Banner

Laufen und Familie

Laufen und Familie

1
Nachdem mich Santander mit seinem "gib das Geld lieber für deine Kinder aus" und "du hast doch gar keine Zeit" gedanklich doch ein wenig verfolgt (aber weil das hier ein nettes Forum ist, glaube ich ja, du hast das eigentlich anders gemeint... :wink: ), hier ein kurzer Abriss, warum man als Mutter gar nichts besseres machen kann, als Laufen zu gehen!

Ich hab mir jetzt mal einen Trainingsplan für einen 10er und anschließend für den HM raus gelassen (danke Selbstläuferin und Udo und allen anderen hier für die Tipps an mich und andere - war ausgesprochen hilfreich, hier ein bisschen rum zu lesen!) .
Nach den Plänen bin ich auch für die HM-Vorbereitung im Durchschnitt vielleicht so 5 Stunden in der Woche unterwegs (6, wenn ich alle zwei Wochen Sauna dazurechne :D ).
6 Stunden frei in einer dann immer noch 162-Stunden-Woche finde ich jetzt gar nicht so übertrieben.
Das ist sicher noch einmal schwieriger, wenn man voll arbeitet, die Kinder sowieso kaum sieht und dann für das Training noch wertvolle Familienzeit abknapsen muss.
In meinem Fall mit ziemlich klassischer Rollenaufteilung (Teilzeitjob der elternzeitbedingt ruht) ist das aber eine nahezu perfekte Art, wirklich mal raus zu kommen und Kraft zu tanken.
Mich im Schlafzimmer einzuschließen um zu lesen oder wie jetzt im Arbeitszimmer zu verschanzen , ist nur bedingt erholsam, wenn draußen jemand mit kleinen Fäustchen an die Tür wummert und die Großen sich um Aufkleber streiten.
Da bin ich lieber immer wieder ein Stündchen wirklich weg und meinem Mann tut es gut, mal allein mit dem Baby zu sein.
Wenn ich mir jetzt noch überlege, dass ich mich in 10 Wochen dann auch gleich zu einem Stadtlauf angemeldet habe und da tatsächlich einen ganzen Tag vom Morgen bis zum Abend weg und nur Mensch, nicht Mutter bin, kann ich die durchwachten Nächte gleich viel besser ertragen
und dann noch die Erfolgserlebnisse jenseits des Wischeimers!

An dieser Stelle ein kurzer Jubel
weil
stellt euch vor, habe ich mir doch gestern, um den Trainingsplan zu erstellen, einen persönlichen Leistungstest verordnet
das Schicksal war mit mir und am Morgen war wie von Zauberhand plötzlich der Schnee komplett weg getaut
nachdem ich nun aber noch nie auf Leistung trainiert habe, eigentlich immer nur so ein halbes Stündchen vor mich hin jogge und vor einem Jahr wehenbedingt sogar aufs Walken umsteigen musste, bin ich auf dem Sportplatz los gerannt mit der Vermutung, ca. 35 min für die 5 Km zu benötigen, mit der Befürchtung, dass es noch länger dauern könnte und der Hoffnung, wenn ich mich ganz furchtbar anstrenge, vielleicht doch fast in die Nähe der 30 min zu kommen

und was soll ich euch sagen: 27 Minuten (!!!) habe ich gebraucht :hurra:

hey, nicht grinsen :motz:

wenn mein runners-world-Trainingsplan stimmt, hätte ich mit der Zeit, die ich da für die 10 km anstrebe auf dem Stadtlauf, den ich laufen möchte, im letzten Jahr den ersten Platz in meiner Altersklasse gemacht - HA! :P

und dann laufe ich den HM im Frühjahr und im Herbst vielleicht sogar Berlin… juhuuu

und wehe, es holt mich jetzt einer runter !
*gefährlichkuck*


na, ich gebs ja zu
meine Altersklasse ist auch irgendwie ein bisschen lahm insgesamt - W35 kümmert sich vermutlich mehr um die Familie...

