Banner

Bin neu hier!

Bin neu hier!

1
Hallo an alle Gleichgesinnten,

ich möchte mich kurz vorstellen, da ich heute auf dieses Forum aufmerksam geworden bin und mich neu angemeldet habe - denn ich suche Gleichgesinnte :-) die mir Tipps geben können und vllt auch zur Seite stehen!

Also ich bin Jule, 27 Jahre alt und komme aus Neubrandenburg (Meck-Pomm). Ich bin 1,63m und wiege derzeit 65kg (es waren vor 2 Jahren schon mal 82kg). In 2008 hat es bei mir Klick gemacht und ich hatte meine Ernährung umgestellt und bis Anfang dieses Jahres abgenommen. Im April diesen Jahres entschied ich mich mit dem Laufen anzufangen, da ich einen Bürojob habe und ich einen Ausgleich gesucht habe. Ich laufe seitdem jede Woche ungefähr an 4 Tagen.
Im September habe ich mit zwei Freundinnen meinen ersten Wettkampf (Triathlon) bestritten und morgen steht der nächste Wettkampf an - ich mache den Silvesterlauf hier bei mir in der Stadt mit. Allerdings ist mir ein wenig mulmig und nun komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen.

Ich finde, dass ich mich die letzten Monate nicht wesentlich verbessert habe und ich habe nach wie vor ein großes Problem mit meinem Puls (habe von "Natur aus" zu hohen Blutdruck) auf Anraten meiner Ärztin laufe ich mit Pulsuhr und soll eigentlich einen bestimmten Bereich nicht übersteigen. Dennoch sehen meine Zeiten grotten Schlecht aus :-( Ich habe mir die Ergebnisliste angeschaut vom letzten Jahr und wenn ich morgen da mit laufe, dann werde ich definitiv letzter und das is mir schon recht peinlich, zumal das Wetter ja auch nicht gerade das Beste ist.

Ich laufe jetzt denn seit 8 Monaten und wie schon geschrieben sehen meine Zeiten alles andere als gut aus - ich denke ich mache etwas falsch - hat jmd. vllt Tipps für mich, wie ich mich verbessern kann? Denn mein Ziel ist 2012 meinen ersten HM mitzulaufen und für nächsten Jahr habe ich auch schon 2 Läufe im Auge wo ich mitlaufen wollte.

So nun genug "Gejammere" von mir :-) Ich freue mich dieses Forum hier gefunden zu haben!

Lieben Gruss, Jule

2
Hallo Jule,

für mich klingt das, als ob dein Problem der Pulsmesser wäre und du dich von ihm ausbremsen lässt.

Ein hoher Puls an sich ist erst mal kein Problem. Jeder Mensch hat einen Maximalpuls, der ziemlich stark variieren kann. Absolute Pulswerte bringen da gar nicht weiter, höchstens Prozentangaben von der maximalen Herzfrequenz. Mal ein Beispiel: Ich habe einen max. Puls von 208 Schlägen/Minute. Mein Laufpartner von 180. Wenn wir jetzt beide bei 165 Schlägen/min laufen, habe ich eine Belastung von 79% des max. Pulses, er von 92%. Das ist ein Unterschied zwischen mittlerem Dauerlauf und Intervalltraining!

Das soll heißen: Solange man seinen maximalen Puls nicht kennt (und nein, Berechnungsformeln taugen nix) kann man die Pulswerte in die Tonne kloppen. Meiner Meinung nach brauchst du die auch nicht. Du läufst ja mittlerweile schon eine Zeit lang und kannst einschätzen, was für ein Tempo du wie lange durch hälst und welches nicht. Mein Rat wäre, mehr nach Gefühl zu laufen und vor allem das Tempo auch mal zu variieren.
Die andere Möglichkeit ist natürlich, den max. Puls zu bestimmen und dann nach Prozentwerten zu laufen. Ist aber meiner Meinung nach nicht nötig.

Für Morgen hilft dir das natürlich gar nicht weiter. Da kann ich dir auch keinen Rat geben. Du musst selbst wissen, ob du damit klar kommst, möglicherweise letzte zu werden.

