Banner

Wie beginnen?

Wie beginnen?

1
Hallo allerseits!

Möchte gerne mit laufen beginnen, weiss aber nicht genau wie...

Kurz zu meiner Person:

Bin eine 39jährige Frau, habe momentan knapp 30 Kilo Übergewicht (mit ein Grund mit Laufen zu beginnen :zwinker5: ). Ich würde mich aber trotzdem als eher sportlich einstufen. Ich spiele 1-2 mal pro Woche Volleyball in einer ambitionierten Mixed-Meisterschaft. Daneben spiele ich ab und zu Squash oder mache Nordic Walking.

Jetzt möchte ich unbedingt an meiner Ausdauer arbeiten und wenn es dabei gleich ein paar Kalorien verbrennt - umso besser!

Wie würdet ihr das angehen? Abwechslungsweise laufen und gehen? Welche Ausrüstung braucht es unbedingt? Habe momentan nicht so viel Geld zur Verfügung und habe mir gedacht mit meinen Walking-Schuhen oder meinen Volley-Schuhen zu beginnen...
Braucht es von Beginn weg eine Pulsuhr? Habe ein wenig Hemmungen diesen HF-Test (bin gerade unsicher, ob das wirklich so heisst...) zu machen, bin ja nicht mehr 20...
Ich wohne in einer ziemlich hügeligen Gegend. Es geht eigentlich immer rauf oder runter. Um flach zu laufen müsste ich mich ins Auto setzen, würdet ihr mir das flache Laufen für den Beginn empfehlen?

Für eure Hilfe und viele Tipps bin ich dankbar!

Liebe Grüsse
ellall

2
ellall hat geschrieben: Abwechslungsweise laufen und gehen?
Ja. Pläne dafür gibt es z.B. hier und hier, du musst mal ein bisschen suchen und querlesen.
ellall hat geschrieben: Welche Ausrüstung braucht es unbedingt? Habe momentan nicht so viel Geld zur Verfügung und habe mir gedacht mit meinen Walking-Schuhen oder meinen Volley-Schuhen zu beginnen...
Brauchen tut es Lauf-Schuhe, ab man auch mit Walking-Schuhen laufen kann, weiß ich nicht, für den Anfang könnte es aber reichen.
ellall hat geschrieben:Braucht es von Beginn weg eine Pulsuhr?
Nein, und auch kein GPS oder ähnliches.

Ich habe gerade sehr wenig Zeit deshalb nur diese knappen Antworten. In den von mir oben genannten Links findest du (hoffentlich) einige weitere Informationen, da man zum Thema Laufen und Anfänger und Abnehmen sehr viel schreiben kann. Auch empfehlenswert ist es, mal hier bei u_d_o reinzuschauen (Themen für Einsteiger -> Laufen aber wie?)
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Wenn du beim schnellen walken den nächst höheren Gang einlegst ,sollte das deine Geschwindigkeit für den
langsamen Dauerlauf sein .
Einfach so lange laufen ,bis zu der Meinung bis ,die Luft wird knapp ,1 bis 2 Minuten langsam walken und dann
weiterlaufen .
Das Ganze 3 mal die Woche ,jeweils 45' bis 60' je Trainingseinheit .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Hallo ellall,

viele Leute laufen ja gerade deshalb, weil laufen weder kompliziert ist noch aufwändiges Material benötigt. Und genau mit diesem Bewusstsein solltest du anfangen. Abwechselnd laufen und gehen ist für viele die richtige Vorgehensweise, für mich z.B. war sie es nicht, ich kam mit durchlaufen von Anfang an besser klar. Aber im Grunde genommen spielt das keine Rolle und du brauchst auch keine ausgeklügelten Pläne. Nimm dir eine nicht zu große Strecke vor (am Anfang ca. 30 bi 45 Minuten...), fange laaaangsam an und gehe im übrigen nach deinem Gefühl vor.

Eine Pulsuhr 'brauchst' du genaugenommen gar nie, das was sie anzeigt ist im besten Fall interessant und hilfreich, im schlechtesten verwirrt es nur. Aber laufen und auch erfolgreich laufen kannst du auch ohne.

