Banner

10km Zeiten werden schlechter statt besser!

10km Zeiten werden schlechter statt besser!

1
Hallo Leute,

ich habe vor ca. 2 Monaten mit dem Laufen angefangen. Vorher habe ich nicht viel Sport getrieben, sieht man mal vom gelegentlichem Radfahren ab.

Ich hatte vor 2 Monaten mit einer 5km Strecke begonnen und dafür im Schnitt so 22min gebraucht. Vor einem Monat wurde mir die Distanz zu wenig und ich habe auf 10km Distanz gewechselt.

Ich laufe nun 3,5 mal die Woche (d.h. jeden zweiten Abend) die Stecke, jerweils ca. gleiche Uhrzeit, so zwischen 20-22 Uhr, die letzten 800m sprinte ich mit voller Kraft.

Nachdem ich auf die 10km Strecke gewechselt bin, habe ich min 52min Gesamtzeit begonnen und bin dann in den ersten zwei Wochen auf gut 50min herunter gekommen, mein Puls lag so um 165 Schläge pro min bei den Läufen. Wenn ich die Strecke fertig hatte, war ich nicht total kaputt und ausgelaugt, sondern es war ein gutes Gefühl von leichter Anstrengung und ich hätte sicher noch weitere 5-10km im gleichen Tempo locker laufen können.

In den letzten 10 Tagen jedoch lässt sich ein starker negativer Trend erkennen. Mit einem Mal sind meine Zeiten von 50 auf 58min abgrutscht, heute sogar auf 61min und das mit dem gleichen Puls wie früher. Um nun eine 50iger Zeit zu laufen, müßte ich nun mit 175-180er Puls laufen und komme dann natürlich erschöpft am Ziel an, wo ich doch früher die Strecke in der gleichen Zeit locker abgerissen hab!!!

Woran kann dieser Leistungsabfall liegen? An mangelnden Ruhezeiten sicher nicht, ich lasse jeweils ein Tag Pause zwischen den Läufen. Mein Biorhythmus hat sich auch nicht geändert.

10km Zeiten werden schlechter statt besser!

2
Ich hatte vor 2 Monaten mit einer 5km Strecke begonnen und dafür im Schnitt so 22min gebraucht.

# 22 Minuten? für 5 Minuten als Anfänger?

Vor einem Monat wurde mir die Distanz zu wenig und ich habe auf 10km Distanz gewechselt.

Ich laufe nun 3,5 mal die Woche (d.h. jeden zweiten Abend) die Stecke, jerweils ca. gleiche Uhrzeit, so zwischen 20-22 Uhr, die letzten 800m sprinte ich mit voller Kraft.

#Fehler: Sprinte lieber in der Mitte des Laufs und werde zu Ende hin langsamer

Nachdem ich auf die 10km Strecke gewechselt bin, habe ich min 52min Gesamtzeit begonnen

# glaub ich dir nicht

und bin dann in den ersten zwei Wochen auf gut 50min herunter gekommen, mein Puls lag so um 165 Schläge pro min bei den Läufen.

# bei deinem tempo kein wunder :)

Wenn ich die Strecke fertig hatte, war ich nicht total kaputt und ausgelaugt, sondern es war ein gutes Gefühl von leichter Anstrengung und ich hätte sicher noch weitere 5-10km im gleichen Tempo locker laufen können.

#jaja :sleep:

In den letzten 10 Tagen jedoch lässt sich ein starker negativer Trend erkennen. Mit einem Mal sind meine Zeiten von 50 auf 58min abgrutscht, heute sogar auf 61min und das mit dem gleichen Puls wie früher. Um nun eine 50iger Zeit zu laufen, müßte ich nun mit 175-180er Puls laufen und komme dann natürlich erschöpft am Ziel an, wo ich doch früher die Strecke in der gleichen Zeit locker abgerissen hab!!!

#hast du mit dem Rauchen angefangen? Nee, im Ernst. Vielleicht sagt dein Körper jetzt: "Nee, sehe ich nicht mehr ein. Kein Bock mehr. Du hast mich dermaßen überlastet, jetzt geht nix mehr"



[ Dieser Beitrag wurde von Gast am 04.07.2002 editiert. ]

10km Zeiten werden schlechter statt besser!

3
Hallo netter Gast,

danke dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mir zu antworten, aber ich habe die Wahrheit aufgeschrieben, ich frage mich nur, wieso Du an meine Aussagen zweifelst, immerhin hast Du mich nicht begleitet.

Wenn ich schreibe, dass ich zum Anfang für die 5km (genaugenommen sinds 5.2km *g*) 22 min gebraucht habe dann ist das die Wahrheit, ebenso ist es wahr mit den 52min für 10 km.

