Banner

Was haben die Profis drauf?

Was haben die Profis drauf?

1
Mich wuerde mal interesieren was so ein Profisportler einer nicht laufspezifischen Sportart so drauf hat.

Nehmen wir mal die 5000m und 10000m.

Ein Fussballprofi der ersten BL sollte die 10K doch "locker" in 34-36Min laufen koennen, ohne dass er dafuer noch ein spezieles Training machen muesste?

Biathleten? Handballer? Radfahrer?


Gruss

Christian

2
Rotti hat geschrieben:
Ein Fussballprofi der ersten BL sollte die 10K doch "locker" in 34-36Min laufen koennen, ohne dass er dafuer noch ein spezieles Training machen muesste?
Warum sollte er das locker können? Ein 3:30er-Schnitt ist schon verdammt flott. Und ein Fußballer braucht zwar eine gewisse Ausdauer, aber v.a. einen flotten Antritt, also Sprintfähigkeit. Und m.W. sind 10 km Laufdistanz während eines 90-minütigen Spiels schon ein sehr ordentlicher Wert. Daher halte ich deine Prognose für zu optimistisch.

Bei Handballern ist es noch extremer - da geht's ja immer nur um kurze, harte Belastungen, und zwischendurch gibt's ein Päuschen auf der Bank.

Radfahrer können durchaus sehr gute Läufer sein (siehe Bölts, Armstrong), allerdings weiß ich nicht, was die ohne spezielle Vorbereitung auf Triathlon bzw. Marathon draufgehabt hätten.

3
Ausdauerspezifische Sportarten wie Rad oder Biathlon bringen eher schnelle Läufer hervor als Hanball oder Fußball. Biathleten starten hin und wieder bei Laufwettbewerben. Und die Ergebnisse von Ex-Radprofis beim Triathlon dürften bekannt sein. Oder auch Armstrongs Marathon-Ausflug.

Vor etlichen Jahren habe ich mal über einen Ausdauertest der Fußballnationalmannschaft gelesen. Da galt es, so schnell wie möglich 5.000 Meter auf der Bahn zu laufen. Wohlgemerkt, kein richtiger Wettkampf. Der Langsamste -ein Top-Mittelstürmer- hat über 20 Minuten gebraucht.

Gruß Rono

4
Gerade in Bezug auf die Fussballer find ich das sehr interressant!
Wie trainieren Fussballer, die joggen ja auch, wie lange und mit welcher Pace laufen die denn?
Gruss Martin

5
Rotti hat geschrieben:
Ein Fussballprofi der ersten BL sollte die 10K doch "locker" in 34-36Min laufen koennen, ohne dass er dafuer noch ein spezieles Training machen muesste?
Christian

Das glaub ich im Leben nicht....


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
viermaerker hat geschrieben:Das glaub ich im Leben nicht....


Walter
Naja, die 34 sind schon grenzwertig, aber 36 sollten schon drin sein.
Wenn man bedenkt, dass man als Hobbylaeufer-mit etwas Talent- schon recht gute Zeiten hinbekommt(34-40 Minuten), dann sollte doch ein BL-Spieler ( Hochleistungssport, Talent haben die alle) eine 36er Zeit drauf haben.


Schon klar, dass dies jetzt sehr pauschal klingt, aber ich glaube schon, dass der Grossteil der Spieler dass bringen sollte.

Vieleicht ist ja ein Profisportler hier im Forum und kann berichten :winken:

Gruss

Christian

7
Rotti hat geschrieben:Naja, die 34 sind schon grenzwertig, aber 36 sollten schon drin sein.
Wenn man bedenkt, dass man als Hobbylaeufer-mit etwas Talent- schon recht gute Zeiten hinbekommt(34-40 Minuten), dann sollte doch ein BL-Spieler ( Hochleistungssport, Talent haben die alle) eine 36er Zeit drauf haben.
Bist du schon jemals in deinem Leben 10 km volle Pulle gelaufen?
Dann wüsstest du vielleicht, dass zwischen einem 34 min und einem 40 min Läufer ein gewaltiger Unterschied ist. Wenn der 34 min Läufer durchs Ziel läuft keucht der 40 min Läufer irgendwo zwischen den Kilmeterschildern 8 und 9 rum.

