Banner

Beleuchtung am Roller

Beleuchtung am Roller

1
Hallo,

auf Grund der Jahreszeit rollere ich mit meinen Hunden abends im Dunkeln mit unbeleuchtetem Roller. Deshalb wollte ich meinen "Willy" mit einem Nabendynamo ausstatten. Auf der Suche nach etwas passendem bin ich hierüber gestolpert:

Shop

Hat das schon jemand in Benutzung?

Ciao

Jürgen

2
Beleuchtung im Sinne von "Achtung, hier kommt ein Karton" :D oder im Sinne von Ausleuchtung? Das Reelight würde ich eher in die Kartonliga einordnen. Das heißt nicht, dass es schlecht ist, sondern dass es meiner Meinung nach dem Zweck der Ausleuchtung nicht dient.

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

Re: Nauk

3
Hi Nauk,

eher zum Zweck "Beleuchtung im Sinne von "Achtung, hier kommt ein Karton"".
Damit Spaziergänger und Fahrradfahrer gewarnt werden, deshalb haben unsere Hunde auch ein Halsband mit Leuchtdioden an.
Die 600er Modelle sollen eine bessere Ausleuchtung haben als die 100er, deshalb frage ich ja hier nach eventuellen Erfahrungen.
Ich halte nicht so viel von der laxen bestellen und wieder zurückschicken Mentalität.

Ciao

Jürgen

4
Hi,
ich hab die Reelights an meinem Mibo Geroy zusätzlich gefahren.
Wenn es nur für das reine "Gesehen werden" ist, sind die Dinger genial.

Ich finde das SL120 am besten , da blinkende mit standblinkfunktion, weil man das auch Tagsüber gut sieht und es nachts nicht blendet.

Sa coole ist....anbauen und vergessen....

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

Beleuchtung am Roller

5
Da wir uns wieder mitten in der kalten und dunkelen Jahreszeit befinden, möchte ich das Thema Beleuchtung noch einmal aufgreifen.
Die Rollerbeleuchtung nach vorn stellt kein Problem dar, ich habe eine 360 Lumen LED am Helm, die völlig ausreichend ist.
Gestern habe ich die Lupine Piko (750 Lumen) eines Freundes getestet, die aber keinen erkennbaren Vorteil gebracht hat.
Die Beleuchtung nach hinten ist noch relativ ungelöst, ich habe zur Zeit batteriebetriebene Fahrradrückleuchten probeweise am Helm und am Rucksack angebracht, ist aber alles nicht der Bringer.
Als passive Sicherheit habe ich noch Leuchtstreifen am leichten Rucksack.

Hat jemand noch eine Idee wie man den Roller nach hinten absichern kann?

Gruß Georg

6
Taifun hat geschrieben:
Hat jemand noch eine Idee wie man den Roller nach hinten absichern kann?

Gruß Georg
Ohne Schutzblech schwierig, mit Schutzblech funktionieren die batteriegespeisten Rückleuchten, die sehr leicht sind, recht gut.

Hans

7
Taifun hat geschrieben:
Hat jemand noch eine Idee wie man den Roller nach hinten absichern kann?

Gruß Georg
Ohne Schutzblech schwierig, mit Schutzblech funktionieren die batteriegespeisten Rückleuchten, die sehr leicht sind, recht gut.

Hans

9
Was spricht denn dagegen, das Rücklicht am Rucksack zu tragen? Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Das ist auf jeden Fall in der Höhe, wo Autofahrer damit rechnen. Unten am Schutzblech, das wäre mir nicht geheuer, Stichwort SUV-Invasion. Wenn ich ohne Rucksack unterwegs bin, clippe ich es an die mittlere Rückentasche des Trikots.

Als Frontlicht eine IXON IQ am Lenker, und fertig. In der Aufmachung bin ich schon zweimal direkt an den Freunden und Helfern vorbei gefahren, und sie hatten offenbar keinerlei Problem damit.

Gruß Danny
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

10
Ich bin auch noch recht unzufrieden mit meiner Heckbeleuchtung. Die Lampen sind mir etwas zu tief. Ich könnte auf die geltenden Richtlinien verweisen und sagen das es so in Ordnung sei. Ich mag aber den Spruch der Autofahrer: "Entschuldigung ich habe Sie nicht gesehen" nicht mehr hören. Ich freue mich als Autofahrer auch über jeden sichtbaren Verkehrsteilnehmer und werde mir daher diese Dinger hier bestellen.

