Banner

runner´s map - 2.0(11) - UPDATE!

runner´s map - 2.0(11) - UPDATE!

1
runner´s map - 2.0(11) - UPDATE!

runner´s map ... EURE Karte für Laufveranstaltungen

Mehr als 2700 Wettkämpfe und Laufveranstaltungen wurden von vielen fleissigen Helfern eingetragen. Die meisten davon stammen natürlich aus dem Jahr 2010 und bieten eine hervorragende Basis und jetzt ist es Zeit das entsprechende Veranstaltungsdatum für 2011 zu aktualisieren: einfach & schnell!


UPDATE(n) - so gehts:

1. rm SUCHE nutzen um "Euren" Lauf zu finden.

2. dann gibts dort 3 buttons: [zum marker], [zum eintrag], [zur veranstalterwebseite].

3a. wenn Ihr das neue Datum schon kennt: [zum eintrag] klicken und dort nur oben das Datum ändern und unten SPEICHERN klicken - BINGO und schon fertig!

oder
3b. wenn Ihr das neue Datum nicht kennt: [zur veranstalterwebseite] klicken, nachgucken und dann 3a - BINGO und schon fertig!

Wir haben derzeit extra die Sicherheitsabfrage gegen Spameinträge (captcha) deaktiviert. D.h es geht jetzt total einfach und schnell innerhalb von Sekunden!


Mitmachen, mitspielen, dabei sein .... wir können alle nur profitieren, also tragt Eure Lieblingsveranstaltungen oder einfach Euren nächsten oder letzten WK ein, wenns nicht schon ein anderer gemacht hat, bzw. bei den meisten wird wohl nur das Datum angepasst werden müssen!

Es ist EURE Karte, also: mitmachen!


gruss Björn21, Karsten65, hennes
und viele fleißige Helfer! :daumen:

PS: EUER Hinweis bei FB, Twitter und in anderen Foren hilft natürlich auch - danke!

2
Habe eben eine weitere simple Möglichkeit fürs updaten der "eigenen", lokalen Veranstaltungen gefunden:

http://www.runnersmap.info/ aufrufen und reinzommen - normalerweise startet das lokalisiert im eigenen Bereich, sonst halt verschieben - dann rechts im Menu den Kalender auf 1.1. - 31.12. einstellen. Jetzt einige Sekunden warten, dann rasseln alle Marker ein. Nun in die eigene Gegend weiter reinzoomen und dort die "angegrauten" Marker klicken, denn diese benötigen Aktualisierung!

In diesen Markern sind dann auch die o.g. Buttons zum klicken.

Habe gerade in 10 min. damit ein Dutzend Läufe in meiner Gegend entstaubt!

Wer Verbesserungsmöglichkeiten sieht, bitte melden!

gruss hennes

3
Und ich habe alles zwischen heute und dem 17.1. entstaubt. Jetzt muss ich erstmal was essen - ganz schön anstrengend, so viele Läufe wenn man kaum noch trainiert...

Gruß
Sönke

4
soenke1900 hat geschrieben:Und ich habe alles zwischen heute und dem 17.1. entstaubt. Jetzt muss ich erstmal was essen - ganz schön anstrengend, so viele Läufe wenn man kaum noch trainiert...

Gruß
Sönke
:daumen:


Insgesamt wurden schon mehr als 100 Läufe aktualisiert! :daumen: :daumen: Es sind aber noch genügend 2010er übrig - guckt doch mal nach Euren eigenen Läufen!

gruss hennes

5
Weiterhin ist die Sicherheitsabfrage (captcha = die rechenaufgabe - gegen spams) DEaktiviert.

Wer (s)ein Laufdatum kennt, der braucht nur wenige Sekunden um seinen Lieblingslauf zu aktualisieren!

Haut rein!

gruss hennes


Hennes hat geschrieben:Habe eben eine weitere simple Möglichkeit fürs updaten der "eigenen", lokalen Veranstaltungen gefunden:

http://www.runnersmap.info/ aufrufen und reinzommen - normalerweise startet das lokalisiert im eigenen Bereich, sonst halt verschieben - dann rechts im Menu den Kalender auf 1.1. - 31.12. einstellen. Jetzt einige Sekunden warten, dann rasseln alle Marker ein. Nun in die eigene Gegend weiter reinzoomen und dort die "angegrauten" Marker klicken, denn diese benötigen Aktualisierung!