Also Mütter: lauft!

2
tu dich doch schon :-)

und sogar noch langsamer als du. Ich habe also nicht gelacht, sondern ehrfürchtig die Luft angehalten.
Ich finde es auch ausgesprochen erholsam, 1-2 Stunden lang nix zu hören, niemandem antworten zu müssen, in Ruhe die Gedanken schweifen zu lassen und einfach mal weg zu sein.
Bis es dahin kommt ist zwar immer recht viel Organisiererei nötig, aber das ist es meistens wert.
Jeder andere Sport ist noch komplizierter konsequnet durchzuziehen als Laufen.

3
Hey,
das alles kann ich nur unterschreiben.
Auch für mich ist das Laufen Erholung pur.
Wenn man zuhause versucht, abzuschalten, geht das nicht, weil irgendwer wieder mit irgendeinem Problem ankommt.
Und wenn ich zuhause entspannen möchte, kümmert sich mein Mann auch gar nicht um die Kinder, denn ich bin ja da.
Ich muss also schon wech von zuhause.
Eben erst war ich wieder laufen, gut wenn die Wege nicht mehr völlig vereist sind, stehen sie komplett unter Wasser, aber was solls, ich war laufen.
Ich hoffe, das Wetter bleibt so.

Ich bin übrigens auch W35, und ich trau mich garnicht, an Wks teilzunehmen, weil ich voll lahm bin.
Aber vielleicht klappts ja dieses Jahr mit kleineren Wettkämpfen. Ich hab mir vorgenommen, auf jeden Fall Tempoarbeit auf der Bahn zu machen.
Mal schauen, wie weit ich komme.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

4
MDeus hat geschrieben: Ich bin übrigens auch W35, und ich trau mich garnicht, an Wks teilzunehmen, weil ich voll lahm bin.
Nimm an großen Läufen teil! Je kleiner ein Wettkampf ist, desto eher gehörst Du zu den Letzten, wenn Du langsam bist. Aber bei sowas wie dem Berliner HM, wo auch nach 2:40 noch reichlich Leute ins Ziel trudeln, fällst Du nicht auf. Schau dir einfach mal die entsprechenden Ergebnislisten an, dann weißte Bescheid, wie Deine Chancen sind. :daumen:

5
Also W35 muss man unbedingt ausnutzen. Bin ich leider seit diesem Jahr nicht mehr, aber letztes Jahr hat es sich richtig gelohnt zu laufen. 2 Pokale, 5 Flaschen Wein, 1 Paar CEPs, Tee,... Und ich bin auch nicht mörderschnell....
Ist ne tolle AK! Dieses Jahr wird's wohl nichts, denn ich habe auch den Verdacht, dass ab W40 die Mamas mal wieder an sich denken... ;o)

Ich hoffe, das bekommt jetzt keiner in den falschen Hals??? Bin auch laufende Mama und wollte nur Mut machen!

6
harriersand hat geschrieben:Nimm an großen Läufen teil! Je kleiner ein Wettkampf ist, desto eher gehörst Du zu den Letzten, wenn Du langsam bist. Aber bei sowas wie dem Berliner HM, wo auch nach 2:40 noch reichlich Leute ins Ziel trudeln, fällst Du nicht auf. Schau dir einfach mal die entsprechenden Ergebnislisten an, dann weißte Bescheid, wie Deine Chancen sind. :daumen:
Ja, bin schon auf der Suche nach grösseren Läufen in meiner Umgebung. Berlin wäre mal eine Reise wert, aber wenn, dann nur für den Marathon. Für den HM extra nach Berlin, lohnt nicht für mich.