Ich finde es jedenfalls toll, dass du dran geblieben bist am Laufen. Vielleicht kannst du noch mal ein bisschen mehr zu deinem Training schreiben, dann können wir vielleicht noch mehr Tipps geben.

Liebe Grüße
Bohne
Bild

3
rote Bohne hat geschrieben: Mein Rat wäre, mehr nach Gefühl zu laufen und vor allem das Tempo auch mal zu variieren.
Die andere Möglichkeit ist natürlich, den max. Puls zu bestimmen und dann nach Prozentwerten zu laufen. Ist aber meiner Meinung nach nicht nötig.

Liebe Grüße
Bohne
Sehr gefährlicher Tip, wenn vom Arzt ein bestimmter Bereich wegen einer bestehenden Krankheit verordnet wird! :nene:
Kruemel1983 hat geschrieben:habe von "Natur aus" zu hohen Blutdruck
Besprich mit deiner Ärztin was möglich ist. Hole evt. eine zweite Meinung ein.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

4
19freddy63 hat geschrieben:Sehr gefährlicher Tip, wenn vom Arzt ein bestimmter Bereich wegen einer bestehenden Krankheit verordnet wird! :nene:
Aber zu hoher Blutdruck ist keine Krankheit, die die Belastung über einen bestimmten Pulsbereich hinaus verbieten würde.
Korrekt wäre es natürlich tortzdem, zuerst mit der Ärztin darüber zu sprechen.
Bild

5
Kruemel1983 hat geschrieben: Ich finde, dass ich mich die letzten Monate nicht wesentlich verbessert habe und ich habe nach wie vor ein großes Problem mit meinem Puls (habe von "Natur aus" zu hohen Blutdruck) auf Anraten meiner Ärztin laufe ich mit Pulsuhr und soll eigentlich einen bestimmten Bereich nicht übersteigen.
Hallo Jule,
vielleicht kann dir deine Ärztin mal den Zusammenhang zwischen Puls und Blutdruck genau erklären, und was du warum machen oder lassen sollst. Ich schätze es wird schwierig, schneller zu werden, wenn du deinen Puls unten halten sollst. Du kannst es nur über den Umfang versuchen, d. h. öfter/länger laufen und hoffen, dass du bei gleichem Puls mit der Zeit schneller wirst. Trainingsfortschritte lassen sich nur erzielen, wenn man den Körper fordert und über das Gewohnte hinausgeht.
Wenn du das deinem Körper nicht zumuten darfst: Lauf mit Spaß und ohne Ehrgeiz, such dir größere Wettkämpfe, wo du nicht Letzte wirst, oder werde eben Letzte- einer muss es ja machen!
Gesundheit ist doch wichtiger als Platzierung.
Viele Grüße und guten Rutsch
chazara

6
Hallo Jule,

herzlich Willkommen im Forum!!

Lauf bloß den Silvesterlauf, Letzter wirst Du bestimmt nicht.
Denn gewonnen hast Du schon alleine wenn Du mitläufst. Mein Silvesterlauf wurde leider witterungsbedingt abgesagt.
Weiterhin viel Spaß am Laufen wünscht
Irrot

P.S.
Und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr. :daumen:

7
Kruemel1983 hat geschrieben:... morgen steht der nächste Wettkampf an - ich mache den Silvesterlauf hier bei mir in der Stadt mit. Allerdings ist mir ein wenig mulmig und nun komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen. ... Dennoch sehen meine Zeiten grotten Schlecht aus :-( Ich habe mir die Ergebnisliste angeschaut vom letzten Jahr und wenn ich morgen da mit laufe, dann werde ich definitiv letzter und das is mir schon recht peinlich, zumal das Wetter ja auch nicht gerade das Beste ist. ...
Hallo Jule,

willkommen im Forum. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Silvesterlauf nur sehr wenige reine "Laufanfänger" mitlaufen wie du. Laufanfänger sind doch in der Mehrzahl eher "Schönwetterläufer", die sich nicht unbedingt einen Lauf in Schnee und Kälte raussuchen. Von daher sollten sich die Vergleichszeiten vom letzten Jahr etwas relativieren.