Ich weiß nicht, welche Zeiten Fußballspieler auf 10 km brauchen, aber wenn man die Zeiten fürs Rotzen, Wettkampfrichter anmeckern und theatralische hinlegen und jammern mit berücksichtigt, dürfte man da schnell bei einer Zeit von um die 60 min sein.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

8
Es gab mal eine Fernsehausstrahlung über Hans-Josef (Jupp) Kapellmann. Der soll in seinen besten Zeiten ein richtiges Urviech gewesen sein. Der befragte Uli Hoeness bestätigte das mit "der lief 3600m beim Coopertest".

Wer übrigens im Dunstkreis Rosenheims wohnt: der gute Jupp ist aktuell als Orthopäde tätig :zwinker5: .

Knippi

9
Als Felix Magath noch Trainer des FC Bayern war hat er die Profis auf Zeit einen berüchtigten Anstieg hochgehetzt. Alle Zeiten wurden dann von einem Runnersworld-Redakteur unterboten. In der Ebene wäre der Unterschied noch gravierender ausgefallen, denn hier spielt die fußballspezifische Schnellkraft kaum eine Rolle.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

11
Max Power hat geschrieben:Ich weiß nicht, welche Zeiten Fußballspieler auf 10 km brauchen, aber wenn man die Zeiten fürs Rotzen, Wettkampfrichter anmeckern und theatralische hinlegen und jammern mit berücksichtigt, dürfte man da schnell bei einer Zeit von um die 60 min sein.
In 90 Min. laufen die Jungs zwischen 9-12km im Spiel.
Das sagen zumindestens die vom Fernsehen.

Sag mir einer wie messen die das.
Hennes würde sagen...die haben einen Fr305 dabei.

Wie schnell die Jungs auf 10km jetzt sind...kann ich auch nicht sagen.

Aber die Läufe von S04 :D schaffe ich allemal. Bin mal mit Blondi mitgelaufen als er noch bei uns war.

12
Max Power hat geschrieben:Bist du schon jemals in deinem Leben 10 km volle Pulle gelaufen?

.
Ja, bin ich und ich weiss, wie es sich anfuehlt.....
Ist auch egal, ob jemand 34, 35 oder wie ich eine 38er Zeit drauf hat. Jeder auf seinem Niveau ist halt doch noch ein Hobbylaeufer und verdient keinen Cent damit. Im Ziel sind alle gleich am A........ sofern man alles gegeben hat


Wie auch immer

Gruss

Christian

14
hardlooper hat geschrieben:Wer übrigens im Dunstkreis Rosenheims wohnt: der gute Jupp ist aktuell als Orthopäde tätig :zwinker5: .

Knippi
Der sammelt bestimmt seine Höhenmeter am Irschenberg

15
klausi hat geschrieben:Der sammelt bestimmt seine Höhenmeter am Irschenberg
So wie ich ihn verstanden habe, macht er aktuell "nichts". Als seinen letzten großen persönlichen Erfolg nannte er die Geburt eines Kindes, die er einer Frau möglich machte, der es orthopädisch "nicht so gut" geht/ging.

Knippi

16
kobold hat geschrieben:Warum sollte er das locker können?
Aus einem einfachen Grund.

Das Runde muß so schnell wie möglich in das Eckige.

Der heutige Fussball hat sich doch total verändert.
Da braucht man die Jungs nur beim Trikowechsel nach dem Spiel anzuschaun.

Heute fließt Lauftraining und Krafttraining mit ein.

Je schneller der Flügelflitzer ist je stärker ist er...zur Not kann er noch fummeln :zwinker2: :zwinker2:

Ich kenne einen Mittelfeldspieler in der NRW-Liga der läuft 5km 19 Min.
Die können schon was die Jungs

17
Rotti hat geschrieben: Ein Fussballprofi der ersten BL sollte die 10K doch "locker" in 34-36Min laufen koennen, ohne dass er dafuer noch ein spezieles Training machen muesste?
Ohne jetzt bereits die anderen Post's gelesen zu haben antworte ich hier mal direkt drauf.
So schnell läuft der durchschnittliche Fußballprofi die 10km NIEMALS!
Höchstens ein paar Handvoll lauftalentierte Profis.
Fußballer sind tendenziell eher lauffaul und absolute Langlauf-Flaschen(überspitzt ausgedrückt).Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Außer ein paar Tage in einer Saisonvorbereitung machen die überhaupt kein spezifisches Langlauftraining.

