Banner

Was?Wann?Wie?...vor dem Wettkampf!

Was?Wann?Wie?...vor dem Wettkampf!

1
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr euch so die letzten zwei Wochen bzügl. Training und Ernährung vorbereitet!?

Danke schon mal für eure Antworten! :daumen:
juppes05

Bild
Bild

2
An was für einen Wettkampf denkst du denn? Je nach Distanz (und persönlicher Wichtigkeit des Laufs) werden die Antworten vermutlich sehr unterschiedlich ausfallen.

vg,
kobold

3
kobold hat geschrieben:An was für einen Wettkampf denkst du denn? Je nach Distanz (und persönlicher Wichtigkeit des Laufs) werden die Antworten vermutlich sehr unterschiedlich ausfallen.

vg,
kobold
wird ein 12 km Lauf sein...Straßenlauf! :hallo:
juppes05

Bild
Bild

4
Ernährung wie immer (alles was mir schmeckt) und das Training in der letzten Woche locker mit einigen Intervallen im geplanten Renntempo.

Gruß Rono

5
Das Training gibt der Trainingsplan vor. In der letzten Woche von den Umfängen her geringer, aber nochmals Tempo im angestrebten WK-Tempo.

Bei der Ernährung ändere ich in den letzten 2 Wochen nichts, warum auch? Ich achte nur darauf, ca. 2-2,5h vor dem WK das letztemal zu essen und trinke am WK-Tag ein bisschen mehr als sonst.
Wann und Was man vor dem WK isst, ist individuell verschieden, einfach im Training mal ausprobieren.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

6
Sergej hat geschrieben:Das Training gibt der Trainingsplan vor. In der letzten Woche von den Umfängen her geringer, aber nochmals Tempo im angestrebten WK-Tempo.

Bei der Ernährung ändere ich in den letzten 2 Wochen nichts, warum auch? Ich achte nur darauf, ca. 2-2,5h vor dem WK das letztemal zu essen und trinke am WK-Tag ein bisschen mehr als sonst.
Wann und Was man vor dem WK isst, ist individuell verschieden, einfach im Training mal ausprobieren.

Danke für die Anregungen...sind zumindest schon mal ne grobe Richtung!
Bin ja quasi Neuling und um jede Information dankbar! :daumen:
juppes05

Bild
Bild

7
Hallo Juppes,

in der letzten Trainingswoche solltest Du ernährungstechnisch nicht mit ungewohnten Nahrungsmitteln experimentieren. Mache deshalb am besten alles so wie immer. In den letzten 24 Stunden vor einem Wettkampf solltest Du den Kohlenhydratanteil hoch halten und lieber etwas regelmäßiger als zu viel auf einmal essen.

Spätestens drei Stunden vor dem Start isst du eine grössere kohlenhydratreiche Mahlzeit (möglichst Nahrungsmittel mit hohem Kohlenhydratanteil wie reife Bananen, Energieriegel (mit wenig Fett!), Weißbrot mit Honig oder Marmelade, Puff-Reis, Zwieback etc.).

Falls Du magst, kannst Du Dir etwa 60 Minuten vor dem Start auch noch einen letzten kontrollierten Kohlenhydratschub, z. B. mit einer halben oder ganzen möglichst reifen Banane, geben. :daumen: Auf keinen Fall solltest Du Dir am Wettkampftag den Bauch vollschlagen. Ein voller Magen behindert die Zwerchfellatmung, führt zu einer verstärkten Ansammlung von Blut im Verdauungstrakt und verhindert so die optimale Durchblutung der Muskeln. Hier gilt es, einen guten Mittelweg zu finden. :wink:

Außerdem solltest Du auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten (Wasser, leichte Schorle, zuckerlosen Tee). Faustregel: Ist der Urin hell oder fast farblos, hast Du genug getrunken. Durst solltest Du möglichst nie (das gilt natürlich auch außerhalb der letzten Tage vor dem Wettkampf) verspüren, da das bereits ein Warnsignal des Körpers ist, dass er zu wenig Flüssigkeit hat. :)

Viele Grüße aus dem Landkreis Augsburg und viel Erfolg bei deinem Wettkampf :)

Max

8
jungzu hat geschrieben:Hallo Juppes,

in der letzten Trainingswoche solltest Du ernährungstechnisch nicht mit ungewohnten Nahrungsmitteln experimentieren. Mache deshalb am besten alles so wie immer. In den letzten 24 Stunden vor einem Wettkampf solltest Du den Kohlenhydratanteil hoch halten und lieber etwas regelmäßiger als zu viel auf einmal essen.

Spätestens drei Stunden vor dem Start isst du eine grössere kohlenhydratreiche Mahlzeit (möglichst Nahrungsmittel mit hohem Kohlenhydratanteil wie reife Bananen, Energieriegel (mit wenig Fett!), Weißbrot mit Honig oder Marmelade, Puff-Reis, Zwieback etc.).

Falls Du magst, kannst Du Dir etwa 60 Minuten vor dem Start auch noch einen letzten kontrollierten Kohlenhydratschub, z. B. mit einer halben oder ganzen möglichst reifen Banane, geben. :daumen: Auf keinen Fall solltest Du Dir am Wettkampftag den Bauch vollschlagen. Ein voller Magen behindert die Zwerchfellatmung, führt zu einer verstärkten Ansammlung von Blut im Verdauungstrakt und verhindert so die optimale Durchblutung der Muskeln. Hier gilt es, einen guten Mittelweg zu finden. :wink:

Außerdem solltest Du auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten (Wasser, leichte Schorle, zuckerlosen Tee). Faustregel: Ist der Urin hell oder fast farblos, hast Du genug getrunken. Durst solltest Du möglichst nie (das gilt natürlich auch außerhalb der letzten Tage vor dem Wettkampf) verspüren, da das bereits ein Warnsignal des Körpers ist, dass er zu wenig Flüssigkeit hat. :)

Viele Grüße aus dem Landkreis Augsburg und viel Erfolg bei deinem Wettkampf :)

Max
Na das nenne ich mal ne informative Auskunft!!!! :daumen:
Vielen,vielen Dank! :hallo:
juppes05

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“