Banner

FR305 und "Pace Runde" stimmt nicht

FR305 und "Pace Runde" stimmt nicht

1
Hallo zusammen,

wollte eigentlich schon früher mein Problem mit meinem FR305 hier
kund tun. Hatte nur noch keine Zeit dazu. Nach dem ich aber mit
dem Austauschgerät die gleichen
Probleme habe, würde ich gerne mal hören wie das bei euren FR305
ist. Meinen ersten hatte 09/10 gekauft. Alles ok, hat mich zusätzlich
motiviert und hat das gemacht was er soll. Im November ist mir aufgefallen,
dass wenn ich z.B. ein Lauf ABC in einen Lauf eingebaut habe, der Pace
auf z.B. 11 hoch ist. Nach Abschluß des Lauf-ABCs wollte ich dann
wieder in meinen Trainings-Pace von 6.10. Nur, dass der Pace weiter
bei 11 plus minus ein paar zehntel geblieben ist. Ich habe eine
Auto-Runde von 1 km eingestellt. Das kuriose ist, als ich dann
natürlich nur noch auf den "Pace Runde" geschaut habe, die Auto-Lap
Anzeige in den Vordergrund kam (nach dem ich aber ca. 400 m mit gefühltem
Pace von 6.00 glaufen bin) und im selben Augenblick die Pace auf 6.xx
gesprungen ist. Dies konnte ich immer wieder beobachten. Habe dann einen
Soft-Reset gemacht, hat nichts geändert. Dann noch einen Hard-Reset, ebenso
ohne Änderung. Auf einer Seite habe ich unter anderem 4 Felder zur Ansicht.
Darunter "Pace Runde" und "Pace Schnitt".
Garmin angerufen. Austauschgerät bekommen. Hier noch eine Großes Lob an den
Support. Hat kullant, schnell und ohne Probleme funktioniert.
Gerät wurde wegen einem Softwarefehler getauscht.
Jetzt beobachte ich das gleiche Verhalten am Austauschgerät. Bin nur
noch am schauen was der Pace macht und wann die nächste Auto-Runde kommt
und wie sich der Pace verändert. Ein tolles Laufen ist das dann nicht mehr.
Habe wieder bei Garmin angerufen und wollte wissen, ob das vielleicht ein
generelles Problem ist. Dem sei aber nicht so. Die prüfen das jetzt mal.
Fühle mich jetzt ziemlich unsicher, da ich mein Training nach Pace laufe.
Mein gerade beendetes Training hat mir das wieder bestätig. Anzeige vor erster
Auto-Lap Runde 6.16, dann kam die Auto-Lap Anzeige und der Pace ist auf 5.50 gesprungen. Wobei ich vorher versucht habe die Geschwindigkeit zu halten.
Kann das mal jemand von euch prüfen ob das halt so ist. Denke aber nicht. Die
Pace Runde sollte mir doch den Aktuellen Pace anzeigen. Das es nach der Auto-Lap
manchmal 150 m braucht bis der Pace sich eingependelt hat, ist mir bekannt.
Im Moment bin ich ziemlich unglücklich mit ihr und bin mal gespannt was Garmin dazu
sagt.

Gruß

Jürgen

2
Aitranger hat geschrieben: Pace Runde sollte mir doch den Aktuellen Pace anzeigen.
:zwinker5: , das sollte Dir "Pace" anzeigen und weil die so furchtbar "zappelig" ist, benutzt das kaum jemand.

Knippi

3
Die Pace / Runde - Anzeige errechnet Dir die durchschnittliche Geschwindigkeit auf dem aktuellen km. Wenn Du da zwischendurch stehen bleibst und/oder ein paar Luftsprünge (Lauf ABC) machst, kannst Du keinen exakten Pacewert mehr erwarten. Stell Dir die Runde auf 100 m ein, dann hast Du eine exaktere Anzeige :zwinker4: ... allerdings kannst Du dann kein Nickerchen beim Schlafen machen weil Du alle 100m geweckt wirst :zwinker4:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Aitranger hat geschrieben:wenn ich z.B. ein Lauf ABC in einen Lauf eingebaut habe, der Pace
auf z.B. 11 hoch ist. Nach Abschluß des Lauf-ABCs wollte ich dann
wieder in meinen Trainings-Pace von 6.10. Nur, dass der Pace weiter
bei 11 plus minus ein paar zehntel geblieben ist. Ich habe eine
Auto-Runde von 1 km eingestellt. Das kuriose ist, als ich dann
natürlich nur noch auf den "Pace Runde" geschaut habe, die Auto-Lap
Anzeige in den Vordergrund kam (nach dem ich aber ca. 400 m mit gefühltem
Pace von 6.00 glaufen bin) und im selben Augenblick die Pace auf 6.xx
gesprungen ist.
Was auch sonst?
Mein gerade beendetes Training hat mir das wieder bestätig. Anzeige vor erster
Auto-Lap Runde 6.16, dann kam die Auto-Lap Anzeige und der Pace ist auf 5.50 gesprungen.
Was auch sonst? bzw. reguliert sich auf den nächsten 100-150m falls es falsch war!