Zu den Schuhen: ich hab ja den Eindruck, dass recht viele verschiedene Dinge unter dem Begriff 'Walking-Schuhe' verkauft werden. Das reicht von Laufschuhen in etwas unauffälligerem Design bis zu halben Wanderstiefeln. Wenn es sich bei deinen Walking-Schuhen nicht gerade um letzteres handelt sehe ich keinen Grund, warum man damit nicht laufen können soll. Bei den Volleyballschuhen kenne ich mich noch weniger aus, befürchte aber vor allem, dass du Ärger mit dem Hausmeister kriegst, wenn du Hallenschuhe zum laufen im Freien anziehst.

Ach ja: auch wenn es angeblich kein schlechtes Wetter gibt: fang vielleicht nicht unbedingt auf nassem Tiefschnee oder dem gerade so häufig vorkommenden bucklig hingefrorenen Schnee(matsch) mit laufen an. Beides ist ungeheuer anstrengend und kann den Spaß nachhaltig verderben.

tina

5
Sergej hat geschrieben:Auch empfehlenswert ist es, mal hier bei u_d_o reinzuschauen (Themen für Einsteiger -> Laufen aber wie?)

Bevor uns U_d_o hier erklärt hat wie man richtig läuft wurde hier auch gerne auf die Thomas Naumann-Seite verwiesen! Hier geht es direkt zu seinem Anfänger Trainingsplan. Gutes Gelingen wünscht:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

"wie beginnen"

6


Hallo Newcomerin,

aufgrund Deiner kurzen Angaben zur Person, würde ich Dir grundsätzlich einen Gesundheitscheck beim Arzt empfehlen, auch wenn Du wöchentlich Squash etc. spielst! Für Laufanfänger gibt es wie für alles andere auch, umfangreiche Literatur, die meines Erachtens nur teilweise etwas taugt. Das absolute "Muß" ist jedoch ein Laufschuh der dich als Einsteigerin bei deinem Vorhaben unterstützt (Dämpfung, gewisses Maß an Stabilität etc....,mal abgesehen davon - der Muskelkater am Anfang. Desweiteren würde ich Dir empfehlen Geh- und Laufpausen abzuwechseln, und am Anfang zuerst flaches Terrain für den Trainingsbeginn wählen. Weiterhin erachte ich persönlich für wichtig, daß Du lernst auf deinen Körper zu hören - kommt mit der Zeit! Günstige Laufschuhmodelle gibt es auch unter Decathlon - eigene Laufschuhmarke. Viel Spaß beim durchstarten im neuen Jahr und nicht vergessen:"Der Schmerz vergeht - der Stolz bleibt"! :daumen:

7
ellall hat geschrieben: Bin eine 39jährige Frau, habe momentan knapp 30 Kilo Übergewicht (mit ein Grund mit Laufen zu beginnen :zwinker5: ). Ich würde mich aber trotzdem als eher sportlich einstufen. Ich spiele 1-2 mal pro Woche Volleyball in einer ambitionierten Mixed-Meisterschaft. Daneben spiele ich ab und zu Squash oder mache Nordic Walking.
:welcome: im Forum!

Bevor ich mit dem laufen begann hatte ich auch ungefähr 30kilo Übergewicht!

Niemand! ist als sportlich zu bezeichnen mit so einem Übergewicht. Das kannst Du Dir nur schön reden! Da Du im Gegensatz zu mir wahrscheinlich auch nicht 1,90m bist, ist es eher noch schlechter!

Von "1-2" mal hobbymäßig Volleyball und "ab und zu" was anderes nimmt man kaum ab.

Bei dem erheblichen Übergewicht kann man nur (nordic) walking empfehlen, alles andere machen die Knochen & Gelenke nicht mit! Am besten töglich und nach 1/2 Jahr kann man weiter sehen.

Hinzu muss natürlich jede Menge andere Sachen verändert werden - evtl. interessant für Dich dieser aktuelle Thread:

http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... glyck.html


gruss hennes

8
Hennes ist wieder mal charmant wie immer :D

Herzlich willkommen im Forum erst Mal :winken:

Wenn Du jetzt schon Walking machst dann würde ich Dir auch empfehlen dabei erst mal ein paar kurze Stücke zu laufen und diese dann zu verlängern. Für die ersten paar Mal geht das vermutlich auch mit den Walkingschuhen, ich würde mir aber doch recht bald mal ein paar gute Schuhe besorgen.
Grade mit ein paar Kilo mehr auf den Rippen werden die Gelenke doch recht stark belastet. Am besten lässt Du dich in einem Fachgeschäft beraten.

