach ihrer Aussage sogar und darf ihr "ruhig mal in den Arsch treten", wie sie selbst sagt, da sie befürchtet, dass es mittelfristig Motivationsschwierigkeiten geben könnte. Sich nach einem anstrengenden Arbeitstag noch dazu aufraffen, Sport zu machen usw. Sie hat mich quasi ausdrücklich dazu aufgefordert, sie in evtl. auftretenden Motivationsloch zu unterstützen etc. :nick: Da gibt es von ihr schon auch mal einen (lieb gemeinten) Arschtritt, wenn mein Wochenplan um drei Kilometer unterschritten wurde. "So wird des nix" oder "Dann holst des aber nächste Woche nach" heißt es dann zum Beispiel schon mal. :D

Klar, unsereiner, der hier im Forum angemeldet sind, empfindet das als eine "Befreiung". Nach der Arbeit einfach drauflos zu laufen... Und nach ein paar Wochen oder Monaten wird sie es vermutlich genauso empfinden - der Punkt ist nur, sie zu motivieren, durchzuhalten, bis sich eben irgendwann die berühmten Dinge wie bessere Ausgeglichenheit, positiveres Körpergefühl, geringeres Gewicht etc. einstellen... Eben durch dieses oft (vor allem nach den ersten Trainingseinheiten eines "Neusportlers") auftretende Motivationsloch zu kommen, um dann endgültig durchzustarten, wenn ihr wisst, wie ich meine. :wink:

Vergleiche oder Prahlerei wird es bei uns nicht geben. Im Gegenteil - sie hat erst einen Monat, nachdem wir uns kennengelernt hatten, damals zufällig in meinem Zimmer einen "Schwäbischer Meister, 3.000m"-Pokal entdeckt... :D Mein Leistungsstand ist für sie eher eine Möglichkeit, Tipps zu bekommen, als sich da irgendwie zu messen...

Wir haben sehr viele Gemeinsamkeiten, unternehmen viel miteinander, gehen miteinander zum Eishockey, schauen uns zusammen Fußball oder Wintersport im Fernsehen an. Mir geht es nicht darum, dass sie jetzt auch noch zur professionellen Läuferin wird, dass wir das auch noch gemeinsam machen können. Erstens haben wir natürlich ein ganz anderes Leistungsvermögen und zweitens trainiere ich zugegebenermaßen meist lieber alleine in der Natur... Wobei dann der Vorschlag mit dem gemeinsamen Warm-Up oder vielleicht auch (ist mir jetzt grad spontan eingefallen) mal das Begleiten mit dem Fahrrad zum Beispiel bei einem schnelleren 15-km-Lauf sicherlich gute Alternativen sind, oder?! :nick:

Nun möchte ich sie halt nicht gleich in den ersten acht Wochen überfordern und bin deshalb auch auf der Suche nach Sportarten, die gleichzeitig Spaß machen, ganz gut Kalorien verbrauchen, aber auch nicht völlig überfordern. Neben einmal Schwimmen in der Woche (auch jetzt schon machen wir das rund alle zwei Wochen), habe ich mir gedacht, wäre im Winter vielleicht ein Fitness-Studio gar nicht so schlecht. `N bisschen Hometrainer, ´n bisschen Laufband, ´n bisschen Steppen... Einfach spielerisch an die Sache rangehen, ohne gleich mit einem 10-km-Lauf einzusteigen. :)

Möchte damit ja nicht ins Desaster rennen, dass sie dann nach dem zehnten Trainingstag keine Lust mehr hat und frustriert aufgibt. Dass möchte sie selbst auch nicht und bat mich deshalb ausdrücklich um meine Unterstützung. :)

Zuletzt noch zum Punkt der Verlobung. Wir möchten Ende Mai 2012 heiraten. Das ist wenige Monate vor meinem 24. und wenige Monate vor ihrem 23. Geburtstag.

Mir ist klar, dass es dazu ziemlich konträre Ansichten gibt und genauso verstehe ich junge Menschen, die nicht vor 30 Jahren heiraten möchten. Aber wir haben beide unseren Beruf (sie ist ausgelernte Bankkauffrau und ich arbeite als Journalist), kennen uns schon sehr lange, lieben uns und wissen, dass wir miteinander alt werden möchten...

Bayern- und DFB-Start Thomas Müller hat seine Lisa auch mit 20 geheiratet und im Interview einmal gesagt: "Ja, wir wissen beide, dass das ziemlich früh ist und das sehr schnell gegangen ist. Wir sind auch erst zwei Jahre zusammen. Aber die Beziehung zu Lisa ist etwas sehr besonderes für mich, das habe ich sofort gemerkt, Sie ist die Richtige, wieso also warten? Die Beziehung war von Anfang an sehr eng, wir sind ziemlich schnell zusammengezogen. Und jetzt haben wir eben geheiratet."

Seine Frau meinte, angesprochen auf die vergleichsweise frühe Hochzeit und dem Grund dafür: "Das ist ganz einfach: aus Liebe! Das ist alles. Wir wussten, dass wir unsere Zukunft zusammen verbringen wollen."

Ich finde, das ist keine Frage des Alters. Es gibt doch genug 28- oder 35-Jährige, die sich wie 18-Jährige benehmen und nach zwei Jahren wieder scheiden lassen. Ich bin ein Fan des Spruchs: "Erfahrung heißt gar nichts - man kann seine Sache auch 40 Jahre schlecht machen." :winken:

Entschuldigt den kleinen Ausflug weg vom Sportlichen hin zum Privaten, aber das war mir noch eine kleine Erläuterung wert. :wink:

Bin euch für jeden Tipp dankbar! :nick:

Viele Grüße aus dem Landkreis Augsburg

Max

10
larin hat geschrieben: Ich hab auch mit 20 angefangen und Training im Verein macht sehr viel Spass. Wettkaempfe gibt es auch fast jedes Wochenende (zumindest im Sommer). :nick:
Ist vielleicht gar keine so schlechte Idee mit dem Schwimmverein... Wenn sie dort Gleichgesinnte findet, in der Gruppe Spaß hat...!? Werde ihr das mal vorschlagen. Denn eine kleine Wasserratte ist sie eigentlich scho´. :nick:

Welche Alternativen gibt es?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“