Banner

Antritt trainieren!

Antritt trainieren!

1
Hi,
ich ich will mich nächstes Jahr bei der Polizei bewerben.
Jedoch gibt es da einen ziemlich schweren sportlichen Einstellungstest.
Eine Aufgabe ist es 4*10 Meter sprinten an zwei Kästen vorbei (also 10m hin 10 zurück, 10 hin 10 zurück).
Bei der Distanz zählt ja nur der Antritt. Jedoch wie kann ich meinen Antritt trainieren, denn ich laufe auf 50 m nur 8,3 sec und auf den 4*10Meter hab ich höchstens 12 sec Zeit.
Vielleicht könnt ihr mir ja paar Tipps geben oder einen Trainingsplan zusammenstellen.
Danke für eure Hilfe!
Gruß Speedy93

Ps: Bin 17 Jahre alt, 187cm groß und 76 kg schwer.

2
Moin!
Also das hört sich fast so an die der Pendellauf bei der Bundeswehr da sind es 4x9Meter

Ich würd dir empfelen,also meine Meinung, dich nicht nur auf diese 4x10Meter zu konzentrieren
da es ja bei dem Sporttest der Polizei noch den Ausdauerlauf gibt und in einigen Bundesländern noch die Schwimmfähigkeit nnachgewiesen werden muss (200Meter in 6Min).

Da ich nicht weiss in welchem Bundesland du wohnst,würd ich dir desweitern empfehlen den Laufbahnberater für deine Region zu kontaktieren(findest du bei google ganz leicht :-)) der kann dir genau sagen was du für den Sporttest in ddeinem Bundesland brauchst.

Sonst würd ich sagen, fang an mit dem Lauf-ABC und mach dir einen persönlichen Plan der nach deiner Zeit und Trainingsstand zugeschitten ist. Solltest einen ausgewogenen Teil lAuf/KRaft/Ausdauer Teil einbauen

grüsse :daumen:

3
Falls du _nur_ mit den 4x10 Meter Probleme hast würd ich dir reines Sprint+Krafttraining ans Herz legen...

30-80m Sprints mit vollständiger Erholung (4min-10min ca.)
Rumpfkräftigung
Schnellkrafttraining

4
Also ich wohne im Saarland. Bei dem Eignungstest gibt es ein Zirkeltraining mit Seilspringen, über Kasten springen, 30 sec Liegestützen, 30 sec Parkourlauf mit Medizinball und 30 sec Klimmzüge. Außerdem die 4*10m Sprints und Weitsprung aus dem Stand!
Gruß Speedy93

5
Speedy93 hat geschrieben:Also ich wohne im Saarland. Bei dem Eignungstest gibt es ein Zirkeltraining mit Seilspringen, über Kasten springen, 30 sec Liegestützen, 30 sec Parkourlauf mit Medizinball und 30 sec Klimmzüge. Außerdem die 4*10m Sprints und Weitsprung aus dem Stand!
Gruß Speedy93
Kommt halt drauf an, wo Deine "Problemzone" ist.

Bei mir, ist und war der Standweitsprung das Problem. Den kannst Du mit Treppenhuepfen ganz gut Trainieren. Hat bei mir in 4 Wochen locker 15cm ausgemacht.

Liegestuetze trainiert man mit Liegestuetze :zwinker4: (man bin ich schlau)
Die Klimmzuege sollten mit dem Liegestuetztraining abgedeckt sein.

Was die 4*10m angeht, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Du da mit einer gesunden Fitness gut durchkommen solltes. Was ist hier das Minimum was man bringen muss?

Ich habe die 4*10m im Juni aus einem HM-Training gemacht und mit "sehr gut" abgeschlossen, was nicht bedeutet, dass ich ein toller Sprinter bin.