Pulsuhr brauchst Du am Anfang noch nicht. Das bringt viele Anfänger zu stark durcheinander und behindert einen mehr. Einerseits kann man als Anfänger seinen Puls sowieso nicht tief genug halten, andererseits weiss man in Normalfall auch seinen Maximalpuls nicht und trainiert dann trotz Pulsuhr komplett falsch.

Wichtig ist vor allem dass man nach dem Training nicht so fix und fertig ist dass man sein nächstes Training 2 Tage später fast nicht schafft. Meist hilft die Faustregel dass man sich während des Trainings noch unterhalten können sollte.

9
ellall hat geschrieben:Möchte gerne mit laufen beginnen, weiss aber nicht genau wie...
....mache Nordic Walking.
Mit Nordic Walking kann man auch prima zum Laufen übergehen. (Herbert Steffny hat dazu auch was geschrieben) Gerade wenn man hügelig wohnt. Mit den Stöcken starten. Langsam an Fahrt aufnehmen. Bergauf walken und bergab wenn es zu gemütlich wird die Stöcke unter die Arme klemmen und los traben. Später dann ebene Teilstücke laufen etc Die Kondition baut sich auf, das Fett (bei einer gleichzeitigen Ernährungsumstellung) ab und irgendwann stehen die Stöcke ganz zu Hause. So erging es mir jedenfalls. Ich habe mit NW nur begonnen weil das hier alle Frauen machten. Irgendwann nervte es mich Termine zu vereinbaren (wenn wer wie lange Zeit hat etc) Ich bin dann immer alleine gewalkt und konnte mich ganz nach mir richten. Irgendwann war ich eher ungeplant Läuferin :zwinker2:


ellall hat geschrieben: habe mir gedacht mit meinen Walking-Schuhen
Ja das geht. Irgendwan spürst du wenn es Zeit für richtige Laufschuhe ist

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

10
Fire hat geschrieben:Hennes ist wieder mal charmant wie immer :D
Klaro: hart aber herzlich - kennen wir doch.

Von Schönreden ist noch niemand seine 30kilos losgeworden!


FastFood44 hat geschrieben:Bergauf walken und bergab wenn es zu gemütlich wird die Stöcke unter die Arme klemmen und los traben.
Vollkommen falsch! Bergab wirken bis zum 6fachen des Körpergewichtes auf die Gelenke, & Sehnen. Das ist gefährlicher Unsinn! Sogar trainierte Läufer haben bei längeren "bergabphasen" ernste Problem unterwegs mit der Muskulatur!

Wer solche "Hügel" hat, der braucht nur stramm drauf loszumarschieren - jeden Tag. Da schmelzen die Kilos nur dahin - jede Wette!


gruss hennes

11
Hier eine sehr informative, gut gestaltete und daher äusserst hilfreiche Seite, unter anderem auch mit Traingsplänen für Einsteiger: Lauftipps

Gruss & viel Spass
http://thovo.ch/_blog/

12
Tell hat geschrieben:Hier eine sehr informative, gut gestaltete und daher äusserst hilfreiche Seite, unter anderem auch mit Traingsplänen für Einsteiger: Lauftipps

Gruss & viel Spass
Die Seite ist aber auch gut :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




13
Vielen Dank für eure schon sehr hilfreichen Antworten!

Vielleicht noch ein Hinweis zu meiner Motivation: Ich will nicht laufen um abzunehmen! Abnehmen tu ich mit Ernährungsumstellung! Nach meiner ersten Schwangerschaft habe ich schon mal 40 Kilos runtergebracht und es auch gehalten, bis ich wieder schwanger wurde :zwinker2: . Jetzt muss ich halt wieder 30 schaffen. Da bin ich aber zuversichtlich...
Beim Laufen möchte ich meine Ausdauer verbessern. Kraft ist recht gut, da in meinem Volleyballtraining immer ein halbe Stunde Kraft trainiert wird.

