Banner

Porträt von Ultrasportler Frank Trtschka

2
Da weiß ch ja immer nicht, was ich von diesen Geschichten denken soll:

PB über Marathon aus 2010 2:52:xx

Und dann 1oo Marathons in 50 Tagen alle unter 3 Stunden - nie im Leben. Ich halte das nicht für möglich.

Überhaupt liest sich die Seite... komisch.

Liebe Grüße
nachtzeche
Ultra a.D.
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

3
Keine Ahnung, woher er den Optimismus nimmt. In seinen Ergebnissen entdecke ich absolut nichts, das auch nur halbwegs darauf hinweist, dass er sowas schaffen könnte.
Also entweder beweist er einige Kreativität bei der Einstellung des km-Zählers am Laufband, oder das wird nix ...
Täglich 1 Marathon in 3:30 statt 2 unter 3:00 wäre anspruchsvoll genug.

4
nachtzeche hat geschrieben:
Und dann 1oo Marathons in 50 Tagen alle unter 3 Stunden - nie im Leben. Ich halte das nicht für möglich.
Liebe Grüße
nachtzeche
Ultra a.D.

vor allen Dingen: wo will er die denn laufen?
Auf einer vermessenen Strecke?
Wird es Zeugen geben?

Oder, wie lidlracer schon sagt, einfach kreative Kilometer messen?
Egal wie, unter 3 Stunden, das glaub ich auch nicht.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
viermaerker hat geschrieben:vor allen Dingen: wo will er die denn laufen?
Auf einer vermessenen Strecke?
Wird es Zeugen geben?...
Also, die Läufe sollen auf einem Laufband stattfinden, zwei pro Tag in jeweils unterschiedlichen Fitness-Centern ... das ist die Vermarktungsidee dabei ... und das macht dann auch das Nachprüfen relativ schwer, auf Laufbändern gab es ja wohl schon einige Fabelrekorde ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

6
MegaCmRunner hat geschrieben:Also, die Läufe sollen auf einem Laufband stattfinden, zwei pro Tag in jeweils unterschiedlichen Fitness-Centern ... das ist die Vermarktungsidee dabei ... und das macht dann auch das Nachprüfen relativ schwer, auf Laufbändern gab es ja wohl schon einige Fabelrekorde ...

Gruß, Manfred
Ich denke auch, dass das eine reine Promotion-Tour ist. Ich frag mich, was das für ein Rekord sein soll. Rekord im "möglichst oft hintereinander 2 x am Tag die Marathondistanz auf Laufbändern in Fitness-Centern unter 3:00 h laufen"? Wo liegt denn da wohl der jetzige Rekord?

Überhaupt ist mir die Homepage zu rekordlastig. Was soll zum Beispiel dieser Rekord im "202 km mit über 4000 hm in 48 h wandern"? :confused:

Ich glaub, ich denk mir auch mal so einen "Rekord" aus. :nick:

Gruss

Achim

7
Frank Trtschka

Immerhin. Er steht da drin, was man nicht von jedem Lauf-Herausforderer sagen kann.

Ich wünsche allen ein schönes Laufjahr 2011 und dass unsere Ziele sich erfüllen mögen. Auch die von Frank Trtschka.

:daumen:
Christel
streaking the long way



Bild

8
chrypray hat geschrieben:Frank Trtschka
Immerhin. Er steht da drin, was man nicht von jedem Lauf-Herausforderer sagen kann. ...
Denkst du da an jemanden bestimmten ... aus Hannover ... ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

9
chrypray hat geschrieben:Frank Trtschka

Immerhin. Er steht da drin, was man nicht von jedem Lauf-Herausforderer sagen kann.
Hallo Christel,

man benötigt ja nur ein Ultra-Ergebnis um in dieser (Finisher-) Statistik zu erscheinen, ist also nichts besonderes. :D

Ich wünschen ALLEN im Erreichen ihrer Ziele für 2011 viel Glück und vor allen Dingen viel Durchhaltevermögen!! :nick:

Wie es Frank ergehen wird, werden wir ja am Ende des Jahres sehen.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

10
was ich noch nicht verstanden habe: sind die Marathons beliebig über das Jahr verteilt - also 50 Tage (bspw jeden Samstag) 2 Marathons oder an 50 aufeinanderfolgenden Tagen?

