Banner

Verpflegung beim Halbmarathon

Verpflegung beim Halbmarathon

1
Hallo, habe mal eine Frage zwecks Verpflegung beim Wettkampf.
Ich nehme am kommenden Sonntag beim Halbmarathon in Ingolstadt teil. Dort gibt es alle 3 km Verpflegungsstellen (Wasser, Elektrolytgetränke, Bananen). Sollte man bei der momentanen Witterung an jeder Verpflegungsstelle etwas zu sich nehmen? Wie sehen Eure Erfahrungen auf die HM-Distanz aus?
Ich habe bis jetzt einen Halbmarathon im vergangenen Jahr hinter mir - aber der diente hauptsächlich für meine München-Marathon-Vorbereitung. Dort habe ich die Verpflegung so ausprobiert, wie ich es auch beim Marathon tun wollte: An jeder Verpflegungsstelle ISO und Wasser genommen, am Schluss zu noch einmal Cola. Zusätzlich hatte ich Squeeze (flüssige Kohlehydrate) bei mir, weil ich das Zeug auch unter Wettkampfbedingungen testen wollte.
In Ingolstadt habe ich jetzt eigentlich nicht vor, zusätzlich Kohlehydrate zu mir zu nehmen - ich denke das muss auf einen HM nicht unbedingt sein.
Also mal her mit Euren Tipps!

Schöne Grüße,
Sabine :hallo: :hallo: :hallo:

Verpflegung beim Halbmarathon

2
Hallo Sabine!

Beim HM ist die Verpflegung nicht so wichtig. Kohlenhydrate braucht man gar nicht, höchstens etwas Wasser. Je länger Du unterwegs bist, desto mehr empfiehlt es sich natürlich zwischendurch was zu trinken. Ich trinke bei einem HM höchstens einmal etwas, oftmals auch gar nichts.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Verpflegung beim Halbmarathon

3
Kommt drauf an, wie lange du unterwegs bist. Ich trinke bei einem HM nur einmal was und das auch nur, weil es angeboten wird. Ich glaube sogar, daß ich mir das sparen könnte.

Wenn du unter 2 Stunden bleibst, würde ich nicht alle 3km etwas zu mir nehmen. Im Training trinke ich auch nichts, wenn ich unter 2 Stunden unterwegs bin. Alle 3km ist auf jeden Fall des guten zu viel.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Verpflegung beim Halbmarathon

5
Moin,

wie die anderen schon geschrieben haben: die Dauer der Belastung ist ein wichtiger Faktor. Außerdem das Wetter: sollte es warm sein, finde ich auch Trinken während des Wettkampfes sinnvoll.

Sonst noch ein "Greif Tipp": direkt vor dem Wettkampf so 0,5l Wasser evtl. mit etwas Salz trinken (vorher ausprobieren, manche müssen dann gleich auf den Pott). Wenn Du es kurz genug vor dem Start trinkst, sollte es Dir nicht auf die Blase schlagen - kurz genug davor heißt hier in der Minute vor dem Start ;)

Just my 0.02 Ct

odie

Verpflegung beim Halbmarathon

6
Bei ca. 2 Stunden Zielzeit würde ich die zweite und die dritte Wasserstelle (10 km, 15 km) mitnehmen. Nur Wasser trinken! Ich habe gute Erfahrungen mit einem oder zwei Squeezies gemacht (Tütchen mit Maisstärkegel), so bei km 10 und 15 geknuspert haben sie mir ganz schön geholfen.

Wenn du schneller bist, fällt immer mehr weg, weil nicht so sehr die km, sondern die Zeitdauer der Belastung entscheidend ist. Bei meinem nächsten HM werde ich unter 1:40 versuchen und nur eine Wasserstelle plus Squeezy mitnehmen. Das muß dann reichen.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Verpflegung beim Halbmarathon

8
Ich weis ja nicht, was du außer Laufen unterwegs noch vorhast, aber ich kam bei meinen HM-Läufen (waren auch nur zwei und werden auch nicht mehr werden) super ohne Essen und Trinken aus. Das kostet doch nur Zeit.

Gruß vom Miler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“