Banner

Laufen mit Zyste?

Laufen mit Zyste?

1
Hi,

es tut mir leid, aber ich muss mal wieder wegen meinem Knie nerven... :rolleyes:

Also ich war heut beim Sportarzt und der hat eine Baker Zyste in meinem Knie festgestellt...er sagt es ist nichts schlimmes, aber um die richtige Behandlungmethode (wahschenlich Gymnastik oder Strahlungen) herauszubekommen soll ich in ein paar Wochen erstmal in die Röhre.

Nun wollte ich mal fragen ob jemand von euch das kennt, und vielleicht weiß ob ich damit ein bisschen trainieren kann...oder es lieber sein lassen soll.

Also er hat gesagt ich soll es nicht übertreiben...und wenn es nicht ganz so wichtig ist vielleicht doch lieber lassen.:(
...Aber vielleicht nur ein ganz klein wenig...

Was sagt ihr dazu?

Grüße ... Maike ... :hallo: :hallo:

Laufen mit Zyste?

2
Hey Maike - tut die Zyste denn beim Laufen weh? ?(

--------------------------------------------------
TELL YOUR CHILDREN NOT TO WALK MY WAY...
Bild

Laufen mit Zyste?

3
Ich bin vor 5 Wochen das letzte mal gelaufen und da tats ziehmlich weh. Ich denke ja das es daran lag. Deshalb war ich ja schließlich heut bei dem Arzt (wollte mit dem Laufen warten bis ich da war und halbwegs weiß was es ist). Ich hab das nur halt so in letzter Zeit auch mal beim spazieren gemerkt und manchmal merk ich garnich.

Also eigentlich denke ich, dass es geht ... ich müsste es halt probieren. Ich will nur auf keinen Fall, dass ich dadurch irgend etwas schlimmer mache.

Laufen mit Zyste?

4
Eigentlich sollte ICH ja in solchen Fällen gar keine Ratschläge geben! :) )

Aber ich denke halt, alles was nicht weh tut, schadet auch nicht...probier` halt mal vorsichtig aus, ob`s klappt...tut`s weh - lass` es sein und versuch` die Zeit mit z.B. Schwimmen zu überbrücken - tut`s nicht weh, kann`s MEINER BESCHEIDENEN MEINUNG NACH auch nicht weiter schaden....:O

--------------------------------------------------
TELL YOUR CHILDREN NOT TO WALK MY WAY...
Bild

Laufen mit Zyste?

5
Hallo Maike,

eine Bakerzyste ist eine Ausstülpung der Gelenkkapsel zwischen Muskellücken und entsteht normalerweise durch vermehrte Bildung von Gelenkflüssigkeit. Diese wiederum ist meistens eine Reaktion auf einen Kniebinnenschaden. Um nun herauszufinden, was die Ursache ist, muss ein MRT gemacht werden. Musst Du wirklich mehrere Wochen darauf warten ? Aus medizinischer Sicht ist es nicht schlimm, aber aus sportlicher Sicht ist es natürlich blöd, so lange im unklaren zu sein, was dahinter steckt. Letztlich ist es ja auch schwierig, Deine Frage nach dem Lauftraining zu beantworten ohne richtige Diagnose.

Ich würde es wohl bis dahin von den Beschwerden abhängig machen. Also nur laufen, wenn das Knie wirklich keinerlei Beschwerden macht. Nicht mit Schmerzen oder Schwellung weiterlaufen. Wenn es dann doch ein Meniskus ist, wird es nicht besser dadurch.

Eine Bakerzyste verschwindet übrigens oft von selber, sobald die Ursache behoben ist.



Liebe Grüße, Birgit
Bild

Laufen mit Zyste?

6
Original von sunflower:
Musst Du wirklich mehrere Wochen darauf warten ?
Ja das kann 3-4 Wochen dauern...den Termin dafür erfahr ich am Donnerstag von meinem Arzt.



Also auf jeden Fall erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde in den nächsten Tagen mal ganz vorsichtig probieren wie es geht mit dem Laufen (wie gesagt hab ja jetz 5 Wochen ausgesetzt gehabt).
Und danach werde ich entscheiden, ob ich etwas trainieren kann,oder doch lieber warte.
Auf jeden Fall werde ich es nicht übertreiben...und wenn´s wehtut hör ich auf jeden Fall auf - versprochen :)

Grüße ... Maike ... :hallo: :hallo:

Laufen mit Zyste?

