Banner

Neue Laufschuhe... nur welche??

Neue Laufschuhe... nur welche??

1
Hallo zusammen!

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich bisher schon hie und da mitgelesen habe und nun selbst ein paar gute Ratschläge brauchen könnte.
Vorab ein paar Infos zu mir. Ich bin eigentlich in erster Linie begeisterter Rennradfahrer. In Zeiten, in denen dies nicht möglich ist (zu kalt, zu nass, zu wenig Zeit) laufe ich auch gerne, ich würde sagen zu 99% Straße, pro Lauf auch immer Bergauf- und Bergabpassagen. Wenn die Form (wieder) stimmt laufe ich so ca. 5 Mal pro Woche, jeweils so um die 15 Km, mit ca. 10 Km/h im Schnitt.
Ich bin Normalläufer also Über- bzw. Unterpronation waren bisher kein Problem. Ich wiege 67-68 kg bei 173 cm Größe.

Nun bin ich auf der Suche nach neuen Laufschuhen und das scheint ein wenig zum Problem zu werden... Bisher hatte ich immer Nike Air Zoom Elite im Einsatz (Serie 2-4). Die Schuhe waren quasi perfekt, haben super gepasst, Dämpfung, Dynamik und Komfort, alles genauso wie ich es mir wünsche.
Nur sind die nun offensichtlich nicht mehr erhältlich, anstelle gibt’s die diversen Lunar-Modelle. ABER: Die passen mir einfach nicht so gut, die komfortableren Modelle sind mir vorne zu breit, was bei den meisten Modellen für mich ein Problem ist. Das war schon beim letzten Kauf so. Mein Händler hatte damals den Nike Air Zoom Elite erst auch nicht, ich hab mich dann durch alle möglichen Modelle aller namhaften Hersteller probiert, aber die meisten waren mir vorne zu breit, andere haben in anderer Weise nicht gepasst oder mir halt nicht gefallen. Ich weiß nicht wie lange ich da rumprobiert habe um danach ohne neuen Schuhe wieder zu gehen. Ein paar Wochen später gabs dann doch den Elite 4, da hab ich keine 5 Minuten für den Kauf benötigt. Ein Mal zur Probe rein, hat gepasst, hab die Schuhe gekauft und keinen einzigen Kilometer bereut. Und da mittlerweile doch an die 2000 Km drauf sind und schon Spuren der Abnützung an der Laufsohle zu erkennen sind, brauch ich Ersatz.

Jetzt würde ich auf eure Ratschläge hoffen, welches Modell welchen Herstellers auch immer, dem Nike Air Zoom Elite am nächsten kommt. Also vornerum eher nicht zu breit, gute Dämpfung, stabil, nicht zu weich, soll für den einen oder anderen Sprint auch geeignet sein.
Die Größe ist dann halt auch noch ein Thema, da unterscheiden sich die Hersteller ja auch ein wenig. Normal hab ich 42, bei den Nike Laufschuhen passte bisher 43 perfekt.

Mein Händler meinte vor kurzem, dass mir die Asics GT 2160 gut passen könnten, war dann auch irgendwie so. Passten ganz gut, allerdings war der Wohlfühlfaktor nicht so gut wie in den Nikes. Schwerer ist dieses Modell auch. Laut Händler wäre der Asics DS Trainer auch ein interessantes Modell, davon hatte er die passende Größe aber nicht lagernd, nur die Dämpfung soll hier nicht so überragend sein.

So, mehr fällt mir momentan nicht ein, jetzt hoffe ich auf ein paar gute Ratschläge zur Unterstützung...

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
Andi

2
Herzlich willkommen hier im Forum,

es kann dir hier keiner so genau sagen, welche Schuhe zu dir passen.
Vielleicht probierst du mal Saucony oder Adidas, die sind vorne auch eher enger geschnitten.

Ich würde mal in ein größeres Laufgeschäft gehen und sämtliche Modelle probieren.
oder mir halt nicht gefallen
Wenn die Passform stimmt, ist das aussehen für mich eigentlich unrelevant.