"REALflex-Arm"-silver - VOLL REFLEX + VOLL ELASTISCH: Amazon.de: Sport & Freizeit

Leider bezieht sich der Preis nur auf einen dieser Leuchtärmchen. - Vielleicht auch ein gutes Weihnachtsgeschenk.

Ich probier es mal aus und klemme mir zusätzlich noch ein Rücklicht an mein eigenes Heck.

Liebe Grüße,

Martina

11
Wir haben das hier im Gebrauch :wink:

Verflucht hell, 2x Blinken und 1x Dauerfeuer, sehr leich und sehr feste Klemmung. Kann man überall an der Kleidung befestigen und geht nicht verloren.

Vor allem kann man es auch in einer Höhe befestigen wo es auch der unterdurchschnittlich begabte Autofahrer erwarten könnte :motz:


Vorne natürlich die Ixon IQ von BuM :zwinker2:

12
ich stehe lieber hat geschrieben:werde mir daher diese Dinger hier bestellen.
"REALflex-Arm"-silver - VOLL REFLEX + VOLL ELASTISCH: Amazon.de: Sport & Freizeit
Leider bezieht sich der Preis nur auf
Sieht nicht schlecht aus!
Aber ich selbst mag gerade beim Rollern bei Kleidung nix "Zusätzliches" nix Spezielles, sondern so bequem, stretchig und atmungaktiv wie möglich...
Das Standardteil ist für Radfahrer (für uns ähnlicg gut geeignet) eiegentlich das hier, benutzt auch meine Frau viel im Winter:
Bodyreflektor - Bodyreflector: Amazon.de: Sport & Freizeit
Ist allerdings auch nicht so schnell angelegt, am einfachsten und billigsten und auch nicht wenig effektiv sind vielleicht die berühmten Klettreflexbänder umd Knöchel und am besten noch Arme...

13
Hallo,
vielen Dank für die guten Tips, die ich zum Teil noch nicht gekannt habe. Die Absicherung nach hinten ist enorm wichtig, wenn man ab und zu in den fließenden Verkehr muss, was bei mir eine stark befahrene Landesstraße ist.
Ich habe den Eindruck, dass ein Roller seitlich mehr Platz wegnimmt als ein Fahrrad, das haben zumindest Radfahrer gemeint, die mich überholt haben.
Deshalb möglichst auffallen, das schafft Sicherheit und wenn ich mich nicht ganz an die StVZO halte, dann halte ich das nicht für tragisch.

Grüße Georg

14
Ich habe für mich eine Lösung gefunden, auf die die Hundebesitzer hier auch hätten kommen können.
Led Hundehalsbänder. Ca. 10T€ das Stück.
Ich trage sie an beiden Oberarmen. Mann sollte aber größe S nehmen und sie Hochstellen, habe auch größe M versucht, aber die rutschen bei mir in der kleinsten einstelling. Wenn ich sie nicht brauche, verschwinden sie fix in der Jackentasche.
Darüber hinaus benutze ich auch noch Speichenreflektoren, 3M Speichenreflektoren Sekuclip günstig kaufen im Online Bike Shop www.roseversand.de wie diese, gabs für 3T€ im Baumarkt um die Ecke.
Eine sinnvolle ergänzung ist auch noch eine Warnweste oder spezielle Winter bekleidung für Jogger, gabs vor kurzem bei tchibo ganz günstig, vlt. gibts noch restbestände.
Und das wichtigste Utensiel nicht nur im Winter ist der Radhelm, Alpina, Uvex und co haben inzwischen auch modelle mit Licht im Angebot.
Ein Radfahrer der mich morgens öfters überholt, hat auch Leds an den Speichen, die habe ich aber noch nirgenwo zum verkauf gesehen.
Hoffe ich konnte helfen.

MfG Sven der auch im Dunkeln rollert.