Entweder beschreibst Du ein nicht vorhandenes Problem sehr schlecht und/oder bei GARMIN saß ein absoluter Depp am fon.

M.e. ist das Problem nicht das Präzisionsmeßinstrument, sondern am anderen Ende davon.

Ich seh keins.


gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben:M.e. ist das Problem nicht das Präzisionsmeßinstrument, sondern am anderen Ende davon.

Ich seh keins.

:hihi: .. ach Hennes, immer wieder erquickend Dich zu lesen! :D

So häufig wie die Frage hier schon kam sollte man bei Garmin vielleicht mal ein extra Gimmick als Anzeige einreichen - als komplett Dsiplay füllend. Ein Analogtachometer mit schickem Zeiger, der alle 50m die aktuelle Geschwindigkeit nachberechnet. Dann siehst Du sie alle mit der linken Hand vor dem Kopf rumrennen!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
Danke für die aufmunternden Antworten,

das - ich zitiere mich von oben:

Das es nach der Auto-Lap
manchmal 150 m braucht bis der Pace sich eingependelt hat, ist mir bekannt.


hier eine Antwort von Hennes aus einem anderen Beitrag.

PACE/RUNDE und autolap 1km ist eigentlich die beste Einstellung, da er ja bei jedem km von neuem rechnet. Hierbei gibts manchmal die ersten BIS ZU 200m leichte Unregelmäßigkeiten und er pendelt sich BIS DAHIN aber immer ein, meist deutlich früher.

Das es eine gewisse Zeit dauert bis sich die FR eingespielt hat, ist mir schon bekannt. Nur warum hatte ich am Anfang damit keine solche Aussreißer?
Warum dauert das auch länger als 400 m. Dann sag mir mal einer was für eine Feld ich einstellen soll, um meinen im Moment gelaufenen Pace am genauesten zu gekommen. Werde das dann mal testen. Habe meinen Laufplan von RunnersWorld. Die sind auf Pace ausgelegt. Darum finde ich es für mich schon wichtig, ob ich ein Training das mit 6.10 gelaufen werden soll, mit 6.10 plus minus und nicht mit 5.40 laufe. Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander. Für was habe ich dann so ein Ding, dann hätte ja ein einfachen Polar Pulsmesser auch gereicht. Die meisten Infos habe ich sowohl vor als auch nach dem Kauf aus diesem Forum. Was auch hilfreich war.

Gruß

Jürgen

7
Aitranger hat geschrieben: Dann sag mir mal einer was für eine Feld ich einstellen soll, um meinen im Moment gelaufenen Pace am genauesten zu gekommen.
Pace Runde. Das mit der Genauigkeit so ab 400 m kann ich Dir bestätigen. Bei mir ist da bei 200 m auch keine "Festigkeit" vorhanden. Mir reicht das aber so und wurde unter "Fabrikationstoleranz" abgelegt.

Oder lass Dir Pace gesamt anzeigen. Da geht es noch "ruhiger" zu. Wenn Du bei km 20 plötzlich 1 Sekunde über Plan liegst, kannst Du ja ausrechnen, wie schnell Du den nächsten km laufen musst, damit "es" wieder passt :zwinker5: (sozusagen eine "Strafbeschleunigung" :teufel: ).

Knippi

8
Aitranger hat geschrieben: Dann sag mir mal einer was für eine Feld ich einstellen soll, um meinen im Moment gelaufenen Pace am genauesten zu gekommen.
autolap 1km
PACE/RUNDE

Lauf ABC oder sonen Quatsch kennt die süße Maus natürlich nicht. Am besten nach dem Gekaspere dann LAP drücken, ab dann zählts wieder neu.