Andreas

3
Puma gilt als einer der schmalsten Marken!
Gut gedämpft sind alle ab Concinnity und aufwärts. Bei deinem Gewicht käme aber auch noch der Eutopia in Frage.
Die mit den Pronationsstüzen erkennst du an den "-tana" in der Modellbezeichnung, also Spectana, Itana und Vectana.
Alle anderen von Puma, also Roadracer, Eutopia, Concinnity, Velosis und Ventis sind Neutralschuhe.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

4
Danke schon mal für die Hinweise! :daumen:
Was ist grundsätzlich von den beiden Asics-Modellen zu halten (2160 bzw. DS Trainer)? Ist schon klar, dass man keine generell geltende Meinung abgeben kann, probieren und testen ist auf jeden Fall notwendig.
Der 2160 hätte mir ja grundsätzlich schon mal gepasst, aber halt nicht so gut wie die Nike's. Dass die Nike's zudem leichter sind ist halt auch ein Aspekt. Mag zwar sein, dass man nicht viel merkt, aber ich hatte vor einigen Jahren auch mal Laufschuhe, die eben schwerer waren und der Wechsel zu den Nike's war dann wirklich ein deutlicher Unterschied.
Ist der DS Trainer denn von der Dämpfung her auch für einen Hobbyläufer für Distanzen um die 15 Km geeignet? Wettkampfschuh brauch ich keinen, will ich auch nicht, allerdings will ich auch nicht bei jedem Schritt in federweicher Dämpfung versinken.

SG
Andi

5
Habe mehrere verschiedene paar Laufschuhe unter anderem sind auch Wettkampfschuhe, Leightweit's und etwas mehr gedämpfte Laufschuhe mit dabei.

Zu den DS Trainer kann ich jetzt nicht viel sagen, aber denke, das sie wohl auch für Hobbyläufer geeignet sind.
Allerdings würde ich nicht nur bei 5 mal die Woche laufen in dem selben paar Laufschuhe unterwegs sein wollen.

Du solltest dir mit verschiedenen paar Laufschuhen natürlich auch unterschiedliche Reize in der Muskulatur setzten.

Andreas

6
Was mich wundert, ist die Tatsache, dass dir dein Laufschuhverkäufer erklärt, dass du normal pronierst, er dir aber dennoch Schuhe mit Stütze verkauft. Das ist sowohl bei deinem alten Nike Zoom Elite der Fall als auch bei den beiden Modellen von Asics, wobei Zoom Elite und DS Trainer nur leichte Stützen besitzen, die bei längeren Distanzen auch für einen neutralen Läufer vertretbar wären, der 2160 hingegen sogar eine ziemlich starke, die eigentlich nur für moderate bis schwere Überpronierer akzeptabel ist.

Grundsätzlich muss ich mich auch Andi1972 (-> "Andi-Topic" :zwinker2: ) anschließen und die empfehlen, mindestens 2-3 Paar Laufschuhe bei deinen fünf Läufen pro Woche im Wechsel zu tragen. Die Modelle sollten dabei auch in ihrer Passform und Stützwirkung variieren.

Zum DS Trainer: Ich kenne alle DS Trainer von Version 13 bis zur aktuellen 16. Version. Die Dämpfung ist (leider) immer mehr geworden und das Gewicht der Schuhe ebenfalls. Wenn du vorher den Zoom Elite gelaufen bist, kann es dir sogar passieren, dass der Trainer dir etwas zu weich sein könnte. Ich benutze ihn übrigens nur für lockere Dauerläufe und längere Läufe - er ist mein am stärksten gedämpfter Schuh und der schwerste zugleich. Um zu wenig Dämpfung brauchst du dir jedenfalls keine Gedanken machen.

