Banner

Frage zu aktuell verfügbaren Smartphone GPS Tracking Apps

Frage zu aktuell verfügbaren Smartphone GPS Tracking Apps

1
Hallo zusammen,

dies hier ist mein ersten Post. Der Grund meiner Anmeldung resultiert aus einer Fragestellung für die ich im WWW gegenwärtig keine klare Antwort finde.

Da ich bereits begeisterter Mountainbiker bin und zusätzlich wieder mit dem Laufen beginnen werde befinde ich mich schon seit längerem auf der Suche nach einem (Fahrrad)Computer mit Puls- (und Trittfrequenz)messfunktion. Mit der diesjährigen Anschaffung eines Android Smartphones habe ich in diesem Sommer begonnen meine gefahrenen Routen über GPS aufzuzeichnen und über den Webservice MyTracks auswerten zu lassen.

Zusätzlich habe ich mir nun den Zephyr HxM – Herzfrequenz-Sensor mit Bluetooth gekauft, über den ich meinen aktuellen Puls über die absolvierten GPS Daten legen kann. Dies lässt sich über unterschiedlichste Apps bewerkstelligen. Zu den populärsten zählen innerhalb des Android OS Endomondo, Cardiotrainer, Runkeeper, Runtastic und Sportstracker.

Am besten gefällt mir jedoch der SportsTracker, weil dieser am ehesten mein Verlangen nach Zahlen & Fakten befriedigt, als auch in Bezug auf die Tracking Genauigkeit stark überzeugend sein soll. Das Webinterface wirkt auf mich bei dieser App ebenfalls am überzeugendsten. Aktuell überlege ich nun die kostenlose Variante der App für 9,99$ upzugraden, um meine gelaufenen/gefahrenen Strecken online sehr schön auswerten zu lassen und zugleich dokumentieren zu können.

Was mich allerdings ein wenig verunsichert ist die verhältnismäßig geringe Popularität der Anwendung. In Deutschland gibt es nur ein paar "Premium"-Nutzer, wohingegen beispielsweise die Anwendung Endomnondo mit mehr als 250.000 Downloads wesentlich beliebter zu sein scheint, obwohl die Funktionalität hinsichtlich der Auswertung und Benefits während des Laufens sehr zu wünschen übrig lässt. Es gibt momentan weder im englisch- noch deutschsprachigen Raum einen Benchmark zwischen den existierenden Apps. Der für mich einzige, aber evtl entscheidender fehlender "Soft-Skill" des Sportstracker ist die fehlende Option potentiell laufende Musik aus dem Interface stoppen, bzw. starten zu können. Sonst steckt dieser alle anderen Apps hinsichtlich ihrer Funktionalität augenscheinlich arg in die Tasche.

Dies hier soll kein Werbepost sein. Ich möchte jedoch nur ungern mehrmals 9,99$ investieren müssen, weil mir potentielle Schwächen erst nach längerer Nutzung der einzelnen Anwendungen auffallen. Darum würde ich gern auf diesem Wege mal Eure Meinung und die Gründe für Eurer Entscheidung für und gegen einzelne Apps erfragen. Ich freue mich über jede Antwort :-)


Viele Grüße
Chris

2
Sieht schon ein wenig wie ein Werbepost ;-) - normalerweise findet man ja über alles hinreichend Youtube-Review-Videos um sich ein Bild zu machen.

Ich persönlich finde die ganzen Lösungen nicht optimal - klar: ein Riesen-Display ist schon toll, aber wenn man bei Wind und Wetter läuft hält so ein Telefon vermutlich nicht so lang. Beim iPhone sind sowohl im Dock-Connector, als auch im Kopfhörerausgang Feuchtigkeitssensoren verbaut, das wird auch bei anderen Herstellern nicht viel anders sein ->Wenn nass (=rot), dann keine Garantie.

So bin ich dann bei meiner Garmin 310XT gelandet, das ist auf jeden Fall eine 100% Lösung, ist aber ein Sportcomputer und keine Armbanduhr, da könnte die neue NIke-GPS Uhr schon etwas praktischer sein.

Zu den Lauf Apps: habe letztens Nike+GPS ausprobiert: das hat im dunkeln total geblendet, ist also zumindest im Winter nicht optimal zu verwenden.

Zur gewünschten Datenanalyse, läßt sich vermutlich immer am Besten am Rechner auswerten.

