Banner

GPS-Uhr von Nike

GPS-Uhr von Nike

1
Habe ich gerade bei wired.com entdeckt. Nike scheint auch was mit GPS zu bringen. Wohl in Kombination mit dem Nike+ Sensor, also "doppelt gemoppelt". Über genauere Funktionen steht da noch nichts, ebenso wenig über den Preis. Ich vermute aber, dass der Preis sich erheblich vom Straßenpreis einer Forerunner 305 unterscheiden wird.

Nike SportWatch GPS Eyes Fitness Fanatics
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

2
SteffenHH hat geschrieben:Habe ich gerade bei wired.com entdeckt. Nike scheint auch was mit GPS zu bringen. Wohl in Kombination mit dem Nike+ Sensor, also "doppelt gemoppelt". Über genauere Funktionen steht da noch nichts, ebenso wenig über den Preis. Ich vermute aber, dass der Preis sich erheblich vom Straßenpreis einer Forerunner 305 unterscheiden wird.

Nike SportWatch GPS Eyes Fitness Fanatics
Aus dem Artikel geht leider nicht klar hevor, ob der GPS Sensor in die Uhr integriert ist, oder ob er extern ist. Auf Grund der Baugröße würde ich vermuten extern.
Dann hätte er mit den gleichen Problemen wie alle anderen externen GPS Pods zu kämpfen, sprich die große Abschattung durch Körper beim Tragen am Oberarm oder jeder ähnlich körpernahen Trageposition.

3
SteffenHH hat geschrieben:Habe ich gerade bei wired.com entdeckt. Nike scheint auch was mit GPS zu bringen. Wohl in Kombination mit dem Nike+ Sensor, also "doppelt gemoppelt". Über genauere Funktionen steht da noch nichts, ebenso wenig über den Preis. Ich vermute aber, dass der Preis sich erheblich vom Straßenpreis einer Forerunner 305 unterscheiden wird.

Nike SportWatch GPS Eyes Fitness Fanatics

Auf was stützt Du Deine Vermutung?

Wenn schon Vergleich - dann 205. Das Einzige was ich knuffig finde ist der USB-Anschluss im Armband - obwohl man da auch erst mal abwarten muss wie sich Korrosion u.ä. auf die Kontakte auswirken. Aber ich denke mal mehr als 60-70 EUR wär mir das Spielzeug nicht wert - wobei die 70 schon hoch gegriffen sind.

Siegfried

..

4
Also in dem Info-PDF auf Nikemedia kann ma sehen, dass auch weiteres Drahtlos-Equipment unterstützt werden soll, also auch ein Pulsgurt - von daher erscheint mir der Vergleich zum 305 schon sinnvoll.

Aber wir sollten das Teil einfach mal abwarten - viele Infos von TomTom und Nike scheinen mir noch mit der heißen Nadel gestrickt worden zu sein, um so schnell wie möglich zu zeigen, dass demnächst was kommt - nichts Genaueres weiß man jetzt...

Gruß
Eric

5
Wenn ich mir das Display im Demovideo so anschaue, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß die Uhr so schöne Funktionen wie etwa die indviduelle Zusammenstellung der Datenfelder auf dem Display bietet.

So gesehen sicher eine kleinere Liga als Garmin, aber wenn sie zu einem vernünftigen Preis angeboten wird, kann das das für jemanden dem z.B. eine Garmin mit den vielen Einstellmöglichkeiten für die Trainingsrunde zwischendurch einfach zu oversized ist durchaus interessant werden.

Lassen wir uns mal überraschen....
Bild

6
Also - hier noch ein paar Infos von der Marketing Abteilung:

YouTube - Nike+ Sports Watch With TomTom GPS

Also, die Uhr wird kosten:
- zwischen 199 und 299 EUR
- GPS ist in die Uhr eingebaut
- dem Video ist zu entnehmen, dass sie immer die gelaufene Entfernung anzeigt, die verbleibende Zeile kann frei belegt werden.
- Sie hat nur 3 Tasten und einen Touchscreen(für Displaybeleuchtung und Runden)
- Sie kombiniert die Streckenanzeige des GPS mit der Paceanzeige des Laufsensors für höhrere Genauigkeit der Pace-Anzeige
- Zielgruppe: Hobbyläufer, ME reichen die zwei Zeilen nicht wirklich aus - ich hoffe man kann mindestens 3 Zeilen anzeigen...

Die Animationen sind schon ganz nett, aber ich bleib wohl bei meiner 310xt, auch wenn die Pace Anzeige nicht so doll ist.

7
ntmf hat geschrieben: Also, die Uhr wird kosten:
- zwischen 199 und 299 EUR
Für den doch recht überschaubaren Funktionsumfang ein recht stolzer Preis.

