Banner

Erster Marathon im Mai? Was für einen Plan?

Erster Marathon im Mai? Was für einen Plan?

1
Hey!

Ich habe eine Frage, weil ich ein Problem mit meinem Trainingsplan habe. Ich möchte im Mai in Hamburg meinen ersten Marathon laufen und bin noch immer auf der Suche nach einem geeigneten Trainingsplan. Im Moment trainiere ich nach Schoaf, habe als HM Steuerungszeit 1:53 angegeben, weil das die Zeit ist, die gut laufen kann, bin jedoch im WK erkältet nur einmal 1:58 gelaufen, habe die Zeit nur aus dem Training.

Und irgendwie bin ich unterfordert, nicht so sehr vom Umfang, da muss ich ein bisschen aufpassen, da ich mich relativ leicht verletze, sondern von den Geschwindigkeiten. Ich bin immer so ca. 30 Sekunden pro km schneller (Ja, ich kann auch die Intervalle gut schneller laufen) und bin noch nicht an der Grenze, sondern gut im HF-Bereich, ich hätte halt gern etwas, was mich da etwas mehr fordert.

Auf der anderen Seite frage ich mich, ob es überhaupt angemessen ist einen ersten Marathon schon schnell laufen zu wollen. Die meisten sagen hier ja eher, dass man erstmal einfach gucken und laufen soll und mal sehen soll, was die Zeit so bringt.

Ich bin aber jung, sportlich, schlank und ehrgeizig, würde halt gern irgendwie schon schnell trainieren und es im WK einfach mal darauf ankommen lassen wie ich mich fühle, für mich ist es okay, in 4:30 anzukommen, aber gegen 3:50 hätte ich auch nichts einzuwenden.

Der Plan ist jetzt erstmal weiter zu trainieren, im Februar einen 10KM WK zu laufen, den gern Sub50, was schon passen sollte und dann gern noch einen HM im März/April, den dann so sub 1:50, gern auch in Richtung 1:45...

Was sagt ihr? Einfach so weiter laufen und mal gucken? Wie läuft man mit 6 Jahren Lauferfahrung (regelmäßig 50 KM Woche) seinen ersten M?
Anderer Trainingsplan? Einfach auf Spaß und trotzdem nicht verletzen trainieren?

Hoffe, dass das jetzt einigermaßen nachvollziehbar ist, was ich hier geschrieben habe.

Liebe Grüße!

2
Ein Trainingsplan sollte dich schon fordern. Unabhängig ob du dann im WK volles Tempo läufst oder nicht, wobei ich keinen Grund sehe, den Marathon nicht mit einem wirklichen Zeitziel zu laufen. Mit 6 Jahren a 2000 (?) Jahreskilometer hast du auch eine gute Grundlage. Wenn dir der aktuelle Plan nicht zusagt, such dir halt nen andern :wink: Aber im Ernst, du solltest für deine Ziele dann im April in der Lage sein, den 10er in 46-47min zu laufen, dann gehen auch die 1:45 im HM.

Also wäre deine normale Trainingsgeschwindigkeit so bei 5:45-6:00/km, TDL bei 4:50/55, Intervalle bei 4:30 etwa. Läufst du etwa mit diesen Intensitäten +10s vllt?

3
JensR hat geschrieben:
Also wäre deine normale Trainingsgeschwindigkeit so bei 5:45-6:00/km, TDL bei 4:50/55, Intervalle bei 4:30 etwa. Läufst du etwa mit diesen Intensitäten +10s vllt?
Ja, genau so. Im Moment eher noch +10, aber die Intervalle sind bei 4:30-35, TDL eher bei 5:10,
und 5:45 - 6:00 ist angenehm gelaufen.
Aber ohne Schnee und mit noch einem Monat Training wird das noch etwas schneller.

Danke! :) Ich werde mir mal einen anderen Plan suchen gehen. Und eben einfach schneller laufen - ich kann das ja anscheinend doch.

LG!

4
:winken:

Erste Idee:

da das ein Onlineplan ist, spiel' doch mal ein bisschen mit der Steuerzeit oder lauf' in nächster Zeit mal einen schnellen 5er oder 10er und aktualisiere mit der Zeit.

Zweite Idee:

direkt Robert mal per PN oder über sein Gästebuch anschreiben! :daumen:

Warum einen ganz anderen Plan suchen, wenn Du anscheinend mit der Trainingsweise ansonst zufrieden bist?


LG Moni

5
Ja, ich mag Roberts PLäne ja, an sich ist das total super. Und ja, ich spiele jetzt mit der Zeit, und aktualisiere das. :) Komme da schon weiter!

:)

LG!

6
trailfüchsin hat geschrieben:da das ein Onlineplan ist, spiel' doch mal ein bisschen mit der Steuerzeit oder lauf' in nächster Zeit mal einen schnellen 5er oder 10er und aktualisiere mit der Zeit.
Genau das hätte ich dir jetzt auch geraten. :nick:
Viel Spass, du machst das schon!! :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

7
Ja, ich werde nächste Woche oder so mal einen Zehner voll laufen! WK habe ich am 26.2 geplant, kann eigentlich auch bis dahin warten, ich muss mal sehen.
Dafür muss der Schnee aber erstmal weg!

LG und Danke!

8
Sommerregen hat geschrieben:Ja, ich werde nächste Woche oder so mal einen Zehner voll laufen! WK habe ich am 26.2 geplant, kann eigentlich auch bis dahin warten, ich muss mal sehen.
Dafür muss der Schnee aber erstmal weg!

LG und Danke!
Hier ist richtig Frühling :) 26.2. reicht vollkommen aus... im Training kommst du auf der 10er Strecke eh nicht ans Maximum ran.

Du solltest dein Training sowieso nicht über Zeitvorgaben von einem Automaten steuern, sondern über dein Körpergefühl. Martin Grüning hat ja in seinen RunnersWorld-Plänen gar keine Zeiten drinnen: RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsplan Marathon unter 4:00 Stunden

Wenn in meinem Trainingsplan steht, ich soll 10km TDL im Training in 40 Minuten laufen und ich hab die Tage zuvor zu intensiv trainiere, dann kriege ich das vielleicht nicht hin. Also achte ich darauf, dass ich in der nächsten Woche, in den lockeren Einheiten Intensität rausnehme, oder sie vielleicht auch etwas kürzer mache. Also laufe ich die lockeren Dauerläufe immer so, dass ich mich an den Tagen mit intensiven Einheiten fit fühle...

Gruss,
Jens

9
JensR hat geschrieben:
Du solltest dein Training sowieso nicht über Zeitvorgaben von einem Automaten steuern, sondern über dein Körpergefühl. Martin Grüning hat ja in seinen RunnersWorld-Plänen gar keine Zeiten drinnen.
Hm, klar macht das mehr Sinn einfach nach Gefühl zu laufen und ich denke auch, dass ich ein gutes Laufgefühl habe (ich brauche den Pulsmesser auch NIE - ich weiß immer in welchem Bereich sich mein Puls bewegt). Nur ist mein Problem dann, dass ich dann wirklich zu schnell bin, auch, wenn ich mal langsam laufen sollte, daher finde ich die Angaben als Orientierung ganz okay. Aber du hast natürlich Recht, dass das eigentlich ohne gehen sollte.

Ja, hört sich sehr sinnvoll an, was du da machst, lieber auf den Körper als auf den Trainingsplan hören.

Ich werde dann am 26.2. mal den Zehner voll laufen. Das wird lustig! Bin die Distanz noch nie im WK gelaufen, freue mich da jetzt schon drauf.

Vielen Dank und LG!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“