15
Ich denke, im rollenden Verkehr sollte man auf jeden Fall aktive Beleuchtung für vorn und hinten wählen, Reflektoren nur zusätzlich. Dass der Mehrzahl der Autofahrer jedes räumliche Vorstellungsvermögen abgeht, dagegen gibt es sowieso kein Mittel. Kennt man ja schon als Radfahrer zur Genüge. :sauer:

Aber wenigstens kann man diesen Spezialisten die Ausrede "huch, gar nicht gesehen" verweigern. So ein Schild wie das rechte als kleine Erinnerung an das auch in Deutschland gültige Abstandsgebot lasse ich mir bei Gelegenheit mal als Reflektorprint machen. Ob's hilft, sei dahin gestellt, aber einen Versuch könnte es wert sein.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

16
Hallo,
Svenofborg hat geschrieben:Ich habe für mich eine Lösung gefunden, auf die die Hundebesitzer hier auch hätten kommen können.
Led Hundehalsbänder. Ca. 10T€ das Stück....
Ist natürlich ein stolzer Preis (oder ein Tippfehler... :wink: ).
Da wäre mir schon eines um den Hals zu teuer, geschweige denn an beiden Oberarmen!
Svenofborg hat geschrieben:Ein Radfahrer der mich morgens öfters überholt, hat auch Leds an den Speichen, die habe ich aber noch nirgenwo zum verkauf gesehen.
Das könnte das Cat Eye Orbit SL-LD 120-WA LED Speichenlicht Set sein. Das gibt es z. B. hier: Bike24 - Cat Eye Orbit SL-LD 120-WA LED Speichenlicht Set

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

18
@Svenofborg:
Svenofborg hat geschrieben:(T)euro, die Abkürzung für Tausent ist meines Wissens k und leitet sich von Kilo oder Kubik ab.
Ohne jetzt abschweifen zu wollen: Im deutschen Sprachgebrauch steht T€ tatsächlich eher für Tausend Euro (wenn Du Teuro schreibst, wird es verständlicher), während die k-Varianten eher im Englischen beheimatet sind.

@alle:
Ich nutze seit geraumer Zeit an der Gabel eine Cat Eye HL-EL 135 LED Frontleuchte, die sich schnell (de)montieren lässt (im Sommer bzw. Rennen fahre ich ohne). Hinten hatte ich eine Zeit lang ein Trelock LS 320 Rückleuchte. Doch von dieser (und ihren Brüdern und Schwestern - es gibt mehrere Varianten) kann ich leider nur abraten :sauer: . Zuerst löste sich bei Fahrten über unebene Beläge (dabei reichten die Fugen von Natursteinpflaster) die rote Leuchtenabdeckung, so dass ich im Dunkeln die Akkus wieder einsammeln durfte. Nachdem ich die Abdeckung durch eine Schraube zusätzlich sicherte, gab die arg schwach ausgebildete Arretierung des Leuchtengehäuses am Halter ihren Geist auf indem sie sich nach und nach in Luft auflöste. Einziger Vorteil dieser Trelock-Leuchte: Gut zu sehen und ganz schlank (geringe Gefahr des Abtretens). Nun habe ich meist eine rote Blinkleuchte am Rucksack. Und leider noch keine dauerhafte Lösung für den Rollerhinterbau.
Was mir an einigen Vorschlägen gar nicht gefällt, sind die verwendeten Knopfzellen. In der Regel werden nicht aufladbare Exemplare genutzt, da "freut" sich die Umwelt... Daher kommen für mich nur Modelle in Frage, die mit Micro- oder Mignon-Akkus befeuert werden.

Viele Grüße von Steffen,
der sich auf sein wöchentliches Hallentraining freut :daumen:
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

19
Yep, mit den Knopfzellen gebe ich dir recht. Neben den Umweltaspekten kommt da noch der Preis dazu. Zwischen 2 und 3€ für eine CR2032 ist schon ganz schön heftig und wenn dann noch 2 benötigt werden, richtig heavy :motz:


Aber Varianten wo man Akkus verwenden kann sind in vernünftiger Form und akzeptablen Gewicht doch noch recht selten :confused:

20
Hallo MrVeloC,
MrVeloC hat geschrieben:Aber Varianten wo man Akkus verwenden kann sind in vernünftiger Form und akzeptablen Gewicht doch noch recht selten :confused:
Nun, da gibt es z. B. folgende Modelle:
Smart LED Rücklicht ohne StVZO-Zulassung - BIKE-COMPONENTS.DE - diese nutze ich selbst z. B. am Rucksack
Bike24 - Cat Eye TL-LD 130 C-1 LED Sicherheitslicht
Bike24 - Cat Eye TL-LD 170 LED Sicherheitslicht

Natürlich ist die Größe der Akkus/Batterien die maßgebliche Grenze für die Miniaturisierbarkeit eines Gehäuses... Die o. g. Modelle sind jedoch klein und leicht und nicht eben hässlich, oder?

