Banner

Hamburg-Foris (und andere): Alsterrunde sub20?

Hamburg-Foris (und andere): Alsterrunde sub20?

1
Neulich, als wir am 31. Dezember mit ein paar Leuten eine gemütliche Silvesterrunde gedreht haben, gesellte sich hinterher irgendein Schnacker dazu, der behauptete, jemanden zu kennen, der die Runde in 21 Minuten laufen könne. Blödsinn, natürlich - aber ein interessanter Anstoß: Wenn schon 21 Minuten kaum möglich erscheinen, was ist mit einer sub20? Alsterrunde in 19:59?

Für viele Freizeit- und Hobbyläufer in Hamburg ist die Alsterrunde so etwas wie das persönliche Benchmark für das eigene Leistungsvermögen (so war's bei mir vor noch nicht allzu langer Zeit auch). Was geht auf der Runde? Unter 40 gelingt den meisten, unter 35 schaffen auch noch viele, unter 30 ist dann schon nicht mehr jedem vergönnt und danach wird's spannend: 25er Zeit? sub25 gar?

Die Runde hat (nach zahlreichen Google Earth, FR, Polar-Messungen) dem Vernehmen nach wohl 7,4km. Teils Schotterwege, kleinere Abschnitte asphaltiert - wer's eilig hat, läuft auch schonmal den (asphaltierten) Fahrradweg. Vollkommen flach ist's nicht - ein paar Brücken sorgen für schon für leichte Anstiege und unten an der Kennedybrücke gibt's sogar eine lange, gemächliche Steigung und auf der anderen Seite eine kurze, knackige.

Bei einem Straßen-WR von 26:44 ergibt sich ein KM-Schnitt von 2:40,40. Für die 19:59 auf der Runde bräuchte es 2:42 im Schnitt. Etwas "langsamer" als der WR (wenn man davon sprechen kann), etwas kürzere Strecke, aber dafür sicherlich auch anspruchsvolleres Profil.

Nehmen wir mal an, man fände einen Sponsor und lobt 50T€ für eine sub20 aus - packt das dann jemand?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

2
alsterrunner hat geschrieben:Neulich, als wir am 31. Dezember mit ein paar Leuten eine gemütliche Silvesterrunde gedreht haben, gesellte sich hinterher irgendein Schnacker dazu, der behauptete, jemanden zu kennen, der die Runde in 21 Minuten laufen könne. Blödsinn, natürlich - aber ein interessanter Anstoß: Wenn schon 21 Minuten kaum möglich erscheinen, was ist mit einer sub20? Alsterrunde in 19:59?

Nehmen wir mal an, man fände einen Sponsor und lobt 50T€ für eine sub20 aus - packt das dann jemand?

Hi,

das ist nun auch meine Hausrunde, vorstellen kann ich mir das nicht. Zumal es sich nicht um Verhältnisse, wie auf der Bahn handelt, da kreuzt mal ein Hund mit HalterIn und entsprechender Leine, da sind Stockenten-Teams nebeneinander unterwegs, da ist die Fahrradabsperrung beim Red Dog...

Was gibt es denn für 33 Min? :D Ich müsste aber die Tageszeit bestimmen dürfen, sonst sagst Du noch, "an einem sonnigen Sonntagnachmittag im Juni" oder so :D ..

Grüße
IR

PS
Die Alsterrunde ist ja schon schlecht geräumt, aber die Stadtparkrunde ist lebensgefährlich, trotz Yaktrax. Hatte heute die Kombi aus beiden.

3
Icerun hat geschrieben:... da sind Stockenten-Teams ...

Den kannte ich ja noch gar nicht! :hihi:


@alsterrunner
Wenn noch ein Zeuge des Spektakels gesucht wird, bin ich gerne bereit die Anreise (unentgeldlich) auf mich zu nehmen! :D

:idee2: Vielleicht solltet Ihr schnellen Hamburger Läufer als erstes mal die Machbarkeit in Form einer Staffel prüfen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Icerun hat geschrieben: PS
Die Alsterrunde ist ja schon schlecht geräumt, aber die Stadtparkrunde ist lebensgefährlich, trotz Yaktrax. Hatte heute die Kombi aus beiden.
Richtig übel war es gestern morgen. Sah nicht glatt aus, wars aber stellenweise.

Zum Thema Alsterrunde unter 20min kann ich leider nichts beitragen. Und wenn das überhaupt möglich sein könnte, dann vielleicht unter der Woche, morgens so gegen 11:00, da ist da wohl am wenigsten los.

5
Elling hat geschrieben:Richtig übel war es gestern morgen. Sah nicht glatt aus, wars aber stellenweise.
.

Gestern abend war es auch nicht besser. Und Neujahrsmorgen auch nicht. Aber Hoffnung ist in Sicht, "Tief Arno" kommt. Hoffentlich noch rechtzeitig für die ersten Intervalle des neuen Jahres.

Nach meinen Lauf heute morgen, habe ich mir die Yaktrax von den Schuhen gezerrt, kurz gedehnt, will nach Hause, zack, sitze ich auf dem A.. und zwar richtig.