Wie auch immer: ersteres halte ich jetzt ohne Probleme für machbar, allerdings nicht mit sub3 wenn das realistische Leistungsvermögen bei 2:50 liegt. Das würde er dann auch nicht mit 50 Marathons an 50 Tagen schaffen. Laufband macht mich auch immer etwas skeptisch, aber ich gehe mal davon aus, dass das geeichte Geräte sind. Muss man sicher vorlegen bei der Rekordbeglaubigung (hoffe ich doch).

Warum bei ihm so viel Rekorde auftauchen: er scheint ja damit zum Teil Geld zu verdienen (Halbprofi) und das geht natürlich am besten mit Rekorden. Die müssen dann auch möglichst exotisch sein, damit es niemand einschätzen kann, wieviel "Wert" sie tatsächlich sind.

11
2010 C Guinness World Record Dauer-Ergometerfahren - 200h nonstop
Guinness World Record "Dauer-Ergometerfahren": 200 Stunden ... Frank Trtschka

... dabei geht's doch auch viel einfacher und es gibt noch 10.000 Dollar Preisgeld oben drauf:
Guiness World Record im "Dauer-Fernsehen": 86 Stunden ... hier
Einen neuen Guinness-Weltrekord haben drei Fans der Actionserie «24» aufgestellt: Anlässlich der DVD-Veröffentlichung der Komplettbox von «24» wurde vom Sender FOX in Los Angeles ein Marathon der Serie veranstaltet. Mit 86 Stunden, sechs Minuten und 41 Sekunden hielten drei große Fans der Serie am längsten durch und verdienten sich die Auszeichnung im Dauerglotzrekord. Der vorherige Spitzenwert lag gerade einmal bei drei Tagen TV.

Neben dem Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde erhalten die Gewinner auch jeweils 10.000 Dollar.
... hätte Frank Trtschka doch beim Dauer-Ergometerfahren besser mal nebenbei noch einen Fernseher laufen lassen ... ;-)

Übrigens, Frank Trtschka hätte auch gute Chancen im Rekord "Nachname mit den meisten Konsonanten pro Vokal" ... ;-)

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

13
Hallo zusammen,

freut mich, wenn ich für derartige Begeisterung sorge! Danke für die Blumen. Wie richtig erkannt wurde, werden wir am Ende des Jahres sehen, wie es mir ergangen ist. Und jeder, der Zweifel hat oder skeptisch mir bzw. den Aktionen gegenüber ist, ist recht herzlich eingeladen, mich dabei zu besuchen, zu begleiten oder gar zu unterstützen, denn ich persönlich finde es ziemlich anmaßend, sich, ohne die Person persönlich zu kennen, öffentlich ein Urteil zu erlauben.

Wie auch immer, meine Rekorde sind offiziell und dementsprechend akkreditiert und verifiziert. 100 Marathons in 50 Tagen und alle unter 3h wird kein Rekordversuch, sondern einfach 'ne geile Aktion. Nicht mehr und auch nicht weniger. Infos dazu gern unter Running Challenge 2011 | Ultrasportler.de oder auch per Email oder Telefon bei mir. Lieber den direkten Draht, als noch mehr Zutaten in die Gerüchteküche zu werfen...

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine tolle und vor allem verletzungsfreie Laufsaison! Vielleicht sieht man sich mal!

MfG
Frank
www.ultrasportler.de

14
Hallo Frank,

zunächst einmal, "Nonstop über 200km zu Fuß auf bergiger Strecke" ist auf jeden Fall eine klasse Leistung, Respekt! Die anderen Sachen (mit dem Fahrrad) kann ich persönlich jetzt nicht so einschätzen ...

