Banner

Wiedereinstieg - eingeschlafene Füße

Wiedereinstieg - eingeschlafene Füße

1
Moin,

ich bin jetzt nach 7 Monaten Pause wieder ins Lauftraining eingestiegen, hab jetzt die 4 Trainingseinheit (im Wechsel 1 Tag laufen, 1 Tag Pause) hinter mir, und dabei das Problem, dass nach gut 3 km, das ist gut die Hälfte der TE, die Füße einschlafen, was früher eigentlich kein Problem war. Gegenüber früher hab ich nichts (bewusst) verändert - Schuhe, Schnürung, Laufstil, Geschwindigkeit, hat hier jemand eine Idee, woran das liegen kann, und was ich verändern kann?
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

2
Hallo und Glückwunsch zum Wiedereinstieg!

So spontan finde ich den Gedanken logisch, dass deine Füße nicht mehr in die Schuhe passen. :confused:

Kann es sein, dass sie sich in der nicht aktiven Zeit etwas... "hüstel"... vergrößert haben?
Es ist auch denkbar, dass eine Fußgewölbesenkung daran schuld ist.
Oder schnüren die Socken was ab??
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

3
Ich hatte nach einer Laufpause das genau gleiche Problem und konnte ebenfalls keinen Grund dafür ausmachen. Nach ein paar Wochen hörte es von selbst auf.

Edit: Als ich damals wieder anfing zu laufen, war es Winter und glatt. Ich vermutete zunächst, dass die Füße verkrampften, weil ich unbewusst versuchte, mich "festzukrallen". Diese Vermutung habe ich jedoch später verworfen, weil ich dieses Problem davor nie gehabt hatte und sein Ende auch nicht mit dem Tauwetter zusammenfiel.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

4
Cassia hat geschrieben:Hallo und Glückwunsch zum Wiedereinstieg!

So spontan finde ich den Gedanken logisch, dass deine Füße nicht mehr in die Schuhe passen. :confused:

Kann es sein, dass sie sich in der nicht aktiven Zeit etwas... "hüstel"... vergrößert haben?
Es ist auch denkbar, dass eine Fußgewölbesenkung daran schuld ist.
Oder schnüren die Socken was ab??
Das kann natürlich sein, hab mal locker-flockig 5 kg zugenommen seitdem. :haeh: :motz: :peinlich: :klatsch: Ich werd mal die Schnürung ganz lösen, vielleicht bringt das ja was.

Danke Santa, das beruhigt.

PS: Hab mal gewogen und Fettanteil gemessen - bitter, wie schnell der Körper abbaut: 5,3kg Masse dazu, dabei 3,6kg fettfreie Masse verloren und 8,9kg Fett zugenommen. Wenn man davon ausgeht, dass sich bei der fettfreien Masse nur die Muskelmasse verändert hat, dann hab ich jeden Tag 21g Muskelmasse verloren und 52g Fett dazugewonnen.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“