Banner

Fischfrikadellen TK oder selber machen?

Fischfrikadellen TK oder selber machen?

1
Hallo Liebe Fischesser...
ich hoffe ihr lacht jetzt nicht...aber würde gerne den Fischanteil an meinem Wochenernährungsplan erhöhen..muss aber was hier für die Firma einfach zu lagerndes sein..
Fischfrikadellen sind also ganz gut...
Es gibt ja bei Tegut auch welche zu kaufen, die schmecken, die panade iss nich so dick (macht mir aber auch nichts..)..
Jetzt die Frage, ob ich die fertigdinger gleich in die Tonne kloppen kann und zeitungspapier esse oder ob diese den frischen durchaus in der Wertigkeit nahe kommen?
Wie macht ihr das mit Eurem Fischanteil pro Woche, was esst Ihr so?
danke für die Antworten

fischige Grüsse
armin
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

2
Hallo,
ich ess kein Fisch, kenn aber ein simples Rezept, dass (angeblich) schmecken soll:

2 Handvoll grüne Bohnen
2 Zitronen
2 dicke Lachsfilets mit Haut (ca ja 200gr)
2 gehäufte Esslöffel grünes Pesto aus dem Glas (oder selbstmachen :zwinker2: )
Olivenöl, Salz, Pfeffer

Bohnen putzen (oder welche aus der Dose nehmen); 1 Zitone halbieren.
Alufolie abreißen (ca. 1 Meter) und in der Mitte falten.
1 Handvoll Bohnen in die Mitte der Folie häufen.
1 Lachsfilet mit der Hautseite nach unten quer auf die Bohnen legen und 1 Esslöffel Pesto darauf geben. Mit Olivenöl beträufeln, den Saft einer Zitonenhälfte darüber ausdrücken und mit Salz und Pfeffer würzen. Folienränder oben zusammenführen und fest miteinander verschließen (so eine Art "Päckchen" falten)
Mit der 2. Portin ebenso verfahren.
In den Ofen bei 200°Grad 15 Minuten garen und dann vorsichtig prüfen, ob der Lachs gar ist - wenn nicht, noch mal ein paar Minuten in den Ofen.
Servieren mit kleinen Kartoffeln (oder Reis) und in die Spalten geschnittene 2. Zitrone

Geht schnell, keine komplizierten Zutaten und stinkt nicht die Küche voll :D
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

3
Fischfrikadellen? Pfui Deibel! Ohne die Dinger noch einmal genauer angeschaut zu haben (die letzten dürfte ich vor gut 20 Jahren gegessen haben): Pürierte Fischabfälle mit Panade und Geschmacksverstärkern, so mein sorgsam gepflegtes Vorurteil!

Wenn Fisch, dann nur frisch von der Kühltheke oder als Fischfilet pur aus der TK-Truhe (z.B. Lachs, Seelachs). Der Fisch wird (unpaniert!) gebraten (in breite Streifen oder Würfel geschnitten, dann ist die Bratzeit kürzer) und z.B. zu einem Salat gegessen, auf einem Gemüsebett im Backofen oder im geschlossenen Kochtopf auf einem Spinatbett in Wasserdampf gegart. Gelegentlich gibt es auch Riesengarneren, in viel Knoblach mit Olivenöl angebraten. Rezepte könnte ich bei Bedarf daheim raussuchen, ich koche aber meist "aus dem Handgelenk".

vg,
kobold

P.S.: Sorry, hab gerade gesehen, du suchst was zum Mitnehmen in die Firma. Wenn du kalten Fisch magst, kannst du aber auch die angebratenen Fischstreifen kalt zu einem Salat essen.

4
Da ich nicht will, dass Fische überfischt werden, und dass es möglichst kein Beifang gibt, habe ich als FischFan ein Problem! Was kaufen?

Ich kaufe AUSMAHMSLOS MSC-Zertifizierten Fisch. Wurde vom WWF ins Leben gerufen. Leider ist auch WWF von der Industrie kaufbar, so dass es mittlerweile Fische aus nachhaltiger Fischerei (MSC) gibt, die gar nicht nachhaltig gefischt worden sind. Bei MSC wird schonender gefangen, nur dort wo es ausreichen Fische gibt, mit gröberen Netzen mit schonendere Methoden(Meeresboden-schonender und geringere Beifang)

Aber zumindest ist es das geringere Übel. Also, wenn auf den Fischfrikadellen das Label drauf ist:
Marine Stewardship Council - Startseite — MSC
dann ist es kaufbar.

