Banner

Hilfe! Kleiner Zeh komisch nach Bruch...

Hilfe! Kleiner Zeh komisch nach Bruch...

1
Hallo zusammen,

ich hab mir Mitte Oktober 2010 den kleinen Zeh gebrochen. Ein relativ schwerer Bruch, der Zeh stand seitlich ab – er war schräg gebrochen. Im Krankenhaus wurde geröntgt (schreibt man das wirklich so?? :confused: ) und getapt.

Ich habe fleißig weitergetapt bis die 6 Wochen rum waren. Danach waren auch die Schmerzen weg, aber der Zeh fühlte sich immer noch "komisch" an. Also hab ich weitergetapt, da der Zeh sich mit Pflaster drum "normal" anfühlte... Kurz vor Weihnachten 2010 bin ich nochmal zum nachröntgen ins Krankenhaus. Den Bruch sah man immer noch, war aber im Heilungsstadium. Lt. Arzt ungewöhnlich, dass der Zeh nach 8 Wochen noch nicht komplett verheilt war, aber es war ja auch kein glatter Bruch. Also Zeh weitertapen. So langsam läuft mir meine Trainingszeit weg (oh – ein Wortspiel ), da im März die HM´s anfangen, für die ich mich schon letztes Jahr angemeldet habe. Nach 3 Monaten hab ich mich jetzt entschlossen, die Pflaster abzulassen. Ich muß wieder ans laufen kommen, irgendwie! :motz:

Danke für´s lesen bis hierhin, jetzt kommt meine eigentliche Frage:

Der Zeh fühlt sich immer noch an, als wenn er keinen Bodenkontakt hat. Er ist ein wenig mehr vom Boden weg, als der andere kleine Zeh. Und das fühlt sich seltsam an, als würde er nicht richtig zu mir gehören. Ist das normal nach dem langen Tapen? Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Laut meinem Hausarzt und dem Krankenhaus, sollte eigentlich alles wieder gut sein... und ich eigentlich beschwerdefrei...

Für Hilfe, Anregungen, Erfahrungsaustausch bin ich furchtbar dankbar!

LG – Schnuffelhäschen

2
Mein "Ringzeh" sieht auch jetzt 2 Jahr nach dem Bruch immer noch anders aus als vorher - irgendwie "verkrüppelt" bzw. kürzer als vorher.
Ich habe auch 6 Wochen getapt und dann wieder angefangen. Die Missempfindung könnte vom langen Tapen sein. Tut es denn weh beim Laufen?

Es hat noch eine ganze Weile bei mir gedauert, bis der Zeh auch längere Strecken ohne Probleme durchhalten konnte ohne Schmerzen.
2010 Rheinenergie Marathon Bonn (Debut) 4:45:15
2010 Commerzbank Marathon Frankfurt 4:24:19
2011 Haspa Marathon Hamburg 4:19:56

2011 HM-Holt 1:56:34

3
hallo krümel-monster,

beim gehen tut er nicht mehr weh - fühlt sich nur komisch an. gelaufen bin ich seit dem unfall nicht mehr...

4
schnuffelhäschen hat geschrieben:hallo krümel-monster,

beim gehen tut er nicht mehr weh - fühlt sich nur komisch an. gelaufen bin ich seit dem unfall nicht mehr...
...genau daran liegts - zu lange getapt und nicht bewegt!

raus mit Dir und lauf! :D


gruss hennes

5
Hast Du den Arzt den gefragt, wann Du wieder loslegen darfst? Jetzt sind ja schon 10 Wochen rum. Zwei Wochen mehr können ja schon viel ausmachen.

Könnte das komische Gefühl von einer Schonhaltung kommen? Auch wenn man es nicht so merkt: man bewegt sich anders!!
2010 Rheinenergie Marathon Bonn (Debut) 4:45:15
2010 Commerzbank Marathon Frankfurt 4:24:19
2011 Haspa Marathon Hamburg 4:19:56

2011 HM-Holt 1:56:34

6
hallo hennes,

ja das große "come-back" ist geplant - wenn auch mit ein bisschen angst vorm wiedereinstieg...

mein letzter lauf war anfang oktober, 14 wochen her...

7
schnuffelhäschen hat geschrieben:hallo hennes,

ja das große "come-back" ist geplant - wenn auch mit ein bisschen angst vorm wiedereinstieg...

mein letzter lauf war anfang oktober, 14 wochen her...
M.E. hättest du nach den ersten 6 Wochen wieder langsam anfangen sollen - mit Tape drum.

Ich habe im September nach 13 Monaten Null wieder angefangen - ich wußte sogar noch wie es geht: links, rechts, links, rechts :)


gruss hennes

8
Hab mir auch mal einen Zeh gebrochen - allerdings glatter Bruch. Nach ca. 6 Wochen hab ich es wieder gewagt zu laufen. Kann bestätigen, dass es sich irgendwie komisch angefühlt hat. Tatsächlich irgendwie fremd. Manchmal hat der Zeh nach dem Lauf etwas weh getan, was aber schnell wieder weg war. Das komische Gefühl hat zwar eine ganze Weile angehalten, ist aber immer weniger geworden, bis es dann irgendwann ganz weg war. :)
Gruß
Nicole

2014:
WLS Duisburg 10km - 55:07

PBs:
Waldlauf Duisburg Sep 2013 5km - 00:25:40
Lichterlauf Duisburg Sep 2013 10 km - 00:54:57


Bild

9
hallo ihr,

danke für die vielen antworten und eigenerfahrungen. ich habe echt teilweise angst, dass das laufen nicht mehr so sein wird wie vor dem bruch. aber wenn das anfangs normal ist, dass der zeh sich anders anfühlt werde ich meine angst einfach mal für einen probelauf verdrängen. mein mann sagt auch, dass sei bei mir eher kopf- als zehsache...

schauen wir mal. ich werde euch informieren, wie sich "das erste mal" angefühlt hat. :daumen:

lg

schnuffelhäschen

10
So!!
Am Mittwoch war es soweit - der erste Lauf nach dem Bruch. Mein Lauftreff hat mich (so´n Glück) wiedererkannt und sich wahnsinnig gefreut. Natürlich hat sich der Eine und Andere zu mir nach hinten gesellt. Ich muss sagen, dass ich hinterher echt überrascht war, wie gut alles geklappt hat. Wie Hennes bereits geschrieben hat: die Beine wussten noch, was zu tun ist! Ich habe zwar nur mit 8 Kilometern angefangen, war jedoch stolz wie Oskar, diese ohne -die befürchteten- Probleme gelaufen zu sein. Auch nach dem Lauf und am Folgetag habe ich keine Schmerzen im Zeh gehabt. Lediglich etwas Muskelkater - und der hat sich WUNDERBAR angefühlt.

Gruß!

Schnuffelhäschen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“