Eins meiner Ziele ist der diesjährige Silvesterlauf Werl-Soest, der geht über 15 km.
Zwischendurch gucke ich mich mal nach grösseren Läufen hier im Umkreis 50km um, sollte schon zu machen sein. Werde jetzt im Winter mal vorwiegend auf Ausdauertraining setzen, und wenns Wetter dann besser wird, Tempo, Intervalle usw. trainieren und vielleicht auch mal nen Trainingsplan 10km einschieben, mit anschliessendem Wettkampf, wenns denn einen hier im Umkreis gibt.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

7
Jolly Jumper hat geschrieben:...habe auch den Verdacht, dass ab W40 die Mamas mal wieder an sich denken... ;o)
So isses! Wobei mir Platzierungen total egal sind (außer Gesamtletzte, ich geb's zu).
Ich hatte nach ungefähr 10 Jahren, wo die Prioritäten klar bei Kind und Beruf lagen, die Laufpause beendet und bei Null wieder angefangen. Es ist toll, wenn man dann seine neuen persönlichen Zeitziele erreichen oder sogar unterbieten kann, und wenn das Zeiten sind, über die andere lächeln - was solls! Die haben ja keine Ahnung... :zwinker2:

Und, ist es nicht schön? Ich sag, "Kind, ich bin mal ein Stündchen laufen" und Kind sagt, "Ja, ok, Mama, bis später!" Geht doch!!

In diesem Sinne: Grüße an alle laufenden Mamas.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

8
[/QUOTE]
Und, ist es nicht schön? Ich sag, "Kind, ich bin mal ein Stündchen laufen" und Kind sagt, "Ja, ok, Mama, bis später!" Geht doch!!
[/QUOTE]

Genauso isses bei mir auch mittlerweile. Die merken auch, das es mir besser geht, wenn ich laufen kann.

Allerdings stammt dieses Zitat auch von meinen Kids nachdem ich laufen war:" Boh Mama, du riechst nach Schweiss, geh duschen."

In diesem Sinne
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

9
Jolly Jumper hat geschrieben:Also W35 muss man unbedingt ausnutzen. Bin ich leider seit diesem Jahr nicht mehr, aber letztes Jahr hat es sich richtig gelohnt zu laufen. 2 Pokale, 5 Flaschen Wein, 1 Paar CEPs, Tee,... Und ich bin auch nicht mörderschnell....
Ist ne tolle AK! Dieses Jahr wird's wohl nichts, denn ich habe auch den Verdacht, dass ab W40 die Mamas mal wieder an sich denken... ;o)
Die W40 ist neuerdings harmloser geworden, ich bin nämlich raus. :zwinker2:

Außerdem bist du doch sowieso gerade voll auf der Überholspur. Jede Wette, dass du in den nächsten paar Jahren auch noch absahnen wirst! :daumen:

Cassia hat geschrieben:Und, ist es nicht schön? Ich sag, "Kind, ich bin mal ein Stündchen laufen" und Kind sagt, "Ja, ok, Mama, bis später!" Geht doch!!
Als nächstes sind sie dann in der Pubertät und jederzeit versessen auf sturmfreie Bude. Und dann heißt es "Solltest du nicht längst mal wieder einen langen Lauf gemacht haben?!". :P
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

10
VeloC hat geschrieben:
Als nächstes sind sie dann in der Pubertät und jederzeit versessen auf sturmfreie Bude. Und dann heißt es "Solltest du nicht längst mal wieder einen langen Lauf gemacht haben?!". :P
Ich freu mich jetzt schon... :weinen:
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

11
VeloC hat geschrieben: Als nächstes sind sie dann in der Pubertät und jederzeit versessen auf sturmfreie Bude. Und dann heißt es "Solltest du nicht längst mal wieder einen langen Lauf gemacht haben?!". :P
Da warte ich auch drauf, kann aber nicht mehr lange dauern. Neulich meinte meine Grosse zu mir:" Och Mama, ich bin doch in der Pubertät."

Auf meine Nachfrage, ob sie denn wüsste, was die Pubertät denn wäre, und woher sie wüsste, dass sie jetzt in der Pubertät wäre, antwortete Sie:
"Nein, aber das steht doch in unserem Sachkundebuch."

Die ist erst 10!!!!!