7
Also ich habs am Mittwoch mal probiert mit Laufen...ich glaub es hat doch keen richtigen Sinn ;( ;( . Iss echt Schade aber ich warte jetz halt bis dann irgentwas gemacht wird.

Übrigens hab ich jetz auch die Termine Ende Juni ist erst das MRT und ne Woche später muss ich dann erst nochma zum Sportarzt...und dann wird erst was gemach...also über 7 Wochen warten bis erstma was passieren kann I) I) I) I)...und da habe ich ja jetz schon über 5 Wochen auf diesen Termin gewarted. :nene:

Iss irgentwie schon nervig finde ich...

Laufen mit Zyste?

8
Original von funkycat13:
...

Übrigens hab ich jetz auch die Termine Ende Juni ist erst das MRT und ne Woche später muss ich dann erst nochma zum Sportarzt...und dann wird erst was gemach...also über 7 Wochen warten bis erstma was passieren kann I) I) I) I)...und da habe ich ja jetz schon über 5 Wochen auf diesen Termin gewarted. :nene:

Iss irgentwie schon nervig finde ich...
Hi funkycat13,
ist es soweit? Muss man jetzt in Deutschland 3 Monate auf eine Behandlung warten? Du findest das nur "irgendwie nervig"? Ich fände es ehrlich gesagt zum Kotzen! Ich würde kochen und schäumen vor Wut! Da kann man ja nur hoffen, dass man nichts lebensbedrohliches bekommt.

Lässt sich das denn nicht etwas beschleunigen, wenn du akute Schmerzen hast?

Was man alles so kriegen kann ... Gute Besserung an dich!

Viele Grüße
Meerbuscher


>> Signaturen sind blöd! <<<

Laufen mit Zyste?

9
Original von Meerbuscher:

Hi funkycat13,
ist es soweit? Muss man jetzt in Deutschland 3 Monate auf eine Behandlung warten? Du findest das nur "irgendwie nervig"? Ich fände es ehrlich gesagt zum Kotzen! Ich würde kochen und schäumen vor Wut! Da kann man ja nur hoffen, dass man nichts lebensbedrohliches bekommt.
Hallo Meerbuscher,

so weit ist es, dank der Gesundheitsreform gibt es immer mehr Praxen, die chronisch überlastet sind und trotzdem Pleite gehen, weil immer weniger bezahlt wird. Allerdings bekommt man hier immernoch schnellere Hilfe als in vielen anderen Ländern, das muss man mal festhalten.

Ich finde es auch nervig, mit so einer Geschichte so lange warten zu müssen, insbesondere wenn man sonst gesund ist und gerne laufen möchte, nicht mehr und nicht weniger. Zumutbar ist es allemal.

Meerbuscher, bei lebensbedrohlichen Erkrankungen wird sofort gehandelt, das ist selbstverständlich nach wie vor so - bitte nicht zwei verschiedene Dinge in einen Topf werfen...


Liebe Grüße, Birgit :)
Bild

Laufen mit Zyste?

11
Original von funkycat13:
Also ich habs am Mittwoch mal probiert mit Laufen...ich glaub es hat doch keen richtigen Sinn ;( ;( . Iss echt Schade aber ich warte jetz halt bis dann irgentwas gemacht wird.


Iss irgentwie schon nervig finde ich...
Das ist wirklich schade UND nervig, Funky.

Erzähl doch mal, wie Du die Zeit jetzt so rumkriegst.
Mein Problem an Deiner Stelle wäre noch, dass mir wohl keine Alternatve einfiele.

Sei nicht traurig und ärger Dich auch nicht zu sehr.


Grüße von
Phönix

Laufen mit Zyste?

12
Original von Phönix:

Erzähl doch mal, wie Du die Zeit jetzt so rumkriegst.
Mein Problem an Deiner Stelle wäre noch, dass mir wohl keine Alternatve einfiele.
Hab grad vor ein paar Tagen diesen Thread nochmal gelesen und da ist mir deine Nachfrage erstmal aufgefallen. Da dacht ich mir jetz, dass ich da ja jetz auch noch was dazu schreiben könnte :) ..