So, ich habe mir diesen Sportstracker mal angeschaut - nichts was GaminConnect nicht für lau macht (allerdings auch nur mit einer Garmin-Uhr) - oder habe ich was übersehen. Problemtisch finde ich auf jeden Fall, das jeder sehen kann, wann man unterwegs ist.
Wie dem auch sei: Wenn Du eine wasserdichte Hülle hast und Geld sparen möchtest, kannst Du damit die Garmin-Funktionalität quasi "nachkaufen": Ich möchte den 310XT nicht missen: Datenübertragung erfolgt automatisch, wenn ich zurück komme ohne dass ich was dazu tun muss - Nur darf man nicht vergessen ihn abzuschalten - sonst ist 20 Stunden später (!) die Batterie leer :-D

3
Hi,

ich hab den FR305 und auf meinem Handy den Sportstracker.

Ich habe beide auch mal gemeinsam benutzt. Ergebnis:

Sportstracker (und wahrscheinlich auch jedes andere Progrämmchen für's Handy) ist halt keine wirkliche Sportuhr.

Das fällt auf, wenn man losläuft:

Uhr: Knopf drücken und gleichzeitig loslaufen
Handy: Knopf drücken, Handy verstauen, loslaufen

Das fällt auf, wenn man läuft:

Uhr: Draufgucken :)
Handy: Rausholen, draufgucken, verstauchen

Das kann ja vielleicht alles noch mit einem Handy-Halter für den Arm oder so beheben.

Das fällt aber insbesondere bei Sporstracker auf, wenn man aufhört:

Uhr: Knopf drücken, Stehenbleiben
Sporttracker: stehenbleiben, Handy raus, Menü öffnen, Stopp suchen (im Dunkeln nach 2 Stunden, völlig verschwitzt, Dauerregen)

Apropos Regen: Ein anderes Handy hatte ich mal in der Jackentasche als ich bei Dauerregen auf der Piste war, die Tasche war leider einigermaßen wasserdicht - nicht aber der Reißverschluß. Also lag eingeschaltet das Handy in einer Pfütze und nach intensiver Trocknung ging's auch wieder :) Aber so am Arm im Dauerregen, nä.

Es geht also schon mit so einer Anwendung für's Handy, wenn man vielleicht nur ab und an mal mit GPS läuft oder um seine regelmäßigen Touren mal auszumessen. Aber auf Dauer ist das nix. HF kann Sportstracker (zumindest bei meinem Nokia und wenn ich denn einen entsprechenden Polar-Gurt hätte (hab ich aber nicht, da ich ja einen Garmin habe)) auch protokollieren.

Von der Genauigkeit des GPS ist das schon OK, da war kein großer Unterschied zwischen Garmin und Nokia. Aber die Handhabung im realen Einsatz ist bei einer Uhr schon passender (egal ob Garmin oder Polar oder sonst was).

Gruß

Tousc

4
Hi,

schön, dass Ihr mein erste Post doch noch mal Beachtung findet :) Habe mein Problem derweil in anderen Threats wiedergefunden, so dass man diesen Threat hier gut auch schließen/löschen könnte.

http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... hones.html
http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... phone.html

Als Info allgemein, was ich bei der Erstellung meines ersten Posts nicht wusste:
Im Androidmarkt gibt es eine App mit dem Namen Sportstracker, die jedoch nix mit www.sports-tracker.com zu tun hat. Die Android App Sportstracker gehört zu sportstracklive.com - share, train and compete in your sport. Dies ist namenstechnisch leider ein bisschen unglücklich gelaufen.

Zum Thema Handy raus holen und drauf gucken müssen habe ich gerad eben unter dem ersten Link eine ausführliche Beschreibung zur Konfigurierbarkeit von Sportstracker/Sportstracklive geschrieben.

Gruß
Chris

5
Tousc hat geschrieben:Hi,

ich hab den FR305 und auf meinem Handy den Sportstracker.

Ich habe beide auch mal gemeinsam benutzt. Ergebnis:

Sportstracker (und wahrscheinlich auch jedes andere Progrämmchen für's Handy) ist halt keine wirkliche Sportuhr.

Das fällt auf, wenn man losläuft:

Uhr: Knopf drücken und gleichzeitig loslaufen
Handy: Knopf drücken, Handy verstauen, loslaufen

Das fällt auf, wenn man läuft:

Uhr: Draufgucken :)
Handy: Rausholen, draufgucken, verstauchen

Das kann ja vielleicht alles noch mit einem Handy-Halter für den Arm oder so beheben.