18
rono hat geschrieben: Vor etlichen Jahren habe ich mal über einen Ausdauertest der Fußballnationalmannschaft gelesen. Da galt es, so schnell wie möglich 5.000 Meter auf der Bahn zu laufen. Wohlgemerkt, kein richtiger Wettkampf. Der Langsamste -ein Top-Mittelstürmer- hat über 20 Minuten gebraucht.
Was meine These zweifelsfrei bestätigt!

19
kobold hat geschrieben:Radfahrer können durchaus sehr gute Läufer sein (siehe Bölts, Armstrong), allerdings weiß ich nicht, was die ohne spezielle Vorbereitung auf Triathlon bzw. Marathon draufgehabt hätten.
Armstrong... ich lach mich kaputt... 2:46 im Marathon vs. Tour de France Sieg. Da kann man nicht von einem guten Läufer sprechen. Absolut nicht.

Würde aber bestimmt genug Radsportler geben die im Laufen auch genug drauf haben.

Bei uns in der Region sind mal die Langläufer bei einem 10er am Start gewesen... 32-33min war da so angesagt.

20
harakiri hat geschrieben:Armstrong... ich lach mich kaputt... 2:46 im Marathon vs. Tour de France Sieg. Da kann man nicht von einem guten Läufer sprechen. Absolut nicht.
.
Wenn man bedenkt das unsere Spitzenläufer die Norm für die Olympiade nicht schaffen ist das doch schon ganz gut.

Für die paar Tage Training.

21
klausi hat geschrieben:Wenn man bedenkt das unsere Spitzenläufer die Norm für die Olympiade nicht schaffen ist das doch schon ganz gut.

Für die paar Tage Training.
eure Spitzenläufer sind nicht "unsere" Spitzenläufer... 2:10:47 reichen denk ich ;)

23
harakiri hat geschrieben:Armstrong... ich lach mich kaputt... 2:46 im Marathon vs. Tour de France Sieg. Da kann man nicht von einem guten Läufer sprechen. Absolut nicht.
:D Hab ich mir auch gleich gedacht. Immerhin dürfte das seine einzige "saubere" Leistung
gewesen sein.
harakiri hat geschrieben:Würde aber bestimmt genug Radsportler geben die im Laufen auch genug drauf haben.
Immerhin gibt es genug Triathleten die auch als Läufer an sich sehr fix sind (man schaue sich die Weltmeisterschaftsserie in der olympischen Distanz an, 10km werden so im 3min - Schnitt gelaufen), und manche Triathleten kommen ja wiederum eigentlich vom Radsport.

Wiederum kam Falk vom Duathlon und Faris war eigentlich Schwimmer ... egal
harakiri hat geschrieben:Bei uns in der Region sind mal die Langläufer bei einem 10er am Start gewesen... 32-33min war da so angesagt.
Naja das sind ja meistens Leute mit läuferischen Qualitäten wo es für die Spitze nicht gereicht hat.

24
jackdaniels hat geschrieben:Naja das sind ja meistens Leute mit läuferischen Qualitäten wo es für die Spitze nicht gereicht hat.
Ich bin Österreicher. In diesem kleinen Land ist es mit dem Sport auf Skiern in etwa so wie in Kenia mit dem Laufen ;)

Zur Info noch die Ergebnisse vom besagten Lauf aus 2006+2007...
http://www.rieder-stadtlauf.at/fileadmin/Ergebnisse/Ergebnis%202006.pdf
http://www.rieder-stadtlauf.at/fileadmin/Ergebnisse/Ergebnisliste%20Gesamt%202007.pdf

Hab mich ein bisschen getäuscht... 32:xx hat nur einer geschafft... Jürgen Pinter
Eine 33er gibt's von Christian Hoffmann
Von Michael Eberharter steht auch eine 33er ... dürfte der einzig saubere unter den Burschen sein. Bei Turin 2006 scheint er jedenfalls nicht beteiligt gewesen zu sein.