In diesen Markern sind dann auch die o.g. Buttons zum klicken.

Habe gerade in 10 min. damit ein Dutzend Läufe in meiner Gegend entstaubt!

Wer Verbesserungsmöglichkeiten sieht, bitte melden!

gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben:runner´s map - 2.0(11) - UPDATE!

1. rm SUCHE nutzen um "Euren" Lauf zu finden.
Über die Suche ist auch eine sehr gute Möglichkeit um auf die schnelle die Läufe in Eurer Stadt und deren Aktualität zu checken.

Einfach Stadtnamen ins suchfeld eintippen und sehen was alles gelistet wird - und aktualisiert werden müßte!


gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:Auf gehts, faule Bande - habt Ihr Eure 2011er Läufe aktualisiert?

gruss hennes

Ihr dürft immer noch mitmachen - sonst sind viele Läufe mit guten Infos verlinkt, aber mit altem Datum aus der Vorjahresveranstaltung - also ran! Dauert keine 30sec pro Lauf!

:daumen:


gruss hennes

10
VeloC hat geschrieben:Erst will ich mein Schoko-Eis! :abwarten:
Das habe ich natürlich längst lobend gesehen.

Aber kann natürlich kein Schokoeis ausloben, denn

1. würden wir von Schokoeisfressmaschinen überrannt

2. würdest Du noch dicker werden und Deine Knie das nicht mitmachen :uah:

3. esse ich es lieber selber :peinlich:


:daumen: :daumen: :daumen:


gruss hennes

12
Hallo Hennes,

ich bin eifriger Nutzer und Aktualisierer der Runnersmap.
Leider muss ich aber feststellen, das viele Läufen, die ich mit einem Bitte Löschen versehen habe, nun schon seit 2 Monaten noch immer drin stehen.
Außerdem werden die Popupinfos in der Karte auch nicht (zumindest nicht innerhalb von 2 Stunden) aktualisiert.
Ist das was oder bin ich (wie so oft) zu ungeduldig?

13
degu hat geschrieben:Hallo Hennes,

ich bin eifriger Nutzer und Aktualisierer der Runnersmap.
:daumen: das ist sehr schön!

Leider gehörst Du zu den sehr wenigen die sich mal 30sec Zeit nehmen für ein update!

Die meiste "laufen einfach", kennen "Ihren" Lauf und denken "nach mir die Sinnflut" - da kanns natürlich nicht aktuell sein! und bald ist es eine Datenwüste. :frown:
Leider muss ich aber feststellen, das viele Läufen, die ich mit einem Bitte Löschen versehen habe, nun schon seit 2 Monaten noch immer drin stehen.
Es gibt eine Prüfung im Programm, der sowas anzeigt - da stehen aktuell nur 2!!! Läufe drin!

Weiternhin gibts ne "Duplikate" Abfrage, da stehen einige Verdächtige und 3 Duplikate drin - muss ich mal bearbeiten. Aber alleine habe ich auch nicht immer Lust - siehe oben!
Außerdem werden die Popupinfos in der Karte auch nicht (zumindest nicht innerhalb von 2 Stunden) aktualisiert.
Ist das was oder bin ich (wie so oft) zu ungeduldig?
Kann ich nix zu sagen. Hatte in den letzten Tagen auch Björn per email kontaktiert, aber er scheint busy...


gruss hennes

14
Vielleicht mach ich auch etwas falsch, nach was filtert ihr denn zum Löschen?

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das in der Karte noch ein Marker sind, aber in der Liste oder zum bearbeiten der lauf schon verschwunden

15
degu hat geschrieben:Vielleicht mach ich auch etwas falsch, nach was filtert ihr denn zum Löschen?

