Banner

Puma concinnity 4

Puma concinnity 4

1
Hallo :)

Nach 2-3 Monaten Pause wegen Schienbeinschmerzen/problemen war ich heute im Fachgeschäft und habe mir nach einer Laufbandanalyse den "PUMA CONCINNITY 4" geholt. Zur Wahl stand noch ADIDAS SUPERNOVA GLIDE.

Hatte auch natürlich der Verkäuferin gesagt, dass ich praktisch nur auf der Straße (Beton) laufe.
Dh, ich will natürlich Schuhe mit einer guten Dämpfung haben. Jetzt wo ich zu Hause bin und recherchieren konnte über die Schuhe ist der ADIDAS unter "Schuh mit sehr guter Dämpfung" aufgeführt und der PUMA unter "Leichtgewichtige Trainingsschuhe". Das verblüfft mich jetzt etwas. Soll das jetzt heißen, dass meine PUMAs keine gute Dämpfung haben? Dies wäre mir aber wie bereits erwähnt sehr wichtig ( Schienbeinprobleme - > Asphalt bzw. Beton ).

Bin noch relativ neu im "Geschäft", dh habe ehrlich gesagt auch relativ wenig Ahnung von guten Schuhen. Vielleicht gibt es ja unter euch welche, die die PUMA-Schuhe ebenfalls haben oder sich wie gesagt auskennen und mir da ein bisschen weiterhelfen können.

Die Verkäuferin sagte mir beide hätten eigentlich eine fast gleiche bzw gute Dämpfung also kaum Unterschiede was meint ihr? Muss ich mir jetzt wegen der Dämpfung Sorgen machen? :confused:


Bedanke mich schonmal im voraus :) :)

2
Quaresmarda19 hat geschrieben: Dh, ich will natürlich Schuhe mit einer guten Dämpfung haben.
Dämpfung = Vernichtung wertvoller mechanischer Energie durch Umwandlung in nutzlose Wärme. Das ist weder gut noch natürlich.
Besser wäre es, Du gewöhntest Dir eine saubere, aktive Lauftechnik an, bei der die Muskeln und Sehnen federn und die Bodenreaktionskräfte im gesunden Rahmen halten.

Sportliche Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Quaresmarda19 hat geschrieben: Nach 2-3 Monaten Pause wegen Schienbeinschmerzen/problemen war ich heute im Fachgeschäft und habe mir nach einer Laufbandanalyse den "PUMA CONCINNITY 4" geholt. Zur Wahl stand noch ADIDAS SUPERNOVA GLIDE.

Dh, ich will natürlich Schuhe mit einer guten Dämpfung haben. Jetzt wo ich zu Hause bin und recherchieren konnte über die Schuhe ist der ADIDAS unter "Schuh mit sehr guter Dämpfung" aufgeführt und der PUMA unter "Leichtgewichtige Trainingsschuhe". Das verblüfft mich jetzt etwas. Soll das jetzt heißen, dass meine PUMAs keine gute Dämpfung haben? Dies wäre mir aber wie bereits erwähnt sehr wichtig ( Schienbeinprobleme - > Asphalt bzw. Beton ).
Na wenn du den geholt hast, dann weißt du doch wie dick und wie weich der ist. Fühlt der sich gut an?
Der Concinnity hat schon ordentlich Dämpfung, etwa auf Niveau des Asiscs DS Trainers. Ein Riesenvorteil gegenüber den Supernova Glide und dem Asics DS Trainer: der Concinnity ist DEUTLICH flexibler als der Supernova Glide und als der Asics DS Trainer. Puma Schuhe sind für ihre Flexibilität berühmt. Das kommt den von Gueng angeführten Argumente zu gute.

Mein Puma Roadracer ist beispielsweise DEUTLICH flexibler als der Wettkampfschuhe Nike Lunarracer!

Wenn es ein Schuh dieser Klasse sein muss, dann hast du mit dem Concinnity ein TopModell. Das wichtigste ist natürlich, dass DU dich darin wohl fühlst.

Die Hersteller stufen die Schuhe ein wo sie wollen. Von Puma ist der zwar als "Lightweighttrainer" eingestuft, aber der ist etwas schwerer und hat etwas mehr Dämpfung als der Puma Eutopia, der ebenfalls ein Lightweighttrainer ist. Auch der Asics DS Trainer ist von Asics als Lightweighttrainer eingestuft, viele sagen aber, das ist ein Dämpfungsschuh.

Die Einstufung hat oft NICHT mit der Dämpfung zu tun.

Extremstes Beispiel ist der Nike Lunarrracer. Ist ja sogar ein Wettkampfschuh mit unter 200g. ABER: Bei jedem Schritt sackt man unglaublich tief ein, der reinste Dämpfungsmonster. Aber sehr leicht in Kombination mit sehr viel Dämpfung hat den Lunarracer sehr beliebt gemacht. Rein von der Dämpfung her liegt der Wettkampfschuh Nike Lunarracer eher auf Niveau des Dämpfungsmonsters Asics Kayano.

Schienbeinschmerzen können auch von zu weichen Schuhen können,weil beim zu starken Einsacken der Ferse Reizungen im Schienbein entstehen können.

Das was Gueng angeführt hat, unterstütze ich voll und ganz. Wobei wenn KEINE Gelenkprobleme vorhanden sind ich nicht unbedingt zur Lauftechnikumstellung raten würde.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“