Banner

Vicsystem HFmax

Vicsystem HFmax

1
Hallo zusammen,

Ich trainiere seit wenigen Wochen nach Vicsystem. Vor einigen Monaten hatte ich meine maximale Herzfrequenz mittels einem Testlauf bestimmt: HFmax 194 nach dem Endspurt.

Diesen Wert hatte ich dann auch im Vicsystem eingetragen. Die Pulsvorgaben während den ersten paar Läufen waren dann aber jeweils zu tief bzw. ich lag gut 3-4 Schläge über der max. Pulsvorgabe.

Dann erst bemerkte ich folgender Hinweise von Vicsystem:
Der höchste Wert, den Du auf Deiner Pulsuhr ablesen konntest, das ist Deine maximale gemessene Herzfrequenz. Die theoretische maximale Herzfrequenz ist aber noch etwa 3% höher, zähl also noch 3% dazu und trage diesen Wert ein.
Das wären also knapp 200 ? Gut, dachte ich ich trage mal 198 als HFmax ein. Die Pulsvorgaben waren dann am besten.

Was mich jetzt aber erstaunt ist folgendens. Für einen 10km Wettkampf sagt mir Vicsystem folgendes:
Dein Puls wird im Wettkampf je nach Tagesform zwischen 181 und 199 liegen.

Am Schluss schaffst Du hoffentlich einen Endspurt, da erreichst Du eventuell sogar Deinen Maximalpuls.
1. Mein gespeicherter Maximalpuls liegt bei 198. Vicsystem schlägt mir einen Pulsbereich bis 199 vor?
2. Der Maximalpuls kann ich gar nie erreichen, denn ich musste ja einen Maximalpuls nehmen, der 3% höher liegt als ich im Endspurt erreichte. Soll ich nun im Wettkampf plötzlich einen 3% höheren Wert erreichen? Glaube ich kaum....

Was meint ihr dazu? Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Welchen Maximalpuls tragt ihr ein, und stimmen eure Pulsvorgaben (im Wettkampf)?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“