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das in der Karte noch ein Marker sind, aber in der Liste oder zum bearbeiten der lauf schon verschwunden
in der FAQ steht:
ich habe einen doppelten Eintrag gefunden - wie kann ich den löschen?
Gar nicht, das können nur bestimmte Personen. Am einfachsten einfach bei "Zusatzinfos" einen Vermerk hinterlassen "BITTE LÖSCHEN - doppelt", oder was auch immer der Grund für die gewünschte Löschung sein mag. Dazu in der Karte den Lauf anklicken, und auf "Eintrag verbessern" klicken (alternativ über die Listenansicht genauso).

bekommst du noch Infos, wenn du den Marker anklickst?
wenn ja, dann bei den Zusatzinfos "BITTE LÖSCHEN" eintragen
wenn nicht, dann :noidea:

16
Also lesen kann ich auch!!!

Wenn ich den Marker anklicke kommen noch ALTE Infos oder Infos zu denen es gar keinen Listeneintrag mehr gibt.
D.H. der Marker müsste entwerde gar nicht mehr da sein oder andere (neuere) Infos anzeigen.

Ist weiss auch das die Seite nur ein Hobby von euch ist, aber wenn sie nicht so richtig funktioniert, dann macht das überarbeiten leider auch nur wenig Spass.
Und das Überarbeiten ist mein bescheidener Beitrag für diese m.E. gute Seite denn ich geben kann.

17
degu hat geschrieben: Ist weiss auch das die Seite nur ein Hobby von euch ist, aber wenn sie nicht so richtig funktioniert, dann macht das überarbeiten leider auch nur wenig Spass.
Und das Überarbeiten ist mein bescheidener Beitrag für diese m.E. gute Seite denn ich geben kann.
Du hast vollkommen Recht! Aber leider bleibt trotzdem die Arbeit an ein paar wenigen hängen und bei technischen Dingen komplett an Björn, der halt auch mal was anderes zu tun hat.

Außerdem ist es nicht sehr motivierend, wenn die schon bestehende, excellete Datenbasis von niemandem - löbliche Ausnahmen solls geben - gepflegt wird. :noidea: :noidea: :noidea:


Das ganze hat zumindest funktioniert - und ist eine brillante Idee und ebensolche Umsetzung, aber leider bedarf es ständiger Mitarbeit und das nicht nur von 2-3 Hanseln :frown:

Wenn die Leute die in XY laufen es nicht schaffen "Ihre" Läufe selber zu pflegen, warum sollte es andere machen - die noch nicht mals laufen :peinlich:


gruss hennes

19
Hennes hat geschrieben:...
Wenn die Leute die in XY laufen es nicht schaffen "Ihre" Läufe selber zu pflegen, warum sollte es andere machen - die noch nicht mals laufen :peinlich:
wie wahr, ich lauf ja (zumindest) keine WK mehr, aber pflege schon noch weil ich auch den einen oder andern Lauf vor Ort besuchen will.
Den kleinen Veranstaltern gehts hier aber wie vielen, wenige müssen das machen und so gibts viele Infos erst relativ kurz vor den Läufen.... hab das heute wieder hier feststellen dürfen.

Lassen wir uns nicht entmutigen :daumen:

20
degu hat geschrieben:Also lesen kann ich auch!!!
ehrlich :baeh:
was glaubst du was wir hier schon erlebt haben... nix für ungut.....
Wenn ich den Marker anklicke kommen noch ALTE Infos oder Infos zu denen es gar keinen Listeneintrag mehr gibt.
D.H. der Marker müsste entwerde gar nicht mehr da sein oder andere (neuere) Infos anzeigen.
hab ich ja kapiert
Ich weiss auch das die Seite nur ein Hobby von euch ist, aber wenn sie nicht so richtig funktioniert, dann macht das überarbeiten leider auch nur wenig Spass.
Und das Überarbeiten ist mein bescheidener Beitrag für diese m.E. gute Seite denn ich geben kann.
Löschen kommt ja eher selten vor i.d.R. sind´s ja nur inhaltliche Anpassungen,
also dranbleiben ... mach ich ja auch

22
Bin auch gerade wieder fleissig am pflegen und aktualisieren.

Meine Wunschliste:

Wäre toll wenn man irgendwo nach anklicken könnte alte/nicht aktualisierte Läufe anzeigen ja/nein. Trotz Datumseingrenzung werden diese ja noch als "blasse Marker" aufgeführt.

