Banner

Intervalle

Intervalle

1
Ich habe nicht viel Ahnung von Intervaltraining aber habe mir grad in den letzten Tagen ein paar Gedanken dazu gemacht und mir fallen zwei verschiedene Herangehensweisen dazu ein und ich frag mich welche die Bessere ist:


1. (Intervaltraining als Methode :confused: ) Ich habe eine bestimmte Strecke und ein bestimmtes Tempo z.B. ich möchte 10 km unter 50 Minuten laufen.
Ich fange mit 400 m Intervallen an, die ich mit nem Km-Schnitt von etwas unter 5:00 laufe. Dazwischen mache ich Trabpausen. Im folgenden dehne ich die Intervalle weiter aus auf 600, 800,1000 m verkürze die Trabpausen solange bis ich die 10 km nahezu in dem Tempo durchlaufen kann. Bewege mich also in Richtung Tempodauerlauf.

2. (Intervaltraining als Trainingsimpulse :tocktock: ) Ich variiere alle möglichen Formen von Intervaltraining nicht mit dem speziellen Ziel eine bestimmte Strecke mit in einer bestimmten Zeit zu laufen. Das heißt ich dreh auch an der Schraube Geschwindigkeit.
400 m lauf ich in z.B. 4:30 mit entsprechenden Trabpausen und Wiederholungen. Das nächste mal trainier ich 1 km-Intervalle mit 5:00 Schnitt usw. Also viel unspezifischer und möglichst variantenreich. Ich trainiere also eher generell schneller laufen und für mein Trainingsziel z.B die 10 km unter 50 Minuten, wähle ich lieber direkt die Variante Tempodauerlauf oder Fahrtspiel.

Und noch ne Frage: Wie schnell / bzw langsam sollten die Trabpausen sein?

Danke schon mal und Grüße
Matthie

2
Das sind verschiedene Trainingsformen.
1. Intervalle. Die Zeit, Strecke und Pausenart und Pausenlänge sind vorgegeben.
2. Fahrtspiele. Zeit und Strecke nach Gefühl.

Zu 1. Intervalle werden trainiert, um sich auf bestimmte Strecke und bestimmte WK-Zeit vorzubereiten.
Zu 2. Fahrtspiele macht man, um z.B. im Winter, wenn die Umfänge gelaufen werden, die Beine etwas mit Tempoarbeit zu belasten und den Training abzuwchseln.

Pausengestaltung ist für Dich zur Zeit nicht wichtig. Mache 50m gehen und den Rest traben, also sehr langsam laufen 7-8min/km ist da OK. Kurz vor dem Wettkampf nutzt man auch die Pausen, um sich auf Wettkampf vorzubereiten.

Gruß
Rolli

3
Hallo Matthie,

Du hast Dir echt große Mühe beim Verfassen Deines Posts gegeben. Das Forum bietet mehrere Funktionen um Dir die schon häufig gestellten Fragen zu beantworten. Zum einen die Suche und zum anderen gibts unten im Thread eine Funktion "ähnliche Themen". Sinnvollerweise werden die immer dann angezeigt wenn man das Thema bereits erstellt hat, ich weiß!
Lösungsansätze bzw Philosophien gibt es ungefähr so viele wie es verschiedene Trainer und Trainingsziele gibt!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Rolli hat geschrieben:Das sind verschiedene Trainingsformen.
1. Intervalle. Die Zeit, Strecke und Pausenart und Pausenlänge sind vorgegeben.
2. Fahrtspiele. Zeit und Strecke nach Gefühl.

Zu 1. Intervalle werden trainiert, um sich auf bestimmte Strecke und bestimmte WK-Zeit vorzubereiten.
Zu 2. Fahrtspiele macht man, um z.B. im Winter, wenn die Umfänge gelaufen werden, die Beine etwas mit Tempoarbeit zu belasten und den Training abzuwchseln.

Gruß
Rolli

Ich meinte sowohl unter 1 wie auch 2 Intervalle und nicht Fahrtspiel. Unter 2 meine ich das man einmal 400 m Intervalle macht mit nem schnelleren Schnitt und dann zB. beim nächsten mal 1000 m Intervalle.

Grüße
Matthie

5
Steif hat geschrieben:Hallo Matthie,

Du hast Dir echt große Mühe beim Verfassen Deines Posts gegeben. Das Forum bietet mehrere Funktionen um Dir die schon häufig gestellten Fragen zu beantworten. Zum einen die Suche und zum anderen gibts unten im Thread eine Funktion "ähnliche Themen". Sinnvollerweise werden die immer dann angezeigt wenn man das Thema bereits erstellt hat, ich weiß!
Lösungsansätze bzw Philosophien gibt es ungefähr so viele wie es verschiedene Trainer und Trainingsziele gibt!

Ja hab ich - wollte ja richtig verstanden werden..... :D

Zugegeben ich tue mich etwas schwer hier mit der Suchen Funktion: hatte Suchwort Interval/ Intervalltraining/Intervalle eingegeben. Vielleicht hast Du nen guten Tipp für Thread.
Viele Grüße
Matthie

6
Matthie,

schau mal hier, da hat gerade heute abend U_D_O einiges dazu erklärt! :daumen:

LG Moni

7
Matthie hat geschrieben:Ich meinte sowohl unter 1 wie auch 2 Intervalle und nicht Fahrtspiel. Unter 2 meine ich das man einmal 400 m Intervalle macht mit nem schnelleren Schnitt und dann zB. beim nächsten mal 1000 m Intervalle.

Grüße
Matthie
Jetzt habe ich Dich verstanden...
Es ist immer besser die Intervalle zu variieren. Also eine Woche 400er, die nächste 1000er. Man kann das wieder mischen und erweitern. Z.B. 2000+1600+1200+800+400.
Es sollte nur eine Struktur bleiben die Dich zur einem Ziel führt.

Man kann damit an deiner Grundschnelligkeit arbeiten und/oder Tempoausdauer verbessern.

Gruß
Rolli

8
trailfüchsin hat geschrieben:Matthie,

schau mal hier, da hat gerade heute abend U_D_O einiges dazu erklärt! :daumen:

LG Moni

Danke sehr das ist sehr hilfreich :)
LG Matthie

9
Matthie hat geschrieben:Zugegeben ich tue mich etwas schwer hier mit der Suchen Funktion: hatte Suchwort Interval/ Intervalltraining/Intervalle eingegeben. Vielleicht hast Du nen guten Tipp für Thread.

:D , fürs Suchen werde ich hier nicht bezahlt :D ! Kleiner Tipp: versuch mal das mittlere Wort alleine. Threads mit mittelgroßen Postingzahlen enthalten erfahrungsgemäß viel sinnstiftenden Inhalt. Achte auf Namen wie Rolli, DerC, CarstenS, ToMe ... die wissen wovon sie reden.

@ Rolli
Manch einer versteht es nicht kurz und knackig erklärt ... dann muss U_d_o ran :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“