Habe ich es etwa ueberlesen, oder gibt es keinen Ausdauertest? (1000m, 3000m 5000m)


Gruss

Christian

6
Hi,
nein es gibt keinen speziellen Ausdauertest. Die 4*10m und der Weitsprung aus dem Stand sind meine Problemzone.
Hat sont noch wer Tipps, durch die man den Antritt trainieren kann?
Danke für die ANtworten!
Gruß Speedy93

7
Speedy93 hat geschrieben: ich ich will mich nächstes Jahr bei der Polizei bewerben.
.....
Bei der Distanz zählt ja nur der Antritt. Jedoch wie kann ich meinen Antritt trainieren
Da das ja anscheinend eine für dich sehr wichtige Sache ist (deine angestrebte berufliche Zukunft) würde ich da auch etwas mehr "Aufwand" betreiben. Gut ist, dass du dir da jetzt schon Gedanken drüber machst :daumen:

Ich würde daher einfach mal bei einem Leichtathletikverein in deiner Gegend vorbei schauen, der auch im Sprintbereich gut besetzt ist. Die werden dir da sicherlich gut weiter helfen können. Du musst dich nur trauen zu fragen :zwinker5: Bei Training mit Geräteeinsatz findest du da dann auch die passenden Geräte vor oder man kann dir zumindestens sagen welche Übungen hier gut helfen.

50 m in 8,3s sind wirklich keine tolle Basis, aber das kann man ja ändern und das willst du ja auch. Die beim Sportabzeichen für 13jährige geforderte Leistung liegt ja z.B, bei 8,8s. Wie lange würdest du denn momentan für die 4x10m brauchen?

Kleiner Tipp am Rande, gute Kugelstoßer sind z.B. auch gute Sprinter auf den ersten ~50m, man unterschätze deren Fähigkeiten dort nicht. Stichworte wären hier Maximalkraft/Schnellkraft. Das ist aber kein Bereich in dem ich mich auskenne/ich mich mit beschäftigt habe, daher nur der Tipp. Aber in einem Leichtathletikverein wird man dir helfen können.

Viel Erfolg,
Torsten

8
Speedy93 hat geschrieben:Hi,
ich ich will mich nächstes Jahr bei der Polizei bewerben.
Jedoch gibt es da einen ziemlich schweren sportlichen Einstellungstest.
Eine Aufgabe ist es 4*10 Meter sprinten an zwei Kästen vorbei (also 10m hin 10 zurück, 10 hin 10 zurück).
Bei der Distanz zählt ja nur der Antritt. Jedoch wie kann ich meinen Antritt trainieren, denn ich laufe auf 50 m nur 8,3 sec und auf den 4*10Meter hab ich höchstens 12 sec Zeit.
Vielleicht könnt ihr mir ja paar Tipps geben oder einen Trainingsplan zusammenstellen.
Danke für eure Hilfe!
Gruß Speedy93

Ps: Bin 17 Jahre alt, 187cm groß und 76 kg schwer.

Hallo,

ich denke nicht, dass du "nur" deinen Antritt trainieren solltest,
denn bei diesem Lauf ist nicht Schnelligkeit gefragt, sondern
möglichst schnell zuwischen Beschleunigen und Abbremsen zu wechseln.
Wenn du maximal beschleunigst, dann musst du nach 10m deine
Geschwindigkeit auch wieder ausbremsen. Du solltest ganz einfach
für dich herausfinden, was ist der beste Kompromiss zwischen
dem Beschleunigen und dem Bremsen.
Beim Fußball trainiert man solche Einheiten auch, man muss
kein Sprinter sein um dabei schnell zu sein.
Wenn man einen guten Kompromiss findet, dann klappt das.
Denn wer zu schnell ist, der verliert extrem viel Zeit beim Ausbremsen
der Geschwindigkeit, diesen Zeitverlust holt man beim Wiederbeschleunigen
nicht mehr auf, sodass man beim nächsten Wechsel nochmals Zeit verliert.
Zudem kostet das Ausbremsen von hohen Geschwindigkeiten sehr viel mehr
Kraft, welche dir dann vielleicht bei den folgenden Übungen fehlt.
Man ist bei solchen Übungen schneller, wenn man weniger schnell ist,
da der Richtungswechsel fixer geschieht.
Das Optimum musst du für dich finden, das kannst du nur, wenn du
genau diese Übung trainierst.
Im Zweifel beim örtlichen Fußballverein nachfragen.

Viel Erfolg!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“