Siegfried

8
Denk, die Uhr wird sich nicht durch setzen. Garmin Forerunner sind für
mich die besten Geräte. Auch wenn die Nike kleiner ist, vom Display gefällt mir
mein For. 305 besser.

Der

Running Angel

9
Running Angel hat geschrieben:Denk, die Uhr wird sich nicht durch setzen. Garmin Forerunner sind für
mich die besten Geräte. Auch wenn die Nike kleiner ist, vom Display gefällt mir
mein For. 305 besser.
Es gibt genügend Kasper denen egal ist, dass eine FRin 10mal mehr kann und dafür noch billiger ist, aber hauptsache NIKE, hipp und was am Armgelenk zum rumzeigen, wo jeder fragt "Wasssn das, Alter? Boaaah, goilllll, eehhhhhh" :teufel:

gruss hennes

10
Hennes hat geschrieben:Es gibt genügend Kasper denen egal ist, dass eine FRin 10mal mehr kann und dafür noch billiger ist, aber hauptsache NIKE, hipp und was am Armgelenk zum rumzeigen, wo jeder fragt "Wasssn das, Alter? Boaaah, goilllll, eehhhhhh" :teufel:

gruss hennes
Die Geschmäcker sind verschieden.
Bei einigen zählt das Aussehen eine wichtige Rolle.

Als ich meine Frau kennen gelernt habe, bin ich auch nach dem Aussehen gegangen.
Aber ich hatte Glück.
Sie sah nicht nur gut aus :D ,sondern hatte auch sehr viele Funktionen die ich sehr an ihr schätze :hihi:

11
Hallo zusammen,

dieser ist der zweite Thread zum gleichen Thema :wink: Den anderen (übrigens einen Tag früher gestartet) findet ihr hier.

Für meinen Geschmack ziemlich viel Wind um ein bisschen heiße Luft. Aber ein Ziel hat NIKE erreicht: Sie sind mal wieder im Gespräch.

Gruß kueni

12
Ich finde es nicht schlimm, im Gegenteil - Konkurrenz belebt das Geschäft.
Das Nike-Teil ist ein nettes Spielzeug für den Gelegenheitsläufer der Anbindung an die Nike Community haben möchte - mehr noch nicht.
Die zwei-zeilige Anzeige ist Mist, ich habe den Forerunner extra wg. der 4 Datenfelder gekauft.
Lustigerweise ist die Zusammenfassung der Daten eines Laufes 4-zeilig - wie ich es gerne hätte, wie es aber leider nicht kommen wird.
Zugegebenermaßen ist die Animation des Displays sehr nett und zeigt schon in welche Richtung die Entwicklung gehen wird (kleiner und "stylischer").

Ich persönlich hoffe ja noch auf den Tag, an dem wir von dem ganzen Uhrengeraffel befreit werden, indem die Laufdaten in die Brille eingespiegelt werden, aber da ist bisher ja leider erst im Bereich Wintersport etwas verfügbar.

Ich persönlich probiere die Spielzeuge ja ganz gerne aus und ehrlich gesagt motiviert mich neues Equipment auch immer etwas (ist wohl so etwas wie Besitzerstolz).

Ab und zu laufe ich dann aber auch mal wieder ganz ohne Geraffel um mich dran zu erinnern, dass es ja ums laufen geht ;-)

13
Ich find die Uhr nicht so schlecht. Das mit USB im Armband gefällt mir aber nicht. Preis wäre aber auf 310xt Niveau (hab gerade eine um 222EUR - ohne HRM gekauft). Akku/Batterielaufzeit und Trainingsfeatures wären halt noch interessant. Denke jedoch das Nike eine andere Zielgruppe im uage hat - Freizeit/Fitnessläufer und Laufanfänger für die das Gerät sicher eine gute Motivation ist. Mir wäre der Upload der Daten nach US ein Dorn im Auge.

...

14
...dann zitiere ich mal Hennes aus dem anderen Post:

***

Also:

- preis kennt man nicht
- chip kennt man nicht
- kapazität kennt man nicht

das einzige was man kennt ist das "nette aussehen"

***

Warten wirs ab :)

Gruß
Eric

15
kueni hat geschrieben:dieser ist der zweite Thread zum gleichen Thema :wink: Den anderen (übrigens einen Tag früher gestartet) findet ihr hier.
Ich hatte vor dem Eröffnen extra nachgeschaut, ob es schon einen Thread gibt. Dummerweise nur im Bereich "Ausrüstung" und nicht im Unterbereich "GPS Gedöns und Krams". Einen Tag später habe ich dann den anderen Thread gefunden. Dumm gelaufen.

Falls sich jemand dran halten mag: bitte ab jetzt den anderen Thread nutzen! Andererseits ist alles gesagt...
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“