Ich habe echt die Schnauze voll vom Winter. :motz:

6
alsterrunner hat geschrieben:Neulich, als wir am 31. Dezember mit ein paar Leuten eine gemütliche Silvesterrunde gedreht haben, gesellte sich hinterher irgendein Schnacker dazu, der behauptete, jemanden zu kennen, der die Runde in 21 Minuten laufen könne. Blödsinn, natürlich - aber ein interessanter Anstoß: Wenn schon 21 Minuten kaum möglich erscheinen, was ist mit einer sub20? Alsterrunde in 19:59?
Der meinte vielleicht die Binnenalster. :hihi:

7
&quot hat geschrieben:Zumal es sich nicht um Verhältnisse, wie auf der Bahn handelt, da kreuzt mal ein Hund mit HalterIn und entsprechender Leine, da sind Stockenten-Teams nebeneinander unterwegs, da ist die Fahrradabsperrung beim Red Dog...
Na die Idee würde schon abgesperrte Strecke und publikumswirksames Spektakel beinhalten. Ich häng' viel mit den BMS'lern (Alsterlauf, hella-HM usw.) rum und die Kontake, um einen Wunderläufer für so eine Aktion zu bestellen sind wohl da. Wir planen bewerben uns um die Straßenlauf DM 2012 und / oder 2013 und bei den allerersten Vorüberlegungen für ein gutes Rahmenprogramm kommen mir halt solche Ideen.
&quot hat geschrieben:Vielleicht solltet Ihr schnellen Hamburger Läufer als erstes mal die Machbarkeit in Form einer Staffel prüfen?
Das würde damit einhergehen, genau. Nicht "Mocki gegen 100" sondern vielleicht eher "Bekele gegen 70" (bei 10 Staffeln mit je einem KM) - wobei Bekele vermutlich nicht zu kriegen (oder zu bezahlen) ist. Auch das wäre spannend - ja. Wobei ich mir zutrauen würde, eine Staffel mit sieben Leuten zusammen zu stellen, die jeweils 2:40-2:45 / km laufen.
&quot hat geschrieben:Ich müsste aber die Tageszeit bestimmen dürfen, sonst sagst Du noch, "an einem sonnigen Sonntagnachmittag im Juni"
Als wir überlegt haben, was wir mit unsere HSVer-Gruppe zum Saisonabschluss machen war *mein* Vorschlag, einen Time-Trial-Lauf verkehrtherum durch die Ikea-Ausstellungswelt zu machen - Start an der Kasse, Ziel am Eingang. Jeweils alleine gegen die Uhr - Zeitrahmen: Samstag von 15 bis 18 Uhr :devil:
&quot hat geschrieben:Die Alsterrunde ist ja schon schlecht geräumt, aber die Stadtparkrunde ist lebensgefährlich, trotz Yaktrax. Hatte heute die Kombi aus beiden.
Beides finster, ja. Ne Idee wie die Chancen stehen, dass beides demnächst freitaut bevor die nächste Frostwelle kommt? :( Noch zwei Monate bis zum Trainingslager...

Qualifizierte Einlassungen zur Frage habe ich übrigens noch keine gelesen.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

8
Siegfried hat geschrieben:Der meinte vielleicht die Binnenalster. :hihi:
Dann bin ich doch wieder im Rennen, wie war das 50T€?

9
alsterrunner hat geschrieben:
Beides finster, ja. Ne Idee wie die Chancen stehen, dass beides demnächst freitaut bevor die nächste Frostwelle kommt? :( Noch zwei Monate bis zum Trainingslager...

Qualifizierte Einlassungen zur Frage habe ich übrigens noch keine gelesen.

Ich hoffe, "Tief Arno" macht Schnee- und eisfrei. Zwischendurch muss man, wegen der Tauerei, mal kurz auf Trailschuhe umdisponieren und dann kommt der laue Frühling.

"Qualifizierte Einlassungen..." Ich kann da nur für mich sprechen, aber bei 2:45er Schnitt bin ich nicht qualifiziert :frown:

10
Elling hat geschrieben:Dann bin ich doch wieder im Rennen, wie war das 50T€?

Binnenalster mit Weihnachtsmarkt/Cyclassic-Messe/ Tria-Messe/ irgendeine Messe ist immer, dauert aber 40 Min. :zwinker5:

11
&quot hat geschrieben:"Qualifizierte Einlassungen..." Ich kann da nur für mich sprechen, aber bei 2:45er Schnitt bin ich nicht qualifiziert
Die Frage war ja ganz einfach nur: Haltet Ihr's für möglich? Wir waren uns da uneinig und haben eine Weile drüber diskutiert.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

12
Ich habe schon einen Trainingsplan gefunden.

Lauftraining

Persönlich laufe ich lieber im Stadtpark zum Biergarten :zwinker2:

13
alsterrunner hat geschrieben:Die Frage war ja ganz einfach nur: Haltet Ihr's für möglich?
Nein.

Und zum Wetter: Heute wars so richtig Kacke. Obwohl ich bis zum Nachmittag gewartet habe, bin ich nicht mal heil bis zur Alster gekommen, sondern musste wegen Glätte abbrechen. Hoffentlich ist das bis morgen weg.

14
Jepp, das war übelst heute morgen. War zwar nicht an der Alster, aber nicht zu weit entfernt. Um 05:20 aus der Tür, um 5:40 fing es an zu regnen, kurz nachdem ich zwei wahnsinnige stunts hingelegt habe bin ich zum Trab übergegangen. Für den letzten Kilometer nach Hause habe ich dann 15 Minuten gebraucht - übelst.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“