Mit der Zeit rumkriegen war echt nich so leicht. Jetz iss es ja zum Glück nich mehr so lang zu warten (ca. 2 Wochen). In der Zeit bin ich ab und zu bisschen Fahrrad gefahren, aber mit der Zeit war das auch nich so gut, weil das Knie dann an den folgenden Tagen weh tat. :(

Hab zur Zeit auch keine Alternative...und meine Form ist nach ca. 3 Monaten ohne Training auch so gut wie futsch ;( ;( ...meine geplanten Wettkämpfe finden alle ohne mich statt und ob ich dieses Jahr überhaupt noch welche mitmachen kann ist ja vielleicht auch fraglich. X(
Iss halt echt extrem blöd...aber was soll ich machen?
Muss halt nur erstma sehen was dann rauskommt bei der Untersuchung und wie lange die Behandlung dann dauert und dann hoffe ich, dass ich mal ne Weile mehr Glück habe mit Verletzungen (war ja letztes Jahr auch über n halbes Jahr außer Gefecht) :nene: :nene: ...



Grüße ... Maike ... :hallo: :hallo:

Laufen mit Zyste?

13
Original von sunflower:

Eine Bakerzyste verschwindet übrigens oft von selber, sobald die Ursache behoben ist.



Liebe Grüße, Birgit
Bild


Hallo Birgit

steht dort wirklich `wenn die Grundursache behoben wird
verschwindet die Zyste oft von selbst??
wenn ja,
steht dann auch wie die Ursache behoben werden kann die
hauptsächlich Auslösend für diese Zyste ist??????


Danke für alle weitere Infos und Berichte hierzu die ev. bald sehr
wichtig für mich sein könnten.

vielen Dank Steppi




Bild
LG Steppenläuferin

Laufen mit Zyste?

14
Original von Steppenläuferin:
Hallo Birgit

steht dort wirklich `wenn die Grundursache behoben wird
verschwindet die Zyste oft von selbst??
wenn ja,
steht dann auch wie die Ursache behoben werden kann die
hauptsächlich Auslösend für diese Zyste ist??????

Hallo Steppi,

was steht wo ? Bin etwas verwirrt, weil ich nicht den ganzen Thread nochmal gelesen habe.

Zu den Baker-Zysten: das sind Ausstülpungen der Gelenkkapsel in die Kniekehle, die meist durch vermehrte Bildung von Gelenkflüssigkeit entstehen. Dies passiert wiederum auf dem Boden eines Kniebinnenschadens im weitern Sinne, also z.B. Meniskusschäden, Knorpelschäden usw.

Beheben würde man das dann je nach Ursache, also z.B. Meniskusteilresektion oder -naht, Knorpelglättung.

Kleine Zysten bilden sich dann zurück, große Zysten, die sehr stören oder sogar auf Gefäße oder Nerven drücken, kann man in gleicher Sitzung resezieren.


Liebe Grüße, Birgit
Bild

Laufen mit Zyste?

15
Danke für die Antwort Birgit

ich denke wenn dann die Ursache behoben wird z.Bsp.
Knorpelglättung Meniskusrep. usw. wird auch gleich die Zyste rausgenommen,
ich lasse mich jetzt mal Überraschen was am Montag im
Röntgeninstitut überhaupt rauskommt.


auch lieben Gruss
Steppi

Bild
LG Steppenläuferin

Laufen mit Zyste?

16
Hallo Steppi,

macht Dir die Zyste selber Probleme ? Die Ausprägung ist ja sehr unterschiedlich, manche Leute merken sie eigentlich nicht, sondern haben mehr Beschwerden durch den Meniskusschaden o.ä.

Ich bin der Meinung, dass man die Zyste nur mitentfernen sollte, wenn sie gross ist und/oder Beschwerden macht, denn die Wunde und später auch die Narbe in der Kniekehle ist auch nicht immer so ganz problemlos.

Hast Du Montag ein MRT ? Ich wünsch Dir auf jeden Fall schon mal gute Besserung.....


Liebe Grüße, Birgit
Bild

Laufen mit Zyste?

