Banner

Jogging Set Chariot

Jogging Set Chariot

1
Hallo!

Da
- kein Auto vorhanden
- alle Wege per Rad zurückgelegt werden
- der Anhänger einfach zusammenklappbar sein soll
haben wir uns als Marke für Chariot entschieden. Sicher preisintensiv, soll aber eben auch als Kinderwagenersatz dienen.

Nun gibt es dafür auch ein Jogger Set. Ich wollte mal nachfragen, ob jemand in Besitz eines solchen Sets ist (bei welchem Modell)? Wir liebäugeln mit einem zweisitzer, da es sicher 2 Kinders werden sollen insgesamt und wir dann nicht wieder einen neuen kaufen wollen (und tauschen oder verkaufen und neuen kaufen will ich auch nicht). Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist, auch mit dem Zweisitzer zu joggen (Beladung mit einem Kind) von wegen Gewicht, Wagenbreite usw.? Auf Bildern sieht man immer nur die Wagen mit einem Kind in Gebrauch.
Für andere Tipps zu diesem Thema bin ich auch so sehr dankbar. Ich schwanke noch zwischen Cougar2, CX2 und Corsaire XL.
Danke und Gruß, swimfan

2
swimfan hat geschrieben:Hallo!

Da
- kein Auto vorhanden
- alle Wege per Rad zurückgelegt werden
- der Anhänger einfach zusammenklappbar sein soll
haben wir uns als Marke für Chariot entschieden. Sicher preisintensiv, soll aber eben auch als Kinderwagenersatz dienen.

Nun gibt es dafür auch ein Jogger Set. Ich wollte mal nachfragen, ob jemand in Besitz eines solchen Sets ist (bei welchem Modell)? Wir liebäugeln mit einem zweisitzer, da es sicher 2 Kinders werden sollen insgesamt und wir dann nicht wieder einen neuen kaufen wollen (und tauschen oder verkaufen und neuen kaufen will ich auch nicht). Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist, auch mit dem Zweisitzer zu joggen (Beladung mit einem Kind) von wegen Gewicht, Wagenbreite usw.? Auf Bildern sieht man immer nur die Wagen mit einem Kind in Gebrauch.
Für andere Tipps zu diesem Thema bin ich auch so sehr dankbar. Ich schwanke noch zwischen Cougar2, CX2 und Corsaire XL.
Danke und Gruß, swimfan
Das hat mehrere Aspekte. Vorweg - ich gehe davon aus, dass du bei dem Jogging-Set von dem größeren Vorderrad sprichst. Der Wagen rollt damit sehr leicht. Auch ist dies für den Kinderwageneinsatz in "schwierigen" Gelände (Wald, Feldwege, Strand) sehr zu empfehlen.
Als Fahrradanhänger funktioniert er auch hervorragend. Ich würde empfehlen ihn mit einer Weber-Kupplung einzusetzen.
Nun zum Jogger-Einsatz:
- erstmal müssen deine Kinder das mögen. Das ist nicht selbstverständlich. Ausprobieren.
- Dann musst du das mögen. Dass Laufen ist komplett anders, da du mindestens eine Hand immer am Griff hast und diese so nicht wie üblich mitschwingt.
- Mit dem Joggerset geht es mit Sicherheit auch mit 2 Kindern, aber man darf die Masse beim anlaufen und an Steigungen/Gefälle nicht unterschätzen.
- Das Joggerset ist kein lenkbares Rad, in engeren Kurven ist also ein Kippen des Wagens erforderlich.

Mein Kind mochte es nicht, trotzdem habe ich den Kauf des Joggersets nicht bereut - für die besagten Spaziergänge in schwierigen Gelände.
Von meinem Laufgefühl kann ich dies nur für ruhige Einheiten empfehlen. Eher wegen der Störung des Laufrhythmus, als wegen des Gewichts oder Rollwiderstand.

3
Danke für deine ausführliche Antwort. Also ich habe noch kein Kind. Aber über einen Kinderwagen kann man ja trotzdem schon mal nachdenken ;-) und vor allem das entsprechende geld beiseite legen... Welches Modell hast du?

4
swimfan hat geschrieben:Danke für deine ausführliche Antwort. Also ich habe noch kein Kind. Aber über einen Kinderwagen kann man ja trotzdem schon mal nachdenken ;-) und vor allem das entsprechende geld beiseite legen... Welches Modell hast du?
Ich "hatte" einen Chariot Cougar. Damals gab es den nur single und ungefedert. War sehr viel und unproblematisch als Fahrradanhänger, aber auch als Kinderwagen im Einsatz. Hab auch schon sehr früh ne Babyschale reingepackt. Später auch noch sehr gut verkauft bekommen. Von daher lohnt sich die Mehrinvestition.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“