Und was auch noch cool wäre, wenn viele Marker aufeinander liegen, dass diese sich so auseinanderziehen wie bei Runmap.net - Your running routes online

Mehr Google Treffer wären wohl auch fein, wenn man nach "Laufveranstaltungen" sucht landet man ja auf allen möglichen anderen Seiten nur nicht hier


genug mit der Wunschliste ;-) ist ja ne geile Übersicht
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

23
Hallo Hennes,

nichts ist schlimmer als Fehler zu melden, die man nicht mehr nachvollziehen kann, aber: Ich hatte letztes Jahr (!!!) mal versucht, den Zeitraum von 01.02. - 29.02. einzugeben, das Resultat war nicht korrekt. Keine Ahnung, ob es an dem seltenen Datum lag oder allgemein die Suchfunktion für Suchen im Folgejahr nicht ganz korrekt funktioniert.

Selbstverständlich versuche ich, die Läufe in meiner Region zu aktualisieren, allerdings machen es einem manche Veranstalter mit ihren aktualitätsfernen Internet-Auftritten nicht immer leicht.

Gruß Zwangsläufer

24
Zwangsläufer hat geschrieben: Ich hatte letztes Jahr (!!!) mal versucht, den Zeitraum von 01.02. - 29.02. einzugeben, das Resultat war nicht korrekt. Keine Ahnung, ob es an dem seltenen Datum lag oder allgemein die Suchfunktion für Suchen im Folgejahr nicht ganz korrekt funktioniert.
kann ich bestätigen, im alten Jahr hat er manchmal das mit dem Jahr 2012 nicht richtig in der Suchfunktion übernommen und falsche Ergebnisse ausgespuckt.
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

25
Nach einigem Aktualisieren im Urlaub, auch in "fremden" Gefilden,( NRW ist ja sowas von schlecht gepflegt und von BW will ich gar nicht reden)

habe ICH gerade eben den 3000. Eintrag gemacht!!! :geil:

Wenn allerdings alle von mir auf BITTE LÖSCHEN gesetzten Einträge mal rausfliegen würden, dann wären es sicher wieder einige weniger :frown:

26
degu hat geschrieben:( NRW ist ja sowas von schlecht gepflegt und von BW will ich gar nicht reden)
Leider ist "alles" schlecht gepflegt!

Nur um es klar zu stellen: Die Karte ist von allen und für alle (hier im Forum und externe), d.h. Aktualisierungen "seiner Läufe" kann, darf, soll, MUSS jeder selber machen! Das ist nicht die Aufgabe von Björn, Karsten65 oder mir.
habe ICH gerade eben den 3000. Eintrag gemacht!!! :geil:

Wenn allerdings alle von mir auf BITTE LÖSCHEN gesetzten Einträge mal rausfliegen würden, dann wären es sicher wieder einige weniger :frown:
Wir haben eine (interne) "check"-Seite dafür und machen das in unregelmäßigen Abständen auch. Frage: Warum hast Du Läufe auf "Bitte löschen" gesetzt?

Allgemein: es werden immer wieder "neue" Läufe eingetragen, die schon längst vom letzten Jahr drin sind und wo man nur das Datum ändern musst. Das ist in 10sec. geschehen und viel weniger Arbeit - und erzeugt keine unnützen Duplikate...

gruss hennes

27
Mein Lieber Hennes,
wie schon mal geschrieben, ist mir ja klar das die Seite nur so gut wie Ihre aktiven User ist, ist ja auch Kostenlos, non Profit,....

Ich schreibe nur Bitte Löschen rein, wenn die Veranstaltungen z.b. seit 2010 nicht mehr stattfindet oder im Jahr 2011 ausgefallen und für 2012 kein Termin bekannt ,.... also sicher nicht leichtfertig.
Aber es nervt als Läufer auch, wenn viele alte Termine drinstehen bei denen als Bemerkung dann "Fand 2010 nicht statt".