Und falls du morgen beim Lauf tatsächlich Letzter werden soltest, scheiß egal, ... meinen Respekt und sicher auch den vieler Anderern kannst du dir sicher sein ... du hast dich zumindest der Herausforderung gestellt. Ich bin dieses Jahr 4 mal Letzter geworden, trotzdem habe ich mich nie als Verlierer gefühlt, sondern ich war Stolz auf mich, weil es jeweils eine anspruchsvolle Herausforderung für mich war ... Nehms gelassen, lauf einfach mit und gebe dein Bestes ... und falls alle anderen tatsächlich besser seien sollten als du, dann ist das doch auch OK ... du stehst doch noch ganz am Anfang deiner Laufkariere und jeder hat einmal klein angefangen ... :daumen:

Wie sind denn eigentlich deine Zeiten? Vielleicht sind die gar nicht so schlecht, wie du denkst? Und gut oder schlecht, das hängt doch davon ab, mit wem man sich vergleicht ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

8
Wow so viele Antworten, danke schön, habe mich sehr gefreut darüber :)

Meine Ärztin meinte auch schon zu mir, wenn ich mich wohl fühle beim laufen, dann ist ein hoher Puls auch kein Problem - solange ich mich wohlfühle und das hab ich mich bisher immer!

Oh man wenn ich jetzt irgendwelche Zeiten schreiben, wird das bestimmt mega peinlich - aber ich möcht einfach mal gern Eure Meinung dazu hören: Also bis Oktober hatte ich es geschafft 6,20min/km zu laufen, d.h. ich hatte die 5km in bisschen über 30min geschafft - was für mich schon ein Erfolg war :peinlich: dann wurde ich krank und musste 2 Wochen aussetzen! Ende Oktober fing ich dann wieder an zu laufen, zuerst drinnen auf meinem Crosser und dann auch wieder draußen, je nach Wetter. Nun schaff ich es nur noch auf 7,30min/km - und ich glaube nicht, dass das nur Wetter bedingt ist. Ich weiß es nicht - sind die Zeiten für 8 Monate laufen denn in Ordnung? Ich weiß, dass das noch langsam ist.
Meint ihr ich werde wieder besser, wenn draußen der Schnee weg ist? Oder habt ihr vllt noch andere Tipps wie ich besser werden kann?
Zu meinem Training: Also arbeits- und zeitmäßig bedingt laufe ich meistens Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag - natürlich immer draußen, es sei denn es regnet in Strömen dann geh ich auf meinem Crosser. Ich laufe mittlerweile durch ohne (Geh)Pausen und immer mind. 30min. Je nachdem wie ich mich fühle laufe ich dann zwischen 5-8km. Ich laufe alleine.

@Irrot: Ja du hast Recht, dass sagt mir mein Mann auch schon die letzten Tage!!! Und ich denke mal, wenn der Lauf nicht noch abgesagt wird wegen Wetter, dann laufe ich auch - im inneren freue ich mich ja eigentlich auch schon total darauf und wenn es nur darum geht durchzuhalten, egal welchen Platz!

Ich danke Euch auf jedenfall schon mal, ich merke dass es mir schon jetzt gut tut unter Gleichgesinnten zu sein und einfach mal darüber zu schreiben!!!

Wünsche Euch für morgen naklar auch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr :wink:

9
@MegaCmRunner: Danke für Deinen Beitrag! Der hat mich sehr motiviert und gestärkt! Ich werde auf jedenfall mitmachen und vorallem auch weitermachen und weiterlaufen. Ich werde nächstes Jahr auch wieder bei Wettkämpfen mitmachen! Ich muss lernen einfach noch geduldiger mit mir zu werden :wink:
Und stimmt, Laufanfänger sind morgen kaum dabei so wie ich aus der Liste entnommen habe...

Ich werde Euch auf jedenfall berichten!