Dass man bei "100 Marathons in 50 Tagen unter 3h" skeptisch ist und sagt "Das geht doch nicht!", genau davon lebt doch die Aktion. Du hast ja selber in einem Interview gesagt, dass die urspüngliche Vorgabe ohne "unter 3h" von anderen als machbar angesehen wurde und deshalb für die Aktion etwas noch spektakuläreres her musste.

Ich bin da auch sehr skeptisch, insbesondere bei jemanden, bei dem die PB gerade mal bei knapp unter 3h liegt. Aber auch ohne die Zeitvorgabe sind das ja immerhin noch 84 km pro Tag(!). Ganz aktuell ist z.B. gerade eine Schleswig-Holstein-Umrundungs-Aktion (700km in mehreren Tagesetappen) zuende gegangen. Für die beiden Läufer war es schon schwer dieses Pensum auch nur über 8 Tage aufrecht zu halten und das waren nicht die Schlechtesten, die das gemacht haben ...

Nun läufst du ja auch nicht auf einer realen Strecke, sondern auf einem Laufband. Ist das einfacher? Keine Ahnung. Aber prinzipiell verliert man dadurch einiges an Nachvollziehbarkeit, was die gelaufene Strecke angeht ... in der Hinsicht wäre ein kleiner realer Rundkurs besser, wo jeder die Runden mitzählen könnte.

Ansonsten, die Aktion lebt ja genau von dem "Das ist nicht machbar!" und von der Skepsis der Zuschauer ... und ich persönlich bin da sehr skeptisch ... aber ich drücke dir auch die Daumen und würde mich für dich von ganzem Herzen freuen, wenn es denn klappt ... aber das musst du halt erstmal zeigen.

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

15
Übrigens, was mir gerade auffällt ... vom Threadersteller Querfeldein hat man nach dem Posten dieses Werbethreads auch nicht mehr viel gehört ... :confused: ... hat jemand 'ne Ahnung, ob Querfeldein vielleicht auch ein Ultratrekker ist? :wink:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

16
ultratrekking hat geschrieben:Hallo zusammen,

freut mich, wenn ich für derartige Begeisterung sorge! Danke für die Blumen. Wie richtig erkannt wurde, werden wir am Ende des Jahres sehen, wie es mir ergangen ist. Und jeder, der Zweifel hat oder skeptisch mir bzw. den Aktionen gegenüber ist, ist recht herzlich eingeladen, mich dabei zu besuchen, zu begleiten oder gar zu unterstützen, denn ich persönlich finde es ziemlich anmaßend, sich, ohne die Person persönlich zu kennen, öffentlich ein Urteil zu erlauben.

Wie auch immer, meine Rekorde sind offiziell und dementsprechend akkreditiert und verifiziert. 100 Marathons in 50 Tagen und alle unter 3h wird kein Rekordversuch, sondern einfach 'ne geile Aktion. Nicht mehr und auch nicht weniger. Infos dazu gern unter Running Challenge 2011 | Ultrasportler.de oder auch per Email oder Telefon bei mir. Lieber den direkten Draht, als noch mehr Zutaten in die Gerüchteküche zu werfen...

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine tolle und vor allem verletzungsfreie Laufsaison! Vielleicht sieht man sich mal!

MfG
Frank
Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben, auch wenn es zum Scheitern verurteilt ist. Dass sich Leute dazu hier äußern, gehört zur freien Meinungsäußerung dazu, und wenn du so ein Ereigniss vorhast, musst du dir auch hier und anderswo kritische Stimmen anhören und dich an der Idee messen lassen.
Ansonsten etwas salopp formuliert: Geh auf die Wiese, erzähl keinem, dass du über Los gehst und freu dich abschließend über deine Leistung.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

17
Vielen lieben Dank!

Logisch, wer die Öffentlichkeit sucht, muss damit umgehen können. Aber der Ton macht bekannter Maßen die Musik.