Du kannst dir bei mir sicher sein, das ich erst mal nur die alten, eingetragenen aktualisiere.
Mein 3000. Lauf ist z.b. die dieses Jahr halt mal wieder woanders stattfindende Rheinland-Crossmeisterschaft und ein alte von 2011 hab ich nicht gefunden.

Hennes, nicht alle um dich rum sind DAU's, auch wenn du (wie auch ich) oft den Eindruck hast :zwinker5:

28
degu hat geschrieben:Mein Lieber Hennes,
wie schon mal geschrieben, ist mir ja klar das die Seite nur so gut wie Ihre aktiven User ist, ist ja auch Kostenlos, non Profit,....

Ich schreibe nur Bitte Löschen rein, wenn die Veranstaltungen z.b. seit 2010 nicht mehr stattfindet oder im Jahr 2011 ausgefallen und für 2012 kein Termin bekannt ,.... also sicher nicht leichtfertig.
Aber es nervt als Läufer auch, wenn viele alte Termine drinstehen bei denen als Bemerkung dann "Fand 2010 nicht statt".

Du kannst dir bei mir sicher sein, das ich erst mal nur die alten, eingetragenen aktualisiere.
Mein 3000. Lauf ist z.b. die dieses Jahr halt mal wieder woanders stattfindende Rheinland-Crossmeisterschaft und ein alte von 2011 hab ich nicht gefunden.

Hennes, nicht alle um dich rum sind DAU's, auch wenn du (wie auch ich) oft den Eindruck hast :zwinker5:
Es war weder böse, noch überhaupt an Deine Adresse gemeint, daher fing der Satz auch mit

Allgemein:

an! und der erste Abschnitt war ganz bestimmt an alle gemeint!

Für Dich war nur die Frage nach dem Grund des "Bitte löschen" - hätte ja was anderes sein können technischer Art.


gruss hennes

30
degu hat geschrieben:Ist mein Grund für den Eintrag denn so verstanden und auch OK für euch als "Erfinder" der Seite?
Kann Dir nur meine Meinung dazu sagen...

Ich finde: auch die Info, dass ein Lauf nicht mehr stattfindet ist für mich schon brauchbar...

.... aber es kann natürlich nicht dazu führen, das irgendwann "hunderte" marker zu sehen sind die dann sagen "findet nicht mehr statt".

:confused: :confused: :confused:

gruss hennes

31
Habe gerade mal die (interne) check-Seite aufgemacht und da stand nur ein einziger Lauf
Bitte löschen: Läufe mit Kommentar:
Silvesterlauf Stadecken-Elsheim (Stadecken-Elsheim) => Bearbeiten
Den habe ich gelöscht!

Kann mich aber gerade nicht an den zu Grunde liegenden Algorithmus erinnern - und Björn ist noch im Winterschlaf :hihi:

gruss hennes

33
degu hat geschrieben:Bei Bedarf kann ich dir ein paar Beispiele für Bitte Löschen-Einträge per pn schicken.
Danke!

Ich habe jetzt über eine andere Abfrage auch diese finden können. Ja, sind schon so ~20.

Die Frage ist nur warum unsere "check-Seite" die nicht automatisch erfasst. Ich habe Bjoern eine mail geschickt dazu - mal gucken ob er aus dem Winterschlaf zurück ist :D

gruss hennes

34
Das neue Update macht optisch aber einiges her.

"I like" wie man auf neudeutsch wohl jetzt sagt.
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

35
Die "Helfe mit!" Liste wird (seit längerem) nicht mehr angezeigt

Deswegen gibt es nur noch wenige, die die Aktualität der Einträge prüfen.

Die Kartenlokalisierung funktioniert nicht mehr

Björn regiert nicht mehr: irgendwas bekannt?

36
Naja, solche Projekte bei denen die Datenpflege auf den Nutzer abgewälzt wird sind ohne ständige Erinnerungsfunktion irgendwann tot. Ich krieg auch ständig irgendwelche Mails von irgendwelchen Hobylaufkalenderbastlern. Da pflege ich genau so wenig wie auf der RunnersMap. Wozu auch? Die Googlemaps-Api wurde inzwischen geändert. Ohne entsprechende Anpassungen funktioniert da vieles nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“