Entgegen häufiger Meinungen besteht weder Fischstäbchen noch Fischfrikadellen aus Abfall, sondern haben gute Qualität!

Aber ich seh das ähnlich wie kobold. Lieber selber dünn mit gute Zutaten panieren.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

5
Hi,
erstmal danke für die Hinweise...
ich esse zu Hause auch lieber frischen fisch..mir geht es um ne lösung für in die Firma...
rollmöpse, sind im Glas, mit zwiebel und nem Brötchen evtl.?
ober ich muss mir zu hause die filets braten und dann in kühlschrank und nächsten Tag mitnehmen...
Die Frikadellen schmecken halt lecker..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

6
Als alter Norwegen-Meeresangler kann ich Dir raten die Fiskeboller selbst zu machen. Allerdings solltest Du keinesfalls das Filet durch den Wolf jagen, sondern sorgfältig fein würfeln. Das ist zwar eine Scheissarbeit, aber Du wirst mit Klasse Frikos belohnt. Alles andere machst Du wie bei anderen Frikadellen auch ... denk dran, es sollten schon Eier mit ner "0" vorneweg sein, sonst heissen sie Dioxinellen. Würzen tust Du in Richtung Fisch ... also ordentlich Dill mit ran.

Zur MSC-Zertifikation hat MichiV ja schon ganz richtig geschrieben. Je nachdem wo Du wohnst ist es vertrauenerweckender TK-Fisch zu nehmen. Fisch muss zwar eine Weile kühl liegen und schmeckt am besten wenn sich die Totenstarre wieder gelöst hat (nach 12-14h), aber in Süddeutschland und im Restaurant wäre ich immer vorsichtig mit Fisch.

... und lass(t) die Finger von Lachsfilet, & Forelle wenn es kein BIO-Gütesiegel hat und was gar nicht geht ist Pengasius ... dann kann man lieber bei Bayersdorf essen gehen
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Täglich ein Fischmäc der berühmten Burgerkette.

8
Steif hat geschrieben: und was gar nicht geht ist Pengasius ...
Was spricht da dagegen?

9
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Was spricht da dagegen?
Zum einen ist es ein minderwertiger Süßwasserfisch, dem die in den Meeresfischen enthaltenen so wichtigen Omega-Fette und die Jodverbindungen fehlen. Sie kommen aus Asien und werden dort in Farmen gezogen ... mit was die gefüttert werden willst Du besser nicht wissen. Kannst Du aber gerne bei Wikipedia nachlesen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Steif hat geschrieben:Kannst Du aber gerne bei Wikipedia nachlesen.
Klingt wirklich nicht lecker und werde ich mir auch nicht mehr kaufen. Schmecken eh nicht besonders.

11
Steif hat geschrieben:Zum einen ist es ein minderwertiger Süßwasserfisch, dem die in den Meeresfischen enthaltenen so wichtigen Omega-Fette und die Jodverbindungen fehlen. Sie kommen aus Asien und werden dort in Farmen gezogen ... mit was die gefüttert werden willst Du besser nicht wissen. Kannst Du aber gerne bei Wikipedia nachlesen.
Naja, ob Süß- oder Salzwasserfisch ist ja egal. Es ist Geschmackssache. Salzwasserfische (Hering) sind wiederum "gesünder" als mageres Salzwasserfisch (Seelachs). Gesund sind die aber ALLE! Aber die Ernährung einzig nach Gesundheit auszurichten ? Erlaubt ist was schmeckt, wenn es gut Qualität ist. Einzig die angesprochene Problematik in Bezug auf die Farmen ist relevant, denn Pangasius wird in der Regel tatsächlich in schmutzigen Gewässern gezüchtet!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

12
MichiV hat geschrieben:Salzwasserfische (Hering) sind wiederum "gesünder" als mageres Salzwasserfisch (Seelachs). Gesund sind die aber ALLE! Aber die Ernährung einzig nach Gesundheit auszurichten ?

Unschlagbarer Vorteil fast aller Salzwsserfische (außer Hornhecht): sie haben wenige Gräten, die man leicht findet.