17
Hallo Birgit

war am Donnerstag ja wieder beim Arzt. In der rechten Kniebeuge
ist ein Knubel zu tasten und tut auch weh und das Kniegelenk ist
an der Beininnenseite 3cm dicker und beim gehen wird diese
Wölbung automatisch vom linken Knie gestreift (sonst müsste ich
ja gespreizt gehen) und da tut es weh aber auch sonst.

Der Arzt hat mich im Röntgeninstitut angemeldet und am Montagmorgen
gehe ich dort hin.
Es wäre für ein MRI aber wegen der Kontrastflüssigkeit wird zuerst
per Ultraschall untersucht und wenn es tätsächlich eine Zyste ist
muss halt wohl doch ein MRI gemacht werden damit das Aussmass,
Lage usw der Zyste bestimmt werden kann.

Der Arzt sagt es könnte auch ein Ganglion sein, ich fragte ob damit ein
Überbein gemeint sei und er sagte nein weil die Bezeichnung
Überbein etwas verknöchertes sei und mit dem Abtasten ist es
bei mir ein weicher Knubel. Es könnte aber auch ein Hämatom sein,
dass sich nicht mehr zurückbildet und entfernt werden müsse.

Der Arzt hat lange erklärt und gesagt eine OP können wir dann
gemeinsam planen wegen berücksichtigung meiner Läuferischen-
aktivität.

Manchmal kann es anscheinend sehr schnell gehen mit der
Bildung eines `irgendetwas` in der Kniebeuge
Bild



allf. Narbe ist nicht besonders toll, habe mal im TV eine
Sendung gesehen und da wurde mit der Schlüssellochtech.
operiert und mir ist der Eindruck entstanden da gebe es nur
so einen Einstich wo mit einer Art Draht alles
reingeschoben wird und es dann eher eine `kleine Sache` ist?

Bild
LG Steppenläuferin

[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 03.07.2004 editiert. ]

Laufen mit Zyste?

18
Hallo Steppi,

erstmal per Ultraschall nachzuschauen schadet sicherlich nicht, aber so wie Du Deine Symptome beschreibst, erscheint mir das MR eh sinnvoll. Es muss ja geklärt werden, welcher Genese die Schwellung in Deiner Kniekehle ist und das geht schon am sichersten durch Kernspin.

Ganglion und Überbein werden synonym verwendet. "Bein" klingt zwar nach prinzipiell knöchern, aber Überbeine sind zystische Ausstülpungen von Gelenkkapsel oder Sehnengleitgewebe. Von einem Hämatom sind Zysten im Normalfall schon durch die klinische Untersuchung gut zu unterscheiden...

Bezüglich OP: Kniegelenke werden heutzutage natürlich per "Schlüsselloch" operiert. Es werden zwei kleine Einschnitte notwendig, über die Kamera, Spülung und Instrumentarium ins Knie eingebracht werden. Knorpelglättung, Kreuzband- und Meniskusoperationen können so gut durchgeführt werden. Wenn allerdings die Entfernung einer Bakerzyste notwendig wird, geht das nur direkt über einen Schnitt in der Kniekehle. Das macht dann meist schon deutlich mehr Beschwerden als die reine Arthroskopie.


Ich drück mal die Daumen, dass sich die Ursache Deiner Beschwerden bald klären und vor allen Dingen auch beheben lässt....


Liebe Grüße und gute Besserung :)


Birgit
Bild

Laufen mit Zyste?

19
[
Original von sunflower:
Hallo Steppi,

erstmal per Ultraschall nachzuschauen schadet sicherlich nicht, aber so wie Du Deine Symptome beschreibst, erscheint mir das MR eh sinnvoll. Liebe Grüße und gute Besserung :)


Birgit
Bild


Hallo Birgit

jetzt ist`s genau gekommen so wie Du es geschrieben hast.
Ultraschall nicht ausreichend und jetzt doch eine Terminvereinbarung für
Kernspinuntersuchungen MRI
Zyste und Ganglion konnten ausgeschlossen werden anhand Ultraschall -
Untersuch vom Knie-Gelenk.


Im reduzierten Umfang trainiere ich wieder, so wie es eben die
Beschwerden / Einschränkungen es zulassen.



Bild
Gruss Steppi_one
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“