Unglaublich... :hihi: :hihi: :hihi:
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

12
Ich gehöre auch zu den laufenden Mamas und habe inzwischen (unabsichtlich) meine gesamte Familie angesteckt. Ich selber laufe seit 4 Jahren, mein Mann ist dann ein gutes Jahr später nachgefolgt. Unsere inzwischen 11 Jahre alte Tochter, habe ich, nachdem sie lange gebettelt hatte, an ihrem neunten Geburtstag das erste Mal zum Lauftreff mitgenommen. Seit dem läuft sie regelmäßig im Lauftreff mit. Letztes Frühjahr ist dann unser Nesthäkchen (8) nachgefolgt. Auf Wettkämpfen ist meist die gesamte Familie gemeinsam vertreten. Die Kinder laufen meist bei den Kinderläufen oder auch mal längere Distanzen (bis 5km die Kleine, bis 10km die Große). Beide trainieren nicht übermäßig viel und laufen keine Spitzenzeiten. Da in ihren Altersklassen aber oft wenig Kinder sind, stehen sie trotzdem des öfteren am Stockerl, was dann wieder ungemein motiviert. Der absolute Hit bei den Kindern ist der Forstlauf in Anzing, wo es eine Familienwertung über 5km gibt.

Ich finde, dass Laufen der ideale Sport für berufstätige Mütter ist. Man ist an keine Öffnungs- oder Kurszeiten gebunden, sondern man kann das Training irgendwann in den Tagesablauf einfügen. Wochentags laufe ich meist morgens vor der Arbeit oder in den Ferien oder Freitags, wenn keine Hausaufgabenbetreuung ansteht, auch mal nachmittags. Am Wochenende laufe ich, wie es gerade in die Wochenendplanung passt. Ich laufe 4-6 Mal pro Woche. Der einzige fixe Termin ist der Lauftreff. Sonst genieße ich auch beim Laufen die Ruhe.

Wenn die Kinder mich fragen, wie lange ich laufe, dann auch nur um den Zeitrahmen für die sturmfreie Bude abzustecken. :wink:
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

Mütter sind auch Menschen

13
Hallo Malibran,

Mütter sind auch Menschen und - wie man an deinem Beispiel sieht - ausdauermäßig doch ganz gut drauf. Wie du vielleicht mitbekommen hast, gehört Laufen nicht nur in der Ausübung zu meinen Leidenschaften. Mich interessieren auch die (boaah, was für ein Wort) psychophysischen Hintergründe desselben in der menschlichen Existenz. Deshalb arbeite ich mich gerade wieder einmal durch einen 1.000-Seiten-Wälzer mit dem Titel "Sportbiologie". Na ja, ich gebe zu, wenn ich nach einer Trainingseinheit anfange zu lesen, dann schlafe ich schon mal darüber ein. Das liegt aber nur insofern an der Lektüre, als sich das "Ding" halt nicht so flüssig liest wie ein Krimi von Mankell. Aber Krimiqualitäten hat der Inhalt durchaus. Er ist spannend. Und manchmal komme ich mir vor wie ein Kind, weil ich Seite um Seite von Wundern erfahre. Und nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Oft - UNHEIMLICH oft - ist dort von positiven Auswirkungen eines moderaten Ausdauertrainings auf Körper und Geist die Rede. Also davon, welche körperlichen Ungereimtheiten man mit Laufen wieder aufräumen kann oder gar nicht erst erleidet. Und wie gut es dem mit allerlei Sorgen und sonstigem Krimskrams beschäftigten Kopf tut, sich ein paarmal in der Woche "leer" zu laufen.

Das haben Mütter auch verdient. Ich selbst versuche meine Frau wo immer zu entlasten, damit sie ihre drei Lauftermine pro Woche kontinuierlich und konsequent durchhalten kann. Weder deinen Kindern, noch deinem Mann bringt es langfristig Nutzen, wenn du die Trainings- bzw. Laufzeit in Familienbetreuungszeit umwidmest. Deiner Familie nützt eine ausgeglichene, fitte, zufriedene Frau und Mutter bedeutend mehr.