Mein HF Max liegt bei 202 (selbst gemessen nach 5km joggen, 500m schnelles Tempo, 1km langsameres 600m Sprint). Und wenn ich sage, ich bin die 10km so gelaufen, dass ich nicht total erschöpft ins Ziel kam, meine ich damit, dass ich mich jederzeit unterhalten konnte und mein Atem ruhig und locker ging. Vielleicht liegt es daran, dass ich sehr häufig lange Spaziergänge mit dem Hund mache, alle Treppen regelmäßig in as fast as you can Manier hochsprinte oder ähnlichen kleinen Sporteinlagen im Alltag zwischendurch, fakt ist jedenfalls dass die von mir gemachten Angaben stimmen.

Welchen Grund sollte man haben, wenn man versucht die Ursachen zu ergründen und dabei faustdick lügt? Es käme kein Ergebnis raus... Es wäre das gleiche, wenn ich mit Schmerzen zum Arzt gehen würde und diesen anbettele mich zu heilen, ihm aber verschweige was weh tut. Kling nicht besonders logisch oder?
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.




[ Dieser Beitrag wurde von Gast am 04.07.2002 editiert. ]

10km Zeiten werden schlechter statt besser!

4
Hallo nochmal,

ich entschuldige mich für meine Anzweifelungen und für meinen belächelnden Ton.

Ich glaube dir deine Angaben, auch wenn es mir schwer fällt. Aber wahrscheinlich ist das nur meinerseits Neid, weil ICH 10km sicherlich nicht in 50 Minuten laufen könnte. Zumindest nicht so, so dass ich mich am Ende noch gut unnterhalten kann. (obwohl ich schon mehrere Monate laufe)

nochmals sorry


10 km in 50 Minuten sind keine Selbstverständlichkeit (so scheinst du es aber zu sehen <g>): http://www.laufen-aktuell.de/apboard/thread.php3?id=60

[ Dieser Beitrag wurde von Gast am 04.07.2002 editiert. ]

10km Zeiten werden schlechter statt besser!

5
***klugscheissmodus an***

...an mangelnden Ruhezeiten SICHER DOCH!!!!

m.E. bist Du übertrainiert, Du hast`s die letzten Wochen ein wenig übertrieben...


schau Dir mal die diversen Trainingspläne im Netz an und stelle fest, dass jeden zweiten Abend zu laufen nicht, wohl aber die Intensität das Problem ist. Jedesmal einen verausgabenden 800m Lauf anzuhängen ist, sorry, ziemlich daneben.
Den letzten Kilometer IMMER völlig langsam laufen ("Auslaufen") die letzten 100m-200m am besten sogar gehen!! Danach die Muskulatur dehnen (ist genauso wichtig wie das Laufen selbst).

"Tempo" nur einmal, maximal zwomal die Woche trainieren.
Auch hier die ersten 1000m richtig langsam angehen ("Warmlaufen"), dann dehnen!!!
Jetzt erst mit Fahrtspielchen beginnen, sprich einige 100m locker schneller werden, dann 200-400m vollstes Programm und wieder LANGSAMES
Traben´, bis Dein Puls wieder `runter ist.
Dieses Spielchen kannst Du einige Male wiederholen. Wichtig ist, den Puls nach einem intensiven Intervall sich wieder (auch "gehen" ist in diesem Moment keine Niederlage!) wirklich beruhigen zu lassen.
Am nachfolgenden Trainingstag solltest Du versuchen die 10Km nicht schneller als 1:05h-1:10h zu laufen. (sich im Zaum zu halten, ist ziemlich schwierig)

Grundsätzlich also einen intensiven mit einem "Grundlagenausdauer" Trainigstag abwechseln.

Vielleicht in der einen Woche 2 solcher Spielchen, in der folgenden nur eins und ein schneller 10km Lauf....

Zunächst solltest Du einfach einmal pausieren. Übertraining geht nicht nur auf die Knochen, sondern auch auf die Motivation.

***Klugscheissmodus aus***






















--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

10km Zeiten werden schlechter statt besser!

6
Wow! Hier gehts ja richtig zur Sache! :D

Der Beitrag mit dem "Klugscheissmodus" finde ich besonders klasse und einleuchtend.

Wenn ihr euch hier so schön verständigt, registiert euch doch gleich mit einem eigenen Benutzernamen, dann kann man (auch als Nichtbeteiligter) den Diskussionsfaden besser erkennen. (ausserdem werdet ihr bei Antworten sofort via Email informiert) Ist jedenfalls irritierend, wenn sich hier nur Gäste unterhalten :)

Naja, müsst ihr wissen. Viel Spaß noch! Ihr diskutiert ein sehr interessantes Thema, also nicht aufhören ;)
--
Gruß

+tim

[ Dieser Beitrag wurde von Tim Pawlowski am 04.07.2002 editiert. ]

10km Zeiten werden schlechter statt besser!