Was den Lauf betrifft, für mich persönlich ist das Laufband um ein Vielfaches leichter zu bewältigen, als ein Rundkurs. Man ist keinen Witterungsschwankungen ausgesetzt und kann alles direkt beeinflussen und steuern. Trainieren werde ich mit Thomas König, der Euch sicher bekannt ist. Dass Thomas ein so großer Skeptiker ist, wir Ihr, bereichert die Vorbereitungen und den Ablauf ungemein, weil somit eine gewisse Objektivität und Ausgewogenheit gewährleistet ist.

Na gut, News gibts auch gern hier Frank Trtschka | Ultrasportler.de | Facebook

In diesem Sinne, viele Grüße aus dem eisigen Vogtland!

Frank
www.ultrasportler.de

18
Hallo Frank,

du solltest vielleicht dein Profil anpassen, denn mit einer 3:21:57 als Flach-PB wäre das Unterfangen absolut aussichtslos (und ich denke, auch nur an einem einzigen Tag 2 x unter 3 h zu laufen, ist bei deiner aktuellen PB schwer genug). Dennoch: du hast eine ganz ordentliche Zeitverbesserung an den Tag gelegt in den letzten 3 Jahren, und das Ende der Fahnenstange ist sicher noch nicht erreicht.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

19
@ultratrekking

Kannst Du kurz was zu Deiner PB von 2:52h sagen?
Warst Du da noch weit vom Limit entfernt?
Oder hast vielleicht gar nicht speziell für Marathon trainiert?

Ansonsten sehe ich schwarz. Sehr schwarz.

20
MegaCmRunner hat geschrieben:Hallo Frank,

zunächst einmal, "Nonstop über 200km zu Fuß auf bergiger Strecke" ist auf jeden Fall eine klasse Leistung, Respekt! Die anderen Sachen (mit dem Fahrrad) kann ich persönlich jetzt nicht so einschätzen ...

Gruß, Manfred
Hallo Manfred,

natürlich ist das eine tolle Leistung, aber warum ist das ein Rekord?

Wikipedia sagt: "Der Ausdruck Rekord bezeichnet einen quantifizierten Wert einer Leistung, eines Gegenstandes oder eines Ereignisses, der „besser“ ist als der entsprechende Wert sämtlicher vergleichbarer Leistungen, Gegenstände oder Ereignisse."

Wo ist denn hier der Vergleich zu anderen Leistungen? Es weiss doch niemand, ob nicht schon viele andere eine längere Strecke in gleicher Zeit oder eine ähnliche Strecke in kürzerer Zeit gelaufen/gewandert sind. Die 110 km im gleichen Jahr waren übrigens angeblich auch ein Rekord.

Ich finde es jedenfalls ziemlich anmassend (und ich entschuldige mich vorab über meine Wortwahl), eine, wie gesagt, durchaus beachtenswerte Leistung zu erbringen und diese auf einer Homepage als Rekord auszuweisen. Da diese Homepage öffentlich im Internet für jedermann zugänglich ist, finde ich ist es durchaus zulässig, wenn im gleichen Medium öffentlich darüber diskutiert wird. Dazu muss ich niemanden besuchen oder kennenlernen.

Gruss

Achim

21
ultratrekking hat geschrieben:H

Wie auch immer, meine Rekorde sind offiziell und dementsprechend akkreditiert und verifiziert. 100 Marathons in 50 Tagen und alle unter 3h wird kein Rekordversuch, sondern einfach 'ne geile Aktion. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Im oben verlinkten Interview beschreibst Du aber den Ablauf des "Rekordversuchs" und nicht den Ablauf der einfach geilen Aktion. :confused:

22
ultratrekking hat geschrieben:Vielen lieben Dank!