10
Hallo Jule,

vergiß einfach die Zeit und lauf so gut du kannst :daumen: . Beim Wettkampf ist man meist besser als im Training :nick: . Lass dich nur nicht von zu schnellen Leuten mitreißen. Stell dich ziemlich weit hinten auf, aber nicht als Letzte. Lauf dein Tempo (evt. etwas schneller). Wenn du unter 7:00 min/km laufen kannst, wirst du nicht Letzte werden. Bei unserer Laufserie waren allein ca. 50 Frauen über 5km langsamer als 35 Minuten, bei 550 gestarteten.
Ich wünsch dir viel Spaß! Hoffentlich fällt dein Lauf nicht aus. Meiner ist abgesagt. :frown:
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

11
Kruemel1983 hat geschrieben: Nun schaff ich es nur noch auf 7,30min/km - und ich glaube nicht, dass das nur Wetter bedingt ist. Ich weiß es nicht - sind die Zeiten für 8 Monate laufen denn in Ordnung? ....
Meint ihr ich werde wieder besser, wenn draußen der Schnee weg ist? Oder habt ihr vllt noch andere Tipps wie ich besser werden kann?

Ich danke Euch auf jedenfall schon mal, ich merke dass es mir schon jetzt gut tut unter Gleichgesinnten zu sein und einfach mal darüber zu schreiben!!!

Wünsche Euch für morgen naklar auch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr :wink:
Klar sind die Zeiten in Ordnung! Schnee bremst gewaltig. Sobald der weg ist, bist du sofort wieder schneller.
Mit 4x pro Woche laufen wird das schon, besonders wenn du zwischendurch einfach mal ein bisschen Gas gibst, auch wenn du damit den Puls hochjagst (soweit du das darfst) - und für morgen erstmal viel Spaß!

12
MegaCmRunner hat geschrieben: Ich bin dieses Jahr 4 mal Letzter geworden, trotzdem habe ich mich nie als Verlierer gefühlt, sondern ich war Stolz auf mich, weil es jeweils eine anspruchsvolle Herausforderung für mich war ...
Wenn abzusehen ist, dass ich letzter werde, nehm ich an dem Lauf nicht teil. Das kann ich mir mit noch so vielen Worten nicht schön reden.

Gruß mottes, desssen Lauf morgen auch ausfällt :winken:
Und allen ein gutes neues Jahr

13
Ich laufe, bzw. trainiere auch seit April regelmäßig und meine Zeiten liegen in einem ähnlichen Rahmen wie bei Dir: um die 5:45 bei schönem Wetter (trocken, >4°) und jetzt bei 6:45... Insofern: Mach Dir keine Gedanken und gehe laufen. Und meine Meinung wegen dem Lauf morgen: Selbst wenn Du Letzte wirst, bist Du immer noch schneller und weiter gerannt, als der schnellste Zuschauer! :-)

Gruß,
Danny

14
Hallo Jule und die weiteren "Poster" !

Als ich deinen ersten Beitrag las, stach mir sofort "hoher Blutdruck" und "Puls" ins Auge.
Das ist sowas wie Höchstgeschwindigkeit und PS gleich zu setzen. :tocktock:
Bei hohem Blutdruck und entsprechendem Ausdauersport kann man den Blutdruck nämlich senken!!
Zu deinem Start beim Sylvesterlauf lässt sich nur eines sagen: ich bin, ohne dich zu kennen überzeugt, Du wirst nicht Letzte, falls doch na und..... du wirst eine lange Strecke gelaufen sein !!! Das ist es was zählt !!
Sorry, falls sich meine Ausführungen mit den vorherigen decken (habe sie nicht weiter gelesen).

Und......... wilkommen im Forum

toto 98

15
toto 98 hat geschrieben:Zu deinem Start beim Sylvesterlauf lässt sich nur eines sagen: ich bin, ohne dich zu kennen überzeugt, Du wirst nicht Letzte, falls doch ...........
Wird Jubel ausbrechen.
Denn die Zuschauer beklatschen nicht nur den SIEGER sondern auch den Letzten.

Kopf hoch u.durch. Wünsch dir einen geilen Lauf. :hallo:

16
Hey Leute,

es war ein super Lauf heute, habe mich pudel wohl gefühlt und bin ganz entspannt gelaufen - ohne mir Druck zu machen. In der Gesamtwertung bei den Frauen bin ich 36. von 42 geworden und in meiner Altersklasse habe ich den 6. von insgesamt 7 gemacht! Bin zufrieden und es hat mir super viel Spass gemacht :daumen:

Ich danke Euch nochmal für Eure Zusprüche :danke:

Mein Vorsatz für nächstes Jahr: an noch mehr Wettkämpfen teilnehmen!!!

