Banner

Supination

Supination

1
Hallo!

Ich habe vor ca. einem Jahr mit Laufen begonnen und mir natürlich neue Schuhe zugelegt. Dafür war ich in einem "Fachhandel", der (ohne Laufbandanalyse) erkennen konnte, dass ich eine neutrale Fußstellung habe. Nach ca. einem halben Jahr hatte ich ziemliche Schwierigkeiten mit meinen Knien. Jetzt weiß ich dass eine Analyse der Fußstellung anders aussehen muss. Ich bin nämlich Supinierer.
Die Schuhe habe ich aber nun schon.
Deshalb meine Frage: kann man meine Supination auch durch orthopädische Einlagen ausgleichen? Oder wird mir nichts anderes übrig bleiben als neue Schuhe zu kaufen?

Danke!

2
samati8 hat geschrieben:Hallo!

Ich habe vor ca. einem Jahr mit Laufen begonnen und mir natürlich neue Schuhe zugelegt. Dafür war ich in einem "Fachhandel", der (ohne Laufbandanalyse) erkennen konnte, dass ich eine neutrale Fußstellung habe. Nach ca. einem halben Jahr hatte ich ziemliche Schwierigkeiten mit meinen Knien. Jetzt weiß ich dass eine Analyse der Fußstellung anders aussehen muss. Ich bin nämlich Supinierer.
Die Schuhe habe ich aber nun schon.
Deshalb meine Frage: kann man meine Supination auch durch orthopädische Einlagen ausgleichen? Oder wird mir nichts anderes übrig bleiben als neue Schuhe zu kaufen?

Danke!
Hallo,

wüsste nicht welche "anderen" Schuhe Du kaufen solltest, denn als Supinierer verwendet man tatsächlich Neutralschuhe da es spezielle Supiniererschuhe nicht gibt.

Es gibt Einlagen mit Supinationskeil, das ist eine kleine Stütze die in etwa unterhalb des Grundgelenks des kleinen Fusszehes sitzt und das wegdriften nach außen abfangen soll. Die würde ich mir aber unbedingt bei einem Orthopäden anfertigen lassen der sich auf Sporteinlagen spezialisiert hat.
Die Einlagen werden dann mit Neutralschuhen getragen, es besteht also erstmal kein Grund auch gleich neue Treter zu kaufen, die Schuhe am besten zum Orthopäden mitnehmen.

Grüsse
Bild

3
Guckst du hier :

Praxis der konservativen Orthopdie - Google Bcher

Im Endeffekt muss man das aber selbst ausprobieren, es gibt wohl nicht soooo viele Schuhe für Supinierer.
Vom Hörensagen: Reebok Reezig, New Balance 800. Recht exotische Modelle zu denen ich dir aus eigener Erfahrung aber nix sagen kann.
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]

4
Meistens liegt die Ursache der Supination nicht an den Füßen, sondern an Becken, Hüfte, Muskeldysbalancen u.s.w..
Wenn Du also einen Supinationskeil verwendest ist die Ursache nicht aus dem Weg geräumt und Du machst die Sache vermutlich anderweitig schlimmer. Meist sind ganz normal NEutralschuhe noch am besten.
Ich supiniere auch und kein Arzt fand aber was Schlimmes dran.
Meine Physiotherapeutin hat mir Stärkung von Adduktoren und Abduktoren, sowie Rückenstreckerstärkung empfohlen. Damit ging es auch gut.
Laß Dich mal vom Physio unter die Lupe nehmen.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“