Banner

Erneut eine Frage zum Muskelaufbau

Erneut eine Frage zum Muskelaufbau

1
Liebe Lauffreunde,
ich bin nun seit 2,5 Jahren eine leidenschaftliche Läuferin. Ich bin 30 Jahre alt, 1,67 groß und wiege 53 kg.
Ich habe schon die Suchfunktion betätigt aber keine passende Antwort gefunden.

Mein Problem ist folgendes:
Bis vor 4 Monaten bin ich ca 4 bis 5 mal die Woche 10 km gelaufen. Vor 4 Monaten habe ich begonnen, täglich die 10 km zu absolvieren. Ich brauche dies für meine Psyche und kann schlecht darauf verzichten.
Nun habe ich aber seit 2 Wochen festgestellt, dass die Waage ein Kilo mehr anzeigt und meine Oberschenkel dicker geworden sind. Ich messe auch mit Band und es zeigt mir mehr an. Die Hosen sind enger und ich fühle mich total unwohl weil sie wirklich spannen. Auch mein Hintern hat zugelegt ;)

An meiner Ernährung habe ich nichts verändert! Sicher werden viele nun schmunzeln und denken, mein Gott, ein Kilo, etwas engere Hosen aber für mich ist dies schwierig weil ich unter einer Essstörung leide und den Sport plus gesunde Ernährung auch deswegen sehr penibel einhalte. Bevor nun Ratschläge kommen vonwegen Therapie... Ich bin in Behandlung.

Meine Frage. Kann es sein, dass die Muskeln zugelegt haben weil ich das Pensum erhöht habe? In den letzten Wochen lag ja sehr viel Schnee und die Läufe waren anstrengender... Ich laufe viel Wald und Gelände.

Ich bin wirklich verunsichert und genervt und merke, wie es mich belastet. Ich rutsche ins "weniger essen" was für mich nicht gut ist um wieder in die Hosen zu kommen aber das sollte es ja eingentlich nicht sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen denn ich überlege, wieder 1 bis 2 mal die Woche auf das joggen zu verzichten wenn es eine Lösung darstellen würde.

Übrigens finde ich meine Beine, die aufgepumt aussehen, nicht mehr schön.

Ich danke euch und wünsche allen einen schönen Abend,
liebe Grüße Phoenix80

2
ok hier kann ich vielleicht helfen, ich habe, hmm bald 20 Jahre krafttraining gemacht, aber bin neu was angeht laufen ohne Ball.

Es kann echt sein dass es Muskeln sind wegen auf runter und Schnee weil sie beanspruchen dann mehr andere Muskeln was im normalen Lauf nicht so beansprucht werden, so keine panik und kann nur gut sein für aussehen und Lauf.

Habe mal 7 Kilo zugenommen mit hartem Sprints im Flussball, nach winterpause.


"ich bin kein deutscher, deswegen die fehler"

3
Phoenix80 hat geschrieben: [...]
Bevor nun Ratschläge kommen vonwegen Therapie... Ich bin in Behandlung.

[...]

Ich bin wirklich verunsichert und genervt und merke, wie es mich belastet. Ich rutsche ins "weniger essen" was für mich nicht gut ist um wieder in die Hosen zu kommen aber das sollte es ja eingentlich nicht sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen denn ich überlege, wieder 1 bis 2 mal die Woche auf das joggen zu verzichten wenn es eine Lösung darstellen würde.

[...]
Hallo,

deine Antwort hast du schon gefunden, "du bist in Therapie"!
Dort gehört deine Frage hin, ich denke, dass du in solch einem
Forum keine wirkliche Hilfe bekommen kannst, du solltest deiner
fachkompetenten Behandlung schon vertrauen.
Ich gebe auch keinen Kommentar ab, auch wenn ich es gerne würde.

Dennoch viel Erfolg!

4
fireblade1 hat geschrieben: Habe mal 7 Kilo zugenommen mit hartem Sprints im Flussball, nach winterpause.
Na ein paar Gläser Bier und hier und da ein ein paar Stücke "prima Käse aus Dänemark" werden wohl auch dabei gewesen sein :hihi: .

Knippi

5
Knippi - nah so wahr es nicht, aber in der Winter pause geht ja auch die muskulatur zurück und ich es kein kässe :)

6
fireblade1 hat geschrieben:Knippi - nah so wahr es nicht, aber in der Winter pause geht ja auch die muskulatur zurück und ich es kein kässe :)
Nun gut, das mag ja richtig sein. Nur Du hast von 7 kg geschrieben - alter Schwede :geil: .
Von dem hier stammt der Satz "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel". Wenn man den abwandelte, käme "Nach der Winterpause ist vor der Winterpause" heraus - dann könnte es vielleicht wieder passen.

Knippi

7
tja ich war auch überrascht, aber dass gibst, wenn zum beispiel du lange zeit Krafttraining gemacht hat und dann plötzlich 3-4 Monate nichts dann verliest du auch Masse, aber die sind schnell wider dar weil du mal goss warst, die Muskeln haben dass im gedächtnis wenn man dass so sagen kann.