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

21
Also ich fahre mit Stirnlampe...

hinten Signallampe am Helm

Hunde Signalwarnwesten in Quitschgelb sowie Blinkis am Halsband, und Frauchen sowieos quietschgelbe sicherhheitsjacke aus dem Straßenbau....

also eigentlich sind wir gar nicht zu übersehen....

und wem das nicht genügt kann ja noch die Felgen beleuchten :D

22
Habe hier mal was neues zu dem Thema Licht an Rad und Roller gefunden. Dürfte für uns auch recht interessant sein?


Infos dazu gibt es unter Magnic Light und ein Video auf YouTube.


Hinten dürfte es bei den Rollern allerdings nicht so richtig funktionieren, dafür vorne umso besser.

23
Mittwoch morgen wäre mein Leben fast zu Ende gewesen, da eine Autofahrerin der Ansicht war, dieses Rücklicht mit "Leuchtweite 600 m durch 3 superhelle LEDs" an meinem Rucksack nach hinten strahlend, komibiniert mit dem auch von hinten noch sichtbaren Lichtkegel meiner IXON IQ (Abblendmodus), sowie grell reflektierenden Streifen an meinen Jackenärmeln - von denen einer noch ordnungsgemäß nach links ausgestreckt war, um die Abbiegeansicht rechtzeitig (!) anzuzeigen - sei "überhaupt nicht zu sehen" gewesen. Sie wurde allen Ernstes noch giftig wegen meiner Unverschämtheit, quasi unbeleuchtet auf derselben Straße zu fahren wie sie.

Donnerstag abend dann mit exakt derselben Beleuchtung auf dem Heimweg, die Akkus waren zu diesem Zeitpunkt zwei Stunden länger in Betrieb gewesen als am Morgen davor ohne Zwischenaufladung. Und da werde ich von einem Läufer beschimpft als "Scheiß-Licht-Anno!". Begleitet von theatralisch vor die Augen gerissenem Ellbogen. Vermute einfach mal, dass Anno eine Abkürzung für Anarcho darstellen soll, hab das Wort noch nie gehört. Vllt. soll es ja in der Kombi auch nur jmd. bezeichnen, der sein Licht-An hat, was der Sprecher Scheiße findet. :noidea:

Es ist wirklich erschreckend, welch eine Gefahr die beleuchtet-unbeleuchteten grell-dunklen Rüpel-Rollerer für ihre Mitmenschen darstellen. Sie schnellen einem unsichtbar aus der Dunkelheit auf die Motorhaube und rauben einem gleichzeitig das Augenlicht durch das netzhautzerfetzende Ablendlicht einer BuM-Funzel.

Hütet euch also vor diesen Gestalten auf Rädern und Beinen, speziell im Dunkeln! :prof:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

24
@VeloC:
VeloC hat geschrieben:...dieses Rücklicht[/url] mit "Leuchtweite 600 m durch 3 superhelle LEDs"
Tja, solche Leuchtweiten sind ein echtes Problem. Ja wirklich! Warum? Stell Dir vor, Du kommst von hinten angefahren (vielleicht nicht einmal mit dem Auto, sondern alternativ mit dem Fahrrad oder noch schneller per Roller ;o) und siehst vor Dir in der scheinbaren Ferne einen roten Punkt. Du denkst: Ah, ein modernes Rücklicht! Das sind ja noch mindestens 500 m, bis ich den/die erreicht habe. Pustekuchen: Plötzlich ist das Teil zum Greifen nah, nix mit 500 m ;o)!
VeloC hat geschrieben:Und da werde ich von einem Läufer beschimpft als "Scheiß-Licht-Anno!".
Nun, vielleicht hat sich der arme Kerl einfach nur tierisch geblendet gefühlt, was leider (wie ich aus eigener ErFAHRung und Erlaufung bestätigen kann), bei den modernen Leuchten heutzutage durchaus passieren kann. Zumal wenn diese bei dem einen oder anderen Vehikel eher den Himmel oder entgegenkommende Passanten, Rad- oder Rollerfahrer beleuchten... Vielleicht warst Du auch nur zu langsam? Die 3 Radler vorher, die ihn tatsächlich geblendet hatten, hat er nicht mehr erwischt.... Also nimm es ihm nicht übel, immerhin hat er Dir klar gemacht, dass Du nicht zu übersehen warst!