Ich wünsche Euch heute einen guten Rutsch und viel Spass beim feiern, Gruss Jule

17
Ich gratuliere Dir zu Deinem Silvesterlauf und wünsche Dir ein gesundes Neues Jahr.
Wo ich wohne gibt es leider keinen Silvesterlauf. Aber ich drehe meine Runden jetzt auch im Schnee und mache Langlauf.
Ich laufe im Winter übrigens viel lieber als im Sommer. Ich bereite mich auf meinen ersten Halbmarathon im Mai vor.
Elke

18
Hallo Kruemel1983,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Du bist aus Neubrandenburg. Eine wunderbare Laufgegend! Ich könnte gleich ins Schwelgen kommen, wenn ich an den Tollense See Marathon denke, an dem ich 2008 teilnehmen durfte. Super Stimmung, tolle Organisation und eine paradiesisch schöne Strecke ... (siehe mein Laufbericht auf unserer Laufseite).

Aber darum geht's ja hier nicht :P

Das eigentliche Problem scheint dein hoher Blutdruck zu sein und deine Angst - oder eher die Angst deiner Ärztin - dein Herz zu überfordern. Nun ist es allerdings so, dass Ausdauertraining zu einer Stabilisierung des Herz-Kreislauf-Systems führt. Und normalerweise auch blutdrucksenkend wirkt. Mir ist nicht klar, weshalb du einen bestimmten Pulsbereich nicht überschreiten solltest. Normalerweise MUSS man mit einer gewissen Intensität trainieren, damit die positive Stimulation des Ausdauertrainings auf Herz, Gefäße und die nervale Steuerung überhaupt einsetzt. Achtung! Dies ist keine Empfehlung, den Rat deiner Ärztin zu missachten. Allerdings ist es eine Empfehlung eine andere Meinung - z.B. von einem Herzspezialisten - einzuholen.

Danach siehst du deinen sportlichen Weg vielleicht mit ganz anderen Augen. Hohen Blutdruck würde ich jedenfalls im Hinblick auf ein Verbot schnell zu laufen nicht als schicksalhaft betrachten.

Alles Gute und grüß mir den Tollense See :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
:daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

20
Hallo Leute,

erstma nochma ein frohes, gesundes, neues Jahr von mir!!! Ich hoffe Ihr seid alle gut "reingerutscht" ?

@Udo: Das stimmt, Neubrandenburg hat viele schöne Ecken zum laufen :nick: Ich möchte dieses Jahr auch an dem Tollenselauf teilnehmen, aber noch nicht den Marathon. Vllt sehen wir uns da ja? Meine Ärztin meinte auch zu mir, dass Laufen gut für mich wäre - wenn ich es naklar nicht übertreibe und mich immer wohlfühle. Bezüglich meines zu "hohen" Blutdrucks teste ich mich ja noch aus - solange ich merke mir geht es noch gut, versuche ich immer noch einen "draufzusetzen" und werde schneller, nach einer bestimmten Strecke werde ich dann wieder ein wenig langsamer, damit sich mein Puls wieder stabilisieren kann. Und ich muss sagen bisher klappt es ganz gut.
Ob sich meine Laufzeiten nun verbessern oder nicht, werde ich dann nach dem Schnee bzw. der Glätte sehen, wenn die Strecken wieder frei sind und man unbefangen laufen kann. Momentan muss man ja draußen doch sehr aufpassen, dass man sich nicht lang macht :)

So und nun muss ich zur Arbeit, schöne Grüße vom Tollensesee :winken:

21
Kruemel1983 hat geschrieben:Ich möchte dieses Jahr auch an dem Tollenselauf teilnehmen, aber noch nicht den Marathon. Vllt sehen wir uns da ja?
Hallo Kruemel,

sicher nicht, denn für mich wären das 800 km Anfahrt. Ich habe es damals mit dem Besuch einer Freundin in Berlin verbunden. Passt mir aber dieses Jahr zeitlich nicht rein. Außerdem habe ich schon den Usedom-M. und den Odense-M (DK) im hohen Norden im Fokus für dieses Jahr. Aber irgendwann renne ich wieder mal um den Tollensesee :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“