Banner

Vorbereitung für Viertelmarathon

Vorbereitung für Viertelmarathon

1
Hallo Mitforenten,

ich habe mich für einen Viertelmarathon Mitte April angemeldet.

ich bin meinen bisher ersten und einzigen 10er-WK in knapp unter einer Stunde gelaufen (siehe Signatur). Da war ich schon auf der letzten Rille unterwegs, habe mein Ziel (unter 60 min) aber erreicht. :D

Nun hatte ich in den letzten 5 Wochen Trainingspause, habe letzte Woche aber wieder begonnen. Heute war ich schon wieder 8,3 km unterwegs, hatte aber noch ziemliche Probleme.

Die erste Hälfte war ich gemütlich unterwegs (ca. 6:30 / km), bekam dann aber Schmerzen im rechten Unterschenkel. Ich weiß, daß ich zu langsam war, und die Belastung für das Bein zu hoch. Ich bin dann ca. 500 m gegangen, und hab dann angefangen, schnelle Tempoläufe zu machen. Immer ca. 600 m, dann wieder 150m gehen. So habe ich die zweite Hälfte dann geschafft, und die Schmerzen im rechten Unterschenkel sind auch verschwunden. Insgesamt war ich für die 8,3 km 1 Stunde 3 min. unterwegs.

Nun habe ich ja noch einige Zeit bis zum WK, wie sollte ich mich am Besten darauf vorbereiten? 10 km sind das Weiteste, das ich bisher geschafft habe - sowohl WK als auch Training. Für meinen ersten WK habe ich 3mal die Woche traininert, einen langen langsamen 10er, dann einmal hartes Intervalltraining (5km), und einmal Lauf-ABC bzw. Fahrtspiele (wochenweiser Wechsel).

Ich möchte im April zumindest unter 59 min. bleiben. Wie bereite ich mich bestmöglich vor? Einige Trainingspläne habe ja auch lange Läufe bis zu 15 - 18 km drin, aber ich bin nicht sicher, ob ich das schaffe. Schleppe auch etwas über 105 kg durch die Gegend :sauer:

Danke schonmal,
Christian
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

2
Gewicht hat hoffentlich Tendenz nach unten oder? Dann gibt sich das eh von selbst...

3
Hi,

ja, Tendenz nach unten ist gegeben :winken:

lg
Christian
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

4
Just Me hat geschrieben: ich bin meinen bisher ersten und einzigen 10er-WK in knapp unter einer Stunde gelaufen (siehe Signatur). Da war ich schon auf der letzten Rille unterwegs, habe mein Ziel (unter 60 min) aber erreicht.
ja, ich erinnere mich, Du warst total begeistert, oder? Meine ich gelesen zu haben, damals. Vermutlich hast Du ja noch 14 Wochen Zeit oder so was in dem Dreh. Das ist für die Länge der Strecke doch gut zu schaffen. Die Gefahr ist wohl: Jetzt nicht in kurzer Zeit Versäumtes erzwingen und verletzen. :motz:
Viertelmarathon unter 59, da müsstest Du Dir vermutlich vorstellen, Du liefest die 10km in höchstens 56min und dann noch ein Stückchen weiter. Ich denke auch, entsprechende 10km Trainings- Pläne sollten gehen.

Gruß Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

5
Ja, Ute, Du erinnerst Dich richtig. Ich bin schon am schauen nach entsprechenden Plänen, möchte auf die guten Tips der Profis hier natürlich nicht verzichten.

Ich freu mich schon sehr auf den Viertelmarathon, denn der Linz-Marathon, im Zuge dessen er stattfindet, ist eine riesige Veranstaltung. Allein die Atmosphäre muß DER Wahnsinn sein :geil:

lg
Christian
:hallo:
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“