Finde ich gut, was du machst. Bleib dabei :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
Hallo,

finde ich gut, dass du dir die Zeit nimmst und läufst.

Wieso auch nicht? Sich eine Auszeit zu nehmen und was für sich tun ist ganz sicher auch im Sinne der Familie und kommt der zugute, weil du vielleicht ausgeglichener und positiver bist.

Jedenfalls empfinde ich das bei mir so. Seit ich laufe gehts mir einfach besser!

lg
fleur
Laufen so wie ich es mag....

meine Ziele 2011:
mehr als 20 km am Stück laufen können!

Wettkämpfe:
Osterlauf 10 km - angemeldet
Halbmarathon Herbst - geplant?

15
Malibran hat geschrieben:Nachdem mich Santander mit seinem "gib das Geld lieber für deine Kinder aus" und "du hast doch gar keine Zeit" gedanklich doch ein wenig verfolgt (aber weil das hier ein nettes Forum ist, glaube ich ja, du hast das eigentlich anders gemeint... :wink: ), hier ein kurzer Abriss, warum man als Mutter gar nichts besseres machen kann, als Laufen zu gehen!
Die Zeit hat man nicht, die macht man sich. Und sei es - z.B. in den Ferien - morgens um 6:00 im Dunkeln.Wer immer nur für andere da ist - und seien es auch die eigenen Kinder - ist schnell am Ende.
Malibran hat geschrieben:Mich im Schlafzimmer einzuschließen um zu lesen oder wie jetzt im Arbeitszimmer zu verschanzen , ist nur bedingt erholsam, wenn draußen jemand mit kleinen Fäustchen an die Tür wummert und die Großen sich um Aufkleber streiten.
Da bin ich lieber immer wieder ein Stündchen wirklich weg und meinem Mann tut es gut, mal allein mit dem Baby zu sein.
Wenn ich mir jetzt noch überlege,..... da tatsächlich einen ganzen Tag vom Morgen bis zum Abend weg und nur Mensch, nicht Mutter bin, kann ich die durchwachten Nächte gleich viel besser ertragen
und dann noch die Erfolgserlebnisse jenseits des Wischeimers!
Das kommt mir irgendwie bekannt vor.... :confused: (Du hast "im Bad einschließen zum Telefonieren" vergessen. :D )
Malibran hat geschrieben: na, ich gebs ja zu
meine Altersklasse ist auch irgendwie ein bisschen lahm insgesamt - W35 kümmert sich vermutlich mehr um die Familie...

Also Mütter: lauft!
Ja, je nachdem wo man wohnt,ist die W35 ein Traum. Die einen kümmern sich u die Kinder, die anderen haben sowieso aufgehört. Ab W40 sind dann die Mamis und alle, die später angefangen haben wieder dabei. Bei uns gibt es dieses Jahr leider eine sehr schnelle "Nachrückerin" aus der W30. Schade.
Inzwischen waren wir auch schon ein paar Mal mit der ganzen Familie auf Laufveranstaltungen. Ist zwar dann nicht so erholsam wie alleine, aber es macht richtig Spaß, die Kinder anzufeuern oder angefeuert zu werden. (Bei einem für mich wichtigen WK würde ich das allerdings nicht machen, da bin ich vorher auch ohne zusätzliche Belastung schon ein nervliches Wrack. :nene: )

Ach, und sooo lahm bist du gar nicht mit 27Min auf 5km im Training.
Viel Spaß weiterhin,
Pippi

16
Cassia hat geschrieben:
Und, ist es nicht schön? Ich sag, "Kind, ich bin mal ein Stündchen laufen" und Kind sagt, "Ja, ok, Mama, bis später!"
VeloC hat geschrieben: Als nächstes sind sie dann in der Pubertät und jederzeit versessen auf sturmfreie Bude. Und dann heißt es "Solltest du nicht längst mal wieder einen langen Lauf gemacht haben?!". :P
ja, meine finden es auch eher toll, wenn ich mal nachmittags laufen möchte
sturmfrei ist cool
und der Großen blinken die Dollarzeichen in den Augen bei der Aussicht auf leicht verdientes Babysittergeld (Treppe wachsen ist nicht so ihrs :D )

Ich vermisse in meiner Laufjacke nur die Tasche für den W-Lan-Stick. Irgendwann finden sie mein Versteck...