7
@ Klugscheißmodus

Ich muss Dir recht geben, das mit dem 800m Sprint am Ende jedes mal, scheint so mit der größte Scheiß sein, den man so machen kann. Habe ich vorher nicht gewußt, aber man hat mich in einem andere Forum darüber schon konkret aufgeklärt und muss leider mein mangelnden Sachverstand klar akzeptieren :-)

btw... Thema abwärmen... das mit den 800m bis zum Schluß heißt nicht, dass ich dann aprupt aufgehört habe und ab rein ins Haus... das hab eich nur für die Zeitmessung getan *g* Nach dem Sprint, Uhr aus, 15 sek Pause, dann Straße langsam einmal auf und hab, waren weitere ca. 700-800m (Im Trödeltempo), dann gezieltes Streching in gesamten Beinmuskulatur und dann erst Schluß. Ich weiß sehr wohl, dass apruptes Aufhören aus dem Powermodus auf Dauer starke Probleme nach sich ziehen wird.

Fakt ist, und das weiß ich auch jetzt, dass man mind. 1 Mal pro Woche sogenannte Super-Sauerstoffläufe einkalkieren muss (sehr sehr langsames Tempo, sehr niedriger Puls). Desweiten werde ich ab jetzt das Profil der Laufstrecke varieren, d.h. zeitweise andere Wege laufen und verstärkt auf Tempowechsel achten. Ich denke mal, diese Maßnahmen werden wohl einiges bringen.
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

10km Zeiten werden schlechter statt besser!

9
Original von Gast:
@ Klugscheißmodus


Fakt ist, und das weiß ich auch jetzt, dass man mind. 1 Mal pro Woche sogenannte Super-Sauerstoffläufe einkalkieren muss (sehr sehr langsames Tempo, sehr niedriger Puls). Desweiten werde ich ab jetzt das Profil der Laufstrecke varieren, d.h. zeitweise andere Wege laufen und verstärkt auf Tempowechsel achten. Ich denke mal, diese Maßnahmen werden wohl einiges bringen.

Hallo,

ich schaue der Entwicklung zu diesem Thema sehr interessiert zu.

Meine Frage: was möchtest Du mit dieser Art und Weise des Laufens (nach einem Monat) eigentlich erreichen ?

Gruß
Roland

10km Zeiten werden schlechter statt besser!

10
ich gehöre nicht zu der Fraktion "Gewichtsreduzierer" und ich gehöre auch nicht zu den ehrzeigigen "Ich-will-Marathon-luafen".

Ich mußte zum Anfang meine Freundin begleiten, sie hatte gelesen, dass man durch Laufen abnehmen kann *g*. Also sollte ich mit, damit es ihr nicht langweilig wird, ich habe zugestimmt, sie hat noch 10 Tagen aufgeben, hatte keine Lust mehr. Ich jedoch habe gemerkt, dass Laufen mir "etwas gibt". Es macht mir Spass, ich laufe nicht um neue Streckenrekorde aufzustellen, sondern weil sich nach dem Laufen bei mir ein gewisses Wohlgefühl einstellt. Man fühlt sich etwas leichter, etwas lockerer, nach dem Duschen fühlt man sich einfach großartig, so ein bischen als wenn man ein kleines Aufputschmittel genommen hat.

btw.. meine Eckdaten 25J, 183cm, 75kg

Zudem muß ich anmerken, wenn ich sehr schnell bzw. langsam laufe stellt sich dieses Gefühl wohlbefinden am Ende nicht ein, am ehesten erreiche ich es, wenn ich eben in dieser im Eingangspost erwähnten ca. 165 Pulsfrequenz trainiere. Und da glaube ich liegt auch mein vorher erwähnter Fehler, langsame und schnelle Läufe sollten sich mit Läufen durchschnittlichen Tempos abwechseln. Habe ich nun kapiert :-))

MfG
Hannes
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

10km Zeiten werden schlechter statt besser!

11
hallo ihr gäste und laufen-aktuell-forum nutzer,

also muß schon sagen an den tipps des klugscheissermodus-gast ist schon was dran - ergänzend sollte man (meine meinung) auch ruhig mal längere trainingspausen 2-3 tage einlegen und dafür auch ruhig mal 2-3 tage hintereinander trainieren. Ansonsten kommt der körper nie zur ruhe - er pendelt immer hin und her zwischen anstrengung und ruhe.

an gast hannes: ich glaube mit etwas mehr ruhe wird das schon wieder. nur an deinen zeiten sieht man einfach auch, dass dir für die langen strecken einfach die ausdauer fehlt. denn wer 22 min auf 5 km läuft, sollte deutlich schneller als 50 min auf 10 km sein können.

übrigens: finde ich tim hat recht - also gast-klugscheissermodus und gast-hannes - anmelden! Übrigens - kostet nix, tut nicht weh und man erkennt euch immer noch nicht. Man kann lediglich die Leute zuordnen.

gruß wolf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“