Das fällt aber insbesondere bei Sporstracker auf, wenn man aufhört:

Uhr: Knopf drücken, Stehenbleiben
Sporttracker: stehenbleiben, Handy raus, Menü öffnen, Stopp suchen (im Dunkeln nach 2 Stunden, völlig verschwitzt, Dauerregen)

Apropos Regen: Ein anderes Handy hatte ich mal in der Jackentasche als ich bei Dauerregen auf der Piste war, die Tasche war leider einigermaßen wasserdicht - nicht aber der Reißverschluß. Also lag eingeschaltet das Handy in einer Pfütze und nach intensiver Trocknung ging's auch wieder :) Aber so am Arm im Dauerregen, nä.

Es geht also schon mit so einer Anwendung für's Handy, wenn man vielleicht nur ab und an mal mit GPS läuft oder um seine regelmäßigen Touren mal auszumessen. Aber auf Dauer ist das nix. HF kann Sportstracker (zumindest bei meinem Nokia und wenn ich denn einen entsprechenden Polar-Gurt hätte (hab ich aber nicht, da ich ja einen Garmin habe)) auch protokollieren.

Von der Genauigkeit des GPS ist das schon OK, da war kein großer Unterschied zwischen Garmin und Nokia. Aber die Handhabung im realen Einsatz ist bei einer Uhr schon passender (egal ob Garmin oder Polar oder sonst was).

Gruß

Tousc
Genau so siehts aus. Du hast noch vergessen die Eingabe zu entsperren. :daumen:

6
Ich hab auch das Teil das es jetzt umsonst gibt drauf.Aber außer nervigem gequake und einigen Abstuerzen hab ich noch nichts brauchbares hingekommen.Werde vielleicht mal Rungps testen schon alleine wegen der Unterstützung von gpsies.

7
Siegfried hat geschrieben:Genau so siehts aus. Du hast noch vergessen die Eingabe zu entsperren. :daumen:
Hab da andere Erfahrung mit "endomondo"-App.

.... da stelle ich einfach den Contdown zum weglaufen (Variabel) ein und dann habe ich noch genügend Zeit zum weglaufen.

Laufende - auf den letzten paar Schritten - beim auslaufen hohl ich das Handy (Sony Experia Outdoor) raus - und egal ob Regen, Schnee,... das ist gleich ausgeschaltet.

Also - ich bin mit der Handy-App-Kombination sehr zufrieden.

8
savedwretch hat geschrieben:Hab da andere Erfahrung mit "endomondo"-App.

.... da stelle ich einfach den Contdown zum weglaufen (Variabel) ein und dann habe ich noch genügend Zeit zum weglaufen.

Laufende - auf den letzten paar Schritten - beim auslaufen hohl ich das Handy (Sony Experia Outdoor) raus - und egal ob Regen, Schnee,... das ist gleich ausgeschaltet.

Also - ich bin mit der Handy-App-Kombination sehr zufrieden.
Wenn man nichts anderes hat - klar, aber bei der Auswahl ziehe ich meinen Forerunner jeder App vor. Die ist nicht mehr als ein Notnagel.

9
Siegfried hat geschrieben:Wenn man nichts anderes hat - klar, aber bei der Auswahl ziehe ich meinen Forerunner jeder App vor. Die ist nicht mehr als ein Notnagel.
Hm. So sehe ich das auch. Ich habe -als die Pro-App mal im Angebot für 0,50€ war- mal Runtastic pro installiert, weil ich gedacht habe, dass dies vielleicht auf lange Sicht mein Oregon ablösen könnte, mit dem ich seit Jahren herumrenne.
Letztlich finde ich die Liste der Vorteile der Apps (welcher auch immer) nicht überzeugend.
Aus meiner Sicht:
App:
+ Smartphone hat man eh: kostet wenig/nix.
+ Befriedigt das Bedürfnis nach einfacher Social-Network-Anbindung, so man das mag.
(Es war schon interessant, mal mit "Live-Tracking" und Kopfhörern am Handy zu laufen, und sich dann mal "live" von irgendwem anfeuern zu lassen. Man fühlt sich dann extrem beobachtet. -krasse Erfahrung- Mal ganz nett, aber ich brauchs nicht ständig. Es muss ja auch jemand online sehen, dass ich gerade laufe.)
+ Kein zusätzliches Gerät, wenn man das Handy für den Notfall sowieso mitschleppt.

Für mich größter Nachteil:
Umständliches Einpflegen in Sporttracks (nutze ich seit etwa 2008, ein Umstieg auf ein Onlineportal allein ist KEINE Option, Ich will ST weiter nutzen.)

Letztlich hab ich am Ende echt keinen Bock mehr auf das Laufen mit Oregon gehabt, die App stürzte manchmal ab, was mir ziemlich auf den Sack geht: habe mir einen Forerunner gekauft.
Für mich tuts aber der 210. Bin damit sehr zufrieden.


Grüße,
Peter
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“