Banner

Ich habe keinen Plan mehr, bei so vielen Plänen...

Ich habe keinen Plan mehr, bei so vielen Plänen...

1
Hallo zusammen,

ich möchte mitte März einen 10km WK laufen und meine Zeit bis dahin verbessern.
Habe am 31.12.2010 an einem 10km WK teilgenommen und den in einer Zeit von 51:30min gelaufen. Mein Plan war es, jetzt einen der H. Steffney Pläne zu verwenden um meine Zeit unter 50min zu drücken. Jetzt habe ich an verschiedenen Stellen hier im Forum gelesen, das die Steffney Pläne nicht umbendigt zielführend sind.

Welche alternativen habe ich, mit googlen und Forumssuche stößt man auf viele verschiedene Ansätze. Aber wie entscheidet man welcher Plan der richtig für einen ist?

Mein Training für den letzten WK bestand aus zwei bis max. drei Einheiten pro Woche. Da bin ich zwischen 6 und 10km gelaufen. Trainiert habe ich seid Anfang November. Ausgewertet habe ich dieses Training nicht wirklich, bin immer im relativen Wohlfühltempo gelaufen, war vermutlich deutlich unter WK-Tempo. Habe einen FR301 mit dem ich das Training vernünftig beobachten könnte...

Schon mal danke für eure Hilfe!
Gruß
A.T.

2
Glaube nicht, dass Du einen Plan brauchst, der Dir jeden Tag vorschreibt, was zu tun ist.

Einfach
- etwas öfter laufen (3 mal pro Woche wäre schon gut)
- auch mal länger laufen als die WK-Distanz (so lange es nicht um Marathon geht)
- insbesondere kürzere Läufe schneller laufen (man muss sich nicht immer wohl fühlen)
- auch innerhalb der Läufe das Tempo variieren
- ein paar Hügel wären auch nicht schlecht

Viel Spaß!

3
Schau dir die Pläne einfach mal an, und nimm dir den, der dir am besten gefällt. Bei deiner beschriebenen Ausgangssituation wird jede Art von systematischeren Training einen Effekt bringen. Steffny hat den Vorteil, dass er eher moderat ist und weniger Risiko für Überlastung birgt.

Oder du machst es wie Lidl-Racer vorgeschlagen hat.

Grundstruktur 3x Woche

1x länger und ruhig (auch zum Schluss bis 13 km)
1x Tempo (Tempolauf, Intervalle oder Fahrtenspiel - alles mal ausprobieren)
1x irgendwas, (z.B. über Hügel oder Berge)

jede 4 Woche etwas ruhiger, falls es nicht zwischendurch sowieso eine Woche gibt, wo du weniger gemacht hast.
Neue Laufabenteuer im Blog

4
Hallo A.T.,

wenn du, wie ich, zu der Sorte Läufer gehörst die lieber zielgerichtet nach einem vorgegebenen Plan trainierst, dann fährst du mit Steffny bei deinem momentanen Leistungsvermögen sicher richtig.
Ich habe mit Steffny auf meine ersten Wettkämpfe (10er,HM, Marathon) trainiert und bin damals sehr zufrieden damit gewesen. Wenn du dich später mehr mit der Trainingslehre befasst und du dich wirklich intensiver damit auseinandersetzen willst, dann kannst du mal andere Pläne und Trainingsmethoden ausprobieren. Bei mir war es bei den Steffnyplänen so, dass ich sie eigentlich 1:1 umgesetzt habe ausser dass ich die langen Läufe meist doch etwas schneller gelaufen bin bzw. zwar gleich aber mit sehr vielen Höhenmetern. Das siehst du dann aber selbst wie dir das reinläuft. Probier mal den 50min Plan aus und schau wie du die Einheiten verträgst.
Also als zielführend habe ich die Pläne eigentlich immer empfunden und die angestrebten Ziele immer recht locker erreicht.

Grüße

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

5
Hallo AT,
wie war denn deine Vorbereitung auf den letzten 10er? Hattest du dich dort auch schon an einem Plan orientiert? Wenn nein bringt es dir sicherlich bei den anvisierten Zeitzielen nach Steffny zu trainieren und somit eine Struktur in dein Training zu bringen. Meiner persönlichen Ansicht nach allamal mehr als unstrukturiert 3mal die Woche zu laufen.
Gruß
Holger

6
Danke für die ganzen Hinweise!
Ich werde jetzt erst mal versuchen mich am Steffney Plan zu orientieren.
Damit also öfter und mit Struktur zu laufen. Am Ergebniss dieses Trainings kann ich dann ja sehen ob es für mich passt oder eben nicht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“