8
Andi1300 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich bisher schon hie und da mitgelesen habe und nun selbst ein paar gute Ratschläge brauchen könnte.
Vorab ein paar Infos zu mir. Ich bin eigentlich in erster Linie begeisterter Rennradfahrer. In Zeiten, in denen dies nicht möglich ist (zu kalt, zu nass, zu wenig Zeit) laufe ich auch gerne, ich würde sagen zu 99% Straße, pro Lauf auch immer Bergauf- und Bergabpassagen. Wenn die Form (wieder) stimmt laufe ich so ca. 5 Mal pro Woche, jeweils so um die 15 Km, mit ca. 10 Km/h im Schnitt.
Ich bin Normalläufer also Über- bzw. Unterpronation waren bisher kein Problem. Ich wiege 67-68 kg bei 173 cm Größe.

Nun bin ich auf der Suche nach neuen Laufschuhen und das scheint ein wenig zum Problem zu werden... Bisher hatte ich immer Nike Air Zoom Elite im Einsatz (Serie 2-4). Die Schuhe waren quasi perfekt, haben super gepasst, Dämpfung, Dynamik und Komfort, alles genauso wie ich es mir wünsche.
Nur sind die nun offensichtlich nicht mehr erhältlich, anstelle gibt’s die diversen Lunar-Modelle. ABER: Die passen mir einfach nicht so gut, die komfortableren Modelle sind mir vorne zu breit, was bei den meisten Modellen für mich ein Problem ist. Das war schon beim letzten Kauf so. Mein Händler hatte damals den Nike Air Zoom Elite erst auch nicht, ich hab mich dann durch alle möglichen Modelle aller namhaften Hersteller probiert, aber die meisten waren mir vorne zu breit, andere haben in anderer Weise nicht gepasst oder mir halt nicht gefallen. Ich weiß nicht wie lange ich da rumprobiert habe um danach ohne neuen Schuhe wieder zu gehen. Ein paar Wochen später gabs dann doch den Elite 4, da hab ich keine 5 Minuten für den Kauf benötigt. Ein Mal zur Probe rein, hat gepasst, hab die Schuhe gekauft und keinen einzigen Kilometer bereut. Und da mittlerweile doch an die 2000 Km drauf sind und schon Spuren der Abnützung an der Laufsohle zu erkennen sind, brauch ich Ersatz.

Jetzt würde ich auf eure Ratschläge hoffen, welches Modell welchen Herstellers auch immer, dem Nike Air Zoom Elite am nächsten kommt. Also vornerum eher nicht zu breit, gute Dämpfung, stabil, nicht zu weich, soll für den einen oder anderen Sprint auch geeignet sein.
Die Größe ist dann halt auch noch ein Thema, da unterscheiden sich die Hersteller ja auch ein wenig. Normal hab ich 42, bei den Nike Laufschuhen passte bisher 43 perfekt.

Mein Händler meinte vor kurzem, dass mir die Asics GT 2160 gut passen könnten, war dann auch irgendwie so. Passten ganz gut, allerdings war der Wohlfühlfaktor nicht so gut wie in den Nikes. Schwerer ist dieses Modell auch. Laut Händler wäre der Asics DS Trainer auch ein interessantes Modell, davon hatte er die passende Größe aber nicht lagernd, nur die Dämpfung soll hier nicht so überragend sein.

So, mehr fällt mir momentan nicht ein, jetzt hoffe ich auf ein paar gute Ratschläge zur Unterstützung...

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
Andi
Meinst du diese hierAmazon.com: Nike Men's NIKE AIR ZOOM ELITE +4 RUNNING SHOES: Shoes
grüße

efceler

welcher Laufschuh

9
Hi,

jeder Läufer und somit auch jeder Fuß ist verschieden!
Bei der Vielzahl an Laufschuhmarken und weitere Unterschiede innerhalb des Segments (Wettkampf, Straße, Trail) kann ich nur "viel Zeit bei einem Besuch in einem etablierten Fachgeschäft" empfehlen. Meine persönlich favorisierte Marke ist seit 2008 Mizuno!!! :gruebel:

10
MichiV hat geschrieben:Das wundert dich? Das ist doch die Regel.
Die meisten sind ja kein Laufexperten in den LaufShops, sondern einfach nur Mode-Verkäufer!
Klar ist das ein alter Hut. Dennoch wundert es mich und - wie ich finde - zurecht. Außerdem hielt ich es für durchaus erwähnenswert. Vielleicht dämmert es ja nun dem Themenersteller.