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

25
VeloC hat geschrieben:Mittwoch morgen wäre mein Leben fast zu Ende gewesen, da eine Autofahrerin der Ansicht war, dieses Rücklicht mit "Leuchtweite 600 m durch 3 superhelle LEDs" an meinem Rucksack nach hinten strahlend, komibiniert mit dem auch von hinten noch sichtbaren Lichtkegel meiner IXON IQ (Abblendmodus), sowie grell reflektierenden Streifen an meinen Jackenärmeln - von denen einer noch ordnungsgemäß nach links ausgestreckt war, um die Abbiegeansicht rechtzeitig (!) anzuzeigen - sei "überhaupt nicht zu sehen" gewesen. Sie wurde allen Ernstes noch giftig wegen meiner Unverschämtheit, quasi unbeleuchtet auf derselben Straße zu fahren wie sie.
2€ Reflektionswesten sind 1000mal besser als alle Blinkies und Zeugs weil viel viel größer - blöde nur bei einem Rucksack, aber irgendwie kann man die bestmmt auch darum binden und reflektiert dann 100fach besser!

Wenn Du eine Weste in Hennes-Größe nimmst, passt auch noch ein Rucksack drunter, ich trage meinen ja vorne :hihi:


gruss hennes

26
Hennes hat geschrieben:2€ Reflektionswesten sind 1000mal besser als alle Blinkies und Zeugs weil viel viel größer - blöde nur bei einem Rucksack, aber irgendwie kann man die bestmmt auch darum binden und reflektiert dann 100fach besser!

Wenn Du eine Weste in Hennes-Größe nimmst, passt auch noch ein Rucksack drunter, ich trage meinen ja vorne :hihi:


gruss hennes

Hennes, mit einer Weste in deiner Größe wird eine zusätzliche Baustellenabsicherung notwenig :hihi:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

27
frog'n'roll hat geschrieben:@VeloC:


Tja, solche Leuchtweiten sind ein echtes Problem. Ja wirklich! Warum? Stell Dir vor, Du kommst von hinten angefahren (vielleicht nicht einmal mit dem Auto, sondern alternativ mit dem Fahrrad oder noch schneller per Roller ;o) und siehst vor Dir in der scheinbaren Ferne einen roten Punkt. Du denkst: Ah, ein modernes Rücklicht! Das sind ja noch mindestens 500 m, bis ich den/die erreicht habe. Pustekuchen: Plötzlich ist das Teil zum Greifen nah, nix mit 500 m ;o)!



Gruß, Steffen

Heute werden bei normalen PKWs Leuchten mit einer Reichweite von über 1000m verbaut, zusätzlich Vorne noch superhelle Xenons oder LEDs.

Hier ist das übrigens okay und niemand stört sich daran. Im Gegenteil, viele schalten zusätzlich noch die Nebelscheinwerfer dazu und am besten noch die Nebelschlussleuchte :klatsch:

Es wird immer einige geben die sich durch das Licht gestört fühlen und rummotzen :klatsch:

Die IQ ist übrigens eher zu niedrig als zu hoch eingestellt, blendet also nur wenn du direkt von unten rein guckst!

Hatte letztens aber auch so ein Erlebnis mit einem Hundehalter :klatsch:

Er mit Ultraheller Sttirnlampe (garantiert LED Lenser mit xtausend Lumen) und voll aufgeblendet, mitten auf dem Weg und blendete mit Absicht alle an.

...und mir dann Schläge angedroht weil ich ihn geblendet hätte (mit IQ im Spamodus) :klatsch:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

28
MrVeloC hat geschrieben: ...und mir dann Schläge angedroht weil ich ihn geblendet hätte (mit IQ im Spamodus) :klatsch:
AHA !!!!!!!!! ....und du ihm dann mit dem Kostkarahmen einen über den Schädel gezogen - und uns dann nachher ein Märchen erzählen! :nee: :nee:


gruss hennes

29
Also ich reagiere auch ausgesprochen aggressiv, wenn ich von Radfahrern geblendet werde. Das kann ich gar nicht leiden. Gute LEDs blenden durchaus auch noch im Sparmodus.