Kleine Episode aus Norwegen: Als relativer Angelneuling haben meine Exfraun und ich einen Tag sehr viele kleinere Köhler (um 40 cm) gefangen. Als ich am Wasser die Filets geschnitten habe und mich gewundert habe, dass das Fleisch des Seelachses (so die Handelsbezeichnung in D) grau ist, gesellte sich ein alter Norweger aus der Nachbarschaft hinzu und bedeutete mir gestenreich etwas, was ich nicht gleich deuten konnte. Er rief immer auf die Fische zeigend: "seij, gut..." und klopfte sich auf die Brust. Es hat ein wenig gedauert, bis ich begriff, dass der Fisch auf norwegisch Sei heißt und gut fürs Herz ist.

Ich hätte noch ein bürokonformes Fischrezept für den Threaderöffner: Heringssalat (Kartoffelsalat mit Hering) - soll ich das Rezet hier reinposten?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
super, jetzt habt ihr mir den Pangasius verdorben... :-)
heringssalatrezept...gerne..
her damit..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

14
Steif hat geschrieben:... und lass(t) die Finger von Lachsfilet, & Forelle wenn es kein BIO-Gütesiegel hat und was gar nicht geht ist Pengasius ... dann kann man lieber bei Bayersdorf essen gehen
Ein Kumpel von mir ist Sterne-Koch. Er riet auch ab von Pengasius. Ich weiß nicht mehr genau was er sagte, aber es reichte um mir vorzunehmen ihn nicht mehr zu essen.

Ich kaufe meistens TK oder frischen Wildlachs oder Thunfisch. Dann auch ein Paar Weißfischsorten. Meistens aber Salzwasserfische

Es gibt auch Fischstäbchen, die aus Filet bestehen sind und nicht aus Fischhack. Es gibt auch Makrelen, Sardinen und Thunfisch im eigenen Saft in der Dose.

15
Ich hoffe, ich denke heute abend an das Heringssalatrezept. Es handelt sich um einen Kartoffelsalat mit hohem Anteil eingelegtem Hering ("nordische Art").

Was man auch gut zur Arbeit mitnehmen kann bzw. je nach Lage mittags dort besorgen kann, ist Räucherfisch. Der ist auch gekühlt ein paar Tage haltbar. Aber auch hier gilt, was bei Forelle und Lachs schon erwähnt! Es sind meistens Farmfische.

Zu empfehlen sind geräucherte Makrelenfilets. Die Makrele, die kleinste der Thunfischarten, ist ein wahres Muskelpaket, lässt sich aber nicht auf jede Art zubereiten. Daher wird sie meist als Räucherfisch oder Räucherfilet (oft mit verschiedenen Kräutermischungen) angeboten.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

16
Elguapo hat geschrieben:Ein Kumpel von mir ist Sterne-Koch. Er riet auch ab von Pengasius. Ich weiß nicht mehr genau was er sagte, aber es reichte um mir vorzunehmen ihn nicht mehr zu essen.

Ich kaufe meistens TK oder frischen Wildlachs oder Thunfisch.
Ich hoffe,du kaufst NUR weißen Thunfisch,denn NUR diesen Thun gibt es aus nachhaltiger Fischerei. Bevor du sonst Thunfisch kaufst, empfehle ich trotzt des schmutzigen Wassers eher Pangasius :wink: , denn Thunfisch ist NOCH SCHLIMMER als Pangasius :
WWF-Deutschland: Tunfisch
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

17
MichiV hat geschrieben:Ich hoffe,du kaufst NUR weißen Thunfisch,denn NUR diesen Thun gibt es aus nachhaltiger Fischerei. Bevor du sonst Thunfisch kaufst, empfehle ich trotzt des schmutzigen Wassers eher Pangasius :wink: , denn Thunfisch ist NOCH SCHLIMMER als Pangasius :
WWF-Deutschland: Tunfisch
Ehrlich gesagt kaufe ich fast nur Wildlachs, Sardinen und selten mal Weißfisch. In der Dose nur Sardinen und Makrelen.
Thunfisch esse in nur wenn ich Sushi esse. Da wird zugegen der rote verwendet.

18
kobold hat geschrieben:auf einem Gemüsebett im Backofen
Wie machst Du das? Machst Du erst eine übliche Gemüsepfanne (beliebiges Gemüse kleinschnibbeln und kurz in die Pfanne), gibst die dann in eine ofenfeste Form und legst den rohen, aber aufgetauten (falls TK) Fisch drauf?