Logisch, wer die Öffentlichkeit sucht, muss damit umgehen können. Aber der Ton macht bekannter Maßen die Musik.
Salü,

kann ich hier aber nicht erkennen, dass es was auszusetzen gibt. Klar wir sehen das skeptisch und das mit "einfach ne geile Aktion" nehme ich dir mal einfach nicht ab. Aber das muss dich ja nicht stören.
Was den Lauf betrifft, für mich persönlich ist das Laufband um ein Vielfaches leichter zu bewältigen, als ein Rundkurs
.

Das ist sicher eine Frage der Vorlieben. Ich glaube in der Tat, dass du da einen Vorteil hast, weil du nicht selber das Tempo machen musst.
Man ist keinen Witterungsschwankungen ausgesetzt und kann alles direkt beeinflussen und steuern. Trainieren werde ich mit Thomas König, der Euch sicher bekannt ist. Dass Thomas ein so großer Skeptiker ist, wir Ihr, bereichert die Vorbereitungen und den Ablauf ungemein, weil somit eine gewisse Objektivität und Ausgewogenheit gewährleistet ist.
meinst du damit dein Training? Mit jemandem wie ihm zu trainieren, bringt dich sicher weiter. Im übrigen würde ich auch ihm die Leistung nicht zutrauen :zwinker2:

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben aber natürlich. Ich bin mal gespannt...

Gruss,
Jens

23
Bretzelwetzer hat geschrieben:... natürlich ist das eine tolle Leistung, aber warum ist das ein Rekord? ...
Alle diese "Extremsportler" auf dem Foto und weitere - insgesamt 100(!) bei dieser Veranstaltung - sind 200 km in 40h mit 2000 Höhenmetern gewandert im Mai 2010 in Marxzell, hier - eine wirklich beeindruckende Leistung!

[ATTACH]10260[/ATTACH]


Gruß, Manfred[/QUOTE]
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

25
Gute Frage - wohl das Maul zu voll genommen. Auf der Homepage steht was von 2. Platz im 24-Std-DM-Lauf aber gemäss DUV ist er 50. oder 49. (seltsamerweise hat es 2 Einträge) Wird wohl die Altersklasse gemeint haben.

26
Trailbunny hat geschrieben:Gute Frage - wohl das Maul zu voll genommen. Auf der Homepage steht was von 2. Platz im 24-Std-DM-Lauf aber gemäss DUV ist er 50. oder 49. (seltsamerweise hat es 2 Einträge) Wird wohl die Altersklasse gemeint haben.

ja genau.. nur knapp 100km hinter dem ersten in seiner AK :)

27
Locker bleiben: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! :hallo:

Private "Veränderungen", die wohl hier nicht hergehören und zu denen ich keine Stellung nehmen muss, haben uns das Projekt verschieben lassen. Es wird aber stattfinden.

Und ich glaube, "das Maul zu voll genommen"... Naja... :daumen:

Wie auch immer, auf dem Weg zum Projekt werde ich mich dieses Jahr komplett aufs Laufen konzentrieren, meine 5000km Vorjahreslaufleistung stark steigern, wieder in Reichenbach den 24 Stundenlauf und die Deutsche Meisterschaft im 100km Lauf mitnehmen. Der erste Marathon 2012 war für Rom am 18.3. geplant, aber private Dinge... :wink: Ich werde also im April in Leipzig ins Marathongeschäft einsteigen.

Mannschaftskapitän, Trainer und Vorbereiter für das Projekt ist noch immer mein guter Freund Thomas König, der auch immer mal gehörig auf die Erwartungs- und Egobremse drückt. :D

Wenn Fragen aufkommen, bitte keine voreiligen Behauptungen in den Raum werfen, sondern einfach fragen. ich antworte gern und stelle mich der Diskussion. :nick:

Euch allen eine gute und verletzungsfreie Vorbereitung!

Frank
www.ultrasportler.de
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“