Banner

5km lauf

5km lauf

1
Hi
für die Schule muss ich in ca, 8 Wochen, also ende juni einen 5 km Lauf absolvieren, der recht streng benotet wird. Ich bin zwar nicht absolut unsportlich und bin auch schon mal recht regelmäßig gelaufen, komme aber nur auf 30 min. Ich würde aber gerne 25 min schaffen. Also würde ich mich freuen, wenn ichr mir ein paar Trainingspläne und eure empfehlungen geben könntet, damit ich mein zeil noch erreichen kann. Ich bin auch bereit, 3 mal pro woche zu trainieren, aber ich weiß halt nicht so genau wie das am besten ist.

Also schonmal danke im Vorraus

5km lauf

4
also ich bin 17

mache 2 mal 2 h pro woche sport (karate, dort auch ein ibisschen ausdauer)

schuhe normale turnschuhe

5km lauf

5
Hi,
Also mit deinem Alter solltest du das schon hinbringen.
ich würde einmal Intervalltraining machen,
einmal einen etwas längeren Lauf 7 - 8Km oder die Länge jede Woche etwas steigern in einem langsamen tempo,
und einmal die 5Km in leicht forciertem Tempo

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Pollenallergie

Pollen aus dem Birkenwald,
du glaubst es kaum, sie wirken bald.

5km lauf

6
Hallo!

Nur mal kurz zum Vergleich: Fuer das Deutsche Sportabzeichen liegt im Alter von 18-29 die Anforderung bei 5000m bei 23min. So viel zum `streng benotet`.

Zum Training: Wollen ein paar Freunde das mit Dir gemeinsam durchziehen? Das waere gut, dann koenntet Ihr zumindest teilweise gemeinsam trainieren. Gerade Tempoeinheiten oder der Leistungstest, den ich gleich vorschlagen werde, machen mit mehreren mehr Spass.

Ok, acht Wochen. Dann erst einmal drei Wochen lang nur Dauerlaeufe. 45-60min locker, aber ohne zu troedeln. 3x/Woche ist ok. In der dritten Woche den letzten Lauf durch einen Test ueber zum Beispiel 3000m auf der Bahn ersetzen und dann wieder hier melden. Dann werden der Miler und ich unterschiedliche Tempoeinheiten vorschlagen :)

Viel Spass,

Carsten

5km lauf

8
also eigentlich wollte ich ja nichts schreiben wegen der Prügel die ich jetzt kriege weil ich mich umentschlossen habe.Bei deinem Leistungstand ist es (finde ich)einfach am besten nach Gefühl zu laufen d.h. Du suchst Dir eine angenehme Strecke ca. Wettkampflänge und läufst sie so oft Du lust hast so schnell Du lust hast und ich bin mir Ziemlich sicher Du wirst dich entscheidend verbessern.Trainingspläne sind für Leute die sich mit dieser Methode nicht mehr verbessern.Und ganz wichtig Du mußt spass haben am laufen sonst nützen auch die besten Trainingspläne nix.Gruß vom Clemme:dance: :dance: :dance:

5km lauf

9
Original von sternfresser:


was haltet ihr von dem plan : http://www.stern.de/media/pdf/Der_richtige_Einstieg.pdf




und mit welchem sollte ich anfangen?

Hi ,
Mit welchem du anfangen sollst:
mit dem Plan, der dich nicht unterfordert, aber bei dem du auch nicht nach der Trainingseinheit "kaputt" bist

Eine Anmerkung hab ich zu Plan "vom Fitness zum Volksläufer"
Ich würde ja die Tempoeinheit (Fahrtspiel, Tempolauf...) vom Sa. und somit vor dem Tag mit dem langen Lauf doch eher auf einen Tag unter der Woche verlegen, so daß zwischen den zwei anstrengenderen Einheiten nicht direkt hintereinander sind.
Steffny wird natürlich seine Gründe haben, vielleicxht den,daß man die lange Einheit wirklich ganz langsam macht?
so, und jetzt mach ich meinen Mittagslauf:rotate: :rotate: :rotate:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Pollenallergie

Pollen aus dem Birkenwald,
du glaubst es kaum, sie wirken bald.