Ich lege manchmal ein Stück Lachs in eine kleine Auflaufform und backe den Fisch im Ofen. Dazu dann einfach Reis, manchmal noch einen Salat, und fertig ist die Möhre. Muß noch nicht mal Soße dazu, denn der Lachs schwitzt immer Fett aus, so daß der mit Reis vermischte Fisch dann nicht trocken schmeckt.

19
Elguapo hat geschrieben:Ehrlich gesagt kaufe ich fast nur Wildlachs, Sardinen und selten mal Weißfisch. In der Dose nur Sardinen und Makrelen.
Thunfisch esse in nur wenn ich Sushi esse. Da wird zugegen der rote verwendet.
Und ich oute mich dass ich französische und italienische Käsesorten aus Massentierhaltung kaufe weil es die nicht aus einem der deutschen BioAnbauverbände gibt :peinlich:
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

Rezept Heringssalat

20
Rezept Heringssalat

Mein Vater macht die "Teile" in Häufchen ... also nicht in Gewichtsteilen.
  • 1 Teil Matjeshering in Öl, z.B. Aldi "nordische Art", abspülen und in 1x1x1 cm Würfel geschnitten
  • 1 Teil gewürfelte mittelgroße Gewürzgurke, Gurkenwasser nicht wegkippen, brauchen wir noch
  • 0,5 Teile gewürfelte Zwiebeln
  • 0,5 Teile gewürfelter Apfel
  • 2 Teile Pellkartoffel, heiß pellen, abgekühlt würfeln
  • 1 Glas einfache fertige Mayonnaise (kann man natürlich auch selbst machen)
  • mittelscharfer Senf (wichtig!)
  • Pfeffer gemahlen, ggf. ein wenig Salz
Erst gewürfelte Matjes, Gurken und Zwiebeln mischen. Mayonnaise mit Gurkenwasser verlängern. Die Mischung eher zu dünn als zu dick anrühren, die Pellkartoffeln saugen die Flüssigkeit weg. Mischung mit Pfeffer und Senf würzen. Angerührte Mayonnaise zu Matjes, Zwiebeln und Gurken geben und erst ganz zum Schluß vorsichtig mit den gewürfelten Pellkartoffeln vermengen. Der Salat schmeckt am besten bei Zimmertemperatur, nicht eiskalt aus dem Kühlschrank.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

21
Drehwurm hat geschrieben:Wie machst Du das? Machst Du erst eine übliche Gemüsepfanne (beliebiges Gemüse kleinschnibbeln und kurz in die Pfanne), gibst die dann in eine ofenfeste Form und legst den rohen, aber aufgetauten (falls TK) Fisch drauf?
Unterschiedlich: Manches Gemüse schmeckt und gerät einfach besser, wenn es vorher kurz in der Pfanne angedünstet wird (Porree und - wenig! - Zwiebeln z.B.). Anderes Gemüse kommt roh in die Auflaufform oder bei größeren Mengen in die Fettpfanne des Backofens (dünn gehöbelte Möhren, Champignons, Tomaten natürlich, manchmal klein gewürfelte Kartoffeln). Dann gieße ich entweder ein wenig Gemüsebrühe an oder - wenn es eher mediterran werden soll - Olivenöl und würze mit Kräutersalz, Pfeffer und Kräutern. Das Ganze muss erst einmal so 15-20 Minuten vorbacken (ein-, zweimal umrühren zwischendurch), dann kommt der Fisch obendrauf. Kann frisch oder TK sein, manchmal einfacher Seelachs, an besonderen Tagen oder wenn Besuch kam, habe ich auch schon mal eine (frische!) Doraden genommen - dann natürlich mit frischem Rosmarin, Thymian etc. gewürzt! :geil:

:hallo: kobold

22
boah, danke für das rezept...jetzt gerade nach dem Schwimmen könnte ich ne schüssel vertilgen..
ich werde das mal so machen....allerdings ohne mayo...
nochmals danke
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

23
mamoarmin hat geschrieben:....allerdings ohne mayo...

Was Ihr immer alle mit Mayonnaise habt ... nehmt Bio-Ei und gutes Öl und macht die selbst. Dann ist die doch fast genau so problematisch wie Euer Salatdressing?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“