Was sagen uns die Ergebnisse? Nicht viel. Wir kennen weder den momentanen Trainingszustand, noch den medizinischen Status und schon gar nicht wissen wir ob die Jungs voll gelaufen sind (wovon ich aber ausgehe).
Ich sag mal vorsichtig so: Ein Langläufer auf Weltklasseniveau läuft ohne laufspezifisches Training, in schlechter Form, sauber und mitten im Sommer "nur" 32-33min.
Warum so weit weg von der Elite? Na Langläufer sind naturgemäß schwerer als Läufer. Die Oberkörpermuskulatur können sie beim Laufen recht schlecht einsetzen. Und wie gesagt - im Sommer vermutlich schlechte Form. Rollskirennen fährt ja kaum einer. Es wird jedenfalls nie in der Zeitung erwähnt...

Armstrong... war er nicht vor dem Krebs auch sauber? Keine Ahnung. Jedenfalls soll er um einiges schwerer gewesen sein... Und demnach starker Zeitfahrer und Spezialist für Eintagesrennen. Seine Zeitfahrqualiitäten verschlechterten sich nach der Erkrankung allerdings nicht (oder unbemerkt?) - schon ein Indiz dafür, dass er vorher noch sauber war ;)

25
Rotti hat geschrieben:Mich wuerde mal interesieren was so ein Profisportler einer nicht laufspezifischen Sportart so drauf hat.

Nehmen wir mal die 5000m und 10000m.

Ein Fussballprofi der ersten BL sollte die 10K doch "locker" in 34-36Min laufen koennen, ohne dass er dafuer noch ein spezieles Training machen muesste?

Biathleten? Handballer? Radfahrer?


Gruss

Christian
Interesanter wäre es doch umgekehrt:

Welche Zeit schafft ein Kenenisa Bekele über 200 m Freistil-Schwimmen?
Wie weit stößt ein Haile Gebrselassie die Kugel bei Kugelstoßen?
Wo würde ein Paul Tergat über 100 km Zeitfahren mit dem Rennrad landen?

Was würden die Topläufer in Kontaktsportarten wie Handball, Basketball, Eishockey etc erreichen?

Ich sag mal: gar nichts. Level ungefähr 14-jähriger, normal trainierter Bursche aus der Schule um die Ecke.

26
Santander hat geschrieben:Interesanter wäre es doch umgekehrt:

Welche Zeit schafft ein Kenenisa Bekele über 200 m Freistil-Schwimmen?
Wie weit stößt ein Haile Gebrselassie die Kugel bei Kugelstoßen?
Wo würde ein Paul Tergat über 100 km Zeitfahren mit dem Rennrad landen?

Was würden die Topläufer in Kontaktsportarten wie Handball, Basketball, Eishockey etc erreichen?

Ich sag mal: gar nichts. Level ungefähr 14-jähriger, normal trainierter Bursche aus der Schule um die Ecke.

Das mit der Kugel hab ich schon gesehen. Beim Bund war da ein super Laeufer (ist er Heuer immer noch), HM 01:09xx, 5000m 15:xx, 3000m 08:xx usw.

Das DSA hat er aber nie geschafft, da das Kugelstossen nie erfuellt wurde.

27
Gerade gelesen:
Diskuswurf-Europameister Piotr Malchowski legte an Neujahr seinen Diskus zur Seite und zeigte sich auf ungewohntem Terrain beim Neujahrslauf in Bydgoszcz (Polen). Die 10 Kilometer lief der 120 Kilo schwere Pole in 60:16 Minuten - rund sieben Minuten schneller als im Vorjahr. „Mit ein bisschen mehr Vorbereitung hätte ich auch unter 60 Minuten laufen können. Aber ich wurde wegen eines Leistenbruchs operiert“, sagte der 1,92 Meter große WM-Zweite.
Flash-News des Tages vom 04.01.2011 - News-Details - Newsarchiv - News - leichtathletik.de
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“