5km lauf

11
Den letzten Plan von Steffny finde ich gar nicht so schlecht. Ich würde jedoch die 80min deutlich verkürzen.

Interessant wäre es, deine 100m und deine 1000m Bestzeit zu wissen.
Ich vermute einmal, das deine Grundschnelligkeit dicke für die 25min über 5km ausreicht. Deine athletische Grundausbildung und die Fähigkeit den inneren Schweinehund zu überwinden, sollten durch das Karatetraining ja ausreichend ausgebildet sein. Ich habe Karate jedenfalls als eine sehr harte Sportart kennengelernt.

Ich würde bei 3maligem Training in der Woche zunächst 3 Wochen lang nur Dauerläufe von 45min machen.
Dann würde ich eine Dauerlaufeinheit durch ein Minutenfahrtspiel ersetzen. Das heißt, 15min Einlaufen, dann 20min jeweil 1min flott (nach Gefühl und Tagesbefinden) und 1min locker,anschließend 10min Auslaufen und anschließend dehnen.

Zwei Wochen vor dem Wettkampf, solltest vieleicht zweimal auf die Bahn gehen.
z.B. 20min Einlaufen, 15min dehnen und Gymnastik (solltest du ja vom Karate kennen), 5 Steigerungen a 100m, dann 3x1000m im geplanten Wettkampftempo, also in 5min mit jeweils 3min Pause, anschließend 10min auslaufen und nochmal dehnen. Diese Ein soll dich an dein Wettkampftempo gewöhnen, damit du nicht gleich überziehst und in 3min anläufst.

Du solltest dir eine Marschtabelle anfertigen, in der aufgeschlüsselt wird, welche Zeit du nach jeweils 200m haben solltest.

Also:

200m 1min
400m 2min
600m 3min
800m 4min
1000m 5min
1200m 6min
...

Dann kannst du im Training wie im Wettkampf sofort sehen, ob du schneller laufen musst, genau richtig bist, oder in die Eisen gehen musst.
Im Wettkampf würde ich mich bis 3000m strickt an die Marschtabelle halten. Wenn du dich dann gut fühlst, kannst du die letzten 2km etwas anziehen.

Vor dem eigentlichen Wettkampf würde ich rechtzeitig essen (3-4 Stunden vorher) und nur etwas leichtes zu mir nehmen, z.B. ein Brötchen mit etwas Marmelade und eine Banane und viel trinken. Möglichst Wasser, evtl. auch etwas Tee. Auf keinen Fall Zuckerwasser wie Cola, Limo, oder irgendwelche Energiedrinks die dir angeblich Flügel verleihen.
Ich würde mich etwa 15min lang Einlaufen und dann 15min Gymnastik machen. Diese Zeit dient auch der Meditation. Du solltest dich ganz auf dein Ziel konzentrieren, geauso wie es ein Karatemeister macht. Ich will 25min laufen, ich will 25min laufen und wenn ich zwischendurch auf eine Panzerdivision treffe, dann ist mir das Scheißegal, die renne ich einfach über den Haufen, ich will 25min laufen, ...
Etwa 15min vor dem Start, solltest du noch etwas traben um dich warm zu halten(egal bei welchem Wetter immer eine lange Hose anziehen) und 3-5 Steigerungen machen. Kurz vor dem Start ziehst du dann deine langen Sachen aus und los geht`s.

Gruß vom Miler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

5km lauf

12
thx

100 m bestzeit ist knapp 14 sec, 100 m weiß ich nicht, vermutlich so knapp unter 4 min

5km lauf

13
gestern training: 6,2 km in 35 min, ich denke mal für die distanz und gemassen an meinem ziel ganz ok oder?

5km lauf

14
Original von sternfresser:
streng benotet, da man nur mit 17 min eine 1 bekommt
20 min - 2
23 min - 3
26 min - 4
30 min - 5
> 30 min - 6
Moin
was machen denn Schüler, die absolut unsportlich sind und eventuell übergewicht haben ?
Oder bist Du in einem Leistungskurs Sport oder ähnlich ?

Bei uns im Schulsport wurde auch immer so ein Unsinn gemacht. Da sollte dann über Balken und Kästen gehüpft werden und das wurde dann benotet. Da wir 2-3 übergewichtige uznd absolut unsportliche Schüler hatten, bekamen die immer schlechte Noten, obwohl sie sich angestrengt haben aber einfach nicht mehr Leistung bringen konnten.
Fand ich schon damals ziemlich mies.