@Hennes: Ich bin da nicht gleicher Meinung wie du. Übergewicht ist nicht gleichzusetzen mit unsportlich! Spiele immerhin in der höchsten Liga für gemischte Mannschaften und bin garantiert fitter als gleichaltrige schlanke Couch-Potatoes. Aber das ist eine andere Diskussion :zwinker5:

Liebe Grüsse aus der Schweiz
ellall

14
Trailer hat geschrieben:
Hallo Newcomerin,

Aua - das ist ein etwas vorbelasteter Begriff.... :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
Hallo !

Ich sehe es ähnlich wie Hennes.
Mit 30 Kilo mehr belastest du langfristig deinen Bewegungsapparat beim reinen Laufen deutlich stärker als ein normal gewichtiger Laufer. Alleine bei einem normal gewichtigem Läufer (Läuferin) hat der Bewegungsapparat das mehrfache des Körpergewichts bei jedem Schritt zu tragen. Volleyball und Squash ist nicht laufen und dementsprechend ist deine Laufspezifische Muskulatur untrainierter und deine Bänder sind die Belastung noch nicht gewohnt.

Meiner Meinung nach muss erst Gwicht runter um langfristig Spaß und Freude am Laufen zu haben, ansonsten lesen wir bald im Bereich "Gesundheit & Medizin" von dir oder gar nicht mehr.
Bis zu einem gewissen Grad kann dein Körper Überlastung kompensieren. Mit Glück etliche Wochen oder Monate aber irgendwann geht dann eventuel nix mehr mit Laufen.
Wenns nur ein Paar Kilos wären, würde ich das wie die anderen sehen. Aber ich denke mal du bist keine 1,90 groß wie Hennes sondern kleiner und es verteilt sich auf weniger Masse.

Alex

16
Steif hat geschrieben:Bevor uns U_d_o hier erklärt hat wie man richtig läuft wurde hier auch gerne auf die Thomas Naumann-Seite verwiesen! Hier geht es direkt zu seinem Anfänger Trainingsplan. Gutes Gelingen wünscht:
Das ist ein guter Tipp. :daumen:

Thomas hat ein nettes Lauftagebuch. :)
Lade es dir runter.
Ich nutze es schon jahrelang.
Sporttracks fristet nur ein Schattendasein bei mir.

17
viermaerker hat geschrieben:Aua - das ist ein etwas vorbelasteter Begriff.... :D

Walter

:hihi: :daumen:

... immerhin hat es der vorbelastet Begriff auf Siegertreppchen geschafft, Du auch schon, Walter? :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
Steif hat geschrieben: :hihi: :daumen:

... immerhin hat es der vorbelastet Begriff auf Siegertreppchen geschafft, Du auch schon, Walter? :zwinker2:

Ich hab mich ja nicht aufs Leistungsvermögen sondern auf den Ausdruck bezogen, mein Lieber :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

19
Steif hat geschrieben: :hihi: :daumen:

... immerhin hat es der vorbelastet Begriff auf Siegertreppchen geschafft, Du auch schon, Walter? :zwinker2:
Was ja nun nicht zwingend viel zu bedeuten hat, oder?!
Gruß

Holger

20
Hennes hat geschrieben: :welcome: im Forum!
(...)
Bei dem erheblichen Übergewicht kann man nur (nordic) walking empfehlen, alles andere machen die Knochen & Gelenke nicht mit! Am besten töglich und nach 1/2 Jahr kann man weiter sehen.
Das kann man gar nicht fett genug unterschreiben. Oder (Hand aufs Herz!) gehörst Du beim Volleyball zu denjenigen, die am liebsten vorn am Netz stehen und mit schwindelerregend hohen Sprüngen zum Schmetterball ausholen? Dann (und nur dann!) will ich nichts gesagt haben.

Wenn Du an Deiner Ausdauer arbeiten und beim Sport möglichst viele Kalorien abstoßen willst, kommen neben modernem Vierbeinlauf auch Radfahren oder (derzeit aussichtsreicher) Skilanglauf in Frage. Beides Sportarten, die Deine Gelenke längst nicht so arg belasten wie Laufen.

Und vor allem: Man nimmt nicht durch Laufen ab. Abnehmen tut man ausschließlich durch eine negative Kalorienbilanz. Dabei läßt sich Laufen zwar als Posten auf der Sollseite einbauen, aber zur Kompensation liebgewonnener Ernährungsgewohnheiten, bei denen man gern bleiben möchte, ist Sport nicht unbedingt geeignet. Soll heißen: Sehr wahrscheinlich solltest Du auch den Speiseplan einer Revision unterziehen. Das klingt zwar grausam, kann aber auch Spaß machen, wenn man es in den Dienst einer guten Sache stellt - z.B. eines Leistungszuwachses im Sport.

Und vergiß beim Abnehmen das mäßige, aber regelmäßige Krafttraining nicht! Muskeln sind nämlich wie Schwiegermütter: Wenn sie das Gefühl haben, keiner braucht sie, ziehen sie sich beleidigt zurück. Deine Muskulatur ist im Moment noch darauf eingerichtet, 30 kg Übergewicht durch die Gegend zu wuchten. Aber das soll ja anders werden - und zwar möglichst ohne Verlust von Muskelmasse. Die hilft Dir nämlich später auch dabei, Deinen Grundumsatz hoch zu halten und beim Laufen verletzungsfrei zu bleiben.

Viel Spaß dabei!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

21
hw hat geschrieben:Was ja nun nicht zwingend viel zu bedeuten hat, oder?!
Ich schwelgte ja nur in Erinnerungen (Bertlich) :peinlich: ... aber ihre Freude war echt! :P
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

22
Nochmal: Ich will nicht laufen, um abzunehmen!! Das mache ich mit einer Ernährungsumstellung, da bin ich schon dran...

Eine Freundin hat mich gestern noch darauf aufmerksam gemacht, dass ich ja nicht 30 Kilo Übergewicht habe, sondern dass es 30 Kilo bis zu meinem Idealgewicht sind. Stimmt natürlich! Sorry, wenn ich das vertauscht habe!! Bis zu einem BMI, der unter Normalgewicht fällt, sind es tatsächlich 17 Kilo. Ich möchte halt 30 weghaben, darum meine falsche Aussage, und das werde ich auch, mit der entsprechenden Ernährung und nicht mit Laufen!

@aghamemnun
Bin also tatsächlich die, die hochspringt und den Ball schmettert, und das mit Freude! :wink:

Bin jetzt schon ein bisschen verwirrt. In den Infoseiten hier auf Runnersworld wird gross geschrieben, dass es kein Problem ist, auch mit Übergewicht mit Laufen zu beginnen. Man sollte einfach langsamer steigern... Die meisten hier sprechen aber dagegen :confused:

Habe gestern zum ersten Mal in diesem Winter eine Runde Nordic Walking gemacht und habe mal auf Distanz und Zeit geschaut, vielleicht sagt das was aus. Ich habe keine Ahnung, ob das gut ist oder nicht... Ich habe auf Eis und Schnee und im hügeligen(nicht ganz arg!) Terrain 7.4 Kilometer in 70 Minuten gemacht, das ergibt pro Kilometer eine durchschnittliche Zeit von 9.5 Minuten. Wie gesagt, keine Ahnung, wie das zu bewerten ist. Es war auf jeden Fall kein Problem für mich und heute hinkt mein alter Hund und nicht ich :wink:

Liebe Grüsse
ellall

23
Moin !

Natürlich kann man auch mit Übergewicht das Laufen beginnen.
Nur sollte man sich vor Augen halten das die Gefahr von Verletzungen mit höherem Gwicht steigt.
Jeder ist anders. Was bei dem einen geht, funktioniert bei einem selber vielleicht nicht.

17 Kilo sind ja dann doch nicht so heftig wie 30. Suche dir aus den Links oder sonst wo im Internet einen Trainingsplan, bei dem du denkst das du das schaffen kannst.
1 Min. gehen, 1 Min. walken oder auch mehr. Finde heraus wie lange du laufen kannst ohne das am nächsten Tag dir sämtliche Bänder oder Gelenke schmerzen.

Alex

24
hw hat geschrieben:Was ja nun nicht zwingend viel zu bedeuten hat, oder?!
Kann persönlich sehr bedeutend sein...für jemanden anderen nix bedeuten. :)

25
ellall hat geschrieben:Bin jetzt schon ein bisschen verwirrt. In den Infoseiten hier auf Runnersworld wird gross geschrieben, dass es kein Problem ist, auch mit Übergewicht mit Laufen zu beginnen. Man sollte einfach langsamer steigern... Die meisten hier sprechen aber dagegen :confused:
Lass dich bloß nicht entmutigen. Letztlich ist es doch so: es gibt 'Knochen' (Sehnen, Bänder etc.), die das Laufen aushalten und solche, die das Laufen nicht aushalten. Mit zunehmendem Gewicht steigt *natürlich* die Belastung, aber ob und wenn ja wann die Belastung zu hoch ist, kann niemand vorhersagen. Du musst es einfach ausprobieren.

Und zum Thema ob man mit Übergewicht sportlich sein kann: natürlich kann man. Muskeln können auch unter Speck verdeckt sein und Ausdauer ist sowieso vom Gewicht unabhängig. Ich habe in meinen dicken Zeiten genug Leute mit dem Rad abgehängt.

Habe gestern zum ersten Mal in diesem Winter eine Runde Nordic Walking gemacht und habe mal auf Distanz und Zeit geschaut, vielleicht sagt das was aus. Ich habe keine Ahnung, ob das gut ist oder nicht... Ich habe auf Eis und Schnee und im hügeligen(nicht ganz arg!) Terrain 7.4 Kilometer in 70 Minuten gemacht, das ergibt pro Kilometer eine durchschnittliche Zeit von 9.5 Minuten. Wie gesagt, keine Ahnung, wie das zu bewerten ist. Es war auf jeden Fall kein Problem für mich und heute hinkt mein alter Hund und nicht ich :wink:
Ich finde das für Walking bei diesen Wetterbedingungen schon ganz schön flott. Wenn mans aber mit den Weltbestzeiten im Gehen vergleicht, ist es natürlich lahm. :wink: Und so wird es letzlich bei den meisten von uns immer sein: es gibt Leute, die *viel* besser sind. Aber darauf kommts nicht an. Und auch nicht darum, ob du den Hennes oder wenauchimmer davon überzeugen kannst, dass du sportlich bist. Es geht ganz allein darum, was dir gut tut. Und wenn du laufen willst, dann lauf.

tina

26
Servus ellall,
hast ja jede Menge Tipps bekommen.

Mein Tipp:

1. Kauf dir im Sportgeschäft Laufschuhe dir zu deinen Füßen passen.
2. Zum Laufen fahren find ich zwar bescheuert, aber zum Einsteigen in den Laufsport ist es für dich sicherlich besser.
3. Da du sportlich schon aktiv bist, würde ich das mit dem abwechselnden laufen und gehen bleiben lassen und einfach nach Gefühl loslaufen. Aber nicht bis zur totalen Erschöpfung, sonst vergeht dir gleich am Anfang der Spass und du hörst gleich wieder auf.
4. Eine Pulsuhr brauchst du nicht, der Puls ist am Anfang sowieso Jenseits von Gut und Böse.
5. Lies nicht so viel kluge Bücher, denn die wiedersprechen sich oft gegenseitig.

Viel Spass beim Laufeinstieg.

27
Hallo,

wenn du leistungsmäßig Volleyball spielst und das deine Gelenke und Sehnen bislang überlebt haben, dann sehe ich keinen Grund, warum du dann nicht auch Laufen solltest.

Und wo ist das Problem bei einem hügeligen Gelände??? Du solltest nur nicht versuchen mit einem konstanten Tempo zu laufen, sondern musst die Belastung konstant halten, also berghoch langsamer oder ggf. gehen.

Pulsuhr und sonstigen Schnickschnack brauchst du auch nicht, wichtiger ist, dass du auch regelmäßig läufst und auch dabei bleibst. Dann kannst du dich ja irgend wann mal mit so einem Spielzeug belohnen und wenn du irgendwann mal an Wettkämpfen teilnehmen möchtest, dann kannst du überlegen dein Training zu optimieren, um schneller zu werden ... wenn du für dich alleine läufst, ist das eigentlich egal, such dir dann lieber cshöne Strecken aus, wo es Spaß macht zu laufen. Und vor allem regelmäßig und dranbleiben ...

Ich habe früher auch am liebsten Mixed gespielt, da ist das Netz nicht so hoch ... ;-)

Gruß aus Köln, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

28
MegaCmRunner hat geschrieben: Ich habe früher auch am liebsten Mixed gespielt....
..... bestimmt am besten zu zweit :D

gruss hennes, der im Urlaub auch immer in den Sand springt und die umliegenden dann auf die Flutwelle nach dem Erdbeben warten :uah:

29
Steif hat geschrieben:Ich schwelgte ja nur in Erinnerungen (Bertlich) :peinlich: ... aber ihre Freude war echt! :P
Ich weiß! Ich meine an dem Tag war ich sogar dabei.
klausi hat geschrieben:Kann persönlich sehr bedeutend sein...für jemanden anderen nix bedeuten. :)
Da hast du recht. Ich würde mich auch freuen wenn ich mal auf das Treppchen käme. Wird in der Kombination von meiner Altersklasse und meinen bescheidenen Leistungen aber so schnell nicht passieren.

Hier war nur gemeint, dass der Vergleich ob der eine oder andere schon auf dem Treppchen war hinkt. Da es hier aber nur um die lustigen Spielchen und Sprüche ging ist das alles gut so.
Und jetzt: :prost:
Gruß

Holger

Laufpausen

30
Hallo Ellal,

habe noch nie im Forum erlebt, dass einem vom Laufen abgeraten wurde. :confused: Ich habe auch 10 -15 kg Übergewicht und laufe bis jetzt ohne dass mir die Knie auseinandergeflogen sind oder irgendein Doktor mir Vorwürfe gemacht hat.

Laufschuhe haben mehr Dämpfung als Walkingschuhe und das ist bei dem Gewicht bestimmt nicht schlecht, also überlegs Dir mit den Laufschuhen. Das ist meine persönliche Meinung. Nach 1-2 Monaten solltest Du Dich dann schon entscheiden.

Fang an zu trainieren mit einem Trainingsplan (Einsteiger ca. 3 x die Woche) und halte die Ruhetage zwischen zwei Lauftagen ein, auch wenn es Dir als Sportler schwerfällt, sonst fängst Du Dir schnell eine Überlastung ein. Dann ist erst mal Feierabend und die Motivation weg.

Aber ansonsten, hau rein und lauf los.
Orca

Von hinten gesehen, ist vorne verdammt weit weg (Erwin Pelzig)

31
Hallo ellall,

herzlich willkommen im Forum :winken:

deinen Beitrag habe ich anfangs verpasst und dachte danach bei so vielen Antworten wären deine Fragen längst beantwortet. Aber irgendwie scheint das nicht so zu sein.

Selbstverständlich können übergewichtige Menschen Ausdauersport betreiben, wenn sie im übrigen gesund sind. Und wer einen Sport ausübst, der wie Volleyball den passiven Teil des Bewegungsapparates (Knochen, Sehnen, Bänder und Gelenke) brutal belastet und dabei keine Probleme hat, der wird bei vorsichtigem, sinnvollem Beginn seiner Laufeinheiten wahrscheinlich auch keine bekommen.

Ein paar Hinweise, wie du beginnen könntest: Du hast ja bereits einen längeren Lauf unternommen und dabei bewiesen, dass du relativ lange ohne Unterbrechung laufen kannst. Es ist also nicht nötig irgendwelche Programme für Einsteiger, die auf wechselweises Laufen-Gehen setzen abzuarbeiten. Jeder Einsteiger hat inviduell abweichende Voraussetzungen und sollte dementsprechen beginnen. Nun ist ein Lauf unter Schneebedingungen nicht so toll aussagekräftig. Aber wenn du den schon 70 min durchhältst, dann hast du gute Voraussetzungen. Das allzu langsame Tempo führe ich unter anderem auf den Schnee zurück. Grundsätzlich solltest du zu Beginn dreimal pro Woche laufen. Aber natürlich auch nicht annähernd an deine Erschöpfungsgrenze. Das verbietet sich in deinem Fall auch wegen des Übergewichts, das einen Risikofaktor für Verletzungen darstellt. Wie wäre es mit folgendem Programm:

Woche 1: 30 / 35 / 40 min
Woche 2: 30 / 40 / 45 min
Woche 3: 35 / 40 / 45 min
Woche 4: wie Woche 1
Woche 5: 35 / 45 / 50 min
Woche 6: 40 / 45 / 50 min
Woche 7: 40 / 45 / 55 min
Woche 8: wie Woche 5

sicher erkennst du die Steigerungsregeln des Programms. Zwischen zwei Lauftagen sollte mindestens ein Tag Laufpause liegen und jede vierte Woche sollte der Umfang zurück genommen werden, damit der Körper sich erholen kann. Natürlich sollte das Lauftraining nicht unbedingt mit Trainings- und Spieltagen Volleyball zusammenfallen. Ich war nie Volleyballer, kann mir daher nicht vorstellen, wie belastend das ist. Sicher ist aber, dass sich die Belastungen im Bewegungsapparat teilweise addieren. Also solltest du sehr vorsichtig sein. Lieber mal einen Lauftag ausfallen lassen. Vielleicht sprichst auch mal mit deinem Volleyballtrainer, welche Vorschläge bezüglich der Kombination Laufausdauer- und Volleyballtraining er hat.

Einen Pulsmesser brauchst du zu Beginn nun am allerwenigsten. Lauf immer so langsam, dass du dich dabei noch unterhalten könntest, also nicht außer Atem kommst. Du bist zumindest so sport-erfahren, dass du beginnende Atemlosigkeit auch ohne Begleitung und ohne tatsächliches Gespräch einschätzen kannst.

Eine Entscheidung solltest du allerdings treffen: Volleyball - davon gehe ich jetzt mal aus, wenn ich lese, dass du an Meisterschaften teilnimmst - ist unverzichtbar. Wenn du jedoch daneben noch Laufen "lernen" willst, dann sollte klar sein, dass für weitere konkurrierende Sportarten wie Nordic Walking und Squash kein Platz mehr ist. Das dürfte zeitlich schwierig werden und wäre überdies in hohem Maß kontraproduktiv hinsichtlich der Gesamtbelastung deines Bewegungsapparates. Gerade Squash - da habe ich schmerzhafte Erinnerungen - geht unheimlich auf die "Knochen" und stellt gewaltige Anforderungen an bestimmte Ausdauerarten.

Dass du nur in hügeligem Gelände trainieren kannst, ist eine zusätzliche Erschwernis aber nicht schlimm. Aufwärts versuchst du einfach noch langsamer zu laufen und - falls während der ersten Läufe die Atemfrequenz zu sehr steigt - gehst du notfalls ein Stück. Abwärts läufst du dafür schneller. Bald wirst du auch aufwärts, wenn es nicht zu steil ist, sehr langsam durchlaufen können.

Laufschuhe solltest du dir alsbald anschaffen. Gerade mit Übergewicht sollte man sicher sein in passendem Schuhwerk zu laufen. Aber dabei im fachkundigen Sportgeschäft beraten lassen (Standard beim Laufschuhkauf ist heute eine Laufbandanalyse mit Videoaufzeichnung). Noch einmal: Übergewicht ist für mich kein Hindernis, aber ein Risikofaktor, den es zu berücksichtigen gilt.

Insgesamt wünsche ich dir ein erfolgreiches und verletzungsfreies Sportjahr 2011 :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

32
@U_d_o
Herzlichen Dank für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!
Ich werde für meinen ersten Lauf sicher warten, bis die Wege wieder schnee- und vor allem eisfrei sind. Dein Programmvorschlag gefällt mir und scheint auch gut durchführbar. Muss das Ganze einfach irgendwie um das Volley herumplatzieren. Jetzt während der Saison ist das halt mind. 2x in der Woche. Laufschuhe kaufen steht am Dienstag auf meinem Programm :zwinker5: Ich denke auch, dass ich ohne den Gelenken keinen Gefallen tu...
Liebe Grüsse
ellall
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“