8
fireblade1 hat geschrieben:tja ich war auch überrascht, aber dass gibst, wenn zum beispiel du lange zeit Krafttraining gemacht hat und dann plötzlich 3-4 Monate nichts dann verliest du auch Masse, aber die sind schnell wider dar weil du mal goss warst, die Muskeln haben dass im gedächtnis wenn man dass so sagen kann.
Welche Muskelmassen bei einem Fußballer? Und wie lang ist denn bei Euch in Dänemark die Winterpause? Klar, Euer Land liegt näher am Nordpol, das wird hier leider hin und wieder übersehen :D .

Knippi

9
Sprints gibt gute Beine und Hintern welche der größte Muskel ist, aber hatte da auch wider angefangen im Fitness Center, ist aber auch nur dies einmal passiert, pause ist so 3 Monate.

Bei einen Marathonläufer würde dass nicht passieren, wegen die lange strecken laufe

10
Vielen Dank für die kompetenten Antworten!
Ich werde dann mal meine Therapeutin befragen, wie es sich mit dem Muskelaufbau verhält. Sie kann mir die Frage bestimmt beantworten, sie hat schließlich Psychologie studiert und treibt keinen Sport.

Schade, ich dachte, ich würde hier ernst genommen und auf Menschen treffen, die aufgrund einer gemeinsamen Leidenschaft Erfahrungen austauschen anstatt übereinander herzuziehen. Das war wohl nichts.

Viel Spaß euch weiterhin.

11
fireblade1 hat geschrieben:Sprints gibt gute Beine und Hintern welche der größte Muskel ist, aber hatte da auch wider angefangen im Fitness Center, ist aber auch nur dies einmal passiert, pause ist so 3 Monate.
So wie ich Phoenix80 verstanden habe, gibt es bei Ihr so eine lange Pause nicht. Da kann man sie ja wohl beruhigen, wenn es um die von Dir angesprochenen 7 kg geht.

Knippi

12
Kauf deine Hosen ab jetzt einfach eine Nummer grösser und freu Dich über deinen Knackarsch :daumen:


Wenn Du keine Fettpolster hattest die durch das Training kleiner werden können dann kann ich mir gut vorstellen dass man auch beim Laufen etwas zulegt was dann aber tatsächlich durch die Muskeln bedingt ist.
Muskeln wie ein Bodybuilder wird man beim Laufen aber nicht kriegen.

13
Hallo Phoenix,
1 Kg zusätzlich auf den ganzen Körper verteilt, und dann noch Muskelmasse...
das macht sicherlich keine engen Hosen und "aufgepumpten" Beine.
Dein hoher Trainingsaufwand sorgt ja eigentlich auch dafür, daß im Gegenzug zu mehr Muskelmasse weniger Fettdepots da sind.
Kurzum, wenn ich dein "Problem" anhöre und deinen Trainingsumfang anschaue, dazu die Informationen nehme (Eßstörung, in Therapie; ich brauche es für die Psyche..etc), dann kommt mir deine Redeweise sehr bekannt vor .
Nicht aus eigener Betroffenheit, sondern weil an meiner Arbeitsstelle auch Eßstörungen behandelt werden.
Kurzum, ich würde deine Schilderung eher dem Krankheitsbild zuschreiben als einem wirklichen Läufer-"problem".
Dein Focus scheint immer noch allzu sehr auf dem Gewicht zu lasten.
Ich glaube, wenn du es schaffst das weniger verbissen zu betrachten hast du viel mehr erreicht, als wenn du penibel genau irgendwelche Kalorien und Kilometer berechnest.

Ich nehme an, daß ist keine Antwort die du erhofft hattest. Aber in einem öffentlichen Forum kommen halt auch Meinungen zum tragen die sich von der eigenen Sichtweise sehr unterscheiden.
Also meine Worte bitte nicht als Wertung nehmen sondern als "Eindruck".

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

14
Hi,
ich glaube bei deinem Problem bist du in Foren jedwelcher Art falsch...gerne zum lesen, aber bzgl. Deiner Problemstellung hier nach Rat zu fragen ich glaube ich der falsche Weg.
Wenn wir jetzt hier ein Bild von Dir sehen würden (ist keine Aufforderung) würden 99 % sicherlich sagen, leck mich , was für ne geile Figur...DEINE Wahrnehmung ist sicherlich anders und deswegen kannst hier keine Hilfe erwarten.
In therapie bist du, dann nutze das Forum hier um LAUF-spezifische Probleme zu lösen..
Alles andere gehört meiner bescheidenen Meinung nicht hierher...

Alles Liebe und viel Spass beim laufen!
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

15
Wenn Du Dein Trainingsprogramm auf 10km täglich erhöhst, erhöht sich auch Dein Eiweißbedarf.
Den ausreichend zu decken -innerhalb einer Eßstörung ist sicher nicht einfach...
Vermutlich baust Du keine Muskeln auf (weils Eiweiß fehlt) und lagerst Wasser im Körper ein (Mangelsymptome).

Auch wenn es Dir so scheint als wenn Du mit so viel Sport die Eßstörung in den Griff bekommst, erscheint mir das eher wie eine Suchverlagerung. Das Grundproblem ist damit ja nicht gelöst.
Bei einem hohen Sportprogramm musst Du Deinem Körper nämlich auch MEHR geben.

Warum hast Du Dein Pensum eigentlich von 4-5x 10km pro Woche auf täglich 10km erhöht?
Was für Ziele hast Du?
Oder geht es dabei nur um noch weniger Gewicht?

Alles Gute!
Marion
http://www.hundephysioharz.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“