Banner

Cooper-Test

Cooper-Test

1
Hi
Ich habe heute in der Schule den Cooper- Test absolviert. Dafür, dass ich ich vor einer Woche wieder angefangen habe zu laufen ging es mir relativ gut: 2300m(12min). Ich selber bin 19 Jahre und habe vor einem Jahr noch 1:30 h Dauerlauf geschafft. Die Note war ne 3. Naja!
Ich hab mal ein paar Fragen zum Cooper Test:

1. Wir wiederholen den Test in einem Monat. Wie kann ich mich so kurzfritig verbessern?

2.Ist der Cooper- Test überhaupt für Anfänger überhaupt geeignet?
Einige Anfänger waren echt aus der Puste!

3.Mein langfristiges Ziel ist ein Marathon! Ist der Cooper-Test wirklich ein Maß um die Langzeitausdauer (marathon) anzuzeigen?

Gruß

McLaughlin

Cooper-Test

2
Hallo McLaughlin,

Was bitteschön ist ein Cooper Test?

Ich kenn ja noch den Mini Cooper, aber der ist ja wohl nicht gemeint, oder?

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Cooper-Test

4
Hi McLaughin,

zur Verbesserung können andere Dir bestimmt besser weiterhelfen, auf kurzen Strecken hab ich einfach zu wenig Erfahrung, aber ich denke, dass sich in 4 Wochen noch so ein paar Meter rausholen lassen :)

Mit Hilfe des Cooper-Tests kann man nur bedingt auf andere Strecken schließen. Es gibt da jede Menge Umrechnungstabellen, mit deren Hilfe man hochrechnen kann, aber man muss auch sagen, je größer der Unterschied in der Entfernung, desto ungenauer wird das Ganze. Außerdem brauchst Du für den Marathon gewisse Grundlagen, man kann also nicht sagen, dass Du morgen mit (18 * 12) * 1,xyz durchkommst ;) - auch wenn die Tabellen das manchmal glauben machen wollen.

Gruß,
odie

Cooper-Test

5
Original von McLaughlin:

1. Wir wiederholen den Test in einem Monat. Wie kann ich mich so kurzfritig verbessern?
Es nützt nix, auch wenn du nur 4 Wochen Zeit hast, musst du erstmal die Grundlagen neu aufbauen, also Laufen im moderaten Tempo. (GA1, oder falls dir das nix sagt in einem Tempo in dem du dich noch mit anderen unterhalten kannst bzw. könntest.) Mach aber auch nicht ZU viel, du bist zwar jung und nicht ganz unvorbelastet, aber trotzdem müssen sich deine Gelenke erstmal (wieder) an die Belastung gewöhnen.

Von Tempotraining würde ich dir in diesem Stadium dringend abraten.

2.Ist der Cooper- Test überhaupt für Anfänger überhaupt geeignet?
Einige Anfänger waren echt aus der Puste!
Ich vermute mal, dein Lehrer hat Sport studiert... ;)
3.Mein langfristiges Ziel ist ein Marathon! Ist der Cooper-Test wirklich ein Maß um die Langzeitausdauer (marathon) anzuzeigen?

MMn ist es eher ein "Taktiktest", wo es eher auf eine vernünftige Einteilung als auf Ausdauer ankommt. Aber daß du quasi aus dem Stand ein Tempo von 05:13/km hinbekommen hast spricht mMn für ein gewisses Talent bzw. dass du eine gewisse sportliche Grundlage hast.

Gruss,
Tom

Cooper-Test

6
Original von McLaughlin:
Hi
Ich habe heute in der Schule den Cooper- Test absolviert. Dafür, dass ich ich vor einer Woche wieder angefangen habe zu laufen ging es mir relativ gut: 2300m(12min). Ich selber bin 19 Jahre und habe vor einem Jahr noch 1:30 h Dauerlauf geschafft. Die Note war ne 3. Naja!
Ich hab mal ein paar Fragen zum Cooper Test:

1. Wir wiederholen den Test in einem Monat. Wie kann ich mich so kurzfritig verbessern?
Normalerweise ist das ein Problem der Ausdauer, nicht der Grundschnelligkeit, d.h. Du solltest normale Dauerläufe machen, Länge ca. 30 Minuten - 1 Stunde. Vielleicht wie folgt: 1. + 2. Woche jeweils jeden dritten Tag laufen, angefangen mit 30 Minuten, am Ende der 2. Woche 1 Stunde. Die nächsten 2 Wochen dann jeweils jeden 2. Tag laufen. Alles schön langsam - das sollte völlig reichen.

2.Ist der Cooper- Test überhaupt für Anfänger überhaupt geeignet?
Einige Anfänger waren echt aus der Puste!
Nach 12 Minuten laufen ist jeder aus der Puste, wenn man so schnell läuft, wie man kann. Der einzige Unterschied besteht darin, wie weit man gekommen ist :D



3.Mein langfristiges Ziel ist ein Marathon! Ist der Cooper-Test wirklich ein Maß um die Langzeitausdauer (marathon) anzuzeigen?
Na ja, 12 Minuten Laufen hat noch nicht viel mit Marathon zu tun. Auch jemand, der in der Zeit 4 Kilometer schafft, muß noch kein guter Marathonläufer sein. Andersrum: ein guter Marathonläufer wird beim Cooper-Test nicht schlecht aussehen ...

Gruß

McLaughlin

Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“