Viele Grüße
Marc ( bin immer mit einer 2-3 durchgekommen )

5km lauf

15
Original von marcmarl78:
was machen denn Schüler, die absolut unsportlich sind und eventuell übergewicht haben ?
Was machen denn Schüler im Mathematikunterricht, die mathematisch untalentiert und eventuell etwas dumm sind?

Gruß,

Carsten,

der im Sportunterricht immer eine drei oder vier hatte und sich noch sehr gut an die 0 Punkte im Hochsprung erinnern kann.

5km lauf

16
Original von sternfresser:
gestern training: 6,2 km in 35 min, ich denke mal für die distanz und gemassen an meinem ziel ganz ok oder?
Das ist ja schon mal gar nicht schlecht (es bleibt natürlich noch zu tun) und deine 100m Bestzeit ist mit 14sek auch dicke ausreichend, aber du solltest solche Experimente lieber lassen.
Für eine Kassenarbeit übst du ja auch nicht, in dem du jeden Tag Klassenarbeiten schreibst, sondern in dem du deinen Kopf in deine Aufzeiuchnungen und Bücher steckst.

Genauso ist es beim Laufen. Es macht mehr Sinn, etwas lockerer und dafür vieleicht etwas länger zu Laufen. Deine normalen Dauerläufe dürfen dich schon etwas anstrengen, aber du solltest dich den längsten Teil der Strecke noch Unterhalten können. Unterhalten, keine Opernarien singen, dann bist du zu langsam. Bei den Fahrtspielen, darfst du natürlich auch schon mal etwas keuchen.

Gruß vom Miler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

5km lauf

17
Original von marcmarl78:
Original von sternfresser:
streng benotet, da man nur mit 17 min eine 1 bekommt
20 min - 2
23 min - 3
26 min - 4
30 min - 5
> 30 min - 6
Moin
was machen denn Schüler, die absolut unsportlich sind und eventuell übergewicht haben ?
Oder bist Du in einem Leistungskurs Sport oder ähnlich ?

Bei uns im Schulsport wurde auch immer so ein Unsinn gemacht. Da sollte dann über Balken und Kästen gehüpft werden und das wurde dann benotet. Da wir 2-3 übergewichtige uznd absolut unsportliche Schüler hatten, bekamen die immer schlechte Noten, obwohl sie sich angestrengt haben aber einfach nicht mehr Leistung bringen konnten.
Fand ich schon damals ziemlich mies.

Viele Grüße
Marc ( bin immer mit einer 2-3 durchgekommen )

naja, der lehrer ist halt absolut lauferrückt und läuft so gut wie jeden volkslauf mit und denkt dann seine schüler müssten eigentlich genausogut wie er sein

naja, gestern langer dauerlauf über 8,3 km in 46 minuten, bin mittlerweile auch etwas zuversichtlicher

5km lauf

18
naja, der lehrer ist halt absolut lauferrückt und läuft so gut wie jeden volkslauf mit und denkt dann seine schüler müssten eigentlich genausogut wie er sein
Sowas in der Art hatten wir auch als Lehrer : im Volleyballverein und dann wurde zu der Zeit Basketball für modern "erklärt" und wir mussten ständig entweder Basketball oder Volleyball spielen, obwohl die Mehrheit Fussball oder Völkerball bevorzugt hatte.
Was machen denn Schüler im Mathematikunterricht, die mathematisch untalentiert und eventuell etwas dumm sind?
Mathe kann man noch einigermassen lernen. Beim Sport ist es anders : manche Leute / Schüler haben damit einfach nichts am Hut. Übergewichtige Schüler, die trotz ihrer Anstrengungen auch noch mit einer schlechten Note bestraft werden, lernen ganz schnell den Sport zu hassen. Das ist mit Sicherheit nicht der eigentliche Grundgedanke des Sportunterrichts in der Schule. Ein guter Sportlehrer muss auch wissen wie er seine Schüler motivieren kann.


[ Dieser Beitrag wurde von marcmarl78 am 16.05.2004 editiert. ]

5km lauf

19
so, am montagf bin ich übrigens 5,1 km in 24:47 gelaufen :hallo:

hat mich schon gewundert irgendwie

naja, mal sehen wie viel noch geht

5km lauf

20
erstes Ziel ist ja dann erreicht. :rotate:
Aber da geht noch mehr! Weiter so!! :roll:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“