17
Malibran hat geschrieben:Ich vermisse in meiner Laufjacke nur die Tasche für den W-Lan-Stick. Irgendwann finden sie mein Versteck...
Das waren noch Zeiten, als man nur die Streichholzschachtel mitnahm, wenn man aus dem Haus ging... :nee:
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

18
claud67 hat geschrieben:Ich gehöre auch zu den laufenden Mamas und habe inzwischen (unabsichtlich) meine gesamte Familie angesteckt.
...
Das ist toll!
Meinen Mann würde ich gerne mitnehmen, dem täts jetzt im Winter auch gut. Aber der hat keine Lust, der gräbt lieber den Garten um (also nich jetzt, klar!).
Meine Große ist den Minimarathon in Stuttgart gelaufen, als ich da vor 7 Jahren beim HM war. Das war nett. Wir haben ein schönes Bild von ihr, wie sie im Ziel einläuft mit hochgerissenen Armen. Da war sie süße 6. Aber inzwischen spielt sie lieber Basketball und übt stundenlang Wimpern tuschen ohne Klümpchen.

19
Cassia hat geschrieben:Das waren noch Zeiten, als man nur die Streichholzschachtel mitnahm, wenn man aus dem Haus ging... :nee:
Streichholzschachtel?

wie jetz... :confused:

20
Na, damit das Haus noch stehen mochte, wenn man nach Hause kam.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

21
U_d_o hat geschrieben:Hallo Malibran,

Mütter sind auch Menschen und - wie man an deinem Beispiel sieht - ausdauermäßig doch ganz gut drauf. Wie du vielleicht mitbekommen hast, gehört Laufen nicht nur in der Ausübung zu meinen Leidenschaften. Mich interessieren auch die (boaah, was für ein Wort) psychophysischen Hintergründe desselben in der menschlichen Existenz. Deshalb arbeite ich mich gerade wieder einmal durch einen 1.000-Seiten-Wälzer mit dem Titel "Sportbiologie". Na ja, ich gebe zu, wenn ich nach einer Trainingseinheit anfange zu lesen, dann schlafe ich schon mal darüber ein. Das liegt aber nur insofern an der Lektüre, als sich das "Ding" halt nicht so flüssig liest wie ein Krimi von Mankell. Aber Krimiqualitäten hat der Inhalt durchaus. Er ist spannend. Und manchmal komme ich mir vor wie ein Kind, weil ich Seite um Seite von Wundern erfahre. Und nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Oft - UNHEIMLICH oft - ist dort von positiven Auswirkungen eines moderaten Ausdauertrainings auf Körper und Geist die Rede. Also davon, welche körperlichen Ungereimtheiten man mit Laufen wieder aufräumen kann oder gar nicht erst erleidet. Und wie gut es dem mit allerlei Sorgen und sonstigem Krimskrams beschäftigten Kopf tut, sich ein paarmal in der Woche "leer" zu laufen.
Mein Hauptantrieb überhaupt regelmäßig moderat zu laufen ist ja ehrlich gesagt sogar, dass ich wieder Migräne bekomme, wenn ich es lasse.

Im Moment habe ich aber einfach auch Lust auf ein bisschen mehr.
Jetzt wird mal ein bisschen mit System trainiert !
U_d_o hat geschrieben:
Finde ich gut, was du machst. Bleib dabei :daumen:

Gruß Udo
Danke :)

22
Cassia hat geschrieben:Na, damit das Haus noch stehen mochte, wenn man nach Hause kam.
:klatsch:

:D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“