Neue Laufschuhe

11
Hallo,
bezüglich der Modellwahl kann ich mich nur den bisherigen Komentaren anschließen, gehe in ein größeres Geschäft und probiere die Schuhe mal an. Ich denke bei einem guten Geschäft kannst du auch einen Probelauf mit den Schuhen machen. Ich würde jedoch bei der Anzahl der von dir geplanten Trainingsläufe mindestens zwei Schuhpaare in Betracht ziehen.

12
Hi,
ich bin auch gute 2,5 Jahre in den Nike Zoom Elite gelaufen und mußte mein letztes Paar im Sommer aussortieren.
Ich hatte mir dann den Brooks Ravenna, leichter Schuh mit leichter Stütze, aber weicher Dämpfung und den DS-Trainer zugelegt.
Der Verkäufer sagte mir auch sowas wie "Mehr Stütze brauchst du eigentlich nicht", hatte sie mir aber trotzdem empfohlen.
Eigentlich sind das beide gute Trainingsschuhe, nur hatte nach kurzer Zeit orthopädische Probleme, sodass ich nur noch unter Schmerzen in diesem Schuhen weiterlaufen konnte.

In einem anderen Laufgeschäft hatte ich dann eine kompentere Beratung. Dort meinte der Verkäufer, dass ich eine normale Pronation habe und hat mir zu Neutralschuhen geraten.

Mein erster neutraler Schuh war der Adidas Adizero Aegis, ebenfalls ein Lightweight; auf Laufschuhkauf.de wird er auch für leichte Pronierer empfohlen.

Also ich kann mich daher nur den anderen anschließen und nochmals ein (anderes?) Fachgeschäft aufsuchen.

Wenn es bei leicht gestützten Schuhen bleiben sollte, wäre der Adizero Tempo vielleicht was.

Liebe Grüße :winken:

yoga2000

13
@efceler: Genau das Modell meine ich. Vereinzelt findet man noch Angebote im Internet, aber bisher nur Größen, mit denen meine Füße nix anfangen können ;-)

Dass die Asics 2160 eine merkbare Stütze haben, ist mir auch aufgefallen. Mit der (geringen) Stützfunktion der Nike's war ich bisher absolut glücklich.
Tja, wird wohl nichts helfen, als in nächster Zeit mal einen ausgedehnten Besuch in einem Sportladen einzulegen. Näher ins Auge fassen werde ich jedenfalls mal den Asics Trainer, Adizero Tempo (Danke für den Tip an yoga2000) bzw. andere Modelle, die in diesem Thread vielleicht noch behandelt werden bzw. Modelle, die mir vor Ort empfohlen werden. Ich werde jedenfalls im Geschäft noch mal verdeutlichen, dass ich einen leichten Schuh suche und dass ich Neutralläufer bin. Mal sehen, was dabei rauskommt...

Hat denn wer Erfahrung mit den diversen Nike Lunar-Modellen?

Ich hatte bisher immer nur 1 Paar Laufschuhe im Einsatz und bin damit ganz gut zurechtgekommen. Ich laufe ja auch nicht das ganze Jahr über. Hautsächlich kann man mich zu den Rennradlern zählen, aber in der Übergangszeit macht eben Laufen auch großen Spaß und der Trainingseffekt ist ja auch nicht zu verachten. Die 5 Mal pro Woche zu ca. 15 Km finden bei mir ja auch nur so 3-4 Monate im Jahr statt. Und außerdem: Wenn ich mir auch noch über ein weiteres Paar Schuhe den Kopf zerbrechen muss, dann drehe ich durch :-)

Schöne Grüße
Andi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“