... damit DU keinen Herzkasper bekommst: die ersten 100m nach jedem pieps nicht draufgucken.

gruss hennes

9
Dann werde ich mir die Sache nochmal anschauen. Wobei ich mich jetzt wahrscheinlich beherrschen muss, um nicht immer auf sie zu schauen ob da wieder so ein großer Sprung nach der Auto-lap kommt. Das (mein) Problem ist ja nicht nur, dass es nach dem "Gekaspere" solche Sprünge gibt, sondern auch z.B. bei Intervall-Läufen. Also immer wo etwas größere Tempounterschiede dabei sind. Vielleicht ist es ihr ja im Moment auch nur zu kalt und zickt deshalb rum.

10
Aitranger hat geschrieben:Vielleicht ist es ihr ja im Moment auch nur zu kalt und zickt deshalb rum.
Kann gut sein, Mädelzzzz sind ja ein wenig empfindlicher :hihi:


Zur Sache: Zu meinen richtigen Läuferzeiten habe ich standardmäßig folgende Einheiten als "erweitertes Training" in STs "Garmin Fitness" plugin gemacht und rübergebeamt


2km einlaufen : keine Vorgabe

15x1km @ 5:00 pace/km
(wichtig: 15x1km und nicht 15km, da autolap jetzt jeden KM neu anfängt und das gewünscht ist, sonst gibts zuviel Mittelung über die gesamte Distanz. Tempo kann man 05:00 bis 05:00 eingeben, da die Maschine 10sec Toleranz kennt bevors bimmelt)

2km auslaufen : keine Vorgabe


Das ganze läuft vollautmatisch ab Start bis Ende durch. Ich konnte damit punktgenau jeden km auf 5:00 +/-- 0:02sec laufen. Bei jedem pieps = autolap neuer km - fing die Messung neu an, aber da ich dauernd konstantes Tempo durchgelaufen bin, hat es seltenst gebimmelt!!! (<4:50/5:10>) Gebimmel in den ersten 100m nach autolap habe ich immer ignoriert, da das offensichtlich Fehlmessungen sind/waren.


gruss hennes

11
Mal noch ein vereinfachter Ansatz das Problem zu lösen, wenn man nicht das ganze Training vorplanen will.
Einfach bei Extra-Aktion von Hand "Lap" drücken und nach Beendigung wieder "Lap". Damit gehen diese Extra Aktionen nicht in die Pace der Laufabschnitte ein. Bei manueller Lap startet eine neue volle 1km Runde (wenn eingestellt). Wenn du deine Extra-Aktionen immer genau am Ende eines km Abschnitts startest, kannst du noch einmal "Drücken" sparen.

12
Aitranger hat geschrieben:Meinen ersten hatte 09/10 gekauft.
Ich weiß zwar nicht, wer 09/10 ist, aber mal eine ganz blöde Frage: Ist Auto-Pause eingeschaltet? Wenn ja, mit welchem Wert?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

13
aghamemnun hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, wer 09/10 ist, aber mal eine ganz blöde Frage: Ist Auto-Pause eingeschaltet? Wenn ja, mit welchem Wert?
nö, nie
entweder selber rausstoppen oder einfach von ST die Pausen rausrechnen lassen

14
Mit 09/10 war September 2010 gemeint. Kaufdatum meiner ersten FR305. Die wurde dann wegen eines Softwarefehlers
von Garmin im Dezember 2010 getauscht.

Autopause ist nicht eingeschalten. Hatte hier im Forum diverse Beiträge gelesen wo man davon eher abgeraten hat.

15
Autopause kann nerven :D . Hatte sie noch in der Einstellung drin und musste jetzt wegen der Hochwasser über ein paar Brücken drüber. Jedesmal pippte der FR305 wegen Autopause, weil eine Treppe hoch ja bedeutet, das man auf der Stelle stehen bleibt :-)

16
Revierwilderer hat geschrieben:Autopause kann nerven :D .
so isses und ST kann die Stillstände ja auch selber rausrechnen

17
binoho hat geschrieben:so isses und ST kann die Stillstände ja auch selber rausrechnen
Es gibt keinen Stillstand! :teufel:

gruss hennes

18
Hennes hat geschrieben:Es gibt keinen Stillstand! :teufel:

gruss hennes
Boxenstop ohne Stillstand geht aber gar nicht :D

19
binoho hat geschrieben:Boxenstop ohne Stillstand geht aber gar nicht :D
...erst mal gibts überhaupt keinen Boxenstop - das ist nur für Luschen! Laufenlassen!

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“