30
Kollo hat geschrieben:Also ich reagiere auch ausgesprochen aggressiv, wenn ich von Radfahrern geblendet werde. Das kann ich gar nicht leiden. Gute LEDs blenden durchaus auch noch im Sparmodus.
Dass auch bei einer korrekt ausgerichteten Lampe im Sparmodus immer noch eine Blendwirkung auftritt, wenn man sich an gänzlich unbeleuchteten Strecken wie eben bei uns am Kanal begegnet, ist klar, aber in meinen Augen unvermeidlich. Was wäre die Alternative? Dass er voll in mich reinrennt, wenn ich ihm unbeleuchtet entgegenkomme? Dass ich ersatzweise versuche, auf akkustischem Wege seinen MP3-Player zu übertönen? Dass ich ein Kerzchen vor mir hertrage, das bei dem Wind sekündlich neu angezündet werden muss? Oder eine kleine Taschenlampe? :klatsch:

Ich laufe selber regelmäßig im Dunkeln am Kanal und kann sehr gut unterscheiden, ob einer tatsächlich "Fernlicht" anhat oder einen ordentlich eingestellten Scheinwerfer im Sparmodus. Ersteres ist ärgerlich, das zweite eine Unannehmlichkeit, die ich nun mal hinzunehmen habe, wenn ich dort laufe, was mir auch keinerlei Probleme bereitet. Eine gelbe Brille ist da übrigens sehr hilfreich. Wenn man allerdings den ganzen Winter auf dem Laufband verbracht hat, und plötzlich der bösen Außenwelt ausgesetzt wird, kann es natürlich schon mal passieren, dass die Emotionen mit einem durchgehen. Da muss man halt Verständnis haben. :traurig:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

31
MrVeloC hat geschrieben:Heute werden bei normalen PKWs Leuchten mit einer Reichweite von über 1000m verbaut, zusätzlich Vorne noch superhelle Xenons oder LEDs.

Hier ist das übrigens okay und niemand stört sich daran. Im Gegenteil, viele schalten zusätzlich noch die Nebelscheinwerfer dazu und am besten noch die Nebelschlussleuchte :klatsch:
Okay finde ich das auch nicht und wir haben auch kein Auto, also auch keines mit solchen Flutlichtstrahlern. Gleiches gilt übrigens für das Tagfahrlicht am Kfz, auch dies ist für Zweiradfahrer kein wirklicher Segen, nicht wegen der Blendwirkung, sondern wegen dem Übersehen werden.

Das Problem mit Nebelscheinwerfern und -schlussleuchten ließe sich doch ganz leicht lösen: Wenn sie eingeschaltet werden, dann wird das Kfz automatisch auf 50 km/h reduziert...

Aber zurück zum Problem: Radler und Rollerfahrer haben heute mitunter auch echt starke Beleuchtung. Wenn das bloße Gesehen werden aber für andere zur Blendung wird, dann ist dies nicht nur ärgerlich, sondern schlicht auch gefährlich.
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

33
frog'n'roll hat geschrieben:
Aber zurück zum Problem: Radler und Rollerfahrer haben heute mitunter auch echt starke Beleuchtung. Wenn das bloße Gesehen werden aber für andere zur Blendung wird, dann ist dies nicht nur ärgerlich, sondern schlicht auch gefährlich.
Dafür haben die Radfahrer ja auch lange gekämpft!

Die ursprüngliche Regelung stammte noch von 1938 (!!!) und wurde nie wirklich angefasst. Erst in den letzten Jahren hat ein Umdenken eingesetzt und man kam zu der Einsicht das auch Radfahrer was sehen dürfen.

Es geht ja nicht nur darum gesehen zu werden, sondern auch darum was zu sehen. Das ist mit einer 3 Watt Funzel nicht wirklich möglich.

Selber was zu sehen ist ja schliesslich auch ein Sicherheitsgewinn, weil sonst dürfte ich nur so schnell sein wie ich sehen kann und das kam mit der alten Regelung einem Nachtfahrverbot gleich!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

34
MrVeloC hat geschrieben:Dafür haben die Radfahrer ja auch lange gekämpft!

Die ursprüngliche Regelung stammte noch von 1938 (!!!) und wurde nie wirklich angefasst. Erst in den letzten Jahren hat ein Umdenken eingesetzt und man kam zu der Einsicht das auch Radfahrer was sehen dürfen.

Es geht ja nicht nur darum gesehen zu werden, sondern auch darum was zu sehen...
Das ist bekannt und es ist auch gut so, das sich da etwas getan hat. Dennoch gilt (und zwar für alle Verkehrsteilnehmer, die irgendwo mit Licht unterwegs sind): Sehen ja, blenden nein! Oder: Bitte nicht blendend beleuchten ;o)
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

Reelight

36
Im Decathlon sind momentan Reeligth Beleuchtungen im Angebot.
Die werden unter die Schnellspanner geklemmt.
Vielleicht nicht sehr knöchelfreundlich, aber besser als unbeleuchtet.
Ich war heute mittag in Neunkirchen imDecathlon, habe es allerdings verpeilt,
mir die Reelights fuer den Roller zu kaufen.
Besser konsequent inkonsequent als inkonsequent konsequent.

37
AdmiralSnyder hat geschrieben:...habe es allerdings verpeilt,
mir die Reelights fuer den Roller zu kaufen.
Hat sich den bei den Reelight etwas hinsichtlich der Lichtstärke getan oder taugen die immer noch mehr oder weniger nur als Weihnachtsbaumbeleuchtung?!

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

38
frog'n'roll hat geschrieben:Hat sich den bei den Reelight etwas hinsichtlich der Lichtstärke getan oder taugen die immer noch mehr oder weniger nur als Weihnachtsbaumbeleuchtung?!

Gruß, Steffen
Wenn ich sie habe, teste ich sie.
Wahrscheinlich ist die Lichtstaerke immer noch bescheiden, mit einem Magnet in dem Abstand und der Geschwindigkeit
ist nicht viel Leistung herauszuholen.
Die Warnfunktion beruht auf dem Geblinke der Leuchte.
Besser konsequent inkonsequent als inkonsequent konsequent.

39
Also bei mir ist die Beleuchtung ja auch so ein Thema, da ich ja seit mittlerweile 4 Jahren fast täglich mitm Rad auf Arbeit fahre. Aktuell habe ich eine Lupine Piko 750 + Smartcore 1,7Ah aufm Helm, welche ich allerdings aufm Radweg nur in der mittleren Stufe betreibe. Die vollen 750 Lumen gibts nur, wenn es mit dem MTB in den Wald geht... :wink:
Als Rücklicht verwende ich eins von SMART (RL403R), welches man auch hinten an den Rucksack (oder das Trikot) hängen kann.

So finde ich es besser, weil alles "am Mann" ist und man sich nicht Gedanken über die Befestigung am Roller machen muss. Außerdem hab ich das Licht dann da, wo ich hingucke... :daumen:

40
Nach einem tatsächlichen Unfall und zwei weiteren Vorfällen, die ich nur dadurch umgehen konnte, dass ich meine Vorfahrt aufgegeben habe, weil der Autofahrer eh schonvoll durchgezogen hatte, brauche ich eine gute Frontleuchte.

Ist die IXON IQ nach wie vor empfehlenswert? bei einem Onlineversandhandel bekommt man sie derzeit für 46€. In Bewertungen steht aber leider, dass die IQ zwar 1a leuchtet, aber die Halterung schwach wäre. Hatte auch an eine Trelock gedacht, aber bei beiden Modellen, die ich angeguckt hatte (7xx 9xx), wird die Halterung als schwach/hakelig beschrieben. Das eine Modell kostet schon knapp 100€, das ist mir grad zuviel.

Habt Ihr eure IXON IQ irgendwie zusätzlich befestigt?

Di situation ist, das ich an einer Bundesstrasse entlang fahre, an der der Fahrradweg auf der "falschen" seite liegt, ich aber trotzdem vorfahrtsberechtigt bin. Autofahrer, deren scheinwerfer ich aus nebenstrassen kommen sehe, schneiden den Radweg aber regelmäßig und fahren quasi ungebremst durch, wenn sie nach rechts abbiegen wollen, und von links keiner kommt, außer mir halt, und mich nimmt man anscheinend trotz warnweste und helm LED nicht wahr.

41
der stvo-konforme (also für die anderen halbwegs blendfreie) Scheinwerfer mit dem besten Licht nach dem doch etwas abgehobenen bigbang ist der philips saferide 80lux, gibt's ab etwa 80 Euro. ist ziemlich klobig und schwer und hat angeblich auch einen unzureichenden Halter, der aber bei mir seit zwei monaten auch die tägliche lange Abfahrt mit Tempo 40 auf Schotter problemlos mitmacht, kann also nicht sooo schlecht sein.
aber ich denke für deinen Zweck ist das lichtfeld ziemlich egal und es würde auch ein billiger led Scheinwerfer noch günstiger als ixon tun, etwas zu hoch eingestellt erhöht auch der schon die Chancen auf besser wahrgenommen werden...

Gruß
jo

43
Philips hat die Halterung längst gegen das ältere und weitaus beliebtere Modell ausgetauscht und liefert es auch auf Anfrage kostenlos an Besitzer der ersten Auflage der Saferide Beleuchtung.

Ich hatte auch ne Weile überlegt, welche Beleuchtung ich für den kommenden Winter kaufen soll, da die Sigma Roadster auf meinen neuen, teilweise vollkommen unbeleuchteten Strecken nicht ganz ausreicht. Am Ende war es dann die Trelock LS 750 für die ich mich entschied. Nicht zu klobig, ausreichend hell und nicht so unerhört teuer.

Die Halterung erlaubt die Montage so, daß sich die Lampe vollständig vor dem Lenker befindet, so daß man nicht aus Versehen mal mit dem Knie dagegen treten kann. Ich werde mir aber wohl noch eine Gabelbefestigung holen, um die Lampe vom Lenker wegzubekommen. Ich mag nicht so viel Kram am Lenker.

44
Die Ixon IQ ist schon nicht schlecht was die Ausleuchtung angeht!

Ausserdem kann man zusätzliche Halterungen kaufen und die Lampe für mehrere Räder/Roller nutzen!

Gegen das Rutschen der Halterun am MTB Lenker habe ich eine Lage Gewebeband um den Lenker gewickelt. Die Halterung soll zwar für 22 mm Lenker gehen. Viele Lenker haben aber wohl Untermaß?

Gegen das Klappern der Lampe in der Halterung, habe ich einen Streifen Isoband eingeklebt. Seither ist da auch Ruhe!


Die IQ Speed ist wohl von der Ausleuchtung etwas besser, hat aber den Nachteil des externen Akkus!


P.S. Mit Eneloop Akkus ist die Lampe sogar ziemlich kältefest (gutes Ladegerät vorausgesetzt)
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

45
Danke, ich habe mir eine normale ixon IQ gekauft. inkl akkus + ladegerät 47.90, das fand ich ok. Ich möchte ja auch keine Flakausleuchtung mitführen, sondern nur allgemein besser wahrgenommen werden, im Dunkeln im Wald etc rumrollern mach ich eh nicht.

klappern die Akkus in der Lampe oder was meinst Du genau bitte?

Bei der Ixon Speed hat man ja dann de facto ein weiteres kabel unterzubringen (Verbindung Akku zur Lampe), oder nicht? Dafür, das sie fast 3x so viel kostet finde ich das komisch gelöst. Denke, die IQ wird reichen. Danke nochmal!

46
Wie schon gesagt, das Optimum ist wohl echt eine Leuchte am Helm. Man kann halt den Leuchtkegel aktiv beeinflussen und außerdem hat man immer da Licht, wo man hinguckt... :daumen:

Aber abgesehen davon: Idioten gibts überall, unübersichtliche Kreuzungen auch und Leute ohne Zeit sowieso. Soll heißen: Passieren kann überall was und ein Radfahrer wird schnell übersehen - gerade in der dunkeln Jahreszeit und auch aufgrund der "übersichtlichen" Architektur moderner Autos (A-Säule)... :wink:

Ich fahre wie gehabt meine Lupine Piko 750, mittlerweile fahr ich sogar mit "Tagfahrlicht" (niedrigste Stufe). alles schön kompakt am Helm untergebracht. Und der Smartcore-Akku kann auch als Rücklicht dienen... :daumen:

Lupine neues-Zeugs -4049 - Fotoalbum auf MTB-News.de
Lupine neues-Zeugs -4050 - Fotoalbum auf MTB-News.de
Lupine neues-Zeugs -4046 - Fotoalbum auf MTB-News.de
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

47
Shova hat geschrieben:
klappern die Akkus in der Lampe oder was meinst Du genau bitte?

!
Die Lampe klappert mit der Zeit in der Halterung am Lenker! Da habe ich in die Halterung von der Lampe einen Streifen Isoband eingeklebt! Jetzt ist Ruhe!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

50
Ich bezog das auch eher auf die nicht reduzierten Preise und natürlich auch im Allgemeinen. Für 300€ kaufen sich manche einen ganzen Roller. :D
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“