Banner

Mein 1. Marathon: 15.5.11 Würzburg

Mein 1. Marathon: 15.5.11 Würzburg

1
hallo. wie das thema besagt wird der marathon in würzburg mein erster sein. über trainingspläne und sportliche vorbereitung steht hier und in vielen bücher genug. was mir mehr sorgen bereitet ist das "drumherum". mir stellen sich viele fragen:
wieviel zeit vor dem start sollte man vor ort sein? ich habe so einen chip bei der anmeldung mitbestellt, wie läuft das mit dem, wo/ wann bekomm ich den? werde ich am start irgendwie eingeteilt? kann man dort duschen? wenn ja, wo tu ich die klamotten/ sporttasche hin, damit sie sicher ist? wo kann man den autoschlüüsel hintun, mitnehmen ist wohl schlecht? wie läuft das nach dem zieleinlauf ab? duschen und heim?
vielleicht können erfahrene marathonis mir ein paar tipps geben, oder vielleicht hat jemand schon einen würzburg-marathon hinter sich und kann gezielt dazu was sagen. es ist der iwelt marathon. danke im vorraus.
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

2
locke241281 hat geschrieben:hallo. wie das thema besagt wird der marathon in würzburg mein erster sein. über trainingspläne und sportliche vorbereitung steht hier und in vielen bücher genug. was mir mehr sorgen bereitet ist das "drumherum". mir stellen sich viele fragen:
wieviel zeit vor dem start sollte man vor ort sein?
spätestens 1,5h vor dem Start solltest Du auf dem Parkplatz (Talavera?) sein, von dort 5min zum Start. Bei Interesse an der kleinen Sportmesse (Schnäppchen?) sei 2-3h vor dem Start da und geniesse die Atmosphäre, die brasilianischen Klänge den Trubel etc
ich habe so einen chip bei der anmeldung mitbestellt, wie läuft das mit dem, wo/ wann bekomm ich den?
beim Abholen der Starterunterlagen im CC sind ...Startnummer u. Chip etc im Kleiderbeutel. In den Beutel kommt deine Wechselkleidung u. Duschzeugs. Sporttasche lass im Auto ich hab mich immer beim Auto umgezogen und mich erst im CC ca 30min vor dem Start für die endgültige Bekleidung entschieden, den Beutel abgegeben und noch 15min warmgelaufen
werde ich am start irgendwie eingeteilt?
Du musstest dich ja mit Zielzeit anmelden, oder hast als Debutant nix eingetragen, dann startest du im letzten Läuferblock (zeitversetzt), sollte dir eigentl irgenwann per Mail bekannt werden.
kann man dort duschen?
ja, Duschzelt ausserhalb..
wenn ja, wo tu ich die klamotten/ sporttasche hin, damit sie sicher ist?
siehe oben
wo kann man den autoschlüüsel hintun, mitnehmen ist wohl schlecht?
ich hab den auch im Kleiderbeutel, die werden im UG des CC wie Garderobe aufbewahrt. Hab noch nie gehört, dass da was wegkam
wie läuft das nach dem zieleinlauf ab? duschen und heim?
.... trinken, trinken, trinken... essen...essen...essen die Läuferverpflegung in Wü ist spitze... sich mit anderen Unterhalten... den Kleiderbeutel holen (Startnummer!) irgendwann auf der anderen Strassenseite (Ring) duschen umziehen (hängt ja auch alles vom Wetter und deinem Zustand ab :) ; nach dir Einlaufende beobachten und beklatschen...in der Messe deine Soforturkunde ausdrucken lassen
Chip einlösen, Kauf durch behalten lohnt nur, wenn du noch mehr M oder "grosse" HM laufen wirst, die "kleinen" Veranstalter verwenden günstigere Systeme
Wenn deine Beine es zulassen und das Wetter einlädt dann geh/fahr noch in die Stadt (der WVV kostet dich nix), geh was Essen/Trinken und lass den Lauf revue passieren
vielleicht können erfahrene marathonis mir ein paar tipps geben, oder vielleicht hat jemand schon einen würzburg-marathon hinter sich und kann gezielt dazu was sagen. es ist der iwelt marathon. danke im vorraus.
bin da 2* gelaufen, allerdings den ein-runden-kurs, und es hat immer Spass gemacht, auch wenns beide male abartig warm wurde.
Melde dich beim I-Welt Marathon Newsletter an und informier dich auch permanent selbst auf der Veranstalterseite

Das wird schon.... wünsche eine verletzungsfreie Vorbereitung :daumen:

Gruß, Norbert

3
Hast du schön beschrieben Norbert.
Würzburg ist top organisiert.
Ich war einmal, als es noch zwei Runden waren und einmal beim Zickzackrumundherum Einrundenkurs.
Die zwei Runden gefielen mir besser.

4
Hallo, :hallo:

bin auch für Würzburg gemeldet und schon sehr gespannt! Hab bisher viel Gutes gehört, die Zielverpflegung soll fantastisch sein! :zwinker5: Jetzt gibt es ja wieder den 2-Runden Kurs, finde ich persönlich besser, dann ist mehr los und für die Angehörigen ist es auch einfacher! :zwinker5:

Wünsch Dir eine verletzungsfreie Vorbereitung, Locke!

LG Marion
Bild

5
Ich bin zwar in Würzburg noch nie gelaufen, aber im Prinzip läuft`s überall gleich ab. Den Ausführungen von Norbert kann man wohl nichts hinzufügen. Genießen, genießen ...

Vielleicht mach ich Würzburg nächstes Jahr, dieses Jahr hab ich zu dieser Zeit schon Ingolstadt im Plan.
Kommende Läufe:


6
brunny hat geschrieben:Hallo, :hallo:

bin auch für Würzburg gemeldet und schon sehr gespannt! Hab bisher viel Gutes gehört, die Zielverpflegung soll fantastisch sein! :zwinker5: Jetzt gibt es ja wieder den 2-Runden Kurs, finde ich persönlich besser, dann ist mehr los und für die Angehörigen ist es auch einfacher! :zwinker5:

Wünsch Dir eine verletzungsfreie Vorbereitung, Locke!

LG Marion
Hi,
bin zwar noch nicht angemeldet, werde aber bestimmt WÜ laufen. Bisher war ich dort zweimal (2008+2010)zum Halbmarathon. Von der Organisation her sicher einer der besten Veranstaltungen die es in der Größenordnung gibt. Und nicht zu verachten, genügend Parkplätze direkt in Start-/Zielnähe und auch für Teilnehmer die mit dem Zug anreisen, der Bahnhof ist auch gut zu erreichen.

Die Zielverpflegung ist fast einmalig, jetzt im CC noch besser als früher, die Örtlichkeiten sind einfach perfekt. Selbst die Finisher-Shirts haben in meinen Augen eine super Qualität, ich trage sie einfach gerne im Training. Letztes Jahr gab es eines mit Verpflegungstaschen auf der Rückseite.

Und die Stimmung in der Stadt ist auch einmalig, deshalb ist es für die Marathonis sicher besser den Kurs zweimal zu laufen, als früher den einsamen Weg in die Dörfer.

Viel Spaß wünscht
Andreas

8
danke für die reichlichen antworten und tipps. hört sich ja alles sehr cool an. mal gespannt. bei dem newsletter werde ich mich gleich anmelden.
nein habe keine zielzeit angeben müssen.
aus der umgebung um miltenberg, wertheim ist nicht zufällig einer hier??
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

9
locke241281 hat geschrieben:....
nein habe keine zielzeit angeben müssen.
....
mmmm, kann mich einfach nicht erinnern, ob man den Block selbst wählen konnte...
mit Deinen Vorleistungen würde ich aber aus dem 2. Block starten..

Du wohnst ja nicht soooo weit weg... nimm das Samstagsprogramm mit und geniesse das.... schau Dich auf der Messe um... geh zur Nudelparty.... besuche vor allem das Treffen "meet the pacemaker" und unterhalte Dich mit ihnen.... Du wirst dir ja ein Ziel gesetzt haben.... hol deine Starterunterlagen, das erspart den Zeitstress am Sonntag morgen und so ein Samstag nimmt auch viel weg von der Debutantenervosität.

Gruß, Norbert

10
[quote="aus der umgebung um miltenberg, wertheim ist nicht zufällig einer hier??[/QUOTE"]

Also ich komme aus Kirchzell im Landkreis Miltenberg und laufe auch mit. War letztes Jahr bei meinem 2. Marathon das erste Mal in Würzburg. Davor in Frankfurt mein Marathon-Debut, im Vergleich fand ich Frankfurt leichter von der Strecke her. Von der "lokalen Laufszene" vom Untermain sind viele Läufer in Würzburg dabei und man kennt viele Gesichter. Würzburg ist ein schöner Lauf, wobei ich auf den Zweirundenkurs gespannt bin.
Viel Glück und bleib locker :wink:
Martin

11
naja kirchzell ist ja fast um die ecke. collenberg ist meine ortschaft. werde wohl samstag schon einen kleinen familienausflug nach wü machen und alles erledigen was es zu erledigen gibt und dann sonntag früh zum lauf. wird schon werden. jetzt heisst es erstmal rennen rennen rennen. danke für die antworten/ tipss.
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

12
Na dann viel Glück.
Ein Motorradkumpel von mir kommt aus Collenberg, Jürgen Schubert, vielleicht kennst du ihn.
Gruß,
Martin

13
Sers Locke
du weisst ja Würzburg war 2010 auch mein 1. mach dir keinen Kopf wird schon,wenn du am Samstag hin gehst hast du am Sonntag keinen Stress mehr geniese einfach nur den Lauf
wie du trainierst und jetzt schon drauf bist erreichst du sicher deine Ziele.

@homer67 natürlich kenne ich den Schuppi komme auch aus Collenberg Locke kennt Ihn auch

Bin gespannt was ihr vom neuen 2Rundenkurs berichtet den 1Runden kurs fand ich nicht so gut,werde meine Frühjahrsmara diesmal in Mannheim laufen(Dämmermarathon)
euch allen viel Erfolg 2011
Keep on running :hallo:

14
Ich bin letztes Jahr in Würzburg meinen ersten HM gelaufen und werde versuchen dieses Jahr zum ersten Mal die volle Distanz in Angriff zu nehmen. Ich dachte mir wenn schon, dann soll es wenigstens ein Heimspiel werden ;)
Den Infos meiner Vorredner gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen außer, dass du dich im Ziel noch auf eine schöne Beinmassage freuen kannst :)

Ich denke der 2-Runden-Kurs ist eine gute Wahl und angenehmer für Läufer